Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Meines Wissens enthalten Karten keine Höhendaten, von daher die Frage woher Basecamp die Höhen nimmt? Man möge mich berichtigen wenn mein Wissen fehlerhaft ist.

    Du irrst, Karten können, müssen aber nicht, ein Digitales Höhenmodell enthalten. Viele Garmin Strassen Navis haben das DEM jedoch nicht in der Karte selbst (City Navigator ), sondern eine weltweite Extrakarte (.img) nur als DEM. Da DEM viel Speicher braucht, kannst schon daraus ableiten, dass so eine weltweite DEM-Karte sehr grob ist. Das DEM ändert sich ja nicht, wozu sollte Garmin es jedesmal extra in die City Nav. einbauen und das Dateivolumen aufblasen ?

    Meine OSM Topokarten haben ein DEM, weil die Schattierung in BC gute Übersicht gewährleistet, Teilweise ist das DEM aus den 10 m HGT der Landesämter. Aber zur Auswertung einer Wanderung ist das Barometer doch besser.

    Alle DEM kannst mehr oder weniger vergessen. Ich hatte vor 3 Jahren mir die Mühe gemacht, viele frei verfügbare DEM (als hgt vorliegend) zu vergleichen. Angefangen bei denen der NASA bis zu den 10 m Raster der Landesvermessungsämter. Dazu hatte ich ein Programm geschrieben, welches die verschiedenen DEM überlagert und die Werte je Punkt subtrahiert. Wenn die Werte gleich sind, müßte für jeden Punkt NUll rauskommen. Und diese synthetischen Differenz-HGT kann man optisch sehr gut mit den üblichen Programmen visualisieren. Ich nehme dazu GlobalMapper. Das Ergebniss war jedoch schön bunt, statt des erwarteten weis. Das heißt, je bunter die Visualisierung desto größer die Unterschiede. 100 m waren locker drin. Mein Fazit war : auf DEM ist kein Verlaß. Und es ist privat nicht möglich zu ermitteln, welche Herkunft die genauere ist. Man kann nur vermuten, dass die der Landesvermessungsämter im 10 m Raster am ehesten zutreffen. Aber welcher Kartenersteller macht sich die Mühe, solche für jedes Land extra zu besorgen ?

    Ein frisch justiertes Barometer am GPS ist genauer als jede Karte.

    Garmin hat die deutschsprachige Webseite aktualisiert.

    https://www.garmin.com/de-DE/software/express/

    Dort steht als Systemvoraussetzung .NET Framework Version 4.5.2 . Mein W 7 Proff hat nur Version 3.5.1.

    Könnte sein , falls man V 4.5.2 eigenhändig installiert, das GE 7.18. doch noch läuft ?. Ich werde es selbst nicht probieren, weil für meine Navis GE 7.17. ausreicht. Nur mal als Gedanke für andere, die Probleme haben. Der Download ist bei Microsoft verfügbar : https://www.microsoft.com/de-d…oad/details.aspx?id=42642. Dort steht auch, dass W7,Servicepack1 unterstützt wird. Von daher könnte es klappen..

    Nachtrag: W10 bringt standardmäßig Net Framework 4.8 mit.

    Gib mal die konkrete Stelle,koordinaten, wo das auftritt durch. Es kann auch sein, dass an der Stelle eine Barriere eingezeichnet ist, dann routet Garmin nicht durch, oder die Stelle ist als 'nur für Anlieger' markiert, dann kann man reinrouten aber nicht durch. Das 1 Meter fehlt ist unwahrscheinlich.

    Von VM habe ich keine Ahnung, aber es sollte in der VM 'Windows11" genau wie im richtigen Windows funktionieren. Und da ist der Ordner C:\ProgramData\ ein versteckter Ordner, der erst in den Einstellungen des Explorers auf sichtbar geschaltet werden muß. Es gibt noch weitere Folder, die man nutzen kann, den user-Ordner. Selbstredend mußt Du den Usernamen im Screenshot durch Deinen ersetzten.


    Es ist ein Marinegerät, ähnlich dem 276. Und von daher sollten auch Strassenkarten laufen. Wieviel Speicherkapazität hat es ? Die Speichergröße wird wohl der Begrenzer für eine vernüftige Nutzung werden.

    Unter W10 konnte ich die 7.18.1 heute ebenfalls installieren. Starten tut sie, ausprobieren tue ich später.

    Für W7 hat Garmin damit vemutlich den Service eingestellt. Kann ich in gewissen Sinne verstehen, da W7 von Microsoft ausgelaufen ist. Trotzdem habe ich mit W7 nur beste Erfahrungen. Weil im Unterschied zu W10 /W11 man den ganzen Werbeschrott noch abstellen kann. Unter W10/11 wird man zwangsbeglückt.

    Für mich tut die GE Version 7.17 alles, was ich benötige. Mal abwarten wenn Garmin da den Hahn zudreht. ..

    morgen1

    Unter W7 Proffesinal läuft GarminExpress bei mir bis zur Version 7.17. Version 18.1 läuft bei mir nicht, sondern stürzt sofort nach dem Start ab mit eine Meldung sinngemäß 'es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten'.

    Nerviger Weise fordert die V 7.17. bei jeden Start zum Update auf, kann man aber wegclicken...

    morgen1

    Dateiname und Trackname war noch die dasselbe. Eine GPX-Datei kann mehrere Tracks enthalten und jeder Track kann einen anderen Namen haben. Du must definitiv unterscheiden, ob Du die GPX-Datei umbenennst oder den in der Datei enthaltenen Track. Kann es sein, dass Du hier die Begriffe vermengst ? Schau doch mal mit einem Texteditor in die fragliche gpx-Datei. Da wird das deutlich.

    morgen1

    Nordlicht war schneller ....

    Gerade die neue Version unter Windows 7 aus dem Programm heraus aktualisieren lassen. Und nichts geht mehr. Express poppt auf und 1 sec. später kommt die Meldung " Das Programm wurde unerwartet beendet". Dann in der Systensteureung deinstalliert, direkt von Garmin den Installer neu gedownloadet, erneut installiert und das selbe: Absturz.

    Wo kann man die Vorversion downloaden ? Bei Garmin jedenfalls nicht, da steht nur die 7.18.

    Kennt jemand einen Link zur Vorversion. Denn bis zur 7.17 funktionierte das bei mir.

    Als Notlösung habe ich eine uralte 7.5 aus meinem Archiv installiert, ob die aber die neuen Geräte (DriveSmart) erkennt, muß ich erst noch testen, vermutlich aber nicht... Die Version 7.17 wäre mein Wunsch.

    morgen 1