Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ...2016.20 bietet er dann nur mit veränderten Teilregionen an, ....

    Nur als Anregung, da ich keinen 278 er habe: Versuche doch erstmal nur auf dem PC zu installieren. Und später mit der Dir bekannten Commandline (Kradblog-Methode) die Karten auf das GPS zu bringen.
    morgen1

    Standort der Fahrzeuge.....und mit Wissen und dem Einverständnis der Fahrer - das macht schon einen kleinen Unterschied.

    Das Einverständniss der Fahrer ist nicht erforderlich. Wissen tuen die das schon. Das ist auch keine 'Personenüberwachung' oder Eingriff in die Privatspähre. Es erfolgt ja in der Arbeitszeit. Da darf, bzw. muss jeder AG wissen, wo sein AN ist. Als Maschinenarbeiter am Fließband kannst schließlich auch nicht einfach weglaufen. Oder als Krankenschwester schnell mal die Station verlassen, das kann tödliche Folgen haben. Ob man in Freien als Kurier arbeitet oder in der Halle macht keine Unterschied.

    Wer öffentlich die Frage stellt, wie er seine Arbeiter am besten heimlich überwachen kann und darauf auch noch vernünftige Antworten erwartet, sollte zumindest etwas Gegenwind verspüren.
    Dein Unterfangen, das hier in Deutschland strafbar und außerhalb jeder Diskussion wäre, scheinst du für vollkommen legitim zu halten.
    Oder habe ich da irgendetwas mißverstanden?


    Du liegst aber komplett daneben. Heimlich ist hier nichts. Die Betrüger sind eher die Prospektverteiler und nicht der Arbeitgeber. Betrachte die Sache mal objektiv. Du hast da eine Voreingenommenheit, wo einem die Spucke wegbleibt. Es ist gutes Recht zu kontrollieren, ob der AN die Arbeit erledigt oder Tourenmäßig betrügt. Das würde in D genauso gelten. Wobei aber die Motivation und Zuverlässigkeit in Costa Rica sicher nicht mit D zu vergleichen ist.
    morgen1

    .... nur wie bekomme ich die GEO Punkte die sehen in meinem Garmin anders aus?


    In der Google maps -API ist folgendes Beispiel:

    lat: ist die geogr.Breite, minus weil südlich und lng die geogr. Länge, da positiv ist es östlich, westlich wäre mit - Vorzeichen. (Die zugehörige Map zeigt Australien) Die Dezimalzeichen sind wie bei den Amis üblich Dezimalpunkte. Du must also an Deinem GPS nur die Anzeige der Kordinaten auf hdd.ddddd. stellen. Ggf. das Komma durch Punkt ersetzen. Man könnte die geogr.Koordinaten vermutlich einfacher in Mapsource/Basecamp auslesen als am GPS. Bei Nüvis wäre das schwierig oder gar unmöglich.


    morgen1

    Letzte Möglichkeit wäre noch eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor dem mißglückten Update. Da würde zumindest die Vorgängerversion wieder laufen. Dann nochmals versuchen, BC über die Systemsteuerung zu deinstallieren und die aktuelle Version zu installieren.
    Wenn's dann immer noch hängt, könnte man mal die Zugriffsrechte kontrollieren. Schreibschutz ein ? MSI-Installerpaket installiert ? .Netframework neueste Version installiert ? Wie von Thomas D empfohlen, die Setup.exe in den Ordner C:\Programme\Basecamp verschieben und dort mit 7zip entpacken ? und ausführen ?

    In der Registry kannst du da nichts regeln. Der Fehler könnte mit der fehlgeschlagenen Deinstallation zusammenhängen. Probier folgendes:
    1. Da BC eh nicht mehr läuft und auch nicht deinstalliert werden kann, must Du mit dem 'WINDOWSINSTALLERCLEANUP' zuerst die Registryeinträge der alten BC-Installation entfernen. Diese Registryeinträge haben mit Basecamp selbst nichts zu tun, sondern stehen in einem anderen Zweig der Registry, wo die vorhandenen Installationen verwaltet werden. Die findest Du manuell nie !!(oder hast Du IT studiert ?) Dazu gibt es die msicuu2.exe. Download : http://beqiraj.de/download/msicuu2.exe. Die msciuu2.exe war bis vor kurzen direkt bei Microsoft verfügbar. Jetzt finde ich die dort nicht mehr. Die Reste verhindern das korrekte Ausführen der Neuinstallation. Installieren und ausführen, -->es wird eine Liste der registrierten Programminstallationen angezeigt. Darin die defekte Basecampinstallation markieren und -->remove. Jetzt sind die Reste der Basecampinstallation raus aus der Registry und sollten in der Systemsteureung-->Programme nicht mehr auftauchen. Danach kannst Du alle ordner die Basecamp enthalten von Hand löschen, den das System wird die nicht mehr finden. Das Löschen der Registry von Basecamp ist aber nicht erforderlich, weil bei der Neuinstalltion alles überschrieben wird. Danach sollte dann die SETUP.exe aus dem Download funktionieren. Falls nicht, nochmals wie von Thomas D empfohlen verfahren.
    morgen1


    Zusatzinfos :http://it-blogger.net/post/Win…lieren-und-verwenden.aspx

    Ja, genau so geht ein Update. Wer jedoch erstmalig installiert, könnte mit der Methode u.U. scheitern, weil das Original-setup.exe noch ggf. das Framenetwork installiert, ausserhalb der BCMAIN.msi. Bei Update ist es aber schon vorhanden, deshalb geht es da.

    Der in der Textbox angezeigte Pfad ist ein temporärer Pfad, wo der Download zwischengespeichert wird. Hat mit der Registry nichts zu tun. Ich würde mal in diesem Pfad nachschauen, ob die angemeckerte BCMAIN.msi dort steht. Ansonsten den PC durchsuchen nach der Datei BCMAIN.msi. Könnte auch sein, dass die BCMAIN.msi beschädigt ist. Ich würde den Ordner C:\Users\Dieter\Appdata\Local\Temp\7zSA881 löschen, dann den Download erneut ausführen. Da wird ein neuer Ordner angelegt. Und hoffen, dass der Download komplett und fehlerfrei läuft. Normalerweise kann man auch die BCMAIN.msi direkt ausführen, falls Du sie findest.
    morgen1

    ....Wenn doch noch jemand "die" Idee hat dann gerne her damit. Ziege


    Die absolute Billiglösung : Jedesmal, wenn sich der 'Routenpool' ändert, muß der Fuhrparkchef mit Mapsource eine neue gpx (die alle Routen enthält) erstellen und bei Heimkehr der Autos auf den Fuhrparkhof die Navis einsammeln und die geänderten Routen als gpx neu aufspielen. Der Fahrer kann ja dann die zutreffende Route selbst im Navi auswählen.
    Ob das praktikabel ist, hängt davon ab, ob es 1x im Monat :),oder täglich:mad: erfolgen muß. Brauchst keinen kostenverursachenden Internetzugang nur die unvermeidlichen Navis. Etwas zeitfreundlicher wäre dann noch die Verwendung von Wechsel-micro-sd, die man tagsüber vorbereitet und der Fahrer nur beim Einlaufen die micro-sd wechselt. Ich setzte vorraus, dass alle Navis die selbe Karte drauf haben, dann passt alles betreffs Neuberechnung und die GPX kann man ja 60 x kopieren.


    morgen1

    Ich habe mir nur die Bundesländer auf das Navi geladen, die ich bisher brauchte (also nicht ganz Deutschland).....


    Und warum nicht ganz Deutschland ? Falls das was kostet und Du eher geizig verfahren willst: es gibt sehr viele andere Karten im www auf OSM-Basis. Im Forum stehen gefülht 10000 ..Beiträge dazu. Aber natürlich kannst Du auch tagelang Zeit mit Fehlersuche verschwenden, statt ein paar € zu investieren:confused: .

    ...idealerweise stehen die Routen via WWW zum download bereit.....Die Routen sollen stumpf nur abgefahren werden und zwar genauso wie sie geplant wurden, Am Gerät soll keine Neuberechnung erfolgen.


    Dann gib den Fahrern ein Handy/Tablet für den Download der Routen aus dem www (sicherlich im gpx-Format ?). Der Rest ist eine Geldfrage: entweder auf das Tablet gleich noch 1 Navi-App oder ein billiges Einsteiger-Navi. Dann sollte das Tablet aber zumindest eine micro-sd mit der gpx beschreiben können. Komfortabler wäre ein Tablet mit USB-Host, damit man die GPX gleich auf das Navi speichern könnte. Das wäre umständlicher als gleich 1 Navi-App auf dem Tablet, aber je nach Preislage des Tablet ev. preiswerter. Zur in Frage kommenden Hardware kann ich mangels Marktüberblick nichts sagen. Das ist nur mein prinzipieller Lösungsvorschlag.
    morgen1


    2. Routen werden in einem Pool zur Verfügung gestellt.

    Der Fahrer sieht was er fahren soll - sucht im Routenpool die passende Route - fährt diese ab.


    Wie soll denn der Routenpool funktionieren ?. Als Webserver ? Dann brauchst Du Internetzugang und einTablet wäre passend. Als SMS -Mitteilung ? Dann könnten alle Routen schon vor Fahrtbeginn als gpx auf die Navis. Oder ändern die sich ständig ? Ist denn Rückkopplung des Fahrers zum Fuhrpark erforderlich ?
    Profilösungen mit Rückkopplung gibt es genug. Google nach 'Flottenmanagment ' liefert viel Ansätz. Was kann Deine Firma investieren, wenn es nicht für eine Profilösung reicht ?

    Das liegt an der Karte. Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, anzunehmen, dass aus der OSM-Dartenbank abgeleitete Karten alle funktionieren müßten. Die Möglichkeiten unterschiedlicher Verarbeitung der OSM-Datenbank sind nahezu unbegrenzt. Jeder Konvertierer kocht da sein eigenes Süppchen. Wie und unter welchen Randbedingungen die funktionieren, sagt keiner. Nimm eine andere Karte. Kartenüberschreitendes Routing kannst Du vermeiden, wenn Du eine Karte des Gesamtterritoriums lädst, statt einzelner Länderkarten.
    Sollte der Speicherplatz auf dem GPS knapp werden, auf dem PC aber 1 Karte von Gesamteuropa drauf sein, so kann man ja die Anzahl der zu übertragenden Kacheln an den Speicherplatz anpassen. Es bleibt dabei 1 Karte, die auch routet.

    Am einfachsten kannst Du die Farben der Strassentypen BAB, Fernstr., Ortsstr,usw. ändern, indem man ein anderes Typfile der Karte (bei Dir vermutlich CityNavigator ?) am PC zuordnet. Da sieht man schon mal in Basecamp/Mapsource, ob es zusagt. Solche Typfiles kann man selbst schreiben, ist aber nicht ganz trivial. Es gibt einige Garmin-Fans, die Ihre Versionen online stellen. Darauf kann man zurückgreifen. Hier im Forum ist vonHarold dazu sehr aktiv. Kannst ja dessen Typfiles ausprobieren. Nutze die Suchfunktion nach 'Typfile' und/ oder nach dem user 'vonHarold'. Aber Vorsicht: einfach austauschen kann man so ein Typfile nicht, weil es genau die Kennung der dazugehörigen Karte in sich trägt, die sogenannte FID. Es wirkt genau und nur für die Karte, deren FID es hat. Mit meinem Tool img2ms kann man aber jedes beliebige Typfile jeder beliebigen Karte zuordnen, weil img2ms die FID automatisch passend macht. Sinnvoll sind nur Typfiles, welche der Ersteller für die jeweilige Karte vorgesehen hat. Andere gehen zwar auch, zeigen aber u.U. überraschende Ergebnisse. vonHarold hat bestimmt was für den City Navigator im Angebot habe aber nicht selbst getestet). Wenn es denn auf dem PC gefällt, muß man die Karte neu an das Navi senden. Alles andere ist nur für sehr erfahrene user, die sich genau auskennen und wissen was sie tun, man kann sonst das Navi ruinieren.
    morgen1

    Dann definiere doch mal, was Du dir als 'hilfreich' vorstellst. Sag mal konkret, wie es aussehen sollte. Dass man Zoomen kann, weist Du sicherlich ? Und dass man die Zomstufen in gewissen Umfang selbst definieren kann auch ? Und dass es Typfiles gibt, die die Farbe ändern auch ?.

    Hatte ich am Nüvi auch schon. Vermutlich war der Akku sehr tief entladen. Abhilfe brachte aber: GPS an Ladestecker hängen und warten.... Nach 1 Stunde oder so, hatte der Akku dann soviel Spannung , dass ich es wieder anschalten konnte . Also Selbstheilung.
    morgen1

    Du must im Explorer -->Extras-->Ansicht-->Ordneroptionen (unter XP, bei W7/8 ähnlich), zuerst die -->versteckten Dateien und Ordner-->'alle Dateien und Ordner' anzeigen' aktivieren. Oder einen anderen Dateiexplorer benutzen, der sofoert alle Dateien anzeigt. Microsoft hat die 'versteckten Dateien' eingeführt, damit unbedarfte User die nicht versehentlich löschen, weil es oft systemrelevante Dateien sind.


    hier : http://www.img2ms.de/Videos/ExplorerW7_XP.avi gibt es eine Anleitung dazu für Dummies

    Da kann ich leider nicht konkret weiterhelfen. ich habe das Prozedere vor 2 Jahren letztmalig machen müssen, weil durch meine dumme Spielerei mit dem Demomodus von Karten das Nüvi hinüber war. Wenn ich micht recht erinnere,(bin nicht sicher ) hatte ich zuerst das Verfahren mit dem UPDATER.EXE und CUR -RGN durchgeführt. : Updater starten-->rgn drüberziehen, Maus schon mal über dem OK positionieren --> Nüvi im Preboot starten (ob ich das USB-Kabel schon angesteckt hatte , weis ich nicht mehr), es huscht im Updater kurz das erkannte USB-Gerät durch. Du hast maximal 1,5 sek oder weniger Zeit, den OK -Button zu klicken. Eine 2.Person ist da hilfreich. Es muß sehr schnell gehen. Sonst läuft der Preboot Modus weiter. Aber man kann es ja mehrfach versuchen. Wenn mit der CUR-RGN geflascht wurde, dann sollte RMPrebUSB das Laufwerk erkennen. OB das Formatieren erforderlich ist, weis man vorher nicht. U.U. würde ich zuerst versuchen, gleich mit der richtigen Firmware -rgn zu flashen. Wenn das nicht hilft, dann den kompletten Weg : 1. mit CUR-RGN flaschen. Laufwerk sollte danach erkannt werden 2: Formatieren, 3: erneut mit der Firmware-rgn flashen.


    Lade dir die richtige Firmware von http://gawisp.com/perry/nuvi/ herunter. Vermutlich gibt es die Firmware auch direkt bei Garmin, Habe da aber keinen Link. Updater und rgn-File müssen im selben Ordner sein , dann nimmt der Upadter automatisch dieses rgn. Die anderen RGN_Files provisorisch wo anders hin schieben.