Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Warum nimmst Du auch solche Exotensoftware wie MAC. Laut meiner Serverstatisik sind < als 5 % MAC-Zugriffe. Da bist Du selbst dran schuld. Unter Windows stehen Dir alle Wege offen. Du must in den Pre-Boot Modus gehen. Anleitungen gibt es da genug zu. Dann wird es wieder von Windows erkannt. Und einen Vorschlag hätte ich schon : Du must detailliert Dein Vorgehn beschreiben. Mit Feststellungen wie 'Das hat nicht geklappt' kann man nichts anfangen, weil man einen event. Fehler Deinerseits nicht aufdecken kann.


    edt: Hier gibt es eine detaillierte Anleitung : Formatieren :http://www.gpspower.net/garmin…er-using-kunixs-cure.html Firmware aufspielen : http://www.gpspassion.com/forumsen/topic.asp?TOPIC_ID=143809


    Die Wiederherstellung der Karten dann mit GarminExpress, Mapupdater ...


    Die Tools sind auch hier : http://www.garniak.pl/viewtopic.php?f=14&t=11014 beschrieben. Er liefert auch folgende Anleitung : How to upload this firmware:


    - turn off your Nuvi
    - run UPDATER.exe
    - keeping one finger on the screen turn your Nuvi ON and very fast slide to LOCK
    - it has to be done very fast (dont wait for Garmin logo on the screen)
    - connect your Nuvi with USB cable to PC
    - in UPDATER window your Nuvi should appear in USB DEVICE list (check it)
    - press OK
    - you should see LOADER../SOFTWARE LOADING on Nuvi screen (you can remove your finger now)
    - wait until Nuvi reboots itself
    - dont disconnect USB cable
    - delete GUPDATE.GCD file from Garmin folder in Nuvi.




    Pozdrawiam,
    PouchX - www.Garniak.pl

    .....gibt es einen einfachen weg, diese wieder zu entsperren?


    Da Du nicht schreibst, um welche Karten es sich handelt, kann man nur raten. Sollten es Registryeinträge sein, so sind die vermutlich abhanden gekommen. Registrycodes stehen unter HKCU\Software\Garmin\Mapsource\Codes. Bei mit gma-File versehenen Karten braucht man nur das gma-file nach C:\users\<username>\AppData\Roaming\Garmin\Maps kopieren. Mit Mapsource-->Dienstprogramme-->Karten freischalten-->Freischaltregionen-->hinzufügen geht das auch.

    Selbst wen man steht, zeigt doch das GPS sporadisch momentane Geschwindigkeiten an, weil der Chip aller Sekunden eine neue Position bestimmt. Wegen der Empfangstoleranz ist die geringfügig anders als vorher--> das wertet das GPS als Bewegung und rechnet folgerichtig eine Geschwindigkeit aus den vermeintlich zurückgelegten Strecke aus. Die wird dann wohl auch im Tripcomputer addiert werden. Der Knaul im Track ist sehr typisch für diese Situation, wo Du vermutlich ein Schild gelesen oder in den Apfel gebissen hast mit 2-3 Schritten seitwärts.

    ....Kann der PC ein Zwischenspeicherproblem sein?
    Wo kann ich nachsehen, wieviel er bei einem Download zwischenspeichern kann?
    Wohin speichert er überhaupt in diesem Fall?


    Durchsuche den PC bitte nach den Ordner 'Core Update Service'. In diesen Ordner werden alle downgeladenen Dateien zwischengespeichert. Zumindest ist es bei meiner nicht mehr aktuellen Version von GE so. Ob da mit den aktuellen Versionen was geändert wurde, kann ich nicht sagen. Und auf der Partition mit dem 'Core Update Servie'-Ordner muß ordentlich freier Speicher sein. Genau kann ich es nicht sagen, aber 6 GB mindestens, eher noch mehr. micro sd Cards müssen mit FAT 32 formatiert sein. Dazu solltest du das Tool SD Formatter V.2.0.0.3 von Panasonic nehmen. Das gewährleistet eine wirklich komplette Formatierung. Festplatten kann man in Windows unter der Systemsteuerung--> Datenträgerverwaltung formatieren. Was aber in dem speziellen Falle der Garmin micro sd nicht zu empfehlen ist. Format und Format ist nämlich nicht unbedingt das gleiche. Dann auf der sd Card den Ordner <name der sd Card>:\Garmin anlegen. Mehr ist nicht erforderlich. Betreffs Datenübertragungsgeschwindigkeit kann nur Dein Internet-Provider helfen. Du hast sicherlich Mapsource und /oder Basecamp installiert. Du kannst die Hälfte der Downloadmenge sparen, falls Du 'nur auf PC' auswählst. Und dann die Karte mit Basecamp oder Mapsource vom PC an das GPS sendest. Möchte aber nicht verschweigen, das dann u.U.die 3 D Karte fehlen wird (ein schönes Gimmick, aber für mich sinnlos. Kölner Dom in 3D wer braucht so was ?)
    morgen1

    Ob Zu Hause nun rechts oder links ist, mußt Du ignorieren. Das GPS hat ja auch Grenzen in der Empfangsgenauigkeit.
    N.B : Du hast eine Rundroute geplant mit identischem Start und Ziel. Dein Zumo hat es ja richtig gemacht. Ich würde mich da aber nicht immer drauf verlassen. Rundrouten sind immer kritisch. Lieber 100 m Abstand lassen. Zu Hause kennt man sich eh aus. 'Zu Hause' würde ich niemals auf meine tatsächliche Adresse legen, weil : Bei Diebstahl ist es der perfekte Wegweiser für Einbrecher, die auch noch sicher sein können, dass das Haus leer ist.

    Die Karten sind demnach identisch. Möchte noch mal auf Deinen Post #1 zurückkommen. Da schreibst Du, dass es 'kurvenreiche Strecke ' auf dem Navi nicht gibt. Dann muß ja was anderes rauskommen. Lies noch mal den Beitrag von vk -express und verfahre danach.
    morgen1

    Die Route ist mit dem Profil Motorrad,kurvenreiche Strecke erstellt. Geladen in Basecamp CN 2016.10 NTU und auf Profil Fahren (PKW) umgestellt, dann mit diesem Profil PKW neu berechnet ergibt eine andere Route. Bist Du sicher, das auf dem Zumo das gleiche Profil aktiv ist ?. Und dass auf dem Zumo überhaupt eine Karte ist, die die diversen Profile unterstützt? Welche Karte nutzt Du denn ?
    morgen1

    ...Frage 1: wie kann man die Betroffenen Routen/Sehenswürdigkeiten in der Grenzregion auswählen ohne die ganzen Routen des Landed zu übertragen?
    Gabs da nicht in MS eine entscheidende Funktion?
    Frage 2: muß ich die Infos dann einzeln importieren? Oder kann ich die direkt in den Arbeitsspeicher kopieren (incl entsprechenden Kartenausschnitt)?


    Du wirst Fachbegriffe durcheinander: In den Arbeitsspeicher kann man niemals und nichts kopieren. Denn verwendet der Prozessor. In den internen Speicher kann man zwar hinienkopieren. Da sollte man aber genau wissen, welche Dateiformate dorthin gehören. Und aus BC kann man schon gar nichts in den internen Speicher kopieren. Was Du mit BC machen kannst ist: die gewünschten Routen, POI, Tracks einer Liste markieren und dann rechtsclick-->senden an --> Gps oder mirco sd. Oder man kann eine komplette Liste (ist aber nicht Dein Ziel) exportien. Da wird dann 1 GPX -datei erzeugt, die könnte man theoretisch auch auf dem internen Speicher das GPX speichern. Klappt aber nur, falls Du mit der Dateistruktur vertraut bist. Ich rate davon ab. Die Dateistruktur ist doch im Laufe der Entwicklung unterschiedlich je nach GPS. Es geht nicht schneller als die #senden#-Funktion und birgt nur Fehlermöglichkeiten. Das hat aber mit kopieren absolut nichts zu tun. Steht alles in der Hilfe von BC. Und in MS geht es ganz ähnlich. Man kann nirgends nur (grenznahe) Teile einer Route auswählen. Man kann natürlich die Route vorher zerlegen in einen grenznahen und grenzfernen Teil. Das sind dann 2 Routen.
    morgen1

    Ich habe sowohl ein Nüvi für das Auto als ein 60#er für Outdoor. Das etrex ist dem 60 er sehr ähnlich. Und meine Aussage gilt für beide . Welcher Typ soll denn da ständig piepsen ? Was soll denn der Sinn des ständigen piepsen sein ?

    Ein Garmin GPS gibt in 2 Situationen was von sich, je nach Gerät entweder nur Piep oder Sprachansage: 1. Wenn man sich einem vorher eingegebenen Punkt, für den der Alarm aktiviert ist, nähert. Die Punkte können auch in einer GPI-Datei stehen. Sehr beliebt sind die Radarfallen/Blitzer Punkte.
    2. Wenn man einer Route folgt, oder einfach einen Zielpunkt eingibt und 'Los' navigiert, dann ist es ja auch eine Route. Beim Abfahren der Route kommt aber nur bei Annäherung an einen Abbiegepunkt der Piep resp. die Sprachansage. Deine Annahme, es müsse ständig piepsen, ist irrig, wäre für mich auch eine mentale Katastrophe, ständig im Auto genervt zu werden.

    ....Ich glaube irgendwie sowieso nicht, daß das am Akku liegt. ...

    Der Glaube fängt dort an, wo das Wissen aufhört. In Technik und Religion ist da kein Unterschied. Falls du es wirklich ergründen willst (lohnt der Aufwand ?), müßte man in die Akku-Halterung eine Möglichkeit hineinbasteln, den gezogenen Strom mit Multimeter zu messen, dann noch einen Laptop dranhängen, der den Stromverbrauch mitschreibt. Und nach Absturz nachschauen, ob da was relevantes passiert. Zusätzlich auch noch die Spannung mitschreiben. Weil vermutlich die Spannung absackt, wenn der Strom steigt. Ist was für Elektronikbastler.


    Bist Du sicher, das die Batterien wirklich voll waren und nicht nur frisch aus dem Ladegerät ?. Frisch aus dem Ladegerät sagt gar nichts zum Zustand, die kann ja auch kaputt/zu alt/ beschädigt sein. Man müßte schon mit Batterietester messen.


    morgen1

    .... Es war kurz vor Ende der Kapazität. Es gab auch keinerlei Erschütterungen oder ähnliches.

    Ich spekuliere mal : Könnte sein, dass der Prozessor für die Berechnung kurzfristig mehr Strom benötigt, als die fast leeren Akkus liefern können. Wenn der Prozessor fast nichts zu tun hat, weil Du nur läufst, reicht die vom Akku gelieferte Spannung/Stromstärke gerade noch. Aber bei 100 % CPU-Leisutng saugt er schon mehr. An einem Desktop-PC mit Core-Überwachung sieht man sehr schön, wie Taktfrequenz und Temperatur (=Stromverbrauch) steigen. Letztlich ist das GPS auch nur ein Computer.

    Mapsource kann nach wie vor verwendet werden. Falls die gewünschte Karte in MS nicht angezeigt wird, sondern nur in BC, dann ist es eine gmap-Karte in dem BC-typischen Pfad, den man sich in BC unter Karten-->Kartenprodukte verwalten anzeigen lassen kann. Verschieben nach C:\ProgramData\Garmin\Maps schafft Abhilfe. Mit Mapinstall kannst den Namen nicht ändern. Es geht etwas umständlich nachträglich mit gmaptool.
    morgen1

    Du kannst die 'Dummy-methode ' versuchen. Die Dummy-methode imitiert das GPS auf einer micro-sd Card. Es landen dabei alle beim Update gezogenen Dateien auf der micro-sd, und zwar mit den Dateinamen die im internen Speicher verwendet werden. Nachdem das Update durchgelaufen ist, muß man entweder die Dateien von der micro-sd in den internen Speicher verschieben oder, wenn es nur die reine Karte ist, so umbenennen wie die Datein auf der micro-sd zu heisen haben. Auf der micro sd müssen die Kartendateien statt gmapprom.* gmapsupp.* heißen.
    Um die Dummy-Methode zu nutzen, formatierst Du eine ausreichend große micro-sd mit FAT32, legst den Ordner GARMIN an und in diesen Ordner <microsdnamen>:\Garmin kopierts Du die Datei GarminDevice.xml vom internen Speicher--->micro-sd in Kartenleser einstecken und GE starten. Jetzt wird die mircosd- Card als GPS behandelt und kann ja im Leser sich nicht abschalten.
    Ganz wichtig : Nach Abschluß aller Downloads die GarminDevice.xml auf der Card löschen !!! Und die gedownloadeten Datein auf den internen Speicher schieben oder umbenennen. Wobei die JVC usw. unbedingt in den internen Speicher zu schieben sind. Jedenfalls mache ich es immer so. Ob es anders auch funktioniert, habe ich nicht probiert.
    morgen1


    edit: wenn die micro-sd im Kartenleser steckt darf selbstredend das Nüvi nicht gleichzeitig angesteckt sein.

    ....Letzte erfolgreich geladene Karte: CN Europe 2015.2 oder 2015.4 , das kann ich auf dem Gerät nicht erkennen.


    Diese CN gibt es als NT und NTU (NTU heißt in Unicode codierte Schriftzeichen). Für das 60 geht nur die NT -Version. Hat ja FJRoland schon geschrieben.


    ...Meldung: „Diese Aktualisierung ist für dieses GPS-Gerät von Garmin nicht verfügbar, da eine vorherige Kartenversion nicht installiert ist“.

    Diese Fehlermeldung deutet aber auf ein Datenbankproblem bei Garmin hin. Im Werksforum wurde dieser Fehler mehrfach besprochen und die Empfehlung gegeben ,man möge sich an den Moderator des Forums wenden, der dann die Datenbank berichtigt. http://forum.garmin.de

    Damit man sich ein Urteil bilden kann, solltest Du alle Infos hier mitteilen. Welche Karte (Name, Version ) war die letzte, die erfolgreich geladen wurde ? Mit welchem Tool hast Du das letzte erfolgreiche Update gemacht ?: Welches Tool hast Du jetzt beim Fehlversuch benutzt, Name ,Version ? Welche Karte wolltest Du beim Fehlversuch laden ,Name, Version ? Dein Betriebssysten ? Kommt eine Fehlermeldung, falls ja, wie ist der genaue Wortlaut ?.Und wie bist Du im Detail vorgegangen ?: Kann es sein, das Du ein ungeeignetes Tool beim Fehlversuch benutzt hast ? Mit so allgemeinen Sätzen der Art wie ..es kommt ein Fehler...geht nicht.. kann man absolut nichts anfangen. Bitte konkrete Angaben.
    morgen1

    .. auf einer mSD sind die Daten auch noch vorhanden.
    Aber die sind nicht installierbar


    Langsam nevt es. Warum willst Du eine micro SD installieren ? Einfach einstecken und fertig. Die Verwendung der Suchefunktion oder der Hilfe in Basecamp/Mapsource macht Dir wohl zu viel Mühe ? Ist ja auch einfacher konkrete Fragen mit nichtsagenden Antworten zu bedienen. Du solltest mal in Dich gehen und den Hilfewilligen die Auskünfte konkret geben, statt Deine falsche vorgefertigte Meinung bedient sehen zu wollen.:angry: Wenn Du zwischen den Zeilen der bisherigen Antworten lesen könntest, wäre die Sache längst erledigt. Aber nein: Garmin soll gefälligst so funktionieren, wie Du es gern hättest. Wird es aber nicht....:arbeit: