Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Um den möglichen Speicherplatz voll auszunutzen, würde mich brennend interessieren, ob der Vista HCx ausser gmapsupp.img auch noch z.B. den Dateinamen Euro_gmapsupp.img unterstützt. Falls ja, könnte man ein 8 GB micro sd nehmen mit 2 gmapsupp's, falls nein, gehen wohl nur 4 GB mit 1x gmapsupp.img.
    kennt sich dazu jemand aus ? tifftoff ? Du hast einige Beiträge zum Vista, vermute Du besitzt es ?


    morgen1

    Rainey will sich bei seinen Motorradfahrten mit seinem etrex Vista Hcx routen lassen.

    . Die Strassenkarte ist erstmal keine spezielle Motorradkarte, sondern allgemein für KFZ gemacht. Und auch nicht für die Eigenheiten des Vista speziell angepast.


    Wie verhinderst Du, daß er auf asphaltierte Feldwege geroutet wird. ( track, gradtype=1 ).
    Beim etrex kann man lediglich einstellen, ob man nur aspaltierte Wege fahren will.

    Aber : die mit tracktype=grade1 bis 6 getaggten Linien werden nicht in die Karte übernommen. Übernommen wird aber 'unsurfaced' (also unbefestigt) als Strassenklasse 0x0a mit Roadspeed 0. und motorcar =no. Ob und wie das Vista das umsetzt, kann ich mangels eigenem Vista nicht testen. Falls du mal bitte eine Koordinate angeben kannst, wo solch eine Strasse, die nicht drin sein sollte existiert, kann ich mal auf meinem PC nachschauen, wie dort die Strassenkarte ausschaut und ein Mapsource -Testrouting für Motorrad machen.


    Klar kannst Du sagen, jeder kann doch fahren, wo er will. Er zahlt ja dann die Strafen.
    Ich bezweifle aber, daß Rainey mit seinem Motorrad über für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrte Wege geschickt werden will.


    Die frage wäre, ob das Navi die fragliche Strasse zum Routing benutzt. Dargestellt sollte die schon werden. Braucht man ja ggf. auch zur visuellen Orientierung. Wenn ich an einem Abzweig stehe, dann möchte ich den auch auf der Karte sehen. Ob man da fahren darf, ist was anderes.

    Da irrst Du gewaltig, ich erzeuge meine Karten selbst aus den OSM-Rohdaten. Und bist Du erst mal soweit bist, eigene Karten erzeugen zu können, die nicht auf x-beliebigen Vorlagen beruhen sondern eigenes Gedankengut rüberbringen, must Du mehr als ein paar Kisten Rotwein trinken.
    Die Strassen-Karten setzen in erster Line alle Strassen um. Klettersteige usw. fehlen. Während bunte Polygone zur Landnutzung fast 100 % ig weggelassen sind. Das reduziert die Dateigröße. Bei den Topokarten ist alles und zusätzlich die Höhenlinien enthalten. Die gibt es eh nicht im OSM-Rohdatenbestand. Da must schon anderweitig tätig werden und zusammenführen. Und Verkehrsverbote sind berücksichtigt, falls im OSM-Datenbestand erfasst. Und jeder soll selbst entscheiden, wo er langfährt. M.E. soll eine Karte die Abbildung der Wirklichkeit sein und kein 'Polizeiorgan', welches vorhandene Objekte unterdrückt. Sowas gab es mal in den früheren Staatskarten, wo an Stelle von Militärobjekten nur weiße Flächen waren. Und die Velomap ist garantiert anders gebaut als meine. Wäre gut, Du würdest das erst prüfen, bevor Du solche Luftnummern behauptest.


    Ansonsten Herzlich Willkommen in der Gilde der Kartencompilierer. Hast Du schon Ideen, wie sich Deine Karten vom Rest unterscheiden werden ?
    morgen1

    ganz Europa als gmapsupp.img würde die 4 GB Grenze von FAT32 überschreiten. Deshalb muß man die Gesamteuropakarte auf PC installieren und mit Mapsource/Mapinstall max.4 GB große Teile an die micro-sd senden. Falls Dein GPS gmapsupp's mit individuellen Namen unterstützt, könnte man eine 8 GB Card mit 2 gmapsupp's bestücken. Fall's Du das nicht selbst machen willst, kanst mich über meine website kontaktieren und ich bereite das nach Deinen Wünschen auf. In 2-3 Tagen steht die aktualisierte Version mit Datum 14.7.2015 zur Verfügung. Die Erzeugung läuft gerade auf meinem 64 bit PC.
    morgen1

    Vergewissern ob es diese Unterschiede im OSM-Datenbestand gibt, wie geht das?

    Du must die Original-Daten z.B. mit JOSM einsehen. In GPSMapedit sind diese Originaldaten schon nach Lust&Laune des Kartenauthors verarbeitet. Falls Du nur Typfiles ändern willst, dann würden die schon verarbeiteten Daten in GPSMapedit reichen. Unter Umständen sind aber die betreffenden Wege im ORIGINAL doch unterschiedlich, was eine Option öffnen würde für Dein Vorhaben. Dann aber müstest Du die Karte selbst mit mkgmap neu erzeugen. Falls im Original die Wege aber identisch sind (gleiche 'tags'), kannst es eh vergessen.
    morgen1


    edit: da war papaluna schneller mit der Antwort ....

    ..folgenden Daten eingeben: 45.91389,8.949722


    Das Koordinatenformat nennt sich hd,dddddd. Ob diese Schreibweise am Deinem GPS einstellbar ist, weis ich nicht, am GPSMap60 und Nüvi 755 schon.
    h=Hemisphäre, also Nord ,Ost, Süd, West
    d.dddddd = Dezimalgrad, Komplett müßte es heißen N45.91389 und W8.949722 .
    Wobei für das Komma meist die Ami-Schreibweise : Punkt statt Komma , verwendet wird.
    Es ist m.E. nach für Nicht-Seeleute und Landratten die einzige Schreibweise, mit der in gewohnter Manier, nämlich dem Dezimalsystem, kaum Schreibfehler möglich sind. Wie bei den Minuten, Sekunden, und da wieder die Untercheidung in Dezimalsekunde und 60er Teilung.

    ...l auf meinen eigenen Portokosten sitzen bleibe. Garmim schließe dies in Ihren Garantiebedingungen aus.


    Gut zu wissen. Da werde ich eine Fenix 3 Bestellung nochmal stark überdenken.


    4,95 € gehen ja richtig in's Geld. :confused: Wenn das so ist, würde ich auch lieber für 20 Euro Sprit verfahren auf der Suche nach alternativen Händlern. Geiz ist geil, und Dummheit tut weh :D

    Hallo, der von Andreas aufgezeigte Weg ist auch unter Window's mit speziellen Tool gangbar. Es gibt ein universelles Formatierungstool 'RMPrepUSB', Download von :http://www.rmprepusb.com/ . Welche Einstellungen innerhalb des Tool getroffen werden müssen, ist hier :http://www.gpspassion.com/foru…p?TOPIC_ID=143809#1018653 detalliert beschrieben, auf english. Für die Unkundigen hänge ich einen Screenshot an, der die Einstellungen zeigt.

    meines Wissens ist cgpsmapper eine standalone-exe. Greift nicht auf system-dll's zu. Und läuft bei mir problemlos unter XP SP3. In seltenen Fällen kommen aber Fehler, die eine Zugriffsrechteverletzung signalisieren. Starte mal cgpsmapper in der commandline, dann siehst Du welche Daten er gerade verarbeitet, und ggf. eine aussagekräftige Fehlermeldung.
    morgen1

    ich tippe auf ein Installerproblem in der Registry: Die msi legen Registryeinträge an, was, wo, wie installiert wurde. Wenn da noch Einträge in der Registry von gescheiterten Installation stehen, kann es sein, das der erneute Installationsversuch fehlschlägt, weil er falsche, beschädigte Datein laut Registry verwenden will. Die Registry muß deshalb von solchen Einträgen gesäubert werden. Dafür gibt es den MSICUU2.exe. (Microsoft Installer Clean Up Utility). Kannst Du hier : http://it-blogger.net/post/Win…lieren-und-verwenden.aspx downloaden. Aut der Site ist alles ausführlich beschrieben.
    Wenn Du mit dem msicuu2.exe die Registry diesbezüglich Garmin Basecamp bereingt hast, ist ein Neustart erforderlich.
    mortgen1

    an den adminrechten scheint es nicht zu liegen, er meckert ja die fehlenden Datein an. Die sind bei Dir in exotischen Pfaden. Normalerweise sollte das nichts ausmachen, aber was ist bei Garmin schon #normal#. Der Screenshot des Explorers zeigt nicht, ob der Ordner C:\Programme (x86) existiert. Auf 64 bit OS sollen alle 32 bit Programme in diesen Ordner. Der kann auch C:\Program Files(x86)\ heißen. Somit frage ich mich, ob Du tatsächlich ein 64 bit OS betreibst. Basecamp ist 32 bit. Ob es eine 64 bit -Version gibt, weis ich nicht, aber auf meinem 64 bit W8.1 läuft es unter 32 bit Subsystem. An Deiner Stelle würde ich zuerst einen Ordner C:\Programme(x86)\Garmin\BaseCamp anlegen; und bitte nicht unter D:\. Dort hinein die USB_32.msi und die USB_64.msi und natürlich die BaseCamp_447.exe. Bei Dir sieht man eine BaseCampLegacy _425. Was ist das ? Dir ist bekannt, dass Vorgämgerversionen große Probleme hatten ? Könnte sein, das die Version 425 eben gerade das Problem hat, an welchem Du scheiterst. Das ist aber nur Spekulation. Also bitte die aktuelle Version downloaden. http:/download.garmin.com/software/BaseCamp_447.exe.


    Nur so nebenbei. Du hast keinesfalls die von PININ empfohlene Vorgehensweise im Post 5 befolgt. Ev. hätte das wortwörtliche befolgen dieses Ratschlages schon Abhilfe geschaffen. Denn da wären noch andere Files sichtbar Warum extrahierst Du die BaseCamp_447.exe nicht und startest die BCMAIN.msi ? Oder die Bootstrapper.exe ?.Stecken alle in der extrahierten BaseCamp_447.exe. Es wäre auch für Dich leichter, wenn Du die bekannten Dateierweiterungen im Explorer anzeigen läßt. Ohne das weis man ja nicht mal, ob es eine exe, msi oder sonstwas ist.

    Lies Dir mal das hier : http://img2ms.de/W8%20konfigurieren.html durch und befolge die dort für W8 gezeigten Schritte. Das gilt genauso für W7. Als #Admin# starten ist gut und schön, nur ist der 'admin' unter W7/8 nicht mehr das, was er unter XP mal war. Du must schon erst die Besitzrechte für die zu ändernden Ordner erwerben. Und dann gibt es noch die Dateiausführungsverhinderung unter W7 : Computer-->Eigenschaften-->Erweiterte Systemeinstellungen-->Visuelle Effekte, Prozesorzeitplanung, Speichernutzungund virtuelle Speicher : Einstellungen-->Datenausführungsverhinderung. Dort muß der Haken entsprechend gesetzt sein. Nur dann ist sichergestellt, das dort auch geschrieben werden kann. Ev. hilft es ja. Ferndiagnosen ohne zu wissen , was der user tatsächlich macht und kann sind leider unzuverlässig.

    Du ziehst falsche Schlüsse. Der Code in der Registry sagt nur, dass die Karte für 1 GPS freigschaltet ist. Man kann (zumindest ich) aber nicht erkennen, für welches GPS. Es muß nicht unbedingt Deines sein. Irgendwo im Internet soll es Tools geben, die aus dem Code rückwärts lesen können, für welche Geräte- ID er gilt. Ich kann es nicht. Und den Pfad zur ucx hatte ich aber im Post vorher anders angegeben, als Du jetzt berichtest. Könnte es sein, dass Deine Explorereinstellunge versteckte Ordner nicht anzeigen ? Oder hast Du den von mir genannten Pfad nur schlecht gelesen? In Mapsource-->Dienstprogramme--> Karten freischalten--> Kartenproduktinformationen kann man auch nachlesen, ob die Karte freigeschaltet ist. Auch dort steht aber nicht, für welches GPS der Code gilt. Falls vorher eingetragen steht es ev. unter Freischaltregionen , Eigenschaften der Karte, im Kommentar

    ich hatte mit dem Entwickler Michel (sherco40) intensiven email-Kontakt und für Ihn Tests der neuen Version auf 'deutschen' PC' s getätigt. Die Fehler sind seiner Meinung nach aufgetreten, weil er auf 'französischen' PC entwickelt hat und deshalb 'deutsche' PC's die vb6fr.dll und die msvbvm60.dll in system32 nicht finden bzw. nutzen. Die Lösung hat er jetzt im Installer ab Version 4.5.23 umgesetzt. Es werden, falls die Checkbox ganz unten aktiviert ist, die betreffenden dll mit im Ordner des Programmes gespeichert. Damit läuft es bei mir von Anfang an. Meine Anregung, die befreffende Ckeckbox by default zu aktivieren, hat er leider in der 4.5.23 nicht umgesetzt. Das wäre dann für die DAU 's angemessen. So muß man selbst noch nachdenken. Ich möchte dem Entwickler undedingt DANKE :tup: sagen für sein gelungenes Programm.
    morgen1

    Der Fehler tritt auf, wenn ich versuche, den TypViewer zu starten. Kennst Du etwa die website oder email des Entwicklers, damit ich Kontakt aufnehmen kann ?. Auf der im Post 1 verlinkten site ist keine Kontaktmöglichkeit enthalten.


    edit : ich konnte jetzt das Problem lösen: habe alle Dll's mit in den Ordner der exe kopiert und der Typviewer startet jetzt, aber ich kann kein Typfile öffnen, egal welches , er meldet Fehler

    Zitat

    ******************************************************************************************************************************************************
    Fehler in der Datei : F:\ProgramData\Garmin\Maps\Topo_Deutschland_2012_Pro.gmap\I0000954.TYP
    ******************************************************************************************************************************************************



    Fehler beim Öffnen der Datei : Fehlernummer-2147177984 Beschreibung: Failed: insufficient space available Line: 4020 Procédure: ouvrir Module: frmMain

    egal welches Typfile, es ist immee Line 4020. Schade. ich arbeite gern mit dem Tool.