Wenn Du fertige gmapsupp.img auf das GPS lädst, ohne deren Inhalt im Detail zu kennen, dann hast Du halt Glück oder Pech bezüglich Deiner gewünschten Darstellung. Falls du die volle Kontrolle über die Darstellung willst (Stichwort Typfile), dann must du die Karte zuerst in Basecamp/Mapsource installieren. Dort sieht man, welche Darstellung die hat und kann ggf. die Darstellung mit einen anderen Typfile ändern. Zum Zuordnen eines anderen Typfiles für die Karte in Basecamp/Mapsource kannst Du z.B. img2ms benutzen. Typfiles kann man auch selbst ändern, und im Internet gibt es zahlreiche weitere Quellen für fertige Typfiles. Erst wenn die Darstellung auf dem PC den Wünschen entspricht, sollte man die Karte dann an das GPS senden. Falls mehrere Karten drauf sind, spielt auch noch die Drawpriority eine Rolle, welche Karte im GPS angezeigt wird. Dann entsprechend den Hinweisen im Post 2 verfahren.
Beiträge von morgen1
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
eigentlich wär ich schon mit einer karte im opencyclemap ( http://www.opencyclemap.org/ ) format sehr glücklich ..
einfache darstellung .. radwege _gut_ sichtbar ..
aber die opencyclemap kann man sich in der form ja nicht runterladen ??
man kann schon runterladen.Unten rechts auf shop clicken und Du wirst zu einer Auswahl geleitet, wo Du das Land auswählen und bezahlen kannst.
morgen1 -
gelöscht
-
GarminExpress legt darin die Kartenupdates und die Firmwareupdates für die angemeldeten GPS-Devices ab.
-
Was Du falsch machst , steht doch schon inder Fehlermeldung: ungültige Befehlszeile. Entweder hast Du Dich vertippt, oder ein Leerzeichen vergessen oder sowas. Tipp dazu: man tut sich leichter, wenn man lange Kommandos nicht direkt eintippt, sondern in einem Texteditor, dann als <name>.bat speichert. Google mal nach '.BAT erstellen', da bekommst Du weitergehende Infos. So eine bat kann man schnell korrigieren, wenn die Fehlermeldung kommt. Da Du Deine Befehlszeile hier nicht mitteilst, kann man auch nicht konkret helfen.
morgen1 -
...wenn ich die sd-karte mit nur einer freizeitkarte lade, dann gehts. tja - ...
Dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der im Post 3 geschilderten Situation. Du kannst aber via Mapsource viele verschiedene Karten (max ca.2000 Kacheln und 3,85 GB Dateigröße) auswählen, die dann beim Senden an das 60CSx von Mapsource zu 1 gmapsupp.img zusammengebacken werden. Und im Kartenmenü auch einzeln auswählbar sind. -
Drauf 'Kopieren' setzt schon ein gewisses Wissen zu den Garminmodalitäten voraus. Würde ich einem Anfänger nicht raten. Nutze doch die von Garmin vorgesehene Vorgehensweise, nämlich die Karten von Mapsource an das GPS zu senden. Gleiches geht auch von Basecamp, nur heißt es da anders. Letztlich nutzt Basecamp Mapinstall, was man auch direkt starten kann. Da brauchst Du Dir über Dateiverzeichnisse und Namenskonventionen keinen Kopf machen. Die Wanderreitkarte ist schon eien OSM-Karte. Noch eine andere OSM macht wenig sinn. Es können keine anderen Daten drin sein, lediglich andere Optik, anderes Routing.
-
Das 60CSx hat keinen anzeigbaren internen Speicher, sondern nur die micro-sd. Insofern zeigt der Computer das richtig an. Auf der Kartenpage solltest Du die Menütaste drücken-->Karten einrichten und dort mal alle Reiter durchprobieren.Es gibt den 2. Reiter von rechts ?(sage ich jetzt nur aus der Erinnerung ),wo man die Karten durch erneutes drücken von 'Menü' einzeln an -und abschalten kann. Dasselbe kann man auch erreichen durch mehrmaliges drücken von Menü-->Karten . Falls Du das bischen Computerenglisch nicht selbst übersetzen kannst, dann lass es von GoogleTranslate übersetzten. Ist besser als gar nichts.
morgen1' -
nur keine Scheu, html ist wirlich sehr einfach. Hier ein minimalistisches Beispiel :<html>
<head>
<title>Bedienungsanleitung</title>
</head>
<body>
Inhalt der Webseite. Hier kannst du frei weg schreiben
</body>
</html>
Kopiere den text--> einfügen in einem Texteditor wie Notepad, Proton oder dem windowseigenem Editor--> speichern als Meine website.html Und schon kannst du die Seite in Deinem Browser öffnen. -
...Nun hab ich mir gedacht, ich kann die Anleitung von pdf in html umformatieren
...seltem so gelacht PDF in HTMl kann man nicht 'umformatieren'. Aber eine Seite in html schreiben ist sehr leicht. Google mal nach website erstellen oder HTML Code. Ausser wenigen Tag's (eben dem typischen HTM(L) Code, ist es fast nur reiner Text. Es sei denn, Du bindest Bilder ein. Ist aber auch easy. Das Zauberwort heißt html-Code bei WIKIPEDIA. Und dann gibt es noch die typischen Links, um eine andere Seite aufzurufen. Wenn es direkt von der Startseite nicht gehen sollte, könnte man in die Help_File_main einen Link einfügen zur Bedienungsanleitung. Aber Du must halt HTML-lernen.
-
Visual Basic 6. Ist Uralt, aber VB6 Compiler gibt es kostenlos. Der Anhang ist aber keine wirkliche Firmware eines konkreten Gerätes. Eher eine Einführung in die Verarbeitung eines NMEA Streams.
morgen1 -
....
1. Ob ihr mir sagen könnt mit was für einer Software so ein handelsübliches Navigationssystem programmiert wird?2. Wenn ja weiß jemand wo ich eventuell so ne Software downloaden kann? (kann auch was kosten)
3. Gibt's eventuell eine einführung zu der Software damit wir uns ein bisschen da rein leben können und alles besser verstehen?
Stöbere hier mal im Internet : http://developer.garmin.com/open-source/linux/ -
Die ganze Installation besteht (in deutsch ) nur aus der Mapsource.exe, MapsourceDEU.dll und MapsourceDEU.chm. Diese 3 Files nach C:\Garmin verschieben. Und dann in der Registry HKLM\Software\Garmin\Applications Mapsource suchen und ggf. den Pfad korrigieren.
morgen1 -
und was passiert , falls man keep-complete=false setzt ? Schon probiert ?
-
.. ich brauchte auf dem I Mac nur die Karte aus dem Ordner löschen...
Löschen ist nicht erforderlich. Die neue Karte wird zusätzlich installiert
-
da hier die Spezialisten sich nicht melden, kann ich lediglich eine Anregung geben. Details must Du selbst klären: Unter MAC sind die Karten ja wohl immer ein kompletter Ordner ..\<name>.gmap. Diesen Ordner muß man nur kopieren.
-
Na bestens, dann 'Frohe Weihnacht '.
Gelöste Problme machen glücklich. -
Zu den gesuchten Protokollen kommst Du : -->Verwaltung-->Computerverwaltung-->Ereignissanzeige-->Windowsprotokolle. Dort gibt es dann z.B.den Unterpunkt 'Installation'. Rechtsclick auf jeden Eintrag zeigt die Ereignisseigenschaft. Die sind zwar auch nicht einfach zu deuten. Aber mit Googlesuche zu den dort beschriebenen Fehlercodes bekommt man wenigstes eine ungefähre Vorstellung, was da versagt hat.
Das MSI-Installer Paket von Windows hast Du aber schon auf dem PC ? . Falls der fehlt, wäre es eine Erklärung . Gibt es direkt von Windows und z.B. auch hier: http://www.chip.de/downloads/W…staller-MSI_13000405.html -
.. Fehlermeldung msi failure...
Die Fehlermeldung ist nicht wirklich hilfreich zur Eingrenzung des Problems. Versuche bitte mehr Infos zu entlocken. Eventuell findest Du unter Systemprogramme-->Verwaltung-->Windowsprotokolle was. Alles durchforsten, ob da eventuell was gespeichert ist und Hinweise auf Details enthält. -
Post 3 bis 7 erinnern mich stark an die Dialoge von Karl Valentin & Liesl Karlstadt, oder Dick & Doof oder wie die anderen bewußt mißverstehenden Komiker Duo's so heißen.Wer vom PC keine Ahnung hat, der Mann oder HofiX4 ist für mich noch nicht entschieden. Im Nachinein muß ich selbst über meine Naivität lachen.