Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Sieht so aus, als ob Du MapsetToolkit 1.77 benutzt hast. Soweit ich mich (hoffentlich richtig ) erinnere, erzeugt MapsetToolkit nicht aus eigener Kraft die TDB, sondern benutzt dazu cgpsmapper. Und da vermute ich nur, dass cgpsmapper die Einbindung, also das tdb-file, eben als #nichtroutingfähige# tdb erzeugt. Das hatte ich früher mit cgpsmapper auch. Habe es nie genauer untersucht, sondern nehme dazu z.B. gmaptool, allerdings in der Commandlineversion. Wieso eigentlich must Du die Karten selbst einbinden? Liefert denn Tockloth keine fertige Installation mit allen Files, also der preview und TDB ? Wenn du aber alle <12345678>.img hast, kannst Du die Kacheln mit img2ms einbinden. Ggf. die Demoversion nutzen. Da findest Du wenigstens den Fehler. Falls mit img2ms alles klappt, liegt es definitiv am tdb-file.


    Dein Link ist bei mir auch nur 1x1 Pixel schwarz. :(
    morgen1

    sehe den Anhang ebenfalls nicht. Es könnte am TDB-File liegen. Da gibt es routingfähige und nichtroutingfähige Versionen. cgpsmapper Freeversion erzeugt z.B. nichtroutingfähige Versionen. Stelle doch mal das/oder die ) tdb-files als zip hier rein. Mit hexeditor kann man da schon was zu sagen.

    Ich will mich informieren, welche Linien und Polygone in dem Typfile enthalten sind. Dazu öffnete ich das Typfile mit TypwizzardV4 und TypfileViewer V4.00.22. Aber beide zeigen mir nur die Extra- POI an. Was ist da los, sind in dem Typfile keine Linien drin ? Oder können die Editor' s die nicht lesen ?. Hat jemand einen Hinweis, mit welchem Editor man die lesen kann ?
    morgen1

    Für das Auto kommem fast alle GPS der Nüvi-Serie in Frage. Je größer der Bildschirm und je mehr zusätzliche Gimmicks mit drauf, desto teurer. Und die ganz billigen können keine am PC ausgarbeitete Route speichern. Wenn Du also die Typen vergleichst, achte drauf, dass es einen Routenspeicher hat. LifeTimeMapUpdate ist ganz vernünftig (Mehrmals im jahr aktuelle Kartenupdates). Wobei man ehrlich sagen muß, dass es auch nur eine Werbestrategie ist, denn so viel ändert sich am Strassennetz gar nicht. Praktisch kann man mit 3-4 Jahre alten Karten wunderbar navigieren. Und es gibt die vorbespielten Karten für Komplett-Europa oder für europäische Teilbereiche. Ich würde da KomplettEU vorziehen vor Centraleuropa, Nordeuropa usw.. Ist aber ein kleiner Preisunterschied. Ob man mit dem GPS auch noch telefonieren und Video schauen will, ist Ansichtssache. Ebenso Spracheingabe. TMC sollte es unbedingt haben.

    Eine Track umzukehren, kann ja teilweise nützlich sein. Auf der Autobahn wirst Du aber zum Geisterfahrer. Ich würde mir als Entwickler genau überlegen, ob ich sowas einbaue, um nicht für die Blödheit anderer haften zu müssen.

    Versteh den Aufwand auch nicht.
    Alle gmapsupp und gmapprom irgenwo (PC) hin sichern und anschliesend vom Navi und der SD löschen.
    Dann das update mit Basecamp durchführen und fertig.


    Sollte das nicht klappen, kann man immernoch eine der gesicherten Dateien (immer gmapprom.*** gemeinsam) zurückholen und probieren obs die war.


    Wieso braucht man da ein Tool?


    Wenn ich Anleitungen/Empfehlungen gebe, dann müssen die 100 % ig richtig sein. Und in einer gmapsupp können viele Karten stecken. Ich selbst habe in der gmapsupp auf meinen Nüvi 5 Karten, CN, Adriaroute, Naviguide Hungary usw. Desalb kann man nicht mit Sicherheit davon ausgehen, dass der Fragesteller nur 1 Karte drin hat. Deshalb ist der immer richtige Weg, vorher mit Gmaptool das zu klären. Was Du vorschlägst-ausprobieren- kann man machen, ist aber im Fehlerfall nicht einfacher und führt bei den weniger mit der Materie vertrauten usern zu Problemen.
    morgen1

    Hallo,
    das gmaptool habe ich installiert und kann damit lesen, dass auf meiner microSD in der gmapsupp.img u.a. eine Menge Karten verschiedener Länder aus 2011 sind, die ich alle ja nicht mehr brauche. Aber wie kriege ich die gelöscht?
    bk


    gmapsupp.img löschen :)

    Nachtrag : für den Sonderfall, dass nur 2 Landkarten auf Deinem GPS sind, könnte man auch im Wege des logischen Ausschlusses die fragliche Datei identifizieren. Dazu zuerst die Datei gmapsupp.img unlesbar machen durch umbenennen in gmapsupp.txt--> GPS neu starten und schauen welche Landkarten es erkannt hat. Falls die 2012.40 nicht erkannt wird, steckt die also in der gmapsupp. Zur Sicherheit könnte man jetzt noch die Gegenprobe machen: gmapsupp.txt zurückbenennen in gmapsupp.img und gmapprom.img in gmapprom.txt umbenennen. Jetzt sollte die 2015 nicht mehr erkannt werden.

    Gut uns schön, morgen1.
    Diese Dateien habe ich auf dem Gerät.Kann sie aber nicht öffnen.
    LG


    Du must erst GmapTool auf dem PC installieren. GmapTool starten-->'Dateien hinzufügen' --> Info In Frage kommen bei Dir die Dateien gmapprom.img und gmapsupp.img. In welcher die zu löschende Landkarte steckt, kann man nur mit GmapTool ermitteln.
    morgen1

    Ihr mußt erstmal klären, in welcher Datei die zu löschende Landkarte sich befindet. Das kann sein :
    1. auf dem internen Speicher des GPS die Datei gmapsupp.img, gmaprom .img.gmappoem.img, und bei modernen Geräten jede Datei mit der Dateierweiterung .img
    2. auf der microsd Card die selben Datein mit Ausnahme der gmapprom.img, die es dort niemals gibt.


    Dazu solltet ihr vorzugsweise GmapTool verwenden. Gmaptool ist ein polnisches Programm und mit Google leicht zu finden. Es hat auch ein deutsches Userinterface . GmapTool starten--> Datei hinzufügen--> die fragliche <name>.img auswählen und dann auf Info. Da werden alle enthaltenen Karten gelistet. Wenn man weis, welche Datei die fragliche Landkarte enthält, kann man getrost löschen. Aber Vorsicht: gmapsupp.img können mehrere Landkarte gleichzeitig enthalten.


    Man könnte auch in Mapsource --> von GPS importieren, sich die auf dem GPS befindlichen Karten anzeigen lassen. Nur das nützt nichts, weil MS nicht anzeigt, in welcher Datei die Karte steckt. In einfachen Fällen hilft es eventuell.
    morgen1

    Die aktuelle Version des City Navigator ist 2015.30 und nicht 2015.20. Löschen kannst du diese Karten am PC, in dem Du den betreffenden Ordner löschst. Der heißt z.B. City Navigator Europe NTU 2015.20.gmap. Seit dem man den Speicherordner frei wählen kann, ist der Pfad nicht zu bestimmen und auf jedem OS unterschiedlich. Must die Suche anwerfen. Oder in Mapsource--> Dienstprogramme--> Karten freischalten-->Kartenproduktinformationen nachschauen. Oder meinst Du auf dem GPS löschen ?
    morgen1

    ...Also habe ich das Gerät wieder an den PC angeschlossen um unnütze Dateien zu Löschen, aber auf dem Gerät sind noch rund 2/3 freier Speicherplatz. Trozdem habe ich versucht die Dateien zu Löschen, dies ging aber nicht, weil die Ordner nur Verknüpfungen sind die ins nichts führen.


    Ich weiß nicht mehr was ich tun soll.


    Kannst Du auch konkret sagen, welche Files Du gelöscht hast resp. welche Files in welchen Ordner noch drauf sind ? Mit allgemeinen Begriffen wie "alle Programme" und "ganze Updates" kann man nichts anfangen. Updates können sowohl die Landkarten als auch die Firmware betreffen. Und Ordner als Verknüpfung auf nem GPS habe ich noch nie gehört. Screenshot vom Dateiexplorer könnte auch hilfreich sein. Einen kompletten Ordner auf dem GPS zu löschen ist ohne Schaden anzurichten nur in wenigen Fällen möglich. Sinn macht es nie, weil ein leerer Ordner keinen Speicherplatz verbraucht. Und nicht zuletzt solltest Du sagen, was den Dein Ziel ist. Aber sage bitte nicht 'es soll wieder laufen" sondern welche Karte Du drauf haben willst. Lifetimeupdate gekauft ? Falls es um Karten geht, braucht man Angeben zum Speicherplatz in MB. Relative Aussagen ( 2/3) sind nicht hilfreich. Ausserdem gibt es auch noch die sdCard für größe Karten, falls der interne Speicher nicht ausreicht.

    Die Anleitung ist falsch bzw. gilt nicht für alle Geräte. Wie es bei Deinem Nüvi ist, weis ich nicht. Aber folgendes geht bei allen Geräten.: Es muß ein Ordner <LWBuchstabe>:\Garmin angelegt werden. Also nicht in irgendeinem Pfad, sondern im ROOT. Und im Ordner <LW>:\Garmin muß die Kartendatei gmapsupp.img heißen. Der vollständige Pfad und Dateiname lautet dann: <LW>:\Garmin\gmapsupp.img. Nur einige der neueren Geräte verarbeiten auch anderer Dateinamen.

    Das kann man nur damit erklären, dass Garmin seinen Usern Basecamp aufdrängt. Und das Garmin auf die gmap-Installtion umgestellt hat. Vorher war die Registryvariante üblich; da konnte die Karte an beliebigem Pfad gespeichert werden und der Pfad steht in der Registry. Das trifft in Deinem Fall auf die Topo's Austria und Deu zu. Für die neuen gmap Karten hat Garmin nur wenige Ordner als möglichen Speicherort vorgesehen. Unter Mapsource u.a. ProgramData\Garmin\Maps\. es gibt noch weitere, die bei Dir aber nicht in Benutzung sind. Unter Basecamp : \Garmin\Basecamp\Maps\. Ich vermute mal, dass bei Dir CN 2014.20 in Mapsource nicht erscheint, 2014.40 aber schon. Du kannst alle *.gmap Kartenordner bedenkenklos nach ProgramData\Garmin\Maps\ verschieben (das gilt für W7 und W8(.1)). Offensichtlich will Garmin aber, das statt Mapsource nur noch Basecamp benutzt wird. Und für Baecamp gilt eben auch \Garmin\Basecamp\Maps\. Nur aus Kompatibilitätsgründen mit früheren Karten werden z.Z. von BC noch die alten Ordnerpfade und Registry eingelesen. Vermutlich könnte damit aber in zukünftigen Versionen Schluß sein.
    morgen1