Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ...würde mich zudem interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, gleichzeitig 2 „Original“-TOPOs (D + BeNeLux) auf ein Gerät zu laden. Bisher klappte eine grenzüberschreitende Karte bei mir nur als OSM.

    Selbstverständlich kannst du 2 Karten gleichzeitig auf 1 Gerät laden und anzeigen lassen. Aber : Du meinst ja, ob das Routing grenzüberschreitend funktioniert. Leider nein. Jede Karte kann nur innerhalb der Kartengrenzen routen. Betreffs Reitwege: da gibt es die OSM Reit und Wanderkarte. Der Name läßt vermuten, dass die das, was Du an Reitwegen suchst, enthält. Grenzüberschreitend. morgen1

    Der Akku ist m.E. fertig. Der ging bei mir nicht langsam zu Ende, sondern war genau wie in Deinem Fall schlagartig untauglich geworden. Neuen Akku gibt es bei Amazon und anderswo, teilweise schon für 5-6 Euro. Zum Aufschrauben brauchst du Feinmechaniker-Schraubendreher. Neuen AKKU rein.. 12 Stunden am Power- USB geladen und das Navi konnte wieder eingeschaltet werden.
    morgen1

    Garmin Express hat vorgeschlagen, die neuen Karten auf die Speicherkarte zu installieren, wei der interne Speicher zu wenig Platz hat. Da ist der Ordner auch jetzt. Wenn ich aber am Gerät die Karten Info aufrufe, habe ich immer noch die alte Version von 2014. GE schlägt vor, die temporären Daten zu löschen, nur weiss ich leider nicht, was das ist...


    es handelt sich um die KArten 2015/20. Der Ordener nennt sich MAPEUNT 2015/20


    Ich bekomme schon graue Haare, wenn ich Deine ungenaue Antwort lese. Der Ordner heißt bestimmt nicht 'MAPEUNT 2015/20' . Schon weil ein Schrägstrich drin ist, wass vollkommen unmöglich für einen Ordnernamen ist. Falls Du exact und fehlerfrei meine Fragen beantwortest, und nicht nur so lala und den Rest muß man sich denken. antworte ich ev. nochmal. Vielleicht findet sich ein anderer, der seine Zeit verschwendet. Noch nie das Wort 'temporär ' gehört ? Dann nimm ein Wörterbuch zur Hand und besuche den Grundkurs für PC-Anfänger in der VHS.

    Dann sind die Daten vermutlich im falschen Ordner gespeichert oder die FID der Karte ist doppelt. Welche Karte ist es denn ? Und wie sind die Daten dort hin gelangt ? Händisch kopiert ? oder per Mapinstall ?. Sind /sollten mehrerer Karten drauf sein ?

    Zuerst mußt Du in Erfahrung bringen, ob das Navi mit Lifetimeupdate verkauft wurde. Falls keine Rechnungen oder dgl. vorhanden sind , würde ich an Deiner Stelle mal GarminExpress starten und das Navi anstöpseln. Falls Du Glück hast, ist es schon bei Garmin registriert und da sollte GarminExpress Dir dann die Updates anbieten. Falls ohne Lifetimeupdate, nützt Dir weder eine Garmin-gmapsupp noch eine komplette PC-Installation des CityNavigator was, denn es fehlt die Freischaltung für Deine konkrete Geräte-ID. Dann mußt neu kaufen. Eine irgendwo beschaffte gmapsupp.img läuft zumindest offiziell nur auf dem Gerät, für welches die Karte freigeschaltet ist. Die mit fragwürdigen Tools #spezial#' zu behandeln , verstößt gegen das Copyright. Oder freie OSM Karten verwenden. In welcher Form liegt den CityNavigator 2015_20 vor ? Dateiformat ? Als gmap-Ordner ? oder wie sonst ?
    morgen1

    ... kamdann die Meldung "Speicher voll", die ich jedesmal wegdrücken muss.
    Ausserdem erscheint sporadisch die Meldung "Routenberechnung nicht möglich" gefolgt von "Routenspeicher voll" :eek:


    Die beiden Speicher, sowohl intern als auch microSD sind aber nicht mal im Ansatz voll, wie dies Bild zeigt:


    [Blockierte Grafik: http://www.kleihauer.net/garmin.JPG]


    Der Routenspeicher hat nichts mit dem vefügbaren Speicherplatz zu tun. Ich kenne das 3597 nicht im Detail. Aber fast alle GPS haben eine Beschränkung in der Anzahl der verwaltbaren Routen. Und auserdem wird RAM benötigt zur Routenberechnung. Falls eine Routenberechnung (Fußgängerrouting eingeschaltet ?) erfolgen soll, die extrem viele Abbiegepunkte erforderlich macht, kann es vorkommen, dass der RAM nicht reicht. Die nicht sehr aussagekräftige Fehlermeldung lautet dann, 'nicht genügend Speicherplatz', was fehlinterpretiert wird mit verfügbarem Speicherplatz.
    morgen1

    Zitat

    Nun habe ich noch (Für USA Reisen) NT Karten Nordamerika.
    Diese lassen sich mit MapInstall nicht installieren (Die Software findet nur die NTU Karten und meine World Map)

    dann sind diese Karten nicht garminkomform installiert. Es macht keinen Unterschied, ob NT oder NTU. Aber die Installation muß den Garminkonventionen entsprechen. Ob dies der Fall ist, kann man z.B. mit img2ms prüfen : dazu einfach auf 'Kartenanzeigen und entfernen' clicken und alle ordentlich in Registry oder gültigen Ordnern vorhandene Karten werden aufgelistet. Falls nicht gelistet, und man selbst den Speicherordner kennt, kann man mit img2ms die Installation nachholen.
    morgen1


    edit: da war ich zu langsam.. .Eine Freischaltung setzte ich selbstverständlich voraus...

    Dann sagt der gesunde Menschenverstand, dass der Akku leer oder kaputt ist. Den kann man wechseln. Auf Deinem Screenshot sieht der AKKU-Anschluß genau wie bei meinem 755 aus. Zum Ziehen des Steckes brauchst aber Pinzette. Und der Akku ist mit Klebepad befestigt. Im Intenet gibt es genügend Händler, die kompatible Akkus liefern. Google hilft weiter. Ich hatte schon das selbe Problem. Stecker gezogen und erneut eingesteckt mit Kontaktspray und es ging wieder. War vermutlich Kontaktproblem am micro -Stecker. Ob der Akku leer ist, kannst nur mit Voltmeter oder Akkuprüfer (der mißt nicht nur die Spannung, sondern auch, ob er noch genügend milliA liefern kann) messen. Dazu must aber Meßstifte basteln. Normale Meßstifte sind viel zu groß. Kleine Nähnadeln gehen.
    morgen1

    ... einmal, als ich ca. 500 m von der Route abgewichen bin, dann aber (kannte den Weg) wieder daraufgestoßen bin. Das GPS hatte dann aber keine Route mehr.
    Kann es sein, dass man alle Wegpunkte nacheinander abklappern muss, damit das Routen auch funktioniert?

    es gibt 2 Varianten:
    1. Neuberechnen ist aus. Dann wird der Bilschirm mit dem Cursor nur Deinem Weg entsprechend nachgeführt und es kann sein, dass die markierte Route bei entsprechender Entfernung nicht mehr auf dem Bildschirm ist. Da muß man halt selbst sehen, wie man erneut zur markierten Route zurückkommt. Das abklappern der Zwischenpunkte wird vom GPS nicht geprüft.
    2. Neuberechnen ist an : Dann berechnet es bei Abweichung neu und versucht Dich zum nächstgelegenen Zwischenpunkt zu führen.


    Kann aber eigentlich nicht sein, da ich bei einer anderen Route (per Auto) immer wieder mit Pfeilen darauf zurück geschickt wurde.

    da war Neuberechnen offensichtlich aktiv.


    Aber nicht, dass Ihr mich falsch versteht, ich verlange eigentlich nicht, dass das Gerät irgendwas neu berechnet,

    doch. solltest Du erwarten, das íst der Normalfall.

    sondern mich einfach die aufgespielte (in Basecamp geplanten) Route entlang lotst.

    das solltest es , aber Du must der Route auch folgen und 'Neuberechnen' muß aktiv sein. Falls du irgendwo falsch abbiegst und die Anweisungen ignorierst, wie soll da ein GPS helfen ?


    Das andere Mal, als ich die Route verloren habe, war ich auf einem Feldweg (der auf der Karte aber eingezeichnet war) unterwegs, da fror die Anzeige dann sozusagen ein. Und nach Neustart der Route … war eben keine Route mehr da …
    Mysteriös das Ganze …

    entweder Firmwarebug oder Bug in der Karte. Kannst ja mal mit anderer Karte den gleichen Weg testen .

    Aber ja doch, welche Karte brauchst Du denn ?. Falls du was ausgefallenes suchst, ich erstelle auch Karten auf Wunsch. Desing ist wählbar: reine Strassenkarte in Stile des CityNavigator ohne viel Bebauung, Wald, Höhenlinien usw. ist bestens ablesbar für Strassenrouting oder Topografische Karte mit allen Details. Ist dann aber für Strassenrouting total überladen bezüglich Ablesbarkeit. Aber bestens zum wandern. Falls Du noch nicht so vertraut mit dem Kartenladen bist, kannst die Karte auch auf micro sd laden. Wenn man da was falsch macht, entnimmt man die Karte einfach und gut ist. Ausserdem geht noch das Beschreiben der microsd am PC im Kartenleser schneller. Und ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist, bei Reisen in andere Kontinente wechselt man nach dem Aussteigen vom Flieger einfach die zu Hause vorbereitete Karte.
    morgen1

    Wenn ich die neuen Kartendaten vom letzten Update mit BaseCamp auf das Gerät übertragen will kommt leider eine Fehlermeldung:
    "MapInstall hat beim Zugriff auf die Windows-Registry einen Fehler festgestellt."

    Beim Garmin Support hab ich noch nichts gefunden.


    Könnte sein, dass irgendeine Karte, welche als Registry-Installation vorhanden ist, einen beschädigten/falschen Registryeintrag hat. Kannst Du mit img2ms kontrollieren und auch ausbessern. In img2ms auf 'Karten anzeigen/entfernen' clicken und es werden alle Karten gelistet. Falls im linken Fenster aber statt des Kartennamens eine Fehlermeldung angezeigt wird, so ist der zugehörige Registryeintrag falsch. Mit Doppelclick auf die Fehlermeldung wird der Eintrag gelöscht. Ausserdem verfügt MapInstall aber selbst über einige Reg-Einträge, die auch Fehler verursachen können. Mit img2ms kannst so wenigstens den Fehler eingrenzen.
    morgen1

    Der Ordner ist ein Zwischenspeicher, der alles enthält; Karten..Firmware usw. Falls Du später die Karte neu installieren willst oder Firmware brauchst, dann lieber nicht löschen. Falls aber alles inBasecamp funktioniert, so ist der Ordner überflüssig.
    morgen1

    ...Sonst noch ne Idee? Sollte ich vielleicht MS nochmal installieren?


    Mapsource nicht neu installieren. In Mapsource Menü Ansicht--> zu Produkt wechseln--> Karte auswählen. Nochmals menü Ansicht -->nur einfache Karte,Haken abwählen. Wenn Du ganz sicher gehen willst, ob MS die Karte erkennt :Dienstprogramme-->Karten freischalten-->Reiter Freischaltregionen oder Kartenproduktinformationen, Dort kanst du nachlesen, ob MS die Karte erkennt
    morgen1

    ....Oder alternativ, wie bekomme ich die in BaseCamp sichtbare Karte denn in MapSource? Ich habe die Karte mit Hilfe des Garmin Supports manuell (aber natürlich mit offiziellem Freischaltcode) installiert.


    Damit die Karte auch von Mapsource erkannt wird, muß die Karte in einem Pfad stehen, wo nicht nur Basecamp, sondern auch Mapsource die findet. Zuerst feststellen, wo die gespeichert ist : Basecamp---> Karten--> Kartenproductmanger--> Kartenproductinformation zeigt den Pfad. Entweder verschiebst Du den gesamten Ordner, der mit *'.gmap' (im Kartenproductmanager wird noch der Unterorder....\Product1\ angezeigt) endet, oder Du erzeugst nur einen Link darauf : rechtsclick auf den Gmap-Ordner--> Verknüpfung erstellen-->enter(linksclick). Danach die Verknüpfung ausschneiden und unter C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Anwendungsdaten\Garmin\Maps\ einfügen für XP. Bei W7/8/8.1 ist der Ordner C:\ProgramData\Garmin\Maps\ (aus dem Gedächtnis zitiert. bin mir jetzt nicht 100 % ig sicher ). Und es kannsein, daß man die *.gma -datei auch noch dorthin kopieren muss.
    morgen1