ich verstehe Deine übervorsichtige Fragerei nicht mehr. Was willst Du in Mapsource mit einer veralteten CN 2008, wenn Du eine aktuelle CN 2014.10 gekauft hast ?. Es gibt keinen Sinn, die 2008 vom GPS runter zu holen für Mapsource. Die aktuelle installierst Du nur auf dem PC und sendest dann wie beim Quest1 (oder jedem anderen Modell) den gewünschten Kartenausschnitt von Mapsource an das GPS. Die Dateigröße darf etwa die von Andreas genannte Größe nicht überschreiten. Das ist alles.
morgen1
Beiträge von morgen1
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
... ich das Update sowieso lieber als CD haben möchte, geht das doch gar nicht, oder?
Unten (wichtiger Hinweis) auf der HP steht, daß man in diesem Fall über "Optionen" die Möglichkeit hat, das Update auf MapSource zu installieren, nur ist die Schaltfläche dazu nicht vorhanden.
Wenn Du eine Karte für Dein GPS(Quest) in Mein Garmin registriert und freigeschaltet hast, dann kannst Du alle Updates online ziehen, auf CD werden die vermutlich gar nicht geliefert. Zum online saugen wird das Programm GarminExpress benutzt. In diesem progi kann man eine Einstellung 'nur auf PC installieren' tätigen. Voila.. hast Du das Update auf dem PC. Und dann via Mapsource oder Mapinstall die Ausschnitte an das GPS senden.
-
Die Topo V4 ist eine Mischung aus Raster und Vektor, Was willst du bei Bildern mit einem Typfile ? Und selbst der Vektorteil hat Winter und Sommervariante. Also dein Vorhaben ist ziemlich hirnrissig.
-
Du must in der Registry den Schlüssel HKLM\Software\WoW6432Node\Garmin\Mapsource\Products\244 löschen. Falls du aber gerade die zu diesem Schlüssel gehörende Karte konvertieren willst, dann must Du diese Karte neu in Mapsource einbinden. Zum Beispiel mit IMG2MS.
morgen1 -
...Über Webupdater wieder auf 5.00 und immernoch 0.00...Glaube jetzt so langsam auch das der GPS Empfänger tot ist. Dann fliegt mein ZUMO jetzt....
Hmm.... Die Empfehlung war aber nicht der webupdater sondern, die Methode mit dem Dir von Garmin gesendeten updater.exe und rgn-file. Das ist was anderes. Bevor du den Zumo in das Nirwana schickst, könnte ich es mal probieren. Du trägst nur die Versandkosten. ggf. PN an mich. Jetzt bist wohl eh in Urlaub. Da hast viel Zeit, Dir eine Entscheidung zu überlegen. -
Die USB Treiber habe ich hier : http://img2ms.de/Downloads/USB_Drivers.rar. Auspacken und die drinsteckende exe ausführen. Die originalgarminAanleitung ist auch mit drin. Da Du jetzt von Garmin die Updater.exe und das <name>.rgn -File bekommem hast, ist es einfach. Wie schon in den Links von ZODIAC beschreiben: das rgn-file mit der Maus über die updater.exe ziehen, USB auswählen, OK und dann .. kann ich auch nichts so genau aus der Erinnerung beschreiben. Ich selbst habe das vor sehr langer Zeit mal beim NÜVI machen müssen. Must halt die Beschreibung in den Links sinngemäß anwenden.
-
Zodiac hat im Post 16 die Lösung als Link beschrieben. Du must so vorgehen, wie in dem Link('). Zuerst aus dem Firmware-gcd ein Firmware.rgn machen. Und dieses rgn mittels des Updaters aufspielen.
morgen1 -
Gratulation, hast Dich schnell eingearbeitet. Eine Warnung sei noch gestattet: solange Du keinen vollständigen Überblick über die Garminproblematik hast, arbeite lieber nur auf SD Card. Eine falsche Aktion auf dem internen Speicher kann Dein GPS schrotten. Garmin GPS'se warnen nicht wie bei Windows, sondern starten einfach nicht. Es ist auch keine schlechte Idee, sofort eine Sicherheitskopie des Flashspeichers auf den PC zu kopieren.
Unbegreiflich ist aber Deine Meldung, dass eine in Basecamp funktionierende Karte auf dem GPS nicht angezeigt wird. Das gibt es gar nicht. Du hast aber auf dem GPS die Landkarte im gerätespezifischen Menü aktiviert ?.
Dein jpeg der OSM Karte zeigt, dass Du kein Typfile verwendet hast. Geht zwar prinzipiell auch ohne, die Optik ist aber beschissen. -
Wenn man Deine Fragen komplett mit Erklärung der Hintergründe beantworten wöllte, müßte man ein Buch schreiben. Deshalb machs wie folgt und alles wird gut : Installiere alle neuen Karten zuerst auf dem PC. Und dann sende die Karten vom PC mitttels des Programmes BaseCamp oder Mapsource an Dein GPS oder die microsd Card. Aber nicht an die original GarminSD , sondern an eine andere zusätzliche sdCard. Und laß die Finger komplett von der original Garmin sdCard der Topo !! Hintergründe sind schon x-mal im Naviboard erklärt worden. Nutze die Suchfunktion.
In meiner Signatur findest Du auch einige Erklärungen zu Grundlagen von Garminkarten. Und 1 Demoversion, mit der man alle Arten von Garminkarten auf den PC bekommt.
morgen1 -
Mein Oldie GPSMap 60 liefert in Meterinvallen. Wenn ich in meinem Häuschen die Treppe runter laufe mit dem 60 er in der Hand (ohne GPS - empfang), dann springt auch die Anzeige entsprechend . Also mir reicht das. Ausserdem habe ich noch ein Vário vom Gleitschirmfliegen, das liefert auch keine andere Höhe. Wo also ist das Problem ? Barometrische Höhenmessung ist natürlich vom Luftdruck abhängig. Wenn man Absolutwerte will, muß man den Luftdruck einstellen resp. die Höhe kalibrieren. Und bei Wanderung im Gebirge, falls eine Kaltfront mit Luftdruckabfall kommt, müßte man theoretisch nachkalibrieren. Habe ich aber nie gemacht, so genau will ich es gar nicht haben.
-
perry sammelt seit Urzeiten alle verfügbaren Software/Firmware -Dateien mit GPS- bezug. Das fast einzige vollständige Archiv : http://gawisp.com/perry/
-
-
...mit einer Route gemach....Wander nach GPS ohne Karte
Ohne Karte kann man mit Tracks wandern. Tracks sind ja bekanntlich eine Aneinanderreihung von Punkten in engem Abstand. Routen hingegen bestehen nur aus Startpunkt, Endpunkt und ggf. aus Zwischenzielen. Erst das GPS errechnet an Hand der auf dem GPS geladenen Karte den Verlauf. Falls nur die Globale Karte drauf ist, so hat die nur Haupstraßen, zum Wandern ungünstig. -
... ich offenbar zu doof zum Öffnen einer Datei. Bei BaseCamp habe ich nur die Möglichkeit neue Tracks usw. anzulegen. Aber wie gesagt, vielleicht stelle ich mich auch nur blöd an.
Verfahre folgendermaßen : aus systematischen Gründen rechtsclick auf 'Meine Sammlung'-->neue Liste, dann Namen Deiner Wahl vergeben. Die neue Liste muß markiert bleiben--> Datei-->in neue Liste importieren und die GPX auswählen. Das funktioniert auch mit der Globalen Karte. Ich hoffe, Dir ist klar, dass Basecamp mit der sonst üblichen windowstypischen Arbeit (Datei öffnen usw.) nichts am Hut hat. Es speichert alles in Datenbanken. Deshalb gibt es die Funktion Datei öffnen gar nicht. Stattdessen 'in Liste importieren'. Gerade diese windowsuntypische Arbeitsweise hat Basecamp anfangs viel Kritik, Hohn und Spott eingetragen, weil 99 % das nicht verstanden haben und viele immer noch nicht verstehen.
morgen1 -
...Habe jetzt auch eine gpx-Datei auf dem Laptop erstellt. Meine Versuche diese auf das Garmin Navi zu exportieren sind bisher aber gescheitert.
Mit welchem Programm hast Du die gpx erstellt ? GPX ist ein allgemeines Format und kann Tracks, Waypoints und Routen enthalten. Falls du also einen Track suchst, so steckt der sicher in der GPX, falls aber die GPX nicht von den Garmin-Programmen Basecamp oder Mapsource erzeugt wurde, ist mit gewisser Wahrscheinlichkeit die GPX nicht garminkompatibel. Kann sein, muß aber nicht. Garmin geht davon aus, dass man das GPS am PC ansteckt, Basecamp startet und alle Planungen, Auswertungen usw. mittels Basecamp durchführt. Es gänge zwar auch Mapsource, aber das ist veraltet. Dazu braucht man Garmin-kompatible Landkarten. Das müssen nicht die teuren original Garmin- Karten sein. Es gibt auch im Prinzip kostenlose OSM-Datenbanken, aus denen man mit viel PC-Erfahrung seine eigenen Karten erzeugen kann mittels dem Tool mkgmap. Und schlußendlich werden im Internet auch bereits fertige Karten aus dieser Datenbank angeboten. Falls Du Ahnung am PC hast und das Garmintypische weist, geht es kostenlos, oder Du kaufst für wenig Geld fertig bespielte mircosd cards. In das GPS einlegen und los gehts. Basecamp liest die Karte auch vom GPS ein, damit kannst Du am PC planen. Die Swisstopo scheint aber nicht Garminkompatibel zu sein, besitze die nicht und vermute das nur. In meiner Signatur ist auch ein Link zu solchen OSM-Karten enthalten.
-
..Kann mir jemand ganz kurz erklären wie das bei Garmin mit den Karten läuft?
Du hast mit Garmingeräten die Möglichkeit, Karten verschiedener Herkunft zu benutzen: 1. gekaufte original von Garmin (und dessen Vertragspartnern im Ausland). Diese Karten sind in der Regel inhaltlich ziemlich gut, werden aber mit einem Code gegen illegale Weiterverbreitung geschützt. Du erhälst beim Kauf dieser Karten Infos zur Freischaltung bzw. den Code, womit man dann online freischalten kann. Damit lassen sich solche gekauften Karten auf beliebig vielen PC 's, aber nur einem GPS nutzen. Die Karte wird beim online freischalten mit dem GPS 'verheiratet'. Dann gibt es noch die Variante, die Original-Garmin- Landkarte auf microsd zu kaufen. Die brauchen nicht freigeschaltet zu werden. Diese microsd kann man in beliebige GPS einschieben und läuft, aber man kann die niemals kopieren und damit illegal auf 2 GPS gleichzeitig nutzen. 2. Gibt es die OSM-Community. Diese stellt Karten in unterschiedlichster Qualität und Ausführung meistens kostenlos oder gegen Donation zur Verfügung. Qualität und Optik dieser Karten sind von Land zu Land und von Erzeuger zu Erzeuger sehr unterschiedlich. Ausserdem muß man ein gewisses PC- Verständniss mit bringen und die garmintypischen Eigenheiten kennen. Oftmals funktioniert die Suche nach Adressen nicht, weil die OSM -Karten schlicht und einfach keine Adressdatenbanken mitbringen. Ansonsten sind die Karten meist aktueller als die offiziellen und auch (in Europa) sehr detailliert. In Entwicklungsländern, wo die Leute kein Geld und GPS haben, ist die Datenlage aber bescheidener bzw. fast unbrauchbar. OSM ist also teilweise Top und in andern Gegenden Flop. Die OSM-Karten sind generell immer ohne jeden Code nutzbar auf beliebig vielen PC 's und beliebig vielen GPS. Die Beschaffung von ansprechenden OSM-Karten, die dem persönlichen Geschmack und Einsatzzweck entsprechen, ist wie die Suche im Heuhaufen. Jeder Hersteller erzeugt die nach persönlichen Geschmack. Ich gehöre auch dazu. In meiner Signatur kannst auch fertige OSM-Karten finden. Auch bespielte microsd Karten für PC-mäßig unbegabte.
Was ist open Streetmaps? Und wie läuft das mitm Routing und mitm Tourenplanen am PC?
Kann ich für ganz Europa eine Karte auf das Navi spielen und dann sowohl durch Städte als auch kleine Schotterwege naviegieren...kannst Du. Mittlerweile können auch OSM -Karten über viele hundert Kilometer routen. Früher war bei 100 - 200 km Schluß. Ist noch zu erwähnen, dass es noch immer Topografische OSM-Karten gibt, die nicht routingfähig sind ! Steht meistens beim Download dabei. Und es gibt ganz 'verrückte Hunde', die Ihre OSM-Karten für spezielle Zwecke so verbiegen, dass der Spezialzweck optimal erfüllt wird, aber anderes nicht. Da muß man schon mal 'Autorouting' einstellen, um die Route für das Fahrrad zu erhalten.
Bei allen Karten werden die Routen in der Regel am PC mit den Programmen 'Mapsource' und /oder 'BaseCamp' geplant. Das heißt auch : die Landkarten müssen am PC installiert werden. Und Mapsource als auch Basecamp senden die Karten bzw. den gewünschten Ausschnitt an das GPS. Ausnahmen sind fertig bespielte microsd, die nur in das GPS eingelegt werden brauchen. Nur Basecamp kann solche Landkartern von Microsd auch einlesen. -
...genau so wird's gemacht.:) noch mal 1 Hinweis: Du must sehr schnell auf okay drücken ..da ist wirklich sofortige Reaktion gefragt....Wenn das Nüvi dann wieder am USB erkannt wird, must Du die Formatierung mit dem richtigen Tool durchführen. Nicht mit den Windowsbordmitteln. In einem verlinkten Beitrag hat der user blümj in einer Datei Help.zip das richtige Formatierungstool (und anderes) bereitgestellt. Der Link ist jetzt tot. ich habe aber noch diese Datei Help.zip auf meiner Festplatte. Bei Bedarf kann ich die zur Verfügung stellen. Nachdem das Nüvi erkannt ist, darfst Du es unter keinen Umständen vom PC abziehen, bis die Formatierung und das Aufspielen der sonstigen Software erledigt ist.
-
die anderen Fragen hast Du aber nicht beantwortet:
Zitatsolltest Du mal schreiben, wie du denn die Landkarte auf die micro-sd bekommem hast und welche Daten jetzt auf der microsd sind.
. Da Du einen Fehler hast, nützen allgemeine Antworten nichts. Um weiterzukommen, muß man mal kontrollieren, welche Dateien Du auf der sd card hast. Das wäre das Erste. Also ob die formal richtig ist. Dann kann aber immer noch die formal richtige Datei beschädigt sein. Deshalb : wie hast Du die Datei (=die Landkarte ) aufgespielt ?. Zu zeitig abgezogen ? sdcard mittels 'Hardware auswerfen ' abgezogen ?
-
Mit welcher Software hast du das Nüvi formatiert ?. und welches Filessystemformat ? Mit Windowsbordmitteln geht das schon mal schief. Du brauchst ein spezielles Filesystem . Suche mal mit bing oder google nach GarminCure3 Tool von kunix und zum Formatieren RMPrepUSB. z.B. hier : http://www.gpspower.net/garmin…min-devices-15-print.html wird das diskutiert. Und hier : http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=54709 gibt es auch Infos. Wahrscheinlich must Du erst im Preboot-Modus die cure.rgn aufspielen, damit das Nüvi am USB erkannt wird. Dann mit RMPrepUSB formatieren und die Firmware drauf kopieren. Die Karten sind danach normal über Mapsource einspielbar. Ev. hilft für die weiteren Firmwarebestandteile auch das neue GarminExpress. Noch nicht probiert. Falls Du aber die GarminDevice.xml nicht mehr hast, siest Du vermutlich alt aus. Dann wäre lediglich die Seriennummer zur Identifikation verfügbar, keine Ahnung , ob das mit der Seriennummer geht.
-
Um welche Karte handelt es sich denn, OSM-Karte ? CityNavigator ? Da Deiner Beschreibung nach die micro Sd der Übeltäter ist, solltest Du mal schreiben, wie du denn die Landkarte auf die micro-sd bekommem hast und welche Daten jetzt auf der microsd sind. Kann ja sein, dass Deine Methode fehlerhaft war. Schon probiert, den Transfer der Kartendaten zur micro sd zu wiederholen ?.