Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ....Hat jemand eine Idee?


    ich würde an Deiner Stelle das Problem weiter einkreisen, indem nicht mehr der gesamte Regschlüssel HKCU\Software\Garmin\BaseCamp gelöscht wird, sondern nur noch Teile davon, bis man den verursachenden Registryeintrag gefunden hat. Mit etwas Glück kann man eventuell auf die Ursache schließen und den Schlüsel anpassen ? Übrigens gibt es den von Dir zitierten Registryzweig auch unter HKLM\Software\....

    Deine Beschreibung klingt so, als ab die Karte zumindest am richtigen Pfad gespeichert ist. Wie hast Du bitte festgestellt, dass die nicht gefunden wird ?. Erstens müßtest Du die Karte ggf. im gerätespezifischen Menü aktivieren, zweitens den Cursor nach Thailand bewegen und drittens ist fraglich, ob die Firmware mit Thai umgehen kann. Es gibt diese Karte auch als Dual-Version (englisch+Thai). Die Sprachumschaltung auf englisch erfolgt, indem man am Navi und/oder Basecamp auf englische Sprache umschaltet. Falls du gar nicht klar kommst, kannst mich per PN kontakten.

    ....Basecamp auf ein W8.1 Phone zu installieren ist auch nicht schlecht....

    Da brauchst aber eine Lupe um auf dem kleinen Display was zu erkennen bzw. kannst die Karte gleich auf dem Navi betrachten. Basecamp macht doch nur Sinn auf Geräten mit großem Display...

    Hallo zusammen
    Ich habe eine Karte von einem Nationalpark in den USA bekommen, bei der die Sehenswürdigkeiten mit Koordinaten versehen sind. Nun möchte ich die Koordinaten im Oregon 650 eingeben. Leider weiss ich nicht, welches Positionsformat ich im Oregon wählen muss.
    Besten Dank im Vorraus
    Grüsse Marcel


    Suche mal mit bing oder Google nach UTM Konverter. Es gibt zahlreiche Onlinekonverter, die dann die Koordinaten in Geografische umrechnen. Ob das der Oregon selbst auch kann, weiss ich nicht.

    ... bei allen (mit oder ohne Kartenmaterial auf der SD) tritt der Einfrier-Effekt auf, sobald sie im Gerät stecken. Ich vermute einen Hardware-Fehler im Controller oder ähnlich...


    Hat sonst noch jemand eine Idee?...

    Den Effekt hatte ich zwar noch nicht, aber es gab gelegentlich Kontaktprobleme, wenn es durch Schlaglöscher geht. Abhilfe schaffte ein winziges Stück Papiertaschentuch, über die Karte gelegt erhöht es den Anpressdruck. Es könnte also schlicht ein elektromechanisches Problem sein und nicht unbedingt die Microelektronik resp.Controller.

    .... die Daten des CN händisch auf die micro SD zu kopieren und aus dem Speicher des Oregon zu löschen? Wenn ja, welche Dateien wären das?

    Das sollte eine Datei gmapsupp.img sein. Dazu gehört noch eine <name>.gma Datei mit den Freischaltcode. eventuell noch eine gmapsupp.unl (ebenfalls Freischaftcode), da bin ich mir nicht sicher. gmapsupp.img und gmapprom.img sind identisch. Falls beim Kauf des GPS eine Karte vorinstalliert ist, so hat die den Dateinamen gmapprom.img und bei Livetimeupdates wird diese gmapprom.img durch das Update überschrieben.


    Wie kann ich den CN in BaseCamp einbinden?


    die gmapsupp.img und <name>.gma auf die Festplatte kopieren und mit img2ms auswählen und img2ms wird aus der gmapsupp.img eine PC-Installation erzeugen. Das funktioniert mit allen gmapsupp.img, allerdings solltest Du klären, ob das lizenzrechtlich erlaubt ist. Danach ggf. in Mapsource--> Dienstprogramme--> Karten freischalten--> Freischaltregionen--> Dateifilter auf gma stellen--> die gma importieren. Man könnte auch mit img2ms die gmapprom.img zur PC -Installtion verarbeiten. Da gmapprom.img aber in der Regel lizenzrechtlich geschützt sind, erkennt img2ms diese bewußt nicht. Ggf. muß man die erst in gmapsupp.img umbenennen

    Kann man auch eine sd karte als Gerät definieren?

    kann man.Der Trick ist uralt und wurde sogar vorlängerer Zeit im Garminwerksforum empfohlen : auf Speicherkarte den Ordner <laufwerkbuchstabe>:\Garmin\ anlegen, dahinein vom Gerät die Datei GarminDevice.xml kopieren. Fertig. Ab sofort wird die angesteckte Karte als Gerät behandelt, Kannst sogar das Kartenupdate drauf laden. Falls man nur eine gmapsupp.img hat, kann man aus der gmapsupp.img mit img2ms eine PC-Installation erzeugen. gmapprom.img sind zwar absolut identisch, aber aus rechtsgründen werden gmapprom.img von img2ms nicht erkannt. Müßte man ggf. erst in gmapsupp.img umbenennen.

    Da könntest Du zum Beispiel GPSMapedit von www.geopointing.com als Anzeigeprogramm nehmen. Es kann Karten verschiedenster Art, also Raster (jpeg) und natürlich Vektorkarten von Garmin und anderen anzeigen.Und es kann die Position anzeigen, wenn eine GPS-maus oder dgl. angeschlossen ist. Vektorkarten im Garminformat bekommst Du kostenlos von diversen Konvertierern der OSM -Datenbank. GpsMapedit ist ursprünglich ein Kartenbearbeitungsprogramm. Man kann es aber auch für Deine Zwecke einsetzten. Ausserdem lädt es selbstständig Rasterkarten von Google,Bing,oder OSM usw. aus dem Internet
    morgen1


    edit der link war falsch.richtig ist http://www.geopainting.com

    ....
    ja Gerät ist dran...Internet besteht. Der Code bei my Garmin ist der gleiche wie auf dem Aufkleber... Versuche schon seit heute morgen. Ständig kommt die Meldung das Verbindung nicht möglich ist.

    Verzweifele gerade


    edit, Beitrag gelöscht, da Problem inzwischen gelöst, war wohl zu langsam beim schreiben....

    Hallo morgen1,
    hatte ich mit JaVaWaGMTK schon auf dieses Verzeichnis verschoben, und MS zeigt im Drop-down Kästchen neben der Base Map auch die 2014.40 an, allerdings wird trotzdem nur die Base Map gezeigt, egal welcher Kartenmaßstab gewählt wird.... :confused:
    Was mir auffällt ist dass keine CN****.gmap mehr verwendet wird, sondern *.mdr und *.mdx


    Du wirfst aber ziemlich alles durcheinander. CN 2014 ist original ein gmap-ordner. Solltest Du aber den aus anderen Quellen haben oder anders 'bearbeitet' haben, must Du das schreiben. *_mdr.img und *.mdx sind Bestandteile der Karten in jeder Installationsvariante. Bei einer originalen Installation brauchst du kein Tool, weder Jawava noch sonst was, sondern nur die rechte Maustaste auf den City Navigator Europe NT.2014.gmap Ordner -->ausschneiden und unter C:\Program Data \Garmin\Maps \ einfügen. Oder Jawava hat da was zerschossen. Alles klar ? Schon mal Strg+G gedrückt ? Ansonsten könnte die Freischaltung fehlen ?
    Übrigens wäre es interessant, falls Du schreiben würdest, in welchem Pfad sich der Ordner ursprünglich befand. Ich haben zwar Vermutungen, möchte die aber bestätigt wissen.
    morgen1

    ..Was nun???


    City navigator 2014.40 ist eine sogenannte gmap-Installation. Der Ordner wird im falschen Pfad stehen. Basecamp nutzt mehrere Pfade, die Mapsource nicht kennt. Verschiebe den Ordner nach C:\Program Data\Garmin\Maps. Dort wird die Karte sowohl von BC als auch MS erkannt.