Mit GlobalMapper wäre das einfach zu realisieren. GlobalMapper kann OSM direkt einlesen, oder auch MapQuest OpenStreetMap selbst aus dem Netz downloaden und er kann die als Raster exportieren, z.B als ecw, jpg, png und erzeugt dazu auch ein Kalibrierungsfile *.map, für ozi.
morgen1
Beiträge von morgen1
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Natürlich gänge es so, wie Du schreibst, selbst mittleres Garminverständniss reicht dazu. Leider hat ein gewisser Teil der Käufer aber Null Ahnung. Ich kann ein Lied davon singen, welche Hilferufe mich erreichen in Zusammenhang mit der Unterstützung meines Programmes img2ms. Da offenbart sich schon an der Fragestellung, das einige user wirklich unglaubliche Laien sind. Man kann als Käufer einer Europakarte erwarten, dass man auch ganz Europa drauf hat. Was momentan eben nur mit etwas Verständniss funktioniert.
-
Zitat
Warum? Weil die Geräte verkaufen müssen
.. jedoch nicht nur. Mal offtopic eine paar Überlegungen zur Technikentwicklung.. Die neuen Karten haben jetzt deutlich über 4 GB, was die Grenze für FAT32 -formatierte Datenträger ist. Es geht also keine größere gmapsupp als 4 GB. Folglich wird in absehbarer Zeit sich was technisch ändern müssen. Entweder wird die Firmware zukünftig gar keine gmapsupp mehr verwenden, sondern ähnliche Dateistrukturen wie auf dem PC, also Kacheln lesen. Folge : neues GPS kaufen erforderlich, weil ich nicht annhme, dass die Firmware so grundlegend geändert werden kann bei den Altgeräten. Oder es können keine microsd Card, deren FAT-32 Formatierung der Kern des Übels ist, eingesetzt werden. Folge :neues GPS kaufen. Ob man microsd mit einem anderm Format, welches größere Dateigrößen erlaubt (NTFS ? oder ....), laufen lassen kann, weis ich nicht. Gehört habe ich noch nichts dergleichen. Oder es bleibt technisch vorläufig alles beim Alten und damit gehen nur noch Teilbereiche von Europa. Da wird das Publikum auch schreien. Das Dilemma ist also schon abzusehen. Schauen mer mal...
-
....Ich vermute dass die Frankreich Kacheln nicht geladen sind.
Welche Kacheln auf dem GPS sind, kann man mit Mapsource einfach feststellen: ==>Empfangen von Gerät ==> Haken nur bei Karten setzen. und alle auf dem GPS befindlichen Kacheln werden im linken Fenster gelistet.
-
mein GPS ist registriert und Express funktioniert wunderbar. Habe jetzt die Version 3.2.4 installiert und da sind alle Optionen ( PC, Nur Gerät oder beides) verfügbar.
-
Ich habe die NTU -Karte auf ein eigentlich für NT-Karten konzipiertes Nüvi 755 mittels Mapsource gesendet. Wird angezeigt ! Suche noch nicht ausprobiert.... Insofern wäre das Ende der NT-Variante nicht sooooo.. tragisch....
-
GarminExpress hat mir die Version 2015.10 angeboten. Was anderes habe ich nicht erst probiert.
-
Die neue Citynavigator 2015.10 -Karte hat über 4 GB und wird von GarminExpress zwangsweise nur auf dem PC installiert. Es besteht keine Wahlmöglichkeit. Zumindest bei mir kommt die Meldung, das CN 2015.10 zu groß für das Device Nüvi 2595 ist.
-
...kann mir jetzt noch jemand sagen der Ziele manchmal über Koordinaten auswählt welches Positionsformat er am Navi eingestellt hat.
Bei mir ist eingestellt Format hddd°mm.mmm'
Kartenbezugssystem WGS 84 .....
Bikerbetten verwendet auf seiner website hddd° mm' sss,ss" also Grad, Minuten, Sekunde; gibt aber nur glatte Sekunden an, läßt also die Nachkommastellen der Sekunden weg -
....Läuft denke ich, kopier nun die Karten auf die SD .....
Ich denke aber, dass das nicht funktionieren kann. Wenn Du mit 'kopieren' wirklich kopieren meinst und dich nicht nur falsch augedrückt hast und tatsächlich 'senden mittels Mapinstall' meinst, wird die Karte nicht auf dem GPS angezeigt werden. Außerdem wären unnötige, nur Speicherplatz fressende Dateien dabei. Eine auf dem PC in Basecamp angezeigte Landkarte kann man niemals durch kopieren des Ordners der Karte auf dem GPS anzeigen. Auf dem GPS werden die Karten in einem anderem Dateiformat gespeichert. Lies mal dazu http://img2ms.de/Grundwissen.html. Du must die Landkarte vom PC mittels Mapinstall (oder Mapsource) an das GPS senden. Beim Senden wandelt Mapinstall resp. Mapsource die Landkarte automatisch in das richtige Format um und wählt auch automatisch den richtigen Ordner auf dem GPS bzw. der microsd-Card.
morgen1 -
Deine Anforderungen erfüllt jedes Nüvi. Zu beachten ist aber, dass Garmin die gleichen Navis auch mit vorgefertigten Regionen (Osteuropa, Centraleuropa....) vertreibt. Also solltest Du eine Variante mit Gesamteuropa und Lifetime wählen. Die billigsten lassen das Speichern von am PC vorgeplanten Routen nicht zu. Ist aber 'nice to have', wenn man wenigstens 10 vorgefertigte Routen vom PC an das Navi senden kann. Am Navi kann man natürlich jeden Punkt als Ziel angeben und es navigiert dorthin. Aber Vorplanung am großen PC-Bildschirm ist einfacher. Und 'TMC' (Traffic informationen per Radio) ist auch 'nice to have'. Bei TMC werden dann Staumeldungen am Navi eingeblendet und ggf. Umwege empfohlen. Das finden von Punkten ist eine Eigenschaft der Karte, und die vorinstallierte CityNavigatorEuropa hat jede Menge Punkte als POI drin...
-
Beim Garminprogrammierer sind die Probleme angekommen. Er teilte mir mit sinngemäß 'wir arbeiten dran'. Warten wir es ab....
-
Mapsource braucht keine Registrierung, es verlangt keine Registrierung und kein gar nichts ! Lediglich gekaufte original Garminkarten müssen freigeschaltet werden, aber nur 1x und sind dann auf ewig freigeschaltet.
Von Garmin oder Mapsource kommt also diese Aufforderung nicht. Ich habe aber sehr stark NORTON in Verdacht. Installier Dir ein richtiges funktionierendes Antivirentool. Norton ist eher ein Placebo. Zum Beispiel gibt es AVIRA auch als kostenlose Version und die Vollversion kostet im Jahr ca. 19 €. Selbst die Freeversion AVIRA ist besser als der ganze NORTON Sche... ß. Kannst du mal einen Screenshot reinstellen von der Aufforderung zur Registrierung ?
morgen1 -
Wenn man eine Standardinstallation schon hat, dann überschreibt der Basecamp431-Installer die vorherige Installation im Pfad C:\Program Files\Garmin\BaseCamp\Basecamp.exe. Unter W7 Prof führte das zu der in Post 1+2 zitiertzen Fehlermeldung und BC startet nicht. Ich habe BC 431 deinsalliert, BC 425 neu installiert,getestet==BC425 startet, jetzt den Ordner C:\Program Files\Garmin\BaseCamp umbenannt in ....\BaseCamp425 . Dann die Installation von BC 431 ausgeführt. Es legt den Ordner....\BaseCamp neu an und startet erfolgreich !
Ein unvollständige Recherche zu dem Problem deutet auf Probleme mit den C++ Redistributable 's bzw. deren Timestamp hin.
Die MSVCR90.dll ist übrigens in Ordner C:\Windows\winSXS\<prozessorerchitektur.......>
morgen1 -
Bei mir das selbe: Basecamp 431 startet nicht. Fehlermeldung sinngemäß 'MSVCR90.dll kann nicht gestartet werden'. Die MSVR90.dll ist auch auf dem PC nicht vorhanden. Erneutes Installieren des Microsoft C++ Redistributable SP1 bringt auch keine Abhilfe ,MSVCR90.dll feht immer noch. Und nun ?
-
... für den Fall, dass ich mal keinen Laptop mithabe.....
jedes Land auf eine getrennte microsd-Card speichern und an der Grenze die microsd wechseln..
morgen1 -
Welchen Player versuchst Du zu benutzen? Mit WindowsMediaPlayer geht es, mit IrfanView und VLC media player unter W7 ebenfalls. Oder schau es auf Youtube an : https://www.youtube.com/watch?v=Kj0aGejrQpA
morgen1 -
Bist Du Dir sicher, dass der Radius mit '0' angegeben werden muß ? bei Garmin muß der Radius z.B. mit 200 m angegeben sein. Kenn mich mich Compe nicht aus. Allgemeine Logik zum Radius wäre für mich, dass beim Einfahren in den Radius der Alarm anschlägt. bei '0' müßte ich ja mitten im Blitzer sitzen. Da das unmöglich ist, hätte '0' dann die selbe Wirkung, wie 'deaktiviert'.
-
Falls Kleineisel nicht passt, für die OSM-Karte von Lambertus, Download und Einbindung, habe ich ein Video in das Netz gestellt : http://img2ms.de/Videos/OSMneu.avi
-
Aus den Files ergibt sich , dass es sich wohl um eine Installation mit Registryeintrag handelt. Ich habe keine Ahnung, welches Konzept Herr Kleineisel verfolgt. Es sind von Dir mehrerer mdr-files gelistet. Zu jeder Karte gehört nur 1 mdr-File. Daraus folgt, dass Deine Liste wohl mehrere Karten enthält. Wie dass zusammenpaßt, kann ich nur aus der Liste nicht erkennen. Eventuell steht bei Kleineisel mehr dazu ?. Die Liste ist schön und gut, die Kenntnis der Registry dazu aber wichtiger. Du solltest unter HKLM\Software\Garmin\Mapsource\Families nach einem Unterschlüssel suchen, der die Karte repräsentiert und dort den Eintrag 'MDR' mit Wert 'D:\GPS\OSM_SRTM_Germany\1331_mdr.img löschen. Ob es wirklich die 1331_mdr.img ist, oder eine der anderen gelisteten <name>_mdr.img kann man aus der Ferne nicht sagen. Im Zweifel kannst Du alle Registryeinträge, welche auf <name>_mdr.img -Files verweisen löschen. Die mit der alten mkgmap-Version sind garantiert falsch. Und selbst mit 30** er mkgmap erzeugte mdr's werden vom Mapsource nicht akzeptiert. BC habe ich diesbezüglich nicht getestet.