Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Nichts leichter als das. Du brauchst keine ucx sondern eine *.gma -Datei. Wenn Du dann in Kartenproductmanager auf Regionen freischalten-->importieren gehst, kann man umstellen von ucx auf gma -Dateierweiterung. Jetzt brauchst Du nur noch auf dem PC, wo die Karte schon freigeschaltet ist, die Suchfunktion im Explorer anwerfen und nach allen Dateien mit der Dateierweiterung .gma suchen. Ich könnte Dir auch sagen, wo man die findet. Suche selbst, das macht es spannender. Dann kopierst du der Reihe nach alle gefundenen gma-Dateien nach C:\Program Data\Garmin\Maps (unter Windows7 und 8, XP hat andere Pfade). Oder Du nutzt die Importfunktion im Kartenproductmanager.
    Schließlich hättest Du das alles auch viel einfacher haben können, wenn du mein Program img2ms benutzt hättest. Dort zuerst auf den Quell-PC die Funktion 'export-import' nutzen, da eine Karte markieren und wirst aufgefordert einen bestimmten Ordner zu exportieren (entweder auf USB Speicher oder DVD oder Netzwerk). Dann startest Du auf dem Ziel- PC ebenfalls img2ms und gehst auf 'importieren', wählst den vorher angesteckten USB Speicher oder DVD oder ,oder....kannst zusätzlich den Speicherort frei wählen und alle Freischaltungen werden automatisch mit übernommen. Das ist nervenschonender als von Hand, geht in 15 Minuten statt wie du jetzt seit 24 Stunden dran sitzt. Zusätzlich hat man auf dem USB Speicher bzw. DVD gleich noch eine Sicherheitskopie der Karte für alle Ewigkeiten.
    morgen1

    ....Nun stellt sich das Problem, dass BC natürlich die Karten nicht findet, da sie ja nicht "richtig" installiert sondern nur kopeirt wurden.
    Wie kann ich BC den Speicherort, d.h. den Pfad zu den Karten mitteilen?


    Durch anlegen eines Link vom Standardordner zum tatsächlichen Ordner. Die Verlinkung geht mit verschiedenen Methoden. Eine wäre zum Beispiel : rechtsclick auf der micro-sd auf den Ordner <name>.gmap ==> 'Verknüpfung erstellen'==> rechtsclick auf die erstellte Verknüpfung ==>ausschneiden ==> zum Ordner C:\Programme(x86)\Garmin\Basecamp\Maps wechseln ==> rechtsclick in den Ordner ==> 'einfügen'. Fertig der Laden. Du must aber sicherstellen, dass beim erneuten einstecken oder wechseln der sd-Card diese immer denselben Buchstaben bekommt. Da gibt es auch Tools für, die sowas bewerkstelligen. Eine andere Methode wäre die Bereitstellung des Ordners der sd Card mittels der Datenträgerverwaltung als Ordner C:\Programme(x86)\Garmin\Basecamp\Maps\. Naturgemäß findet zwar Basecamp die Karte, Mapsource aber nicht. Für Mapsource müßte nach C:\Program Data\Garmin\Maps verlinkt werden.
    morgen1

    ...
    ich kriege MAP Source nicht richtig installiert.


    Zunächst habe ich es über den Mapupdater versucht,


    Der Name Mapupdater sagt doch schon, dass Maps updated werden und nicht etwa Programme. Mapsource must Du über diverse im Umlauf befindliche Setup.exe installieren. Bei perry zum Beispiel : http://gawisp.com/perry/mapsource/MapSource_6163.exe . Oder Du suchst direkt bei Garmin danach. Und die Setup.exe von Mapsource hat die Eigenart, sich unter C:\Garmin zu installieren. Und nicht wie das heute üblich ist unter C:\Programme(x86). Schon die Suchfunktion genutzt zur Suche nach der Datei Mapsource.exe ?.

    Was mache ich falsch???

    Du verwechselst Programme und Karten und schreibst 'Mapsource ' auch noch komplett falsch, ebenso Program Data. Sorry.

    Was hat der Name der Route mit dem Dateiformat zu tun ? :confused:Gar nichts. Das verwechselst Du. Wenn Du die Route mit Namen z.B. 'MeineRoute.gpx' speicherst, so ist damit das Dateiformat gpx noch lange nicht durch den Namen festgelegt. Die Daten werden aber von Dir unbeeinflußbar sowieso im Dateiformat gpx gespeichert. Das ist ein feiner Unterschied. Du kannst das Dateiformat nicht selbst fetslegen. Die Routen (und Wegpunkte und ggf.Tracks ) sollten unter <Nüvi>:\Garmin\GPX\Current.gpx oder Temp.gpx enthalten sein. Das ist aber ein Gemischwarensortiment. Wenn Du nur die Route weitergeben willst, must man die Current.gpx z.B. mit Mapsource nachbearbeiten.
    morgen1

    Nein, die Version auf DVD wird auf dem PC installiert und läuft damit im veraltetem Mapsource, besser aber im aktuellen Basecamp. Und von Basecamp (oder Mapsource) aus wird die Karte an das angesteckte GPS gesendet. Die micro-sd card hingegen braucht nur in das GPS eingelegt zu werden und ist für pc-mäßig 'unbegabte' einfacher zu handhaben. In einen Kartenleser eingelegt oder im GPS steckend und GPS per USB am PC , wird auch Basecamp die Karte verwenden, nicht aber das veraltete Mapsource.

    .....Kartenproduktinformationen: ToPo Deutschland v2 2.00 ..
    Gibt es da was aktuelleres?


    Da es nur um Deutschland geht, kommt ausser der teuren Garmin Topo D 2012 Pro, (da weis ich jetzt nicht, ob das die aktuellste ist, da ich nur noch OSM benutze) sicherlich auch eine OSM-Karte in Betracht. Die OSM-Karten von D sind garantiert aktueller. Wenn Du am PC fit bist und Dich auch mit dem Garminsystem auskennst, sind die OSM-Karten sogar kostenlos downloadbar. Als Beispiel könntest Du die Region um München kostenlos downloaden : http://img2ms.de/Downloads/Topo_Muenchen.gmapi.zip ist für den PC. Bist Du mit Garmin und OSM nicht vertraut, gibt es die auch für wenig Geld z.B. auf vorbespielten micro-sd Card oder bei mir auch auf DVD zu kaufen. Ich bin nicht der einzige der fertige OSM-Karten anbietet, bei ebay findest Du zu moderaten Preisen einige Anbieter.
    morgen1

    Welches Navi hast du denn ? Wer ist der Hersteller ? Das Naviboard ist stark garmin-lastig. Falls Du Garmin -Navi hast: Die Daten kommen von Navteq. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Deinen Wunsch zu realisieren. Entweder ist Dein Hotel mit der Telefonnummer schon in der Karte enthalten oder man kann eigene POI an das Navi senden. Es gibt im Internet unzählige Anbieter von solchen POI. Vom Aldi-laden über Blitzerstandorte bis zur Dönerbude und Friseurladen ist alles im Internet findbar und kann relativ leicht auf das Navi gespielt werden.

    Die Karten müssen in der Registry eingetragen sein, sonst werden sie von MS ignoriert (umgekehrt nicht, gelöschte Karten verhindern einen MS Start wenn sie noch in der Registry sind).
    Es gibt da ein Tool, weiß leider im Moment nicht, wie das heißt. Das kann das.


    Gruß


    Du bist mächtig der aktuellen Entwicklung hinterher. Das war früher mal so. Einen Registryeintrag für Karten sollte man möglichst vermeiden, weil z.B. W8 das nicht ohne weitere Rechte erlaubt, also ist eine gmap-Installation schon aus diesem Grund praktischer und bei Garmin Standard. Und MS 6.16.3 startet auch, wenn da noch Registryeinträge ohne Verweis da sind, die werden ignoriert. Nur bei schweren Registryfehlern kann ev. noch ein Absturz vorkommen. Habe ich aber seit min. 2 Jahren nicht mehr erlebt. Das Tool, welches gmap-Installation erzeugt heist img2ms
    morgen1

    Ergänzung zu post 2 : Mapsource und Basecamp sind die immer kostenlosen Kartenanzeigeprogramme und enthalten selbst gar keine Karten. Die Karten sind immer extra und haben mit Basecamp und Mapsource genaugenommen gar nichts zu tun. Ob Du Karten updaten willst/solltest, ist sicherlich vom vorhandenen Kartenstand abhängig, denn Du aber nicht mitteilst. sorry :mellow: Mapsource wird nicht mehr weiterentwickelt und der Nachfolger ist das viel gescholtene Basecamp. Langsam ist Basecamp den Kinderschuhen entwachsen und die kommende Version hat den schlimmsten Kritikpunkt 'Suchfunktion' deutlich verbessert.
    morgen1

    ... diversen gmap Installationen auch Registryinstallationen u.A. die Islas Canarias Karte von M.Peppler, es ist allerdings keine Garmin Karte in einer Registryinstallationvariante vorhanden.


    Die Islas Canarias ist m.E. nicht routingfähig Oder ist das jetzt anders ? Warum installierst Du keine OSM-Karte? Der Hersteller ist gleichgültig, das Format nicht. Man könnte die gmap der aktuellen Karten revers convertieren zu Registry, ist aber sinnlos, weil es NT bleiben. nRoute funktioniert mit OSM-Karten. Mit nRoute kannst eh keine aktuellen Garmin verwenden. Ich schrieb doch schon, dass nRoute keine NT-Karten kann. Für NT Karten gibt es GarminMobile PC =Que.exe. Und Que.exe arbeitet nur mit fertigen gmapsupp.

    Soweit ich mich erinnere, kann nRoute keine NT-Karten anzeigen. nRoute ist schon seit Jahren eingestellt und ersetzt durch Que.exe (Garmin Mobile). Que ist eine Portierung der Nüvifirmware für Windows, eben im 'PlayMobil'-Look. Da Du nur CN 2014.40 hast, fehlt auf alle Fälle schon mal ein Registryschlüssel für eine nRoute-taugliche Karte. Zum testen könnte man eine OSM-Karte in der Variante als Registryinstallation aufspielen.
    morgen1

    Hallo, Basecamp 4.3 als Beta ist raus. Und Garmin hat meinen Wunsch teilweise erfüllt: Das PopUp am Cursor kann man jetzt 'ablegen'. Also es popt zwar auf, aber wenn man die Karte mit den Pfeiltasten verschiebt, bleibt es an der ursprünglichen Stelle und geht nicht mit. Damit ist die Sicht frei um den Cursor solange man nicht erneut clickt. Die Suche ist auch geändert. Habe mal mit der CityNavigatorkarte eine bekannte Adresse gesucht: die Auswahl der Strasse und des Ortes bietet nach dem Eingeben der ersten Buchstaben mögliche Treffer an genau wie in Mapsource. Erste Tests sind hoffnugsvoll. Mit meinen selbst gebauten OSM Karten klappte die Suche nach POI sauschnell.
    morgen1

    eine OSM Karte aufspielen. Viel sind kostenlos. Wobei ich aber nicht an Hexerei glaube, wer soll denn das Kartenmaterial gelöscht haben ? Das geht nur, wenn es am PC dran hängt. Wiseo lohnt neues Kartenmaterial nicht ? Normalerweise ist Kauf neuer Karten auf vorbespielten mico-sd Card abzulehnen, falls Du erwägst in absehbarerZeit ein neues Navi zu kaufen, wäre aber die Weiternutzung auf dem Neugerät möglich.

    Woher weist Du denn, dass .gma überflüssig sind ? Weist Du überhaupt was .gma -files sind ? Und wieviele Bytes wird dadurch frei ? Im Verhältnis zur Karte weniger als 0,00..% Absolut sinnlos sowas. Wenn Du unbedingt HARAKIRI machen willst, dann lösche die eben. Aber wundere Dich nicht, wenn du danach keinen Zugriff auf die Karten bekommst.
    morgen1

    freut mich, dass ich helfen konnte. Falls du wiedermal Karten installierst, die nicht Original-Garmin sind, empfehle ich vorsichtshalber ein eventuell enthaltenes <name>_mdr.img nicht zu benutzen. Selbst mit der neuesten Version von mkgmap erzeugte mdr-files verursachen bei gewissen Aktionen Abstürze von Mapsource, nicht unbedingt gleich beim Start, aber später.
    morgen1