Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Welche Karten sind installiert ? Hast Du Ordner umbenannt ? neue Karten installiert ? Festplatte voll ? Zur systematischen Fehlerfindung müßtest Du kontrollieren, ob alle in den Registryeinträgen unter HKLM\Software\Garmin\Mapsource\... verzeichneten Pfade tatsächlich existieren. Zusätzlich noch die als gmap installierten Karten. Bei den gmap's anstelle der Registry die Info.xml auslesen. Ein mühsames und fehleranfälliges Unterfangen. Schon ein übersehenes Leerzeichen kann der Fehler sein. Einfacher geht es mit img2ms. Dort einfach auf 'Karten anzeigen und entfernen' clicken und das führt die überprüfung durch. Im Ergebnissfenster müssen dann die Karten namen stehen. Bei Fehlern steht statt des Kartennamens eine Fehlermeldung. Eine andere, bei Dir aber unwahrscheinliche, Fehlerquelle sind mdr_files von dubiosen Karten, speziell von OSM-Karten.
    morgen1

    Mich wundert eher, das bei dem totalem Blödsinn, den Du mit dem GPS machst, die Firmware noch funktioniert. Garmin sei Dank. Solche Aktionen haben auch das Potential, das GPS in das Nirwana zu befördern. Es ist nur mit bewußter Umgehung der in Mapsource und Mapinstall eingebauten Regularien überhaupt möglich. Und dann sollte man halt wissen, was passiert, wenn man sowas veranstaltet. Mapsource und Mapinstallkann niemals 2 identische Karten an das GPS senden. Du hast es aber vollbracht.

    ...Ziemlich wirr beschrieben,

    Zustimmumg.

    .... möchte ich ein Kartenset abwechselnd mit der neuen Typ-file und in Orginal anzeigen können, ohne die Datei umbenennen zu müssen, ...bin jetzt schon tage an einem Problem für das meine Intelligenz wohl nicht ausreicht.......


    Vielleicht hilft ein Vergleich, das zu verstehen. Dein Kartenset ist Deine Frau. Die wird eindeutig identifiziert durch die Personenkennzahl. Beim Kartenset ist es die FID. Jetzt willst Du Deine Frau gleichzeitig mit blonden Haaren und schwarzen Haaren sehen. Gleichzeitig geht schon mal gar nicht. Du must die zum Umfärben ausser Haus schicken. Heißt : die gmapsupp muß runter vom GPS (umbenennen hat die gleiche Wirkung). Wenn Du eine Frau sowohl mit blonden als auch mit schwarzen Haaren gleichzeitig sehen willst, dann must Du Dir eine Freundin beschaffen. Sollte ein eineiigenZwilling sein, also komplett identisch ausser der Personenkennzahl. Dem Zwilling kannst dann die jeweils andere Haarfarbe verpassen und wird angezeigt. Unter Männern soll es welche geben, die Ihre jeweilige Dame prinzipiell mit 'Schatzi' anreden. Das verhindert schon mal, dass man bei mehreren Damen sich verspricht und der Schwindel raus käme.:o Bei Karten ist es genau gleich. Du kannst die alle gleich nennen oder wie auch immer. Namen werden nicht zur Identifikation benutzt. :)
    Alles klar ?:D

    Die muß nicht mal auf sd-Card sein, kann auch im internen Speicher des Navi sein. Navi anstecken und Basecamp liest die Karten vom Navi ein. Dauert nur ein Zeit. 2GB über USB (2?) braucht halt.

    Wenn ich es richtig verstehe, kann man nicht zwei gmapsupp.img zu einem zusammenfügen; klar.
    Kann man aber die einzelnen Kacheln zweier Länder, die man von der Seite der Freizeitkarte bekommt unter "Imageverzeichnis für QLandkarte" oder selbst erzeugt, zusammenfügen zu einer Karte? Könnte jemand das vielleicht (anhand von zwei kleinen (Bundes)Ländern) verdeutlichen?


    Hast Du falsch verstanden, natürlich kann man 2 gmapsupp zu 1 zusammenfügen. Die gmapsupp ist ein Containerfile und kann innerhalb der zulässigen max. Dateigröße viele Karten enthalten. Aber jede der enthaltenen Karten bleibt weiter eigenständig mit dem in der Karte (nicht der gmapsupp !) enthaltenen Routingnetz. Wirklich 1 Karte wird es nur, wenn man nach Speichennippel vorgeht. Da können dann (müssen aber nicht) die Probleme im Detail liegen. 1. müssen sich die Kachelgrenzen genau berühren, 2. müßten an der Nahtstelle die Strassen sich genau treffen und den richtigen Index haben. Das ist in der Regel nur der Fall, wenn die zu vereinigenden gmapsupp von selben Erzeuger stammen. Wenn die Randbedingungen nicht stimmen, ist es zwar eine Karte, aber Routing bricht an der Kachelgrenze ab. Siehe Bericht von MiLeo. Unter der ungeprüften Annahme, dass alle Kacheln der Freizeitkarte, unabhängig der Zuordnung zu den downloadbaren Ländern einheitlich erzeugt worden sind, könntest Du alle Kacheln (Kacheln sind 12345678.img-Files) in einen Ordner downloaden und mit img2ms in Mapsource einbinden. Dann hast Du 1 große Karte des gewünschten Bereiches. Routing könnte funktionieren, falls die Randbedingeungen zutreffen. Ob die Kacheln den Randbedingungen entsprechen weiss nur der Hersteller selbst. Die Kacheln müßten in einem Durchlauf von mkgmap erzeugt worden sein. Ich mache das bei meinem Karten so. Es gibt aber auch gute Gründe, das anders zu handhaben. Und solange Du noch nicht 100% ig in der Materie stehst, ist es sicherer und nervenschonender fertige Karten zu kaufen, ich glaube mich zu erinnern, dass zur Freizeitkarte auch ein Kartenshop mit fertig bespielten micro-sd gehört. Auch auf meiner website sind fertige OSM-Karten verfügbar.



    edit: Irrtum, den Kartenshop gibt es bei der Reit und Wanderkarte

    Kann nicht sein. Mein 60CSx hat eine 4 GB Card, gefüllt mit ~3,7 GB und mit eneloop-Akkus von Sanyo eine Laufzeit von mindestens 16-20 Stunden. Die Laufzeit von 1 Tag (=24 Stunden) Dauerbetrieb ist normal. Sparen kann man an der Beleuchtung. Ich habe die Beleuchtung auf 15 sek. gestellt. Bei mir läuft das GPS im Einsatz zum Wandern proTag nicht länger als 8 Stunden und da komme ich mehrere Tage hin.
    morgen1

    ....Mit Gmaptool habe ich die zwei betreffenden Karten zusammengefügt, leider hat das auch nicht funktioniert (es gab immerhin noch Probleme bei der Darstellung und beim Navigieren).


    Sorry, aber Du hast keine Karten zusammengefügt, sondern 2 gmapsupp zu einer vereingt, das ist was anderes. Man kann prinzipiell keine Karten auf diese Weise 'zusammenfügen'. Nur wenn das gänge, könnte man weiter routen. Aber es geht nicht.

    Sorry, ich bin noch nicht der große Experte und ebenfalls noch in der Lernphase, ich weis es nicht. Und mal was zum lachen oder heulen ?: ich habe die template.args von Hand editiert und am Schluß noch eine Kachel angefügt. Ergebniss. 'mkgmap sagt #file sowieso.osm.pbfnull does not exist# Hä..? ..osm.pbfnull ? Ursache: nach dem letzten Buchstaben der letzten Zeile muß man noch einen Zeilenvorschub setzen, sonst kommt der Fehler. Aber finde erst mal das nicht sichbare Zeilenvorschubzeichen im Texteditor. Insofern ist bicycle unnd bicyles genau so ein fast unauffindbarer Fehler.
    mfg


    Dein Vorgehen, eine Map 'hinzubiegen' duch Verwendung von aktionblocks, die zwar das für Dich gewünschte Ergebniss bringen aber für was anderes vorgesehn sind, erinnert mich an extremecarver. Dessen Maps unerwartetes Verhalten zeigten (ist mittlerweile nicht mehr so !) . Du verstößt damit gegen das das Gebot der Klarheit des Codes. okay dass ist Deine Sache...
    Das Ergebniss läßt sich auch mit unverbogenen. ehrlichen Code erreichen. Du willst Restriktionen setzen, also nimm doch etwa folgenden Code.

    Das ist ein Beispiel aus dem Stylefile-Manual des Releases-2998. Falls Du noch eine vorherige benutzt, denk dran, dass die Stylefiles leicht geändert werden müssen. Ich habe mit der include compat-file Methode nur durch hinzufügen des <finalize> und der includes ohne weiteren Änderungen meine Styles fit machen können für r2998 (und jünger ?)Alternativ könntest Du alle Strassen usw. welche Du vom Routing ausschliessen willst mit einem anderen, nicht routingfähigen 3 byte Garmin-Typ übersetzen und im Stylefile wieder die optische Darstellung des ursprüngtlichen Typs draus machen.

    ...weil im splitter die Kacheln zu groß gewählt sind.

    ..hmm.. ich lass den splitter erstmal ohne areas.list laufen, da legt er selbst die Kachelgrenzen fest. Ergebniss: 750 Kacheln für Europa. Routing bis ca. 200 km funktioniert, wobei sicherlich Kachelgrenzen überschritten werden, bei 500 km aber oftmals nicht mehr. Beim nächsten Lauf editiere ich die Kachelgrenzen im Texteditor, aber das editieren der areas.list hat andere Gründe als Routing und die Größe der Kacheln werden nicht sehr stark verändert (nur feintunig für meineZwecke). Welche Größe wäre den optimal ? Wobei als Nebenbedingung ja noch die Dateigröße zu beachten ist.
    morgen1

    Zu sehen auf dem Display ist immer die Karte mit der höchsten DrawPriority (DP). Die DP stellt der Kartenhersteller ein. Man kann die DP auch nächträglich mit img2ms ändern. Es gibt kein kartenüberschreitendes Routing. Bei OSM-Karten ist das Routing nochmehr eingeschränkt, weil die Datenspezifikation von GARMIN nicht offengelegt ist und nur mehr oder weniger gut aufgeklärt ist. Kachelüberschreitendes Routing bei OSM funktioniert mal und mal nicht. Prinzipiell gilt : man kann nur soweit routen, wie die Karte abdeckt. Wenn man die Kartenabdeckung verläßt, sollte man die nächste Karte aktiv schalten und damit weiter routen. Hat man mehrere routingfähige Karten aktiv, kommt meistens Unfug beim routen raus, auch Abstürze sind möglich, weil die Karten sich gegenseitig beeinflussen. Es soll vernünftigerweise immer nur 1 routingfähige Karte aktiv geschaltet sein.

    Ich bin lange Zeit auch überzeugter MS -Anhänger, aber mit dem jetzigen Entwicklungstand ist BC gleichwertig, wenn auch anders. Ein Vorteil ist die bessere Grafikengine in BC. Ich erzeuge jetzt viele OSM-Karten, die teilweise extrem hohe Dichte haben und Mapsource kommt da bei der Darstellung nicht mit und läßt ewig leere Flecken, die dann zwar beim zoomen gefüllt werden, aber BC kennt diese Probleme überhaupt nicht.

    Ist nur Vermutung; es könnte mit der Drawpriority zusammenhängen. Falls die Kacheln der Wanderkarte keine einheitliche und hohe DP haben, könnte ich mir sowas vorstellen. kann man z.B mit IMG2MS auslesen. Dazu muß die Karte am PC iinstalliert sein. Oder mit gmaptool könnte es auch gehen. Etwas ähnliches passiert in Mapsource mit anderen OSM-Karten auch, aber nicht in Basecamp. Da hat MS mit Kacheln hoher Dichte ähnliche Aussetzer. Sollte die Firmware des Oregon bezüglich Darstellung ähnlich wie MS programmiert sein, könnte ich mir das Phänomen erklären. Ändern kann man da nichts.

    Das mus man differenzierter sehen. OSM ist erst mal nur eine Datenbank. Was dann als Garminkarte draus gemacht wird, hängt vom Konvertierer ab. Wenn der Konvertiere nur die Voreinstellungen von mkgmap nimmt, dann kommt das raus, was Karthagos in Basecamp erlebt und bagosi die Hintergründe richtig beschreibt. Vereinfacht ausgedrückt: die Karten sind nicht komplett kompatibel. Das liegt aber nicht am fehlenden NT-Format, sondern nur am Willen der Konvertierer. Wenn man sich die Mühe macht, die OSM-Datenbank in die bekannten Garminelemente zu übersetzten und nicht wild drauf los eigene Elemente erfindet, dann verhalten sich solche OSM-Karten zu 99,9% in Basecamp erwartungsgemäß :Beispiel gefällig : meine Übersetzung der Datenbank: 1 Bild mit Anzeige der Punkte aktiviert, 1Bild Punkte deaktiviert.
    @Kartaghos : bei mir werden in der CN 2014-40 mit originalem Typfile die Punkte erwartungsgemäß ausgeblendet. Zumindest fast alle, einige wenige verbleiben .