Der Garmin Core Updater läuft als Dienst. Folglich must du in den Diensten diesen Prozess beenden. (unter W7:==>am Startknopf 'Dienste' eintippen und den gefunden 'Dienste' starten. Alternativ kann man auch im Taskmanager die Dienste aufrufen). Dienste sind Prozeße, welche vom System gestartet werden und niemals ein grafisches Userinterface=Fenster haben. Mir ist kürzlich ähnliches passiert, nämlch Basecamp hatte Fehlfunktionen. Lösung war : Das .NetFramework 3.5.1 muß aktiviert sein. Das hatte ich vorher, aber irgendein Update hat mir .FrameWork 4.0 draufgebügelt ohne Nachfrage. Unter Systemsteuerung==> Programme und Funktionen==>'Windows-Funktionen aktivieren' muß der Haken rein bei 'Microsoft .NET Framework 3.5.1. Dann Neustart und Basecamp ging wieder.
morgen1
Beiträge von morgen1
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
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...Dem späteren anderen Fahrer soll das Navi genau so lotsen, wie aufgezeichnet, also mit allen Details, biegen Sie jetzt rechts ab etc., Zwischenstopp 1 erreicht, u.s.w. und so fort...
Es gibt 2 prinzipiell verschiedene Navigationsarten:
1. Tracknavigation. Dazu hat trailsurfer schon alles beschrieben. Der Track wird auf dem Display als Linie angezeigt und der Nutzer muß dieser Linie folgen. Die Ansage von Abbiegeanweisungen erfolgt dabei nicht.
2. Routennavigation. Bei der Routennavigation wird kein aufgezeichneter Track verwendet, sondern es werden nur Ziele verwendet. In Deinem Fall müßtest Du alle Briefkästen in der gewünschten Reihenfolge als Zwischenziel bzw.Endziel definieren. Das geht bei hoher Stückzahl sinnvoll nur am PC. Und diese Route wird am Navi aktiviert und wird den Fahrer mit Abbiegehinweisen zu allen Zielen=Briefkästen leiten. Gleichwohl kann man parallel zu dieser Route den Track zusätzlich als Linie auf dem Display anzeigen lassen. Falls Du Garmin-Navi's verwendest, würde man am PC in der Software Mapsource den aufgezeichneten Track vom GPS abrufen. Bei Non-Garmin mußt Du sehen, wie Du an den Track als GPX -Datei kommst, dann die GPX-Datei öffnen, die Route mit allen Zwischenzielen erstellen und das ganze an das Garmin Ziel-Navi senden.
Der User des Zielnavis kann dann die Route aktivieren und den Track zusätzlich als Linie auf dem Display sehen und hat die Ansage der Abbiegehinweise. Zu Non -Garmin GPS kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.
morgen1 -
BaseCamp funktioniert in einigen Funktionen immer noch so, wie das seit den Urzeiten von Windows ist: Die Alttaste führt in das Menü. Hier also Alt+W (W für Werkzeuge) und dann R. Damit ist direkt das Routentool aktiv.
morgen1 -
...Landes- und Kreisgrenzen als GPX-Files habe ich. Das ist aber nicht das, was ich eigentlich will.
Mit GpsMapedit von http://www.geopainting.com kannst Du die gpx-files laden und daraus z.B. Kacheln im Garmin-img-Format erzeugen. Die sollten von Qlandkarte geladen werden können.
morgen1 -
mein ebenfalls Steinzeitmodell 'Nokia 2720' tut mir im Auslandsurlaub als Modem via BT für den Laptop immer noch gute Dienste. Damit bringt man den Laptop in das Internet ohne extra Surfstickund hat nen schönen großen Bildschirm.:) Wegwerfen erst, wenn es mal kaputt geht.
morgen1 -
Hallo, welche Schule hast Du besucht ?. Wenn du die Überschrift dieses Forums gelesen und verstanden hättest, würdest Du wissen, dass es hier um Navigation geht und nicht um Telefonhandys. Stelle Deine Frage lieber in einem Forum, welches Telefon/Handys behandelt. Und eine klare Frage ist der beste Weg, um eine gute Antwort zu bekommen. Deine Frage ist alles andere, aber nicht klar. Ich möchte von mir nicht behaupten, ein Handyexperte zu sein, aber die Meldung 'Erst Paketdaten-dienst abonnieren' ist doch verständlich. Du must erst einen passenden Tarif/Flat oder sonst was kaufen, welcher Internetzugang erlaubt. Paketdaten = Internetdaten. Das hat mit T-mobile nichts zu tun. Zu 99,9 % ist das Handy nicht mehr an einen Provider gebunden, sonst wärst du gar nicht so weit gekommen.
morgen1 -
Der Fehler könnte ev. mit dem .Netframework zusammen hängen. Ich habe testweise BC auf einer VirtualMachine Windows8.1 installiert und da sagte der Installer, dass er zuerst .netframewok installieren muß. Nach dem das erfolgte, konnte ich auch die Routeneigenschaften mit Doppelclick ansehen. Also habe ich auf dem echten PC versucht, das Netframework zu installieren. Bzw. mußte ich unter der Systemsteuerung ==> 'Windowsfunktionen aktivieren' die Funktion Netframework 3.5.1 akivieren. Danach BC deinstalliert, die Registry von Basecamp bereinigt und alle versteckten Ordner unter Appdata\Local und \Roaming gelöscht. Neustart und BC neu installiert. ERFOLG ! Jetzt wird auch bei mir ein Fenster mit den Routeneigenschaften bei click auf 'öffnen' angezeigt.
Fazit : der Installer prüft nicht gründlich genug, ob alle Voraussetzungen bezüglich Netframework auf dem PC schon da sind.
Sei es drum, jetzt läuft es ja.
Danke sagt morgen1 -
Wenn ich 'Öffnen' clicke, egal ob rechtsclick oder linksclick, passiert null, nothing, gar nichts. Kein neues Fenster oder dergeichen. Was passiert da bei Dir ? Ich habe fast die Vermutung, dass an meinem PC irgendwas verstellt ist. Vielleicht fehlen da Netframework-Dateien ?
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Hallo, heute brauche ich mal Hilfe. Entweder ich habe einen Klemmer oder mein Basecamp Version 4.2.4 spinnt. Ich habe Routen in 'MeineSammlung' und in anderen Listen. Egal in welcher Liste: es gelingt mir nicht, die Routeneigenschaften aufzurufen. In allen Anleitungen im Internet und auch direct in der Onlinehilfe von Garmin steht 'Route markieren'==> rechtsclick und auf 'Eigenschaften'. Aber bei mir gibt es den Auswahlpunkt 'Eigenschaften nicht !'. Mein PC läuft unter Windows7 32 bit.
Was mache ich falsch bzw. wie kann ich die Routeneigenschften ansehen?
Ich kann in diesem Zustand nicht mal die Routenlänge ermitteln . Habt Ihr unter W7 bei Rechtsclick den Reiter 'Eigenschaften ' zur Verfügung ?
morgen1 -
Auf meinem Navi muß ich die erst importieren. Ist das beim Zumo 660 anders ?
Bei Einstellungen auf "Eig. Daten" gehen
dann auf "Daten importieren"
dann auf "Routen"
dann werden die auf das Gerät übertragene Routen angezeigt
eine Route auswählen
und auf Import drücken
die ausgewählte Route wird importiert
und berechnet
jetzt steht die Route für das Navi zur Verfügung! -
die Amerikakarte ist wie vermutet die Datei gmapprom.img. Löschen würde ich nicht, da man die eventuell später brauchen könnte. Ich würde die gmapprom.img ausschneiden und auf den PC für spätere Verwendung schieben. Die gmapprom.gma ist sehr wichtig wegen der Freischaltung. Die würde ich kopieren und zur gmapprom.img auf den PC schieben. Damit hast Du Platz auf dem internen Speicher des Zumo. City Navigator Europa ist die letzte Version 2014.30. Welche Version ist auf der DVD und damit auf dem PC installiert ? Nur falls es nicht die neueste ist, hat man Anrecht innerhalb von 3 (?) Monaten vom Garminserver die aktuelle kostenlos downzuladen. Nennt sich nüMps onetime. Du hast Lifetime erworben, welches an die DVD gebunden ist und das für das Zumo freigeschaltet ist und damit ebenfalls an das Zumo gebunden. Ob das in die GarminDevice.xml geschrieben wird, weiss ich nicht. Alle Updates dafür würde ich über http://my.Garmin.com versuchen auf den PC zu laden. Und wie schon geschrieben die Kartenkacheln Deiner Wahl mit Mapinstall an das GPS senden. Bei Mapinstall wird ja angezeigt, wieviel MB Dateivolumen schon ausgewählt ist. Wenn es eng wird, dann eben Gebiete die nicht besucht werden, weglassen.
Garmin Express ist brandneu und da gibt es noch wenig Erfahrung. Ich würde vermuten, das GE die GarminDevice.xml ausliest und mit den dort gefundenen Infos auf dem Server nach Updates sucht. Vermutlich sind da keine Einträge zur Europakarte drin. Die GarminDevice.xml kann man mit Texteditor lesen.
morgen1 -
@Jojoballa: Wenn Du momentan etwas frustiert bist, so kann sich das ändern, falls Du die unendlichen Möglickeiten bei Garmin erst beherrschst. Zu Nr. 8 Deiner Aufzählung : da könnte man dem Garminserver vorgaugeln, dass eine (idealerweise ausreichend große, 4-8 GB sind jetzt billig zu haben) micro-sd-Card das GPS sei und GarminExpress oder die Vorgänger Mapupdater speichern das Update brav auf die sd-card. Dazu muß man nur auf einer sd-Card mit FAT32 Formatierung, ist eh standard, den Unterordner <Laufwerkbuchstabe beliebig>:\Garmin\ anlegen und vom richtigen GPS die Datei GarminDevice.xml dahinein kopieren. Der Pfad lautet dann <LW>:\Garmin\GarminDevice.xml. Die Datei GarminDevice.xml ist der 'Personalausweis' des GPS und enthält alle Informationen. Das GPS abziehen und nur die micro sd-card im Kartenleser gesteckt lassen. GarminExpress starten und das Update durchlaufen lassen. Danach hat man u.U auch die Firmwarefiles drauf. Ist ja klar, GE denkt, es handelt sich um das richtige GPS. Alles löschen ausser der von GE erzeugten gmapprom.img und ggf. *gma, die den Freischaltcode enthält. Die gmapprom.img benennt man um in gmapsupp.img und die GarminDevice.xml auch wieder löschen. sd-card einlegen und freuen, dass die gesamte Karte drauf ist. Das geht auch noch schneller, weil die Daten auf die sd-card ja im schnellen Kartenleser geschrieben werden und nicht im langsamen USB-Anschluß.:) Das ist auch keine Copyrigghtverletzung, weil man ja über die originale GarminDevice.xml verfügt. Und freigeschaltet ist die natürlich auch nur für das original-GPS. Ist halt eine unorthodoxe Methode. Ich bevorzuge allerdings bei Updates die Variante 'nur auf PC' zu speichern und stelle meine Kartensätze dann in Mapsource (alternativ MapInstall) selbst zusammen.
morgen1 -
ich habe selbst kein Zumo 660. Folgendes sollte aber für (fast) alle GPS gelten, wobei es von Gerät zu Gerät geringe Abweichungen geben kann. Stecke Dein Zumo am PC an und sieh zu, dass Du die Dateistruktur angezeigt bekommst. Wobei das schon das 1.Problem sein könnte, weil die Dateistruktur bei neueren GPS nur angezeigt wird, wen man es in den MTP Settings einstellt. Der ist im sogenannten Entwicklermenü verborgen. Lies dazu hier : http://forum.pocketnavigation.…eraet-wird-nicht-erkannt/. Und schau auf Youtube :http://www.youtube.com/watch?v=NzA6y3QVdTU . Google mit Suchwort 'Garmin mtp Mode' bringt Dich auch weiter. Wenn Du dann die Dateistruktur mit dem Windowsexplorer lesen kannst, stell bitte einen Screenshot des Ordners <Zumo>:\Garmin hier ein. Dann kann ich (und viele andere auch) Dir sagen, was die Amikarte ist, welche dann mit Ausschneiden und auf PC sichern (für künftige Verwendung, man weis ja nie) den Speicher frei macht, damit die CityNavigator Europa komplett drauf paßt. Lies ev. auch hier : http://img2ms.de/Grundwissen.html
morgen 1 -
Das geht:
1. hat RainerSurfer schon die Website zitert: Dort steht Zitat : 'Lifetime-Karten-Updates können verwendet werden, wenn Sie eine City Navigator®-Karte auf DVD erworben haben und diese auf demselben Computer genutzt wird, auf dem City Navigator-Karten installiert sind '. Die Karte muß nach der Installation auf dem PC mit angestecktem GPS online freigeschaltetwerden. Dabei wird die Seriennummer des GPS verwendet, um den passenden Freischaltcode zu generieren.
2. Wenn Du de US -Karte runter haben willst, mußt du Dich mit der Dateistruktur und den Namenskonventionen des GPS beschäftigen. Die Karten können unter dem Namen gmapprom.img (das ist die vorinstallerte Karte, bei Dir sollte das die US-Karte sein) und/oder als gmapsupp.img (das sind alle Karten, die selbst vom PC auf das GPS gesendet werden) gespeichert sein. gmapsupp.img und gmapprom.img kann man gegenseitig umbenennen. Der Name gmapprom verhindert, dass beim Senden eigener Karten diese Datei überschrieben wird, während die vorherige gmapsupp.img jedesmal überschrieben wird. Im Zweifesfall kannst Du den Inhalt der gmapprom/gmapsupp mit gmaptool auslesen, es werden die Kachelnamen gelistet.3. habe ich selbst den 'Kontinetwechsel' nicht durcchgezogen. Deshalb ist meine Aussage etwas theoretisch. Bin mir aber zu 99 % sicher, das es funktioniert. Und es kann nie schaden, vor dem Löschen beliebiger Files auf dem GPS, eine Sicherheitskopie zu machen.
morgen1 -
...D.h. mit MapSource geht es nicht,
mit Basecamp geht's.
Alternativ kann man in Basecamp die entsprechende Liste markieren, dann Datei ==> exportieren==><name> Liste exportieren und als GPX speichern. Die GPX kann man dann mit Mapsource öffnen.
morgen1 -
Also Wie geht das. Würde gerne die Europa von Garmin mit Florida OSM auf eine gmapsupp speichern.
Schau dir meinVideo dazu auf youtube an :
http://youtu.be/jLiirddoRn0
..und überhöre den Versprecher am Schluß. Es sind 1,8 Gb und nicht megabyte
Oder Download von http://img2ms.de/Videos/mapinstallVideo.avimorgen1
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http://www.gpsies.com ist immer eine gute Adresse. In Basecamp kann man Adventures suchen, das sind auch nur mit Fotos angereicherte Tracks. Ein Qualitätskontrolle gibt es nirgends. Gesunder Menschenverstand ist der beste Qualitätsfilter.
morgen1 -
...Und was würde passieren, wenn ich die nächste Karte hochladen würde, wo es an beiden locations nun eine gmapsupp.img gibt?
Die würde überschrieben und wäre damit futsch. Übrigens ist das gmapsupp.img ein sogenanntes Container-Format. Das heißt : die gmapsupp.img kann mehrere Karten enthalten, die dann auch alle getrennt im Gerät aufgezählt, angezeigt und an/ab geschaltet werden können. Die Dateigröße der gmapsupp ist nur durch die FAT32 -Formatierung begrenzt auf 4 GB. und es dürfen insgesamt nur eine Maximalzahl von Kacheln enthalten sein. (war mal 4000 Stück ?). Solange Du nur einige Rumänienkacheln in der gmapsupp hast, ist die maximale Dateigröße nicht ausgereizt und damit Verschwendung. Man könnte also aus verschiedenen Karten eine gmapsupp erzeugen, die knapp unter der maximalen Dateigröße und maximalen Kachelanzahl liegt. Erst wenn diese Grenzen überschritten werden, muß man wohl oder übel eine 2. gmapsupp resp.gmapprom erzeugen. Einige GPS können auch mehrere gmapsupp mit anderen Namen verarbeiten. Ob das Dein Zumo kann, weis ich nicht. Mein Nüvi kann nur Dateien mit dem Namen gmapprom, gmapsupp und gmapsup1 lesen, mehr geht nicht.
Falls Dein Zumo ähnliche Beschränkungen hat, sollte man zuerst die maximale Dateigröße ausnutzen. Und nur wenn das GPS viele gmapsupp verwalten kann, kann man taktisch vorgehen und in jede gmapsupp eine eigen Karte reinpacken. Das hat Vorteile bei Updates, die dann nicht so lange dauern. -
Das würde ich ja gern machen, aber so weit komm ich doch überhaupt nicht. Das Gerät fährt ja nicht hoch......
Und ich kann nicht mal ein Hardreset durchführenIch hab mich mal mit Touratech in Verbindung gesetzt (Dort hab ich das Gerät auch gekauft). Die meinen, dass das 660 dicht macht, weil der Speicher vol ist- und das, obwohl das Gerät keine Meldung dazu abgegeben hat.
Falls der volle Speicher die Ursache ist, dann ist die von mir genannte Methode genau das Richtige. Man kann alle Userdaten löschen .Tourenfahrer empfahl ja schon das Löschen der Userdaten. Wenn es gelingt, mittels der Cure.rgn wieder Zugriff auf das Dateiverzeichniss zu haben, dann eben alles im GPX -Ordner löschen. Wenn Touratech das gelingt, dann kann es jedem gelingen. Das Problem ist nur, erstmal in den Preboot-Modus zu kommen. Ich habe selbst kein Zumo660, aber folgendes im Internet dazu gefunden: 'Du stöpselst den Zumo per USB-Kabel an den Computer, hälst SOFORT UNVERZÜGLICH DANACH den Einschaltknopf am Zumo und die rechte untere Displayecke gleichzeitig gedrückt - einn bischen warten, dann siehst Du das der Zumo im Updater unter USB erscheint. Er befindet sich jetzt in so nem PRE-BOOT-MODUS oder so ähnlich.
Die rechte untere Ecke kannst Du wenn ich mich recht erinnere jetzt loslassen - Powertaste weiterhin gedrückt halten und beim Updater auf OK drücken.
Wenns bis hierhin nicht klappt dann alles von vorne und die rechte untere Bildschirmecke doch auch noch weiterhin gedrückt halten.'Andere User meinen , es sei die untere linke Ecke ?
ZitatUpdater.exe must be running on the computer prior to attempting pre-boot mode.
this is important , drag&drop the file in it before pressing on screen for preboot mode, preboot lasts for very few seconds and you'll see the right moment when updater.exe sees your device and you'll read its ID in the Updater windowMust halt probieren.
Ich selbst hatte durch eigene Dummheit und Spielerei mit einem Demo-flag kürzlich mein Nüvi in eine unendliche Schleife beim Booten versetzt und konnte mit der geschilderten Prozedur (zuerst CURE.RGN mit der GarminCure3.exe aufspielen ==> nach Erkennung im Windowsexplorere löschen der mit Demo-Flag versehenen Karte==> Aufspielen der Original.rgn) mein Nüvi wieder voll funktionsfähig machen.
Warum sollte das beim Zumo nicht funktionieren ? -
Hier http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=461447#post461447 geht es zwar um ein Montana, aber das beschriebene Verfahren funktioniert mit jedem neueren GPS. Ich würde mal die Firmware neu aufspielen. Vielleicht hilft es....