Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    CN Europa 2014.20 ist standardmäßig eine Installation ohne Registry-Schlüssel. An den Registryeinträgen für Karten kann es demzufolge nicht liegen. Frage : Hast Du noch andere Karten installiert, die von Mapsource und/oder Basecamp angezeigt werden ? IMG2MS zeigt alle Karten an, da Du nur von der CN Europa berichtest, sollte also keine andere Karte auf dem PC installierts sein, richtig so ? Mapinstall besitzt noch andere Registryschlüssel :HKCU\Software\Garmin\Mapinstall\Products\<numerischer Wert>. Alles was unterhalb von Products ist, bitte löschen, das sollte in Deinem Fall nur 1 Unterschlüssel sein.Falls mehrere vorhanden sind, dann ebenfalls löschen .Und dann noch die gesamte Registry durchsuchen nach dem Schlüssel \MapInstall\Products. Alle Einträge unterhalb von Products an allen Fundstellen löschen. Alternativ bleibt noch die Möglichkeit, mit MapSource die Karten zu übertragen.
    morgen1

    Da exact die gleiche Karte in Mapsource abstürzt, in Basecamp aber nicht, wird es schwerlich an der Karte liegen, sondern irgendeine Besonderheit, mit der Mapsource nicht klar kommt. Hast Du mal probiert, ob die Karte auf dem GPS an dieser Stelle funktioniert ?. Das wäre dann ein weiteres Indiz für oder gegen die Karte .
    morgen1

    In der Fehlerbeschreibung steht was von REGKEY, also scheint in der Registry ein Fehler zu stecken. Welcher das ist, kann ich nicht sagen, Prüfe bitte z.B. mit IMG2MS, ob bei der Auflistung der Karten Fehler gemeldet werden. Dann könnte es eine falsch registrierte Karte sein. Mit IMG2MS kannst Du durch Click auf den Fehlereintrag den falschen Schlüssel gleich löschen. Part Number gibt eine Teilkarte an. Suche auf Deinem System das File SetupLog.txt (C:\Benutzer\<username>\AppData\Roaming\GARMIN\Map Update\SetupLog.txt ?? ist ein versteckter Ordner ) ) und in diesem File 'Part Number '.Da bekommst Du ev.Hinweise , welche Karte falsch in der Registry steht.


    @ chrissi99 : wenn man gar nichts weiss, sollte man besser Schweigen, statt nichtssagende Beiträge abzulassen.
    morgen1

    Mit MapInstall möchte ich nun alle anderen Kacheln auf die SD installieren. Wie also finde ich heraus, welche Kacheln das sind?


    Ich kenne 2 Methoden :
    1. Mapsource, das dürfte bekannt sein==> 'von Gerät empfangen' und nur den Haken bei Karten setzen.
    2.gmaptool : ==> Datei hinzufügen und die gmapsupp (oder wie auch immer die bei Dir heißen mag) auf dem GPS auswählen, dann 'Infos' clicken und man bekommt eine Liste der Namen aller in der gmapsupp enthaltenen Kacheln.


    Meiner Meinung nach ist aber der Weg über Mapsource, wie von Carlo beschrieben der einfachere.
    morgen1

    ...
    Kann ich die Darstellung auch am 220er ändern?..


    selbstverständlich. Ein Typfile wirkt auf allen Geräten und Computern. Eine Besonderheit ist lediglich, dass PC (Basecamp,Mapsource) und verschiedene GPS'se das selbe Typfile geringfügig unterschiedlich interpretieren können und im Zusammenhang mit den Displayeigenschaften kann es sinnvoll sein, auf dem GPS ein (meist kontrastreicheres) anderes Typfile wie in Mapsource zu nutzen. Die Optik ist ja sowieso persönliche Geschmackssache und jeder hat eine andere Vorliebe.
    morgen1

    Mit IMG2MS kann man das gleiche durchführen, nämlich zuerst die Karten auf ein Speichermedium wie USB- Stick oder USB-HDD exportieren, am neuen PC ebenfalls IMG2MS installieren und die Karten vom Speichermedium importieren. IMG2MS läuft garantiert unter W7 und W8, auch bei 64 bit OS.
    morgen1

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier im Board passende Beiträge schon gepostet wurden. Aus dem Stehgreif kann ich die leider nicht zitieren, aber der user 'blümj' ist Experte auf dem Gebiet der 'Wiederbelebung'. Ich würde an Deiner Stelle die Suche bemühen und alle Beiträge des users blümj lesen. Da sollte irgendwo das richtige Vorgehen beschrieben sein. Prinzipell läuft es so, dass man mit der lokal gespeicherten Updater.exe das Firmware-file in dem Moment auf das GPS senden kann, wenn das GPS vom PC als usb-LW erkannt wird.
    morgen1

    ... Auch hier funktioniert, wie an meinen 6 anderen Lapis, das Mapsource! Warums dann bei dir nicht funzt? Keine Ahnung!
    mfg rainer


    MS läuft prinzipiell von XP bis W8 fehlerfrei. Wenn nicht , dann kommen als Fehlerquelle fehlerhafte Registryeinträge in Frage. Selbst wenn die Registry formal okay ist, führt ein <name>_MDR.img -Eintrag einer selbst oder fehlerhaft von gmaptool erzeugten <name>_mdr.img dazu, dass Mapsource nicht läuft. Abhilfe könnte eine Überprüfung mit img2ms schaffen, zumindest ob die Registry formal fehlerfrei ist. Falls ja, dann händisch alle in Frage kommenden Registryeinträge von MDR-Files löschen.

    Zuerst mal testen, was passiert, wenn das Navi ohne eigelegte sd-card gestartet wird. Also nur die Karten auf dem Festspeicher da sind. Falls Mapsource das Navi noch erkennt, dann lies mal hier : http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=55658 nach. Speziell meinen Beitrag Nr. 7. Es wird zwar gelegentlich empfohlen, einen Teil der Karte auf den internen Speicher und den Rest auf die sd-Card zu speichern, aber warum nicht gleich eine entsprechend große sd-Card nehmen und die Gesamtkarte auf die sd-Card ? Wäre 1 Fehlerquelle weniger.
    morgen1

    Okay, da bin ich reichlich OFFTOPIC geworden und in die Gleitschirm-Streckenflugphilosophie abgerutscht. Sollte der Eindruck entstanden sein, ich hätte was gegen die Fenix, möchte ich das korrigieren.

    ....Die vorgegebene Höhe ist natürlich der Deckel, keine Mindesthöhe. Da die kleine Karte schlecht die interaktive Darstellung von Lufträumen zulässt, dachte ich mir, könnte ich die potentiellen Lufträume als Teil der Route abspeichern.

    Kennst Du diese Karten ? : http://www.dfc-saar.de/index.a…ume/luftraeume_garmin.htm. Ich selbst flieg nur im Gebirge, meist Alpen in den bekannten Hotspots, wo der mögliche Einflug in gesperrte Lufträume fast keine Rolle spielt. Deshalb habe ich die Luftraumkarte nicht auf dem GPS.

    ...Was das Folgen von Tracks angeht, kann ich Deine Argumentation nicht ganz nachvollziehen....
    Auch was Deine Argumentation mit "breiten Korridoren" angeht: Wenn ich auf der Karte genug rauszoome, habe ich doch selbst auf der Uhr einen einwandfreien Überblick über die Position.

    ja, hast Du. Rein flugpraktisch habe ich im Streckenflug die Koordinaten in der Luft nie gebraucht, man schaut nach unten und weis (gute Flugvorbereitung zu Hause vorausgesetzt !) wo man ist. Das Ziel beim Streckenflug ist doch, erstmal nicht abzusaufen und zweitens anzukommen, also sucht man den Flugweg an Hand der Geländetopografie, Abrißkanten, Grate, besonnte Wände als Thermikquellen usw. Die momentanen Koordinaten brauche ich nie. Wenn ich einen von den Cracks geflogenen Track, sollte wohl besser Streckenflug dazu sagen denn Track, nachfliegen will, schaue ich mir den am PC nur im Hinlick auf die generelle Route an, also welchen Grat ist er entlang geflogen und wo hat er Höhe gemacht, gibt es zuverlässige Bärte ?. Deine Aussage

    Zitat

    Grob gesagt ist die Bewegung in der Höhe (die Abweichung von meiner vorgegebenen Höhe) für mich ebenso wichtig, wie die Bewegung in der Seite (die Abweichung vom Track). Deshalb hätte ich die relevanten Informationen gerne ebenso direkt im Blick, wie die auf die Horizontale bezogenen Infos.


    Immer wenn also irgendwo etwas bzgl. meiner horizontalen Position steht, sollte mindestens auch etwas zu meiner Höhe dabeistehen.

    hatte ich wohl mißverstanden. Bei mir entstand der Eindruck, Du willst sklavisch dem Track folgen, was ja nicht funktionieren kann.
    morgen1

    Grob gesagt ist die Bewegung in der Höhe (die Abweichung von meiner vorgegebenen Höhe) für mich ebenso wichtig, wie die Bewegung in der Seite (die Abweichung vom Track). Deshalb hätte ich die relevanten Informationen gerne ebenso direkt im Blick, wie die auf die Horizontale bezogenen Infos.


    Immer wenn also irgendwo etwas bzgl. meiner horizontalen Position steht, sollte mindestens auch etwas zu meiner Höhe dabeistehen.


    Welchen Nutzen Du beim Fliegen aus einer GPS Armbanduhr ziehen willst, ist mir praktisch rätselhaft: Ich fliege seit 1991 und die letzen Jahre mit GPS; auch gelegentlich Strecke. Eine vorgegebene Höhe kannst Du eh nicht einhalten, es sei denn Du hast den Rucksackmotor. Es gibt beim Streckenfliegen höchstens Mindesthöhen vor dem Beginn einer Talquerung. Einen Track per GPS nachzufliegen als sei es ein Wanderung ist reine Illusion, weil die Thermik und Wind täglich und stündlich anders sind. Die von den Cracks geflogenen Tracks sollte man unbedingt zu Hause bei der Flugvorbereitung so verinnerlichen, heißt die Schlüsselpunkte im Kopf haben, dass man dann in der Luft sich auf das wesentliche, nämlich wo ist Thermik und wie steht er Wind, konzentrieren kann. Ich halte es für ausgeschlossen, in der Luft einem Track so genau zu folgen, wie am Boden bei Wanderungen. Hilfreich ist, bei der Flugvorbereitung sich die Stellen einzuprägen, wo im nachzufliegendem Track Höhe gemacht wurde. Und die aktuellen Höhen liest man vom Vario ab. Die von einigen GPS ausgegebenen Steig/Sinkwerte pulsieren so stark, dass man die fast nicht ablesen kann, jedes Billigvario hat ein 100x bessere Dämpfung diesbezüglich. Die wirklich wichtige GPS-Info ist der Groundspeed, momentaner Gleitwinkel, Gleiwinkel und Entfernung zum Ziel. Die GPS -Höhe kann man auch verwenden, hat die aber regelmäßig eh vom Vario sowieso. Und einen vorgegebenen Track kann man praktisch nie genau folgen, sondern man fliegt maximal in gewissen Korridoren von Wendepunkt zu Wendepunkt. Die sind aber so breit, dass ein GPS sinnlos ist, das macht man per visueller Navigation und Geländekenntniss.
    Ob Fenix die Höhe genau anzeigt, ist bei einem Streckenflug praktisch bedeutungslos. Deshalb halte ich Deine Anfrage zwar für technisch interessant, aber eher aus dem Blickwinkel der Geräteleistung. Für' s praktische Fliegen nützt es nichts. Ich habe ein GPS 60 im Cockpit, am Armgelenk sind die Handschuhe, da kann man eh keine Uhr ablesen.:)
    morgen1

    Bevor andere drauf hinweisen: Basecamp kann die Karte auch vom GPS einlesen, dauert aber viel länger als von Festplatte. Basecamp wird zwar langsam benutzungsfähig nach x Updates, aber Mapsource ist als Vorgänger immer noch sehr beliebt und kann nur von der PC-Installtion aus die Karte lesen.

    Warum der Download abbricht, kann ich aus der Ferne nicht sagen, aber empfehlen, den Kauf umzutauschen in die DVD -Version. Die Gründe sind vielfältig und hier im Board wurde schon dutzendweise über die Nachteile des Downloads geschrieben, ich spar mir die Wiederholung. Nur folgendes : Die DVD-Version kann man auch auf dem PC in Basecamp zur Planung nutzen. Und die Installation ist damit sowieso problemlos.
    morgen

    auf die SD-Karte erst die device-Datei und dann die ganze Karte. Der Zumo schaltet sich kurz nach dem Einschalten wieder ab. Karte raus, dann fährt er wieder hoch. Karte rein - schaltet sich nach dem Einschalten ab.


    Du must die Device.xml nach erfolgtem Download selbstverständlich von der micro-sd entfernen. Die diente doch nur dazu, dem Updater ein GPS -Gerät vorzugaukeln.

    Zur Eingrenzung des Fehlers die micro-sd mittels Kartenleser anschließen und Basecamp staren, kontrollieren ob Basecamp die Karte einliest. Falls ja: micro-sd und gmapsupp ist okay. Falls nein : Kacheln nochmals mit Mapsource übertragen und nachdem Mapsource die Meldung bringt sinngemäß 'Karten wurden vollständig übertragen' unten rechts auf 'Hardware auswerfen' gehen und das GPS erst trennen, wenn 'Hardware auswerfen' das genehmigt. Es könnte sein, dass Du den Datenträger zu zeitig abgezogen hast und dadurch die gmapsupp beschädigt ist. Die Meldung von Mapsourec/Mapinstall 'Vollständig übertragen' heißt mitnichten, dass die Daten tatsächlich auf dem Wechseldatenträger angekommen sind, sondern nur, dass der Befehl vom Betriebssystem angenommen wurde. Mapsource ist sozusagen 'fertig'. Aber die Datenübertragung wird vom Betriebssystem abgewickelt. Und das kann je nach Schreibgeschwindigkeit länger dauern. Deshalb gibt es ja die Funktion 'Hardware/Wechseldatenträger auswerfen'. Nur die kontrolliert, ob die Daten komplett geschrieben wurden. Ausserdem könntest Du noch testen, ob es einen Unterschied gibt beim Einlesen der Karte in Basecamp, wenn die micro-sd im Kartenleser liegt oder im Zumo.
    morgen1