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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hätte auch gerne das Foto!


    Fotografiere ich morgen, okay? Jetzt ist´s mir schon zu kalt draußen :)

    So, hab´s fotografiert.
    [Blockierte Grafik: http://www.djco.de/bofcom/zumo/zumoschloss.jpg]

    Ist einfach ein Alu-Blech an der Rückseite der Garmin-Halterung mit einem
    Möbelschloss wie man es bei Bürocontainern einsetzt. Gibt´s auch in jedem Baumarkt. Es sichert halt den Öffnungsmechanismus, was sonst das Schräubchen macht. Damit ist auch prinzipiell ein Diebstahlschutz gegeben.
    Aber ich würde niemals darauf vertrauen und den zumo immer artig mitnehmen. Aber für die Tanke, oder ggf. auch ein Bikertreff wo ich ihn im Blick habe, reichts wohl.
    Den Rest der Halterung kannst du hier sehen:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=17265

    Ist nicht so schön wie der von TT, dafür kam das Schloss auch nur 8,95 EUR und den Rest hatte ich noch im Keller aus diversen Sortimenten ;)

    Passt auf euren Schraubendreher auf, meiner ist am Übergang zum Schlüsselring abgebrochen und auf der Autobahn davongeflogen!!!:(
    Jetzt bin ich kurzfristig mal ratlos, wie ich die Schraube aufpfriemeln soll.:confused:


    Hi NoRescue, diese Schraubendreher bekommst du in den meisten Bit-Sätzen im Baumarkt.
    Da mir diese Sicherungsschraube eh zu fummelig ist, vor allem, wenn die Meute schon fertig im Sattel sitzt und man immer noch dabei ist sein Navi aufzurödeln, habe ich meine Eigenbau-Halterung mit einem Schloss versehen, das sowohl einen Diebstahlschutz liefert, als auch das Hochklappen des Riegels verhindert, was sonst das Schräubchen zu übernehmen hatte.


    Den Eintrag zur GTM Version siehst du nur, wenn der zumo in der Halterung steckt und der GTM Empfänger eingestöpselt ist!

    Habe nach heutigem, erfolgreich durchgeführten Webupdate der GTMxx-Firmware im Zumo das Gerät soeben in die Farhrzeughalterung eingesteckt. Nach dem Einschalten wurde das Update in ca. 20-30 Sekunden übertragen. Hatte auch nach 4maligem Ein- und Ausschalten gedacht, dias Problem sei behoben. Leider ein Irrtum!

    Trotz GTM-Firmwareversion 3.90 immer noch die dämliche Meldung "Ihr Verkehrsempfänger benötigt ein Udate".
    :mad:
    Gruß
    Novesian



    Hab´heute auch mal den WebUpdater bemüht:
    Stand vorher:
    Software 2.50
    Audio Version 1.30
    GTM SW Version 3.70
    GPS Firmware Version 2.80
    Bluetooth Firmware Version 2.40

    Stand nachher:
    Software 2.50
    Audio Version 2.40 (Steffi und Yannik sollen jetzt auch SMS lesen können)
    GTM SW Version 3.90
    GPS Firmware Version 2.90
    Bluetooth Firmware Version 2.40

    Nach dem Einsetzen des zumo in die Autohalterung und Einschalten der Zündung wurde das GTM Update einwandfrei zum TMC Empfänger (GTM12) übertragen.

    Ausgewählt hatte ich im Webupdater die Punkte GTMxx, GPS Software, Steffi (TTS) und Yannik (TTS).

    Tach, was für nen Hersteller hast du bei der SD Karte?

    Gruß duc998



    Dies hier:
    http://cgi.ebay.de/SD-Karte-Me…36657QQrdZ1QQcmdZViewItem

    Bin allerdings bisher net dazu gekommen mal mit einem anderen Lesegerät oder anderen Kacheln zu experimentieren. Vielleicht ist es ja wirklich eine defekte Kachel....
    An der SD-Karte kann es natürlich auch liegen. Ich tendiere aber eher dazu, dass mein zumo oder mein Lesegerät mit der Karte nicht so gut kann.
    Ich habe noch so einen simplen USB.Stick mit SD Einschub. Der wirkt vertrauensvoller im Zusammenspiel mit dieser SD Karte.



    Neben der "current.gpx" habe ich in meinem zumo auch eine "temp.gpx" im gleichen Verzeichnis gesehen. Wann und wozu die geschrieben wird, weiß ich bisher nicht.
    Aber vielleicht werden die aktuellen Trackdaten zunächst erst dort hineingeschrieben und bei "ordentlichem" Stoppen des zumos in die current.gpx übertragen? Nur so eine Idee.
    Was in diesem Fall ein ordentliches Stoppen / Herunterfahren des zumo sein kann, entzieht sich aber gerade meiner Phantasie.

    Wir haben so ähnliche Funktionen bei unseren Datenbanken, bei denen aktuelle Transaktionen erst später in ein File weggeschrieben werden und dabei quasi komprimiert werden (Platzersparnis und Performance Gründe)


    - Route von zu HAuse zur Arbeit
    - Tankstelle als Zwischenziel eingegeben
    - NAch verlassen der Tanke hat zumo das nicht mitbekommen, das ich das Ziel bereitserreicht hatte. Bekanntlich keine Möglichkeit das Zwischenziel zu überspringen, der POI liegt aber wohl im VErkaufsraum, wo ich mim Auto so schlecht durchfahren kann ;)
    -



    Vielleicht hättest du an der Tanke bezahlen sollen/müssen? :D

    Benutze im Wagen das HBH-300 von Sony Ericsson.
    Am Helm habe ich mir bei www.helmsound.de das Interphone BT Intercom mit 2 Lautsprecher einbauen lassen. Funktioniert super und kann bei Bedarf auch zur Komunikation mit Sozia oder anderen Motorradfahrer (bis 150m) benutzt werden.

    Yami
    FJR1300A



    Hallo Yami,
    kannst du deine Erfahrungen mit dem Inerphone schon näher beschreiben?
    Hast du die Kommunikation von Bike zu Bike schon ausgiebig testen können?
    Ist die Einleitung dieser Kommunikation aufwendig, wenn man zuvor dem Navi lauschte? Oder geht gar alles zugleich (Handy, Navi, Bike zu Bike)?

    Hallo zusammen
    kann man eigentlich die MagicMaps oder auch die Topo-D Karten auf das Zumo zusätzlich laden und wenn ja wieviel Speicher benötige ich dann zB. für Rheinland-Pfalz?.

    Gruß

    Volker


    Hallo, MagicMaps kenne ich leider nicht, aber die Topos, die du bei Garmin kaufen kannst, kannst du raufladen.
    Topo Deutschland komplett belegt ca. 500MB.



    Der zumo ist via Bluetooth nicht Stereo fähig. Er beherrscht o.g. Protokoll nicht. Über Klinkenverbindung gehts natürlich. Da könntest du natürlich wieder einen der neuen Bluetooth Kopfhörer anschließen und bekämest es auf diese Weise doch per Stero in den Helm.
    Aber wie es dann noch mit einer möglichen Handyintegration aussieht?

    Im zumo kannst du die Lautstärke für MP3 und Navigationsansagen getrennt als Prozentwerte einstellen. Also z.B. Navigation=100%, MP3=70%
    So würde jede Ansage die MP3 Wiedergabe übertönen.



    Antwort kam heute von Garmin.de:

    Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxx,

    Karten mit 4GB sind derzeit noch nicht freigegeben. Es kann unter Umständen mit diesen Karten zu Fehlern, wie von Ihnen berichtet, kommen.


    ------------------------------------

    Da lese ich in der Änderungshistorie von MapSource den Hinweis:
    Changes made from version 6.11.5 to 6.11.6:

    • This version of MapSource no longer supports Windows 98, Windows ME, and Windows NT.
    • Fixed an issue with transferring map sets larger than 2 GB to units. MapSource supports transferring map sets up to 4 GB in size.

    Tja, was nutzt mir das dann, wenn der zumo das nicht kann. Also wurde nur die eine Hälfte eines durchaus zusammengehörigen Paketes upgedatet.
    Und hätte man eine derzeit gültige Beschränkung bzgl. SD Karten nicht erwähnen können, bevor sich der Kunde unnützes Zeug kauft? :(



    Jetzt mal so aus der Erinnerung raus: du gehst auf das Werkzeug unten rechts, dann auf Karte, dann auf Karteninfo. Dort kannst du die anzuzeigenden Karten an- und abhaken. Falls es Überschneidungen bei nicht transparenten Karten gibt, so hat die CN9NT immer Vorang in der Anzeige (habe ich irgendwo bei Garmin gelesen)

    Hi, auf dem Zumo 550 ist ja Europa standardmäßig installiert, wenn ich nun meine alte topo deutschland nord installieren möchte, muß ich dann V9 auch wieder neu installieren ( sprich auf beiden Karten die Kacheln wählen) oder nur die Topo zusätzlich übertragen?



    Nur die Topo zusätzlich übertragen, das reicht.



    Das siehst du, wenn du keine Warnung erhälst und es plötzlich sehr hell um dich rum wird :D

    Im Ernst, eine verlässliche Aussage dazu kann man wohl nicht treffen.
    Im Lieferzustand des zumo sind KEINE Blitzerdaten enthalten.

    Angenommen du würdest eine csv-Datei (das sind Textdateien, in denen die "Felder" einer Tabelle mittels Komma, Semikolon oder anderen Satzzeichen getrennt sind) bekommen, die die Koordinaten einer Reihe von Blitzern enthielte und z.B. Radar_70.csv heißt nebst einer passenden Bilddatei namens Radar_70.bmp, dann könntest du diese über den POI Loader ins Gerät übertragen.

    Du würdest sie unter Extras\Benutzersonderziele finden in der Rubrik Radar_70

    Man könnte sie aber auch "verstecken", damit es nicht so offensichtlich ist, da ja verboten: Benenne die csv und bmp Datei vor dem Import um in Bauernhof.csv und Bauernhof.bmp und vielleicht tauscht du das Bild der bmp Datei noch gegen eine Kuh, statt ein Geschwindigkeitsschild.

    Da die Datei Bauernhof.csv keine Ziffer mehr im Namen hat, wählst du manuellen Import im POI Loader und bejahst du Frage ob die Datei zu warnende POIs enthält (genauen Wortlaut kenne ich gerade nicht) und gibst dort z.B. 70 Km/h ein.

    So würde bei jeder Blitzerkoordinate eine Kuh auf deinem Display erscheinen und solange du schneller als 70 bist auch gewarnt werden.

    Kann vielleicht nützlich sein, denn man muss es denen, die sich beruflich für Radarwarner interessieren ja nicht so leicht machen.
    Im zumo stünden dann unter den Benutzersonderzielen eine Rubrik mit Bauernhöfen ;)



    Hmm...vielleicht ist es nicht ganz klar geworden, was es mit den Verzeichnissen und Unterverzeichnissen auf sich hat.
    Mit der neuen Beta Version des POI Loaders ist es möglich, dass das Quellverzeichnis in dem die csv und bmp Dateien liegen eine weitere Ebene an Unterverzeichnissen haben darf. In jedem dieser Unterordner können dann bis zu 32 csv Dateien bereit gestellt werden.

    Die Benennung der Unterverzeichnisse ergibt dann die Kategorie
    Also Beispiel

    Laufwerk:\meine POIs\Einkaufen\ hier liegen dann die entspr. csv Dateien
    Laufwerk:\meine POIs\Baumärkte\ hier liegen dann die entspr. csv Dateien
    Laufwerk:\meine POIs\Discounter\ aldi.csv, lidl.csv etc

    Du bekommst dann eine poi Datei mit der Struktur auf dem zumo, die dem hier schon gezeigten Screenshot entspricht.
    Also z.B. einen Auswahl-Button Discounter unter dem du dann wiederum wählen kannst, ob du Lidl oder Aldi sehen willst.

    Das Umbenennen macht dann Sinn, wenn ich POIs importiere, die auch eine Warnung ausgeben sollen. Dann wird im POI-Loader auf manuell umgestellt und POI-Loader fragt zu JEDER csv Datei, ob und wann gewarnt werden soll.
    Daher trenne ich Warn POIs und Nicht Warn POIs beim Import, da ich mich sonst tod klicke :) und pflege die Warn POIs auch in einem extra Verzeichnis. Denn dann kann ich dieses Quellverzeichnis ansteuern und es dort dann doch automatisch importieren lassen. Bei Gewindigkeitsalarmen nimmt POI-Loader die Ziffer die im Dateinamen steht als Schwellwert.

    Lustig wäre folgender Dateiname Aldi_70.csv.
    Dann würdest du gewarnt, wenn du mit >70 Km/h am Aldi vorbeirauschst :D



    Korrekt, in deiner Vorgehensweise ist auch alles enthalten.
    Wenn du aber im zumo dich zum Menüpunkt "transfer" (so heißt er glaube ich) dich durchhangelst, dann wird die Aufzeichnung zur SD Karte geschrieben.
    DIESE ist dann bereinigt.
    Ich persönlich allerdings finde das nicht weiter schlim´m, da mich die Zeiten des ersten Fahrers sicher nicht interessieren werden, da mir meine Blase sicher ein anderes Timing aufzwingt :p

    Oder einfach das Problem so lösen, dass nur Routen wieder in ein Zumo eingelesen werden können, nicht aber Tracks. Dann kann sie logischerweise keiner mehr über SD Karte austauschen. Das ist doch so einfach, dass es schon fast lächerlich ist, so eine Ausrede aufzutischen.

    Gruß
    Joachim



    Die Streckenführung die beim Sharen der Aufzeichnung auf die SD Karte geschrieben wird, ist doch lediglich um die Informationen zu Zeit und Höhe reduziert, oder? In MapSource wird mir der gefahrene Weg doch mit jeder Menge grauer Wegpunkte angezeigt (seit der Beta 6.12.00).

    Daher denke ich, dass ich genau den Sinn/Unsinn fahren werden wie der Spender der Route/Track.
    Und wie andere hier schon sagten: absoluter Unsinn dieses Ami Argument, denn niemand garantiert das Tage später die richtige Fahrbahnhälfte immer noch richtig ist.

    Also ich bin sicher da gibts ein Menü im Zumo wo du die Trackaufzeichnung ein/ausschalten kannst, je nach belieben.
    Das hat ja schon unser SP3...



    Nein, die Aufzeichnung ist NICHT abschaltbar. Es kann lediglich die bisherige Aufzeichnung resettet werden. Dann ist der Speicher wieder leer und beginnt von neuem.....