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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...



    Hallo Tourenfahrer,
    ich muss dich leider doch korrigieren:
    Im Expressmode versucht der POI Loader anhand der Dateiinformation (Ziffer im Dateinamen) festzustellen ob und wann gewarnt werden muss.

    Im manuellen Mode kann ich selektiv wählen vor was gewarnt werden soll.
    Beispiel: ich habe im POI-Importverzeichnis meiner Festplatte d:\POI_privat\
    mehrere *.csv Dateien, die jeweils die POIs beinhalten, die importiert werden sollen. (siehe auch Screenshot)
    [Blockierte Grafik: http://www.djco.de/naviboard/poiloader_manuell.jpg]
    Dort gäbe es dann vielleicht eine gastankstellen.csv und eine aldi.csv Datei.
    Im manuellen Mode selektiert der POI Loader die Datei gastankstellen.csv und ich kann per Häkchen und Wert definieren wann gewarnt werden soll (entweder bei Erreichen einer Distanz oder bei Überschreiten einer Geschwindigkeit). Diese Einstellung gilt dann für alle POIs innerhalb der DIESER *.csv Datei. Alle anderen *.csv Datei POIs werden nicht angewarnt.
    Es sei denn, ich setze auch hier den Haken und trage einen Wert ein.
    *.csv Dateien bei denen ich den Haken bei "Ignore this file" setze werden nicht importiert.

    Ich kann eine CSV Datei auch so benennen: scharfekurve_70.csv.
    Dies würde im Modus manuell dazu führen, dass mir 70 km/h als Warnung vorgeschlagen werden.
    Im Modus Express führt es automatisch dazu, dass POI Loader entscheidet, dass hier gewarnt werden soll und zwar bei 70 km/h !

    @ Herbert: um auch ein Symbol auf deinem Navi eingeblendet zu bekommen musst du im GLEICHEN Verzeichnis in dem auch deine gastankstellen.csv zum Import bereit liegt eine GLEICHNAMIGE Bitmap-Datei mit dem Symbol haben.
    Sie müsste in diesem Beispiel gastankstellen.bmp heißen.
    Dann kann POI Loader dieses Bild auch zuordnen und importieren.

    Hallo Roland,

    danke für den super Tip. Nun habe ich ein neues Icon im zumo "Telefonbuch", was vorher nicht da war. Konnte vom Handy ans zumo senden, wie du sagtest. Leider kann man Handy MPx220 nicht alle Kontakte auf einmal und findet das zumo immer auch nur nach Reboot des Handys für einen einmaligen Sendevorgang.....aber das ist nicht schlimm. Ansonsten geht es perfekt im Zusammenspiel mit dem zumo.

    Da habe ich ja ein kleines Weilchen zu tun, die wichtigsten Kontakte zu übertragen :p




    Hmm....habe die Karten von denen du sprichst ja nicht. Aber nach meinem bescheidenen Verständnis würde ich antworten:
    Wenn ich eine Karte habe, die routingfähig ist, dann erteilt mir das Navi auch Hinweise nach bestem Wissen (Karteninformation, Detaildaten).
    Ist die Karte aber ohne Routinginformationen, so kann ich sie doch in etwa gleichsetzen mit einer Papierkarte oder einem eingescannten Bitmap, oder? Es sind lediglich eine Sammlung bunter Linien (okay, in diesem Fall vektorbasierte Informationen).
    Da also eine Strasse nicht als Strasse bekannt ist (Routingfahig) bin ich doch quasi direkt im Offroad-Modus wie bei einer topografischen Karte auch, oder?

    Zudem kann ich im zumo die aktive Karte auswählen, sprich die CN9NT einfach deaktivieren.

    Aber ich denke, wenn es hier zu "Merkwürdigkeiten" kommt, dann ist das keine spezielle Eigenschaft/Vorzug/oder Mangel des zumo, sondern des Kartenmaterials und wird sich auf jedem anderen Garmin ähnlich verhalten müssen. Das Gerät kann immer nur so gut und logisch arbeiten wie deren Erfinder, Programmierer oder Kartenhersteller. Und es kann sich auch nicht intelligenter verhalten als die Entscheidungsgrundlage (das Kartenmaterial) hergibt.



    Das hängt davon ab, was du möchtest:
    Ich unterscheide mal:
    1) Du hast eine Route geplant, die lediglich aus einem Startpunkt und einem Zielpunkt besteht und der zumo soll dich auf direktem Weg dort hinbringen

    In diesem Fall erfolgt bei Verlassen des vom zumo berechneten Weges
    in sekundenschnelle eine Neuberechnung. Es nervt dich keine weitere Ansage.
    Hier hilft schon das Setzen der Einstellung "Kehrtwenden vermeiden"
    Alle folgenden Abbiegehinweise basieren auf der neu ermittelten kürzesten / schnellsten Streckenführung zum Ziel, da du ja die alte verlassen hattest und damit nicht mehr "gültig" ist.

    2) Du hast eine Route geplant, die Zwischenziele enthält. Logischerweise geht der zumo davon aus, dass du diese ja auch anfahren willst. Sonst hättest du dir das ja auch gleich sparen können. Diese Zwischenziele können auch per Gummibandfunkion in MAP Source entstanden sein, weil du eben einen ganz bestimmten - vielleicht nicht kürzesten Weg - fahren willst.

    Dann "nervt" der zumo dich zurecht. Er erkennt dein Verlassen der Strecke und versucht dich mittels neuer Abbiegeinformationen zum nächsten Zwischenziel deiner Strecke zu lotsen.
    Völlig logisch, finde ich. Falls ich zu diesem Zeitpunkt mich aber nicht führen lassen möchte, sondern lieber auf Entdeckungsrunde gehe, stoppe ich die Route einfach an dieser Stelle und nehme sie später wieder auf.

    Alternativ kannst du auch während einer laufenden Route ein neues Ziel vorgeben und bestimmen, ob dieses nur ein weiteres Zwischenziel oder dein neues Endziel der Route ist. Dann geht es direkt dorthin.


    Die Trackaufzeichnung läuft die ganze Zeit und ist nicht abschaltbar. Da gibt es nur das Menü Aufzeichnung löschen oder als Route speichern. Dann kannst du bestimmen welche Tage/Strecken als Route gespeichert werden.
    Durch Vergleich deiner Trackaufzeichnung und deiner geplanten Route kannst du später sehen, wo du dich durchgesetzt hast und der Bevormundung entziehen konntest ;)

    Übrigens grundsätzlich gilt doch: Die Ansagen wollen wir doch haben, ansonsten bräuchte ich kein Navi als Hilfe, oder?

    Bin auch schon lange auf der Suche nach einer Antwort.
    Habe bisher erfaren das die Neuberechnung nicht abschaltbar sein soll.Beim Verlassen einer selbst erstellten Route (am PC) soll es aber die Möglichkeit geben sich wieder zur ursprünglichen Route führen zu lassen.
    (Fände ich noch besser).
    Leider habe ich hier noch keine definitive Aussage finden können,habe zwar die Frage schon mal gepostet aber es kamen unterschiedliche Antworten.:(
    Dafür wird aber viel über MP3, Bluetooth und Benutzung im Haus geschrieben.:confused:
    Na ja ,wer es braucht. Prost Neujahr



    Eine verbriefte Antwort will ich noch nicht geben, aber soviel: Ich hatte eine Tour in MAP Source erstellt, bestehend aus Start, Wegpunkten und der "grauen Wegpunkten" erstellt mit der Gummibandfunktion.
    Den Startpunkt der Route hatte ich 5 km entfernt von meiner Wohnung gesetzt. Beim Losfahren und Start der Route wurde ich zunächst gefragt, ob er mich jetzt zum Startpunkt der Route lotsen soll (fand ich schon mal toll!).

    Später im Verlauf verließ ich absichtlich den programmierten längeren Weg und blieb auf der mir bekannten kürzeren Strecke.
    Vom zumo kam laufend die Info, dass eine Neuberechnung durchgeführt würde. DIESE jedoch hatte immer zum Ziel mich auf meine ursprünglich geplante Route zu bringen. Also genau das Verhalten, was ich mir als Biker wünsche :D :D :D :D

    Daher mache ich mir bisher noch keinen Kopf um die vermeintlich fehlende Abschaltbarkeit der Neuberechnung. Vielleicht wird diese Funktion im zumo auch gar nicht mehr benötigt, weil dessen Logik dies bereits beherrscht, auch ohne dass man dies extra ab/einschalten muss. Das würde ich dann Fortschritt pur nennen!

    Wie gesagt noch kein verbrieftes Statement, da ich das erst einmal probiert habe und bisher noch kein Verlangen für grundlose Exkursionen mit dem Auto bestand. Und die Bikesaison kommt ja erst.
    Und da die Shared_Route.gpx (so heißt sie glaube ich) tatsächlich auch jede Menge unsichtbarer Weg/Trackpunkte enthält - die lediglich noch nicht in MAP Source angezeigt werden - bin ich zuversichtlich, dass in wenigen Wochen, wenn wir alle mal mehr mit dem zumo unterwegs waren, niemand mehr eine Abschaltmöglichkeit der Neuberechnung vermisst, weil´s einfach nicht mehr benötigt wird in der neuen Garmin Generation.

    Hallo Herbert,

    ein wenig möchte ich die Ausführungen vom Tourenfahrer ergänzen bzw. korrigieren, da ich erst gestern diverse Spielereien mit den POIs probierte.
    Gott sei dank muss man sich nicht vor allen POIs warnen lassen.

    Ich würde so vorgehen:

    • Herunterladen des POI Loader Programms (Betaversion 2.4.0) von Garmin hier: http://downloads.garmin.com/POILoader_2400Beta.exe
    • Nach Installation das PDF File lesen. Ist nicht lang. Beim Upload der Gastank-POIs nicht den Expressmode (recomended) auswählen, sondern manuell. Dann kannst du für jede einzelne *.csv Datei auswählen, ob die Datei Annäherungsalarme oder Geschwindigkeitsalarme hat / haben soll. Hat die Datei eine Zahl im Dateinamen, dann wird dir gleich eine entsprechende Geschwindigkeit vorgeschlagen. Alternativ und in diesem Fall richtig, kannst du die Entfernung in Meter angeben, ab dem du eine Information haben möchtest.

    Über MAP Source kannst du gpx Dateien erstellen, die der POI Loader ebenfalls zum Import akzeptiert. Da ist es sogar möglich dir bei Annäherung ein MP3 oder wave Datei vorspielen zu lassen, ein JPG-Bild anzeigen zu lassen.
    Zitat: In POI Loader 2.4.0 you may now additionally specify jpeg (.jpg) images, wave (.wav) audio files, bitmap (.bmp) image files, and directories. Although the "File/URL" field only supports a single entry, by specifying a directory that contains any or all of the previously listed enhancements, you can associate many types of media with your POI's.

    Ein Softwareupdate tut meist gut, daher meine Meinung: Den WebUpdater von Garmin installieren, dein zumo anschließen und das Update ausführen.
    Hast du deine Lautstärkeneinstellung schon kontrolliert?

    Zum Gutschein weiß ich nix.


    Hast du bei Eingabe der Koordinaten auf das richtige Format geachtet?
    Schau mal im zumo unter Zieleingabe->Koordinaten->Format
    Selbst wenn du also in den verschiedenen Feldern in MAP Source, CSV Datei oder direkt am zumo die gleichen Zahlenwerte eingibst, können die Ergebnisse erheblich differieren, wenn die Formate nicht identisch sind.

    Ich wünschte auch, es währe anders, aber Garmin hat uns mal wieder nicht erhört.



    Scheinbar kann man es niemandem Recht machen? Ich glaube, dass Garmin schon recht gut hingehört hat, was die MEHRHEIT der Anwender wünscht. Ein einfach und simpel zu bedienendes Gerät für eine breite Anwenderschaft.
    Schnell verwendbar - auch von der Gattin, die kein 400 Seiten Manual durchlesen will, sowohl im Auto (und das perfekt) als auch auf dem Bike, Fahrrad, zu Fuß und wo sonst noch. Ein gutes Argument für die Haushaltskasse, denn der Preis ist ja für die meisten nicht ohne. Nicht jeder kann sich für jedes Fahrzeug ein Extra-GPS leisten.
    Mir geht es jedenfalls bei allen Hightech Geräten so, dass ich deren Leistung kaum ausschöpfe, da - wenn ich es mehr als 4 Wochen nicht benutzt habe - eh nicht mehr weiß, wie Funktion XY noch zu erreichen war und worauf es ankommt.
    Ich lese hier, dass sich jemand über den zusätzlichen Tacho freut (ich mich auch), obwohl jedes Fahrzeug einen eingebauten hat. Warum dann nicht auch eine 2. Tankanzeige? Auch das berühmte 276 hat viele Funktionen, die von vielen überhaupt nicht genutzt werden. Ist das deswegen etwa ein Mangel, dass ein Gerät etwas kann und anderes vielleicht nicht?
    Was für den einen sinnig, weils genau in sein Spektrum der Nutzung passt, muss ja nicht zwangsläufig für den anderen gelten.

    Verbrauch zwischen 5-13 Liter? Klar, das ist ja normal.....aber am Ende kommt doch immer ein gemittelter Verbrauch heraus. Wenn ich autobahnlastig meine Tour plane und zu Heizen beabsichtige, dann stelle ich halt eine entsprechende Reichweite ein. oder? Eben einen Mittelwert, der der Fahrweise am Nächsten kommt.

    Wer locker harmonisch durch die Eifel cruist, der wird einen ziemlich gleichbleibenden Verbrauch haben. Und dann ist die Anzeige recht exakt, wenn ich die korrekten Daten eingebe.
    Es ist eine weitere Hilfe, wie das GPS selbst ja auch. Niemand würde die Mongolei allein auf Elektrnic gestützt durchqueren. Da werden Papierkarten und/oder ein Ersatz-GPS mitgenommen. Warum also keine 2. Anzeige für Dings und Bums.

    Okay, userdefineable wäre schon praktisch. Vielleicht kommt´s ja noch mit einem Update?

    So auch mit der Zeitanzeige bis zum Ziel. Einem Außendienstler ist es sicher wichtiger, er kann seinen Kunden informieren wann er eintreffen wird, oder wieviel er sich verspätet, als dass man dem Kunden erzählen kann, dass man noch 152,3458 km zu fahren hat, oder?
    Dem anderen ist es wichtig, die KM bis zum Ziel immer zu sehen. Okay, kann ich akzeptieren, auch wenn ich es nicht unbedingt verstehe, denn wenn ich eine Tour beginne, habe ich vorher gesehen, wie weit es sein wird und sehe es erneut mit nur wenigen Clicks.
    Auch hier wäre userdefineable aber ebenfalls nett.

    Und wenn denke, dass das zumo als Konkurrent zum TTR auftreten soll, dann denke ich, ist das perfekt gelungen, auch wenn es hi und da noch weitere Wünsche gibt. Die Halterungen wirken durchdacht, TMC ist verfügbar, Bluetooth mit Handy und Helm perfekt, MP3 für den der es mag, ein brilliantes, bei Sonnenlicht lesbares Display, kompletter Lieferumfang, Kartenmaterial ohne Ende, weitreichende Kompatibilität mit anderen Programmen, da jeder Garmin als Referenz nimmt, MAP Source ist allein schon ein Gigant.....und was sonst noch alles nützliches dabei ist.
    Also klar auf der Überholspur, wenn jemand bei der Entscheidung TTR vs. zumo nicht auf den Euro gucken muss.

    Selbst vermissen würde ich ebenfalls wie schon oft gewünscht:

    • Höhenanzeige
    • Umkehrkurs, um den gefahrenen Track exakt zurückfahren zu können (vielleicht geht das ja sogar, wenn man den Track am Gerät in eine Route wandelt, es sollen ja doch unsichtbare Wegpunkte geschrieben sein, wenn ich es hier richtig gelesen habe)
    • Import der Kontakte vom Windowsbasierten Handy (nicht wirklich wichtig, aber nett)
    • bessere Bearbeitungsmöglichkeit für einen einzelnen POI
    • ein 2., aber detaillierteres Handbuch für den, der mehr wissen will/muss

    Ich jedenfalls bin bisher super zufrieden, erfreue mich am Erwerb und sehe meine wesentlichsten Anforderungen an das Navi super, teils perfekt gelöst.
    Vieles muss ich noch entdecken, probieren, bzw. erfahren um sicher zu sein, was wann wie und warum geschieht.....aber das ist auch gut so, sonst wäre es morgen schon langweilig ;)

    Euch allen einen tollen Rutsch ins 2007,

    PS: und wer mag, lötet sich das MP3 Modul aus und den Tacho mit Tipex weg und baut sich eine Nahrungsaufnahmeerinnerung mit Pulsmesser und Kalorienzähler ein. Wieviel verbraucht ein Biker eigentlich im Schnitt offroad, onroad, vor und nach einem Blitzer und ......
    Natürlich alles vom User einstellbar mit DIN Normwerten oder individuell für die eitelen unter uns :) :)

    Exakt

    Manuell, beim Download mit dem POI-Loader ins Gerät; wo diese Angabe fehlt, errechnet sich das Gerät eine Zeit, zu der es noch ausreichend weit weg vom Radar ist; im Detail steht vieles in der Hilfe-Datei zum POI-Loader beschrieben.

    Gruß
    Karl



    Durch die Anregungen und Infos hier im Forum[Blockierte Grafik: http://www.djco.de/foren/danke.gif] habe ich noch viel gespielt gestern und POIs geladen und anschließend jeweils die poi.gpi umbenannt. So konnte ich POIs nacheinander laden, ohne dass vorhandene überschrieben oder erneut geladen werden mussten. Soweit praktisch.
    Dabei fiel mir aber auf, dass ich im POILoader (Beta) zwar die SD Karte als Ziel angab, diese auch dorthin geschrieben wurden, aber beim Einschalten ich den Hinweis bekam, dass neue Daten gefunden wurden und die "IMPORT" Schaltfläche erschien. Wenn ich nun diese betätige, wird die POI Datei in den internen Speicher des zumo kopiert.
    Nun habe ich alle POI Dateien - zumindest physikalisch - doppelt auf dem zumo. Als Datei intern und auf der SD Karte.
    Das halte ich für unsinnig, denn die SD Karte soll ja meinen verfügbaren Platz erweitern. Wenn aber alles dennoch dann vom zumo in den interen Speicher kopiert wird, macht die SD Karte nicht wirklich viel Sinn......
    Oder mache ich einen Denkfehler?

    Auch beobachtete ich, dass wenn ich die vierte umbenannte POI Datei auf die SD Karte schob, dass der zumo regelmäßig sich abschaltet, wenn nach der Meldung, dass neue Daten gefunden wurden, ich die Import Taste betätigte. Dies habe ich mit verschieden großen POI Dateien (zwischen 1,2 MB und 16 MB) versucht. Die ersten 3 (teils bis 3,6 MB groß) klappten prima.

    Wenn die aber statt dessen die POI Datei direkt selber in den internen Ordner \garmin\poi verschiebe, dann ist alles okay, keine Meldung über neue Daten und alle POIs aus dieser Datei werden gelistet.

    1) Gibts eine max. Anzahl der POIs?
    2) Gibts eine max. Anzahl einzelner POI.gpi Dateien die zulässig sind?

    3) POI Loader Beta erlaubt Unterverzeichnisse die dann als Sub-Kategorie erkannt werden. Hier ist aber nur eine Unterverzeichnisebene zulässig. Tiefer verschachtelte Verzeichnisse ignoriert POI Loader! Also nicht wundern.
    Auch beträgt die max. Anzahl von *.csv Dateien in einem Unterordner 32!
    Falls mehr in einem Subdirectory liegen, bricht der POI Loader mit einer entsprechenden Meldung ab und man kann nach Neuorganisation der CSV Daten erneut beginnen.
    Dies ist blöd, wenn man gerade zuvor zig Annäherungsalarme eingestellt hatte und erst lange später zu dem Ordner gelangt, der zuviele CSV Dateien enthält. Dann ist die vorhergegangene Arbeit futsch.

    Noch eine Frage:
    Kann ich die bereits beim zumo550 mitgelieferten POIs irgendwie extrahieren?
    Ich würde gerne die POIs der Rastplätze einmal "rausziehen" und mit Annäherungsalarmen versehen. Die Blase des weiblichen Geschlechts ist ja irgendwie empfindlicher als unsere. Da ist es schon mal nützlich, wenn man rechtzeitig eine Info zu einem nahenden Rastplatz bekäme. :D

    Gruß,
    Detlef

    hi sascha,
    ich habe - noch - keinen zumo, deshalb mal die frage:
    es sieht so aus als wenn du dir ein hintergrundbild gemacht hast.
    hab noch nirgends gelesen wie so was geht.

    pele



    Ist beim zumo ganz einfach. Gibt einen Menüpunkt Werkzeug\Anzeige\Begrüßungsbild -> ändern.....dann ein jpg Bild aussuchen

    geht das auch anders ??

    Natürlich habe ich den Webupdater benutzt der bietet aber für den GTM12 nichts an !.

    Gruß
    Volker



    In der FAQ von Garmin steht:
    Q. How do I update the software on my GTM 10/11/12/20 traffic receiver?


    A. When you update the firmware of your GPS device, the WebUpdater program will automatically check to see if there are updates for those traffic devices as well. If an update is available, it will be installed into the GPS unit, and the traffic receiver will be updated the next time it is used with the GPS.



    Würde das bedeuten, wenn ich eine csv-Datei z.B. Rastplätze_70.gpi nenne, dann würde er mich vor dem Rastplatz warnen? Und wo kann ich einstellen, ob eine Warnung 700 Meter oder schon 3 Kilometer vorher ausgegeben wird?
    Bei Garmin hatte ich irgendwo mal was gelesen, dass das gesteuert werden kann.
    Und letztlich: wo wird der der Text hinterlegt? Mein zumo bringt ja einen dicken roten Balken mit dem Hinweis: "Geschwindigkeitsalarm 70km/h" oder so ähnlich. Irgenwo holt er sich das ja her.
    Und bei einem Rastplatz sollte es eben Rastplatz heißen.....



    Das ist doch schon wirklich hilfreich.
    Aber wer kann mir diesen Eintrag aufschlüsseln?
    8.77683,48.91944,"Kreuzung Eutinger Str. Höhe MC Donald, beidseitig","[8103]"

    Es ist ein Eintrag aus einer RadarDatei, Tempo 70 km/h.
    Woher weiß das zumo, dass es Tempo 70 anwarnen muss, wo ist dort die Distanz versteckt
    ab dem das zumo warnen soll und was bedeutet die 8103 am Ende?
    Die 8103 ist natürlich bei jedem Eintrag eine andere Ziffer....

    Vielen Dank vorab für eure Antworten

    Hallo Detlef
    Deine Lösung könnte von einem Konstrukteur der für die Schweizerarmee arbeitet sein, so schwer und massiv!! Mit den Originalteilen im Lieferumfang kannst du dieselbe Position erreichen siehe im BO-FO unter Navigation und ZUMO an 12 GS die Lösung vom truecki.
    Gruss
    PeterA



    :D :D Ist alles Alu, und die Klemme ist hohl gefräßt. Liegt aber wohl an der Perspektive der Fotos. "In echt" wirkt es leicht und ist es auch auf der Waage :)



    Das würde doch bedeuten, wir bräuchten nur auf ein geeignetes MapSource Update warten, damit diese Tracks auch dort wieder korrekt incl. der unsichtbaren Trackpoints gezeigt wird? Das fände ich dann endgenial!



    Hi Ralf,

    ich habe meine Befestigung an der R1200GS gestern fertiggestellt.
    Anbei meine Lösung der Befestigung. Die original RAM Mount Halterung ist zwar toll, aber ich wollte den zumo nicht am Lenker haben, falls ich mal offroad wieder umkippe :U . Außerdem ist so der Blickwinkelweg der Augen sehr klein und nur rauf/runter und nicht auch noch seitwärts. Davon verspreche ich mir weniger Ablenkung beim Fahren und es ist prima erreichbar auch während der Fahrt und der Blick auf die Instrumente ist nicht eingeschränkt.
    Alle Teile bis auf die Schrauben aus Alu. Durch die Klemmhalterung ist der zumo über einen weiten Weg verstellbar und kann auch in stehender Fahrt gut abgelesen werden.
    [Blockierte Grafik: http://www.djco.de/bofcom/zumo/image040.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.djco.de/bofcom/zumo/image051.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.djco.de/bofcom/zumo/image058.jpg]


    Gruß, Detlef

    Wie lösche ich eigentlich die POIs?

    Außerdem kommt es mir so vor, daß wenn ich neue POIs lade, daß dann die alten gelöscht werden. So geschehen mit den Radarfallen aus Deutschland, Österreich, Schweiz. Habe nur noch die Radarfallen aus der Schweiz drauf.



    Tip eines Forumnutzers:
    Bei den POIs kannste das ganz einfach umgehen.
    Lade die POIs mit dem POI-Loader aufs Navi und geh ins \Garmin\Poi -Verzeichnis.
    Da kannste die Dateien einfach umbenennen. Müssen halt nur die GPI-Endung haben.
    Der POI-Loader schreibt immer die POI.GPI. Die anderen bleiben erhalten und
    werden vom Navi ganz normal mit geladen und angzeigt.

    Bzw. alle POI *.csv Tabellen in nur einem Verzeichnis auf dem PC pflegen.
    Beim Upload über POI wählst du ja lediglich das Quellverzeichnis und alle enthaltenen Tabellen werden importiert. So hast du auch immer alle online.

    Bei der Suche nach vorhandenen POI´s im zümo wird man auch unter Extras fündig.

    ...

    Das Zumo scheint wirklich ein gerät für die Masse zu sein, die man nicht belasten will. 2 Punkte und automatische Berechnung müssen reichen (denkt Garmin). Das die Tauschfunktion dadurch reichlich Witzlos ist erwähnen sie lieber nicht. Der Rest ist Marketing Gewäsch....



    Hallo Leute, jetzt über die Feiertage haben wir ja vielleicht mehr Zeit mit unseren zumos zu experimentieren und ordentlich zu protokollieren / posten, was man wie versucht hat und zu welchen Ergebnissen man kam.

    Mir scheinen hier einfach einige Beiträge unwahr zu sein. Nicht aus Absicht, sondern weil die richtige Vorgehensweise noch nicht korrekt entdeckt und beschrieben wurde, oder weil missverständlich beschrieben oder nur aus Vermutung heraus, weil man selbst das Gerät noch nicht hat und Mutmaßungen anstellt....

    Gestern abend hatte ich mal 10 Minuten Zeit (noch nicht genug) und rief über Werkzeuge\Eigene Dateien\ Daten exportieren (shit, ich habe gerade das zumo nicht hier) das Exportieren auf. Hier werden mir alle Aufzeichnungen aus der Datei current.gpx als einzelne Logs angezeigt. Es wird wohl bei jeder Unterbrechung eine Marke gesetzt, aus der zumo bei der Anzeige erkennt, dass hier eine neue Streckenaufzeichnung beginnt.

    Hier wählte ich abwechselnd 1 oder mehrere Logs aus und schrieb sie zur SD Karte. Über Importieren konnte ich dieses eine oder auch mehrere Logs auswählen und wieder ins zumo laden. Diesen Import fand ich dann unter Routen wieder. Eine Veränderung der Streckenführung konnte ich nicht erkennen. Ich hatte eine Strecke mit einer eher unsinnigen Wegführung zum Ziel, die das zumo so jedenfalls niemals vorgeschlagen hätte.

    Diese gleiche Streckenführung fand ich auch nach dem Importieren immer noch vor! Also mir scheint, hier wird weder was wegreduziert noch auf Start- und Endpunkt kastriert.....

    Aber wie gesagt, nach Weihnachten vielleicht mehr, wenn ich es nochmals ordentlich nachgestellt habe.

    Für mich jedenfalls ist bisher nur eine einzige Aussage wahr:
    Ich kann die Dichte der gesetzten Trackpunkte nicht selber definieren.
    Ich halte es aber für möglich, dass der Algorithmus mit dem der zumo die Aufzeichnung vornimmt eh cleverer und intelligenter ist, als ich das tun würde.

    Alle anderen hier getroffenen Aussagen werde ich versuchen nachzustellen...
    Jeden Tag ein bisschen. Allerdings werde ich sicher keine Gelegenheit haben 10.000 Punkte in einem Log vollzuschreiben nur um zu sehen, was der zumo danach macht..... Dafür ist mir der Sprit einfach zu teuer.
    ~2000 KM fahre auch nicht an einem Tag auf dem Motorrad....also es wird sicher immer noch Alternativen geben, falls der zumo irgendeine spezielle Erwartung nicht zu 100% erfüllt.

    Bis dahin, allen ein frohes Fest.

    Detlef