Beiträge von aviator

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    An GS Biker1
    Ich bin nach Afghanistan oder nach Kuwait gefahren als du eventuell noch nicht auf der Welt wahrst GPS gab es sowieso keines. Was ich sagen will Mann oder Frau kann auch reisen ohne GPS aber man muss einwenig mehr vorbereiten und in manchen Situationen auch mehr können.
    Gruss
    PeterA
    neu mit ZUMO unterwegs (aus Bequemlichkeit)



    Wenn du damals ein GPS Gerät dabei gehabt hättest, dann wüsstest du heute genau, ob du in Afghanistan oder Kuweit warst :D :D :D

    Nun bekommt man die gesamte Route angezeigt und unten 3 Felder:

    --> Zurück | Distanz | Reisezeit
    ...................xxx km.... xx:xx

    Ist nicht das gelbe vom Ei, aber ist was :)





    Genügt vollkommen. Hatte vorher das 60c. Da war alles zum verstellen und konfigurieren - zu was eigentlich.
    Was mir am Zumo gefällt ist die enorme Geschwindigkeit, Sirf, handlich, robust. Die Ansagen sind exakt und so eine schnelle Routenneuberechnung hab ich noch bei keinem Gerät gesehen. Und es funzt absolut super mit Handy blauzahn und usb PC. Hab bis jetzt noch nicht wirklich einen Fehler gefunden

    mfG
    Bullenbirne[/quote]

    Oh doch, es gibt zwei Fehler in der Karte.
    Wenn du auf der A2 von Oberhausen kommend im Kreuz Dortmund Nordwest
    nach Dortmund Mengede abbiegen willst/musst, ertönt 500 Meter vor der Abfahrt ungefähr der Hinweis:" rechts halten Richtung Donnerstag Mengede"
    weil ja auch auf dem BAB Schild Do.-Mengede steht :D :D
    Da haben die Amis wohl gedacht, dass Do immer für Donnerstag steht.
    Bei einer Distanz unter ca. 200 Meter wird´s dann aber plötzlich richtig angesagt.
    Das Sonnborner Kreuz auf der A46 heißt beim zümo Sonnborner Ufer :)

    Aber das sind ja keine wirklichen Fehler und ursächlich sicher beim Kartenlieferanten zu suchen.
    Ansonsten ziemlich erste Sahne das Gerät.


    Zum Wechseln des Akkus musst du eine Schraube lösen. Das habe ich aber noch nicht probiert. Was hinter der Klappe liegt, weiß ich also nicht.
    Da es wohl ein LiIon Akku ist, würdest du in jedem Fall ein spezial Ladegerät benötigen, da LiIon und LiPo Akkus recht brisant sein können, wenn sie falsch geladen werden. Infos gibt es dazu reichlich im Bereich Modellbau im Internet.
    In deinem Fall würde ich mir 1 LiPo Akku mit 3 Zellen (11,1V) + Ladegerät aus dem Modellbau besorgen und ein zümo Anschlusskabel. Dann könntest du das zümo zunächst extern bespeisen und danach noch den internen Akku leersaugen. Bis dahin sollten auch deine Muskeln leer sein :rolleyes:

    Nein, es ist weder ein neuer Motorradhalter noch eine neue Autohalterung erforderlich. Beide Halterungen haben einen Mini-USB Anschluss in den z.B. der TMC Empfänger GTM12 eingestöpselt werden kann und dort auch mit Strom versorgt wird.
    Beim GTM20 ist der Empfänger schon gleich im Zigarettenanzünderstecker integriert. Hübsch, wenn man den zümo nur im Auto betreiben will. Dann fliegt kein weiteres Kabel herum. Dann würdest du allerdings für´s Motorrad - wenn du eines fährst den GTM12 noch benötigen. Daher würde ich gleich zum GTM12 greifen, der ist sowohl als auch einsetzbar.

    Aufzeichnen von Tracks: Dein zümo muss genausoviel rechnen, ob du nun eine Route wirklich planst und abfährst, oder du nur auf den Monitor guckst...
    Du sparst ein wenig Strom, wenn du den Bildschirm abdunkelst, Bluetooth abschaltest, Nachtmodus wählst und WAAS/EGNOS oder wie das heißt ausschaltest.
    Was ich bisher lese und selbst getestet habe, läuft er dann sicher 6-7 Stunden ohne externe Stromversorgung. Am/im Fahrzeug spielt´s ja eh keine Rolle, da hast du ja eine 12V Energiequelle, die ihn auch gleich wieder auflädt.

    Hallo aviator,

    ja, ich will auch den europe.
    Den Link habe ich doch angehängt. Siehst du ihn nicht?



    Also mit deinem Link komme ich nur zur Suchseite von Pixmania.
    Wenn ich dort zumo eingebe, bekomme ich nur Treffer für den zumo500!

    Da würde ich einfach die Finger von lassen und wie die anderen schon schrieben: bei ComKor kaufen oder auch Touratech und fröhlich sein.

    Garmin schreibt, dass bei jeder Verwendung des POI Uploaders alle bereits vorhandenen POIs gelöscht werden!?!
    Gilt das auch für Favoriten die man beim zümo erstellt, oder für POIs, die man während der Fahrt anlegt? Sind die dann alle futsch?
    Wie ist das beste Vorgehen, wenn das zutrifft? Vielleicht alle POI *.csv Tabellen im gleichen Verzeichnis auf dem PC pflegen, damit auch immer ALLE erneut übertragen werden?

    Ich glaube, die gleiche Frage lässt sich zu übertragenen Karten stellen?
    Muss ich - obwohl ich vieleicht nur eine Kachel hinzufügen möchte, den ganzen Kartensatz jeweils erneut laden + die zusätzliche Kachel?

    Grüße,
    Detlef

    zu 1) ... weiß ich nicht.

    zu 2) ... ich habe sie (Offroadnavigation) mal als Füßgänger in einer City benutzt, also völlig ohne Halterung, da hatte ich unten rechts im Display einen Richtungspfeil, der mir die Richtung zm Ziel anzeigte, egal ob die Route zu sehen war oder nicht. Damit weißt Du eigentlich immer recht gut wo Du hin solltest :D
    Alternative: verkleinere doch mal die Karte ;)



    Hallo Wuppertaler,
    klar, Verkleinern der Karte ist machbar, aber ich hatte mal bei einem 2610? gesehen, dass dort immer eine direkte Linie vom Fahrzeug zum Ziel gezeigt wurde, was ich für deutlich besser halte. Den Richtungspfeil den du erwähnst, den habe ich gar nicht gesehen....bestimmt wieder die Brille verlegt. Aber darauf achte ich nachher nochmal.:D

    Brauche schon wieder Hilfe, da es in der MapSource Hilfe nicht steht oder ich es nicht gefunden habe: Was ist mit Kehrtwende explizit gemeint und der Option diese zu vermeiden oder nicht. Was passiert da jeweils bzgl. Routenführung? Bei meinem zümo kann ich diese Option ein- und ausschalten.
    Ist damit Wenden auf der Fahrbahn gemeint?

    Je mehr ich mich mit dem Thema MapSource und zümo beschäftige um so mehr Fragen entdecke ich ;)

    Frage 1)
    Also im zümo wird mir eine Kompassrose angezeigt N/S/O/W. Mehr nicht und recht klein. Im Handbuch sehe ich aber eine große Kompassrose, die schon eine feinere Teilung hat. Wann und wie bekomme ich die zu sehen? Vielleicht nur, wenn das zümo in der Motorradhalterung steckt?
    Das Umschalten auf Offroad Darstellung jedenfalls brachte (im Auto) keine Veränderung. Kann ich mir die gefahrene und die erforderliche Richtung auch in numerischer Anzeige, also z.B. 245° anzeigen lassen?

    Frage 2)
    Wenn ich in die Offroad Ansicht wechsle und ich habe einen Start- und einen Zielpunkt, dann wird mir eine Luftlinie in der Karte vom Start zum Ziel angezeigt. Nun entferne ich mich - warum auch immer - weit von dieser Luftlinie. Irgendwann verschwindet sie aus meiner Kartenansicht und ich habe keine Ahnung, welche Richtung ich nun nehmen müsste um zum Ziel zu kommen.
    Kann ich es irgendwo aktivieren, dass immer eine imaginäre Gummibandlinie zwischen dem Fahrzeugsymbol (=aktueller Standort) und dem Zielpunkt angezeigt wird, statt der ursprünglich man gültigen Luftlinie (ja, ich kann mir vorstellen ständig eine Neuberechnung anstoßen zu müssen, aber das halte ich in dieser Überlegung nicht für sinnvoll)?

    Vielen Dank schonmal im voraus!

    :dafur: gibt es ein riesen:danke: ihr seit einfach SPITZE !!!

    echt :cool: , sah das die Zahlen nicht immer gleich waren aber kam von selber nicht auf die Idee :rolleyes: :blink:

    Wer gut aufgepasst hat, weiss jetzt auch wo ich Zuhause bin! :eek:
    Ich weiss es jetzt nämlich...:rolleyes:



    Dem Dank schließe ich mich gerne an.
    Es macht Spaß, wie durch die Summe der einzelnen Erkenntnisse der Überblick zum Gerät und der Software immer besser wird.

    Laut Garmin:
    Zieleingabe auch über Koordinaten (Länge/Breite, mehrere Formate wählbar), ideal für Ziele außerorts, z.B. für Koordinaten aus Campingführern.

    Soweit so gut, dass hab ich gefunden aber wie kann ich meine eigenen Koordinaten auslesen (am Gerät,unterwegs) um sie festzuhalten oder einem Kollegen mitzuteilen.:confused:



    1) Auf den Bildschirm tippen
    2) Frage erscheint: Wollen Sie diesen Punkt als ?Ziel/Wegpunkt speichern?
    3) Entweder kann nun schon sofort die Eigenschaft dieses Punktes eingesehen werden, oder aber spätestens nach Speichern dieses Punktes unter einem Namen und anschließend über Favoriten oder so diesen Punkt und seine Eigenschaften wieder aufrufen.

    So ungefähr wurde es mir auf der Intermot Messe von Garmin gezeigt.
    Vielleicht gibts aber auch einen komfortableren Weg?

    Hallo,
    ist jemand so lieb und erklärt mir folgende Fragen in kurzen prägnanten Worten?

    Unterschied zwischen einem Wegpunkt und Zwischenziel?
    Unterschied zwischen Route und Track: Bisher dachte ich, dass ein Track die aufgezeichnete, tatsächlich zurückgelegte Strecke ist und
    vom GPS Gerät an MapSource übertragen werden kann. Auch lese ich, dass ein Track in eine Route gewandelt werden kann. Was passiert dabei?
    Nun lese ich im Handbuch zu MapSource, dass man auch Tracks in MapSource zeichnen/erstellen kann.
    Wozu dies? Was macht den Unterschied aus gegenüber dem Erstellen einer Route?
    Also Begriffsdefinitionen werden benötigt für Route, Track, Wegpunkt, Zwischenziel und wie sich dieses in der Verwendung von MapSource bzw. am Navi auswirkt.

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
    Gruß,
    Detlef

    Warum in die Ferne schweifen.

    http://www.garmin.de/Motorrad_Flyer.pdf


    Ausserdem ist das komplette Kartenmaterial (33 Länder, V9) dabei. Da er 512 MB hat kann aber nur ein Teil des Kartenmaterials geladen werden.



    Hallo, ich muss dir widersprechen.
    Mein 550er hat kpl. alle 33 Länder vorinstalliert. Und es sind noch 512 MB frei für eigene Daten plus der Kartenslot in den weitere Daten geladen werden können! Also Platztechnisch sicher so schnell nicht voll zu bekommen!

    Hallo zusammen,
    hoffe ich habe die richtige Threadkategorie gewählt?
    Ich habe auf meinen zümo550 ein paar Topo-Karten geladen. Da der interne Speicher ja begrenzt ist nun meine Frage: Wie deinstalliere ich einmal auf den zümo geladene Karten? Und vor allem: Sind dabei die vorinstallieren Karten in Gefahr?
    Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
    Das erste MapSource Manual habe ich dazu schon durch, bin aber noch auf keinen Hinweis gestoßen....

    Grüße,
    Detlef

    Annäherungsalarm funktioniert sehr gut.Es werden für Rotlicht-Ampeln das Ampel-Symbol eingeblendet und für die Geschwindigkeit die Geschwindigkeitsschilder eingeblendet (auf der Karte).

    Wenn man auf einen Geschwindigkeitsradar zufährt gibt es einen akustischen Hinweis.Der Hinweis wird dauerhaft wiedergegeben und zwar solange man zu schnell ist.Hat man eine erlaubte Geschwindigkeit ereicht hört das gepiepe auf und es wird noch einmal kurz vor der Meßstelle als Erinnerung gepiept.

    Also insgesamt sehr gut gemacht.Hab aber leider nur die Speedtraps-Version drauf in der nicht vor mobilen Messungen gewarnt wird,aber das kann man ja für 15€ Jahresbeitrag ändern.



    Hallo zusammen,

    wo bekommt ein Neuling in der Navigation am besten so eine Radar-POI Liste / Datei / Programm kostenlos? her? (für zümo 550)

    Vielen Dank vorab,
    Detlef



    Hallo Bill,
    vielen Dank für den prima Tip!
    Als Motorradfahrer würden mich die Daten der Alpenpässe natürlich sehr interessieren.
    Ob du sie mir wohl zumailen könntest?

    Gruß, Detlef, der sich auch seit gestern über ein zümo freut

    Zitat

    Zitat von blackwilli@25.08.2006 - 14:26
    Genau, vor allem ist in den Specifications nichts darüber geschrieben. Bei allen anderen Geräten steht jeweils explizit "Track Log: .....".


    Ich würde das bisher so beurteilen, dass das zumo keinen eigenen Tracklogspeicher, wie wir ihn sonst kennen, hat.


    Gruß
    blackwilli



    wie bereits oben schon geschrieben wurde und bei Garmin zu lesen:


    Hier http://www.garmin.com/pressroom/mobile/071906.html
    hab ich gefunden:
    Schnipp---------------------------------------------------------------------------


    Zūmo features a 10-thousand point tracklog, allowing users to record even the longest of rides – and the included MapSource® DVD even lets motorcyclists relive a memorable tour on their home computer through the 3-D Google Earth interface. Riders can also plan upcoming trips on their computer, and swap routes and waypoints with other zūmo owners via the unit’s SD card slot.
    --------------------------------------------------------------------------Schnapp