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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Tja auch mein Zumo funktioniert einfach nur :) Außer, dass er - allerdings selten - sich einfach mal mittendrin ausschaltet. Also wieder einschalten und er setzt seine Route fort ohne Probleme. Warum er dies gelegentlich macht weiß der Himmel.
    Einfach ein problemloses Gerät und ich möchte nie wieder ohne unterwegs sein.

    Hallo Socke, schreib doch mal deine Anfrage an den Garmin Support hier rein, wir werden sie dann gerne "etas abändern" und an Garmin weiterleiten.

    Grüßle



    Gute Idee,

    so viel ändern würde ich am Text vielleicht auch gar nicht, damit der Support eindeutig erkennt, dass es um´s gleiche Thema geht.

    Und den stetigen Nörglern am zumo sei gesagt: Niemand muss sich einen zumo kaufen. Wer 25.000 verwirrende Menüs sich wünscht und ein Navi was eher verwirrt, als sich auf das Wesentliche zu beschränken, damit auch ein Dummi sich leicht damit zurecht findet und dem es wichtig ist, einen Abbiegepfeil auch in metallic grün darzustellen, der sollte doch einfach zu einem Gerät greifen, was all diese Gimmicks bereit stellt....oder sich einfach einen Lötkolben und eine Platine nehmen und selber einen basteln.
    Einen schönen Sonntag in die Runde.

    Da ist bei mir leider keine Zoomstufe angezeigt.Kommt da erst wenn ich zB einmal auf den Bildschirm tippe für einen Favorieten speichern


    Die Anzeige der Zoomstufe siehst du leider nur im 2D-Modus.
    Wenn du 3D verwendest, dann steht da nix :)
    Stell deine Kartenansicht also erst auf 2D um, dann den gewünschten Zoomfaktor einstellen und danach wieder auf 3D.
    Dann sollte es sein wie gewünscht.

    versuch mal den Fehler einzukreisen.
    Piept´s auch, wenn der Motor ausgeschaltet ist? Piept´s wenn der Motor im Stand läuft? Verändert sich die "Piep" Häufigkeit oder Tonlage, wenn du im Stand Gas gibst? Bleibt das Piepsen, wenn du das Stromzuleitungskabel der Motorradhalterung anders verlegst, z.B. weiter weg von den Zündspulen oder dem Kabelbaum des Motorrades? Hast du noch andere Geräte am Bike angeschlossen? Piept es auch, wenn du die Stromversorgung direkt an der Batterie anklemmst?
    Wenn du eine kleine zusätzliche 12V Batterie hast und diese z.B. in den Tankrucksack legst und daran den zumo anschließt?
    Wenn du mit deinem Sprechset rund um´s Bike wanderst, sagen wir mal im Abstand von 5 Meter......ist das Piepsen überall gleich stark?
    Verwendest du einen TMC Adapter? Wie ist dessen Antenne verlegt?.....usw.


    Viel Erfolg



    Hallo Rolf,

    kannst du ausschließen, dass du in einem anderen Upload Vorgang nicht vielleicht eine Datei wie Apotheke_PLZ10.gpx oder ähnl. hochgeladen hast?
    Im "Automatikmodus" interpretiert der POI Loader diese Zahl im Dateinamen als Geschwindigkeit bei der zu warnen ist.
    Im manuellen Modus kannst du Datei für Datei selber bestimmen, wann und wie er warnen soll.
    Bei deiner Auflistung der Blitzerdateien sollte es eigentlich keine Probleme geben, weder im manuellen, noch im Automatikmodus.

    das mit der Route stoppen, dann neu starten und dann mit nein quittieren wenn er fragt ob es zum Anfang gehen soll, habe ich auch schon öfter gemacht. Das funktioniert bei mir Einwandfrei.
    Der Zumo nimmt dann das nächsteglegene Zwischenziel.
    Bin mir sicher das es so ging. Aber hab es nach dem update auf 4.2 auch nicht mehr probiert.
    Gruß Firefox :cool:



    GENAU so klappt es bei mir ebenfalls ganz vorzüglich.
    Die Alternative, die hier erwähnt wurde - sofern ich die markierte Route noch sehe - einfach einen Punkt am gewünschten Wiedereinstieg markieren und als Zwischenziel speichern, geht auch.

    Oder Route stoppen und sich zu einem neu gesetzten Wiedereinstiegspunkt
    routen lassen, dort die "neue" Route stoppen und die ursprüngliche Route wieder aufrufen.....das ist auch eine Möglichkeit.

    Ich selber habe allerdings die Neuberechnung IMMER aktiv. Ich verlasse die Route wann immer ich will und lasse Steffi einfach plaudern.
    Wenn ich wieder auf die Route will, dann höre ich einfach wieder auf Steffis Anweisungen und zumo bringt mich immer auf dem kürzesten, nächsten Weg wieder auf meine Route und dann geht´s weiter wie geplant. Ich hatte so noch nie Probleme!

    Einfach mal die verschiedenen Varianten probieren. Möglich sind sie alle.

    Hallo Yellow,

    vielen Dank für deine Mühe und tollen Ergebnisse.
    Wenn diese geänderten Farben sich jetzt für´s Routing noch fixieren ließen, wäre es toll.
    Ansonsten müsste man zwischen Planung und tatsächlicher Fahrt sich immer wieder umgewöhnen an wechselnde Darstellung?!
    Würde es eine Möglichkeit geben, auch in MS eine analoge Darstellung hinzubekommen? Das wäre mächtig genial. Denn besonders aussagekräftig ist die Farbdarstellung in MS ja nicht. Daher mögen viel ja den MTP sicher gern.

    Weiterhin viel Erfolg,
    Detlef

    Ein Typ-File als "Konfigurationsdatei" wäre ja das Sahnehäubchen :D

    Hallo zusammen, viele Wege führen nach Rom, daher habe ich den GPX Exporter, den ich hier mal fand noch ein klein wenig an meine Bedürfnisse angepasst und euch Beispiele angehangen.

    Es handelt sich um eine Exceltabelle, die POI´s erstellt mit Koordninaten, eMail, Telefon, Fax, Adresse, Bild zum POI und das ganze kann auch direkt per POI Loader ins zumo, bzw. als GPX in MapSource geladen werden. So entsteht eine schnelle Übersicht der Dinge für die man sich interessiert.

    Ergänzt habe ich noch die Spalte Kategorie (für MapSource Darstellung) und die Reihenfolge für Länge und Breite habe ich getauscht. Und ein paar Kleinigkeiten mehr, an die ich mich gerad´nicht erinnere.
    Selbst erstellte POI Symbole runden die Darstellung in MS ab. (Liegen als Zip bei)
    Was mir jetzt noch fehlt wäre, die Außerkraftsetzung der CommaToPoint Funktion im VB des Export Makros, damit die Koordinaten direkt aus MapSource in die Exceltabelle übernommen werden können.
    Also am besten eine Umformatierung in Excel von N51.23315 E7.56160 nach 51,23315 7,56160. Oder am besten, wenn das Eingabeformat "egal" wäre.
    Vielleicht hat jemand eine Idee?

    Jedenfalls fange ich mit diesen Tabellen nun an nach schönen Touren die bemerkenswertesten Passagen herauszusuchen um "am Ende" eine Sammlung von POI´s zu haben, um fix mal eine tolle Tour zusammen zu stellen.

    [Blockierte Grafik: http://www.djco.de/naviboard/AnyC04.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.djco.de/naviboard/AnyC05.jpg]

    Vielen Dank an den Autor vom GPX Exporter, an den ich mich nicht erinnere.
    Vielleicht hat jemand weitere nützliche Ideen, oder eine Lösung, damit die Eingabe der Koordinaten noch fixer von der Hand geht?
    Ein Ansatz wäre parallel mit Google Earth zu arbeiten, da ich hier Dezimalgrad einstellen kann...aber lieber wäre mir ein direktes Copy and Paste aus MS zu Excel.

    Grüße und ein schönes WE,
    Detlef

    PS: Ich verwende Kopien der Exceltabelle für jeweils andere Typen von POI´s. Daher benenne ich auch das erste Arbeitsblatt in der Exceltabelle entsprechend um. Darauf greift das Makro zur Namensgebung der Datei zurück.

    [Blockierte Grafik: http://www.djco.de/naviboard/1.jpg][Blockierte Grafik: http://www.djco.de/naviboard/2.jpg][Blockierte Grafik: http://www.djco.de/naviboard/3.jpg][Blockierte Grafik: http://www.djco.de/naviboard/4.jpg][Blockierte Grafik: http://www.djco.de/naviboard/5.jpg][Blockierte Grafik: http://www.djco.de/naviboard/6.jpg][Blockierte Grafik: http://www.djco.de/naviboard/7.jpg][Blockierte Grafik: http://www.djco.de/naviboard/8.jpg]

    Hallo Detlef,
    .....
    Du siehst, da gibt es einiges in MapSource zu erkunden.

    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **



    Danke Bunav,

    das hat weitergeholfen! Habe das Häkchen zum Zentrieren der Karte auf den Trackpunkt nicht gesehen. Nun geht´s.

    Kann ich MapSource überzeugen - ohne Änderung der PC-Systemeinstellungen, dass es Koordinaten eines WPs ohne N oder E und statt des Dezimalpunktes ein Komma darstellt? Das würde die Übernahme in die Exceltabelle beschleunigen.

    Gutes Nächtle

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade ein paar Tage frei und beschäftigte mich heute wieder mit dem Umfeld rund um zumo.

    Dabei stellten sich mir 2 Fragen, die ich bisher nicht wirklich lösen konnte:

    1) Wenn ich im MapSource mir die Eigenschaften zu einem Wegpunkt anzeigen lasse, bekomme ich als Koordinaten z.B. die Anzeige
    N51.15055 E8.23567.
    Die Exeltabelle, die ich mal hier aus dem Forum lud um POIs selbst zu erstellen, erwartet aber die Eingabe von dezimalen Daten, also z.B. 47,5349413 8,5577541 für Breite und Länge.

    Kennt jemand die Formel um das mal einfach umzurechnen? bzw. ein Proggy um das simpel zu erledigen?

    2) Bei der Anzeige in MapSource eines vom zumo aufgezeichneten Tracks erkenne ich nicht, von wo nach wo die Fahrt ging. Wenn ich mit der Maus auf einen der Trackpunkte fahre, erscheint ein Display mit der Angabe ACTIVE LOG: 26 APR 2008 11:48. Dieses aber für JEDEN Punkt, egal wo ich die Maus auf den Track stelle. Also half mir diese Anzeige schon mal nicht um über die Uhrzeit die Fahrtrichtung im Nachhinein zu erkennen.
    Also klickte ich doppelt im Register auf das betreffende Log und mir wird eine Detailliste angezeigt. Wenn ich dort nun auf "auf Karte anzeigen" klicke, zentriert MS lediglich den Track am Bildschirm, dber der gewählte Trackpunkt wird mir dennoch nicht angezeigt, bzw. in irgendeiner Art kenntlich gemacht.
    Also hilft mir auch dies nicht die Fahrtrichtung zu erkennen.

    Was kann ich tun?

    Vielen Dank vorab für eure Tips.

    [quote=Frogfish;214210...Ich versuch mal den Log mit der Stelle zu posten, dann wird es sicher deutlicher.
    Harald[/quote]

    Hallo Harald,
    nützlich könnte auch deine Route und nicht nur der Tracklog sein.
    Beim Planen einer Route passiert es schnell mal, dass man beim Klicken auf eine Strasse, Kreuzung etc. mal ganz knapp daneben klickt. Und schon hat man einen Punkt "neben" der Route, wo zumo tatsächlich auch hin will.
    Je weiter man beim Planen aus der Karte rauszoomt, um so eher passiert das.
    Also würde ich an besagter Stelle auch noch mal einen genauen Blick in die Routenplanung werfen.

    Gruß,
    Detlef
    PS:war der Forstweg asphaltiert?



    Hallo Rolf,
    lies dich mal hier ein:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=21446

    In deiner fertigen *.gpi Datei scheinen deine Dateinamen Zahlen zu enthalten.
    Komfortabler weise interpretiert zumo diese Zahlen sogleich als Geschwindigkeit.

    Nach dem Lesen o.g. Links wirst du vermutlich keine Fragen mehr haben.
    Und dann alarmiert dich zumo wie gewünscht und ohne unsinnige Zahlencodes, sondern mit entsprechender Geschwindigkeitsanzeige und piepst auch nur, wenn du die Geschwindigkeit tatsächlich überschreitest.

    Gruß,
    Detlef

    Hallo zusammen,

    noch ein Tip für alle Helmum/einbauer: Tante Louis hat gerade Silikonhelmringe im Angebot, in dem sich die runde Murmel prima und schonend ablegen lässt. Der Helm kullert dann nicht mehr weg und ein entspannteres Arbeiten mit beiden Händen wird möglich. Auch für eine spätere Helm- und Visierreinigung eine empfehlenswerte Hilfe.
    Preis unter 5€.
    Übrigens hat das Cellurlarline Interphone zwei Halterungen dabei. Man kann einerseits die klebbare Variante verwenden (habe ich beim S1 genommen), aber auch die Klemmhalterung mit Adapter für 2 Helmwand(rand)stärken.
    Die zweite habe ich dann am Crosshelm befestigt. So kann ich das Set schnell umstecken. Ein zusätzlicher Mikrofonbügel mit Lautsprecher kostet knapp 30€.

    Viel Erfolg an alle Bastler,

    Detlef

    Hallo und Guten Tag,

    hab mein Zumo 550 auch erst seit 10/07. Ist es da sinnvoll die neue DVD NT 2008 zu kaufen und aufzuspielen.



    Da du deinen zumo ja noch nicht lange hast, bekommst du die doch umsonst.
    Also einfach bei my.garmin einloggen, wenn du dein Gerät schon registriert hast und dort nachschauen. Da kannst du die DVD kostenlos ordern.

    Also nix kaufen ;)

    ...
    Vielleicht sollte ich jetzt nicht direkt die beiden Headset miteinander kommunizieren lassen, sondern das 2. Headset mit einem 2. Handy verbinden und nur noch über Mobilfunk mit meiner Frau quatschen????

    Schöne Neujahrsgrüße
    Helmut


    Hallo Helmut,

    wenn du den richtigen Mobilfunkprovider hast, bei dem eine Partner-SIM Karte erhältlich ist und die Telefonate von SIM 1 zur Parter-SIM Karte kostenlos sind, dann ist das sicher keine schlechte Alternative und funzt auch über x-hundert Kilometer. Meine Frau und ich haben das mal probiert.
    Alternativ ein zweites Interphone am Helm (dort wo das zumo ist), welches nur für´s Gegensprechen genutzt wird.

    Wenn ich aber Bluetooth im allgemeinen sehen, scheint kaum bis gar kein Hersteller in der Lage ein allumfassendes Bluetooth liefern zu können, was in allen Disziplinen mit allen Zubehörgeräten tadellos funktioniert....und jeder schiebt´s im Fall der Fälle auf den Anderen.

    Da hilft nur VOR dem Kauf alle Nutzungsbedingungen festzulegen und dann jedes Element einer persönlichen Überprüfung zu unterziehen, bevor gekauft wird. Dies werde ich sicher vor meinem nächsten neuen Handy so handhaben um sicher zu sein, dass es sowohl mit dem zumo als auch mit dem Interphone fehlerfrei zusammen arbeitet. Und natürlich muss es auch im Auto mit der dortigen Bluetooth FSE klappen............glauben tue ich aber nicht dran, dass es das so bald geben wird, denn allein durch verschiedene Funktionsansprüche ans Handy wird die Auswahl schon seeehr klein :(


    Super Bernd,

    vielen Dank! Jetzt verwechsel ich BAB und Bundesstrasse nicht mehr :)