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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Das neue Kartenmaterial lässt sich hier betrachten, ==> Direktlink zum Viewer.

    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **


    Hallo zusammen,

    sicher zum x-ten mal gefragt, aber ich bin mir dennoch trotz aller Forumshinweise nicht sicher: Kaufdatum meines zumos 01.12.2006, bisher nicht bei Garmin registriert. Ist es ratsam JETZT zu registrieren, wegen des Updates auf CityNavigator NT 2008?

    Vielen Dank für eure Antwort und ein frohes Weihnachtsfest!

    werde nochmal genau nachsehen, aber ich glaube da war nichts in diese Richtung.
    Trotzdem danke für deine Antwort.
    Gruß Firefox :cool:



    Suche mal hier im Forum nach Nokia. An der ein oder anderen Stelle wurde eine Software von Nokia erwähnt, die das Synchronisieren dauerhaft ermöglicht. Damit soll die Übertragung eines ganzen Nokia Telefonbuches möglich sein und dir auch nach Neustart des zumo wieder gezeigt werden, wenn die nächste Verbindung zum Nokia hergestellt wird.

    Viel Erfolg bei der Suche


    Es könnte sein, dass du im EDV Zubehör fündig werden könntest.
    Es gibt für einige Laptops einen - ich nenne es mal Doppler - um eine externe Maus und eine externe Tastatur an nur einem vorhandenen PS2 Anschluss des Laptops anschließen zu können.

    Wenn die Polung stimmt und männlich/weiblich zu einander passen, könnte es vielleicht klappen.

    Bei meiner Frau und mir reicht der Akku im Gegensprech-Modus ca. 4-6 Stunden. Das reicht normalerweise nicht für einen ganzen Tourtag.
    Insbesondere, wenn wir in den Fahrpausen vergessen die Interphones auszuschalten.
    Daher ist der 12V Ladestecker schonmal hilfreich um unterwegs nachladen zu können. Hier hilft eine 1/4 Stunde nachladen schon gut weiter.

    Ich muss allerdings auch sagen, wir quatschen wie die Waschweiber unterwegs.....aber allein durch Fahrgeräusche ist die Übertragung beidseitig ständig aktiv und zieht Strom.

    den Halter für's KFZ, also den GTM21, also den, der im Zig.-Anzünder Kabel integriet ist, also der, welcher kein mini-USB Anschluß hat und der welcher nicht am Motorradhalter betrieben werden kann, genau DEN gibts bei ATU unschlagbar günstig... allerdings muss nach "TMC-Empfänger für Garmin StreetPilot C510 Art.Nr. GM0002" suchen.... mit GTM-21 kommt man nicht weit. Kostet 49,90...:alien:



    Wenn man sowohl im Auto, als auch am Motorrad TMC haben will, dann empfiehlt sich der, der den kleinen USB Stecker hat. Dieser Empfänger passt nämlich an die Auto- UND Motorradhalterung. Dann hat man nochmal gespart, falls nötig. ATU ist natürlich eine super Empfehlung, wenn man nicht immer umstöpseln will.



    Hallo Achim, welche Software hast du denn drauf?
    Ich meine mich erinnern zu können, dass in den ersten Versionen nur ab 80m
    Zoomlevel etwas zu sehen war, aber ab 3.0 geht´s bei mir auch bis rauf auf 500m Zoomlevel.
    Allerdings weiß ich das nur mit Sicherheit für meine selbst geladenen POIs.
    Ob da auch Garmin eigene dabei sind....keine Ahnung.

    Hallo Edelbiker,

    ich möchte, trotz der nicht schlechten Idee zu bedenken geben:
    Die Torxschraube, die du entfernst hast, hat mindestens eine Festigkeitsklasse 8.8, wenn nicht gar 10.9.
    Deine Fitschen bringen es bestenfalls auf 5.6.
    Also nicht wundern, wenn du eines Tages den Lenker in der Hand hast.....:mellow:

    Gruß,
    Detlef

    Hallo zusammen.

    Kann ich eigentlich die gefahrenen "Tracks", aus unserem misslungenen Südtirol Urlaub auslesen, so das ich nachweisen kann, wie schnell ich an dem Pass Pordoi gefahren bin, als es uns hingeschmissen hat?
    Der ZUMO zeichnet das doch auf oder? Wenn ja kann mir einer sagen, wie ich das hinbekomme und vor allem ob die Geschwindigkeit an bestimmen Punkten nachweisbar ist?
    Wäre für uns sehr hilfreich, in der Argumentation gegenüber BMW, da unsere Streetguardklamotten, nach einem Sturz bei 40 Km/h völlig Schrott sind.


    Hallo, Waschbert,

    du kannst den Track wunderbar grafisch anzeigen lassen mit dem Programm
    GPS-Track-Analyse.NET 4.2.1.1 von der Webseite von Dietmar Domin.
    Ein Problem im Sinne der Beweisführung wird es aber vermutlich geben, denn die aktuelle Geschwindigkeit wird aus errechnet aus der Zeit, die du benötigst um von Trackpunkt X zu Trackpunkt Y zu gelangen. Je nach Dichte der Punkte kann zwischen der Aufzeichnung von einem Punkt zum nächsten Punkt mehr oder weniger Zeit vergangen sein.
    Das bedeutet, dass du möglicherweise zwischen den Punkten stark beschleunigt haben könntest, die Kurve passierst mit 90 km/h und danach wieder stark abbremst noch bevor der nächste Punkt gesetzt wird.
    Das rechnerische Ergebnis zeigt dann vielleicht 40 km/h an für die Geschwindigkeit von Punkt zu Punkt, aber es ist keine sichere Aussage zum Geschwindigkeitsverlauf zwischen den Punkten.
    Allenfalls könnte es eine Aussage bekräftigen, dass man die ganze Strecke gemächlich gefahren sei....
    http://www.gps-freeware.de/

    Gruß,
    Detlef

    PS: Vielen Dank an Dietmar für diese tolle Software!

    Ja schon
    Aber es bleibt bei dem Problem das kaum die Dörfer, Städte angezeigt werden im gegensatz vom Nüvi
    Dafür bekomme ich die Namen der Seitenstrassen in einem Ort angezeigt was mich eigentlich bei der Durchfahrt überhaupt nicht interessiert
    Aber dies ist hier im Forum schon alles durchdiskutiert worden
    Hoffen das dies bei dem nächsten Update behoben wird;)



    Die Anzeige der Querstrassen ist im Grunde eine tolle Idee.
    In den USA hängt über jeder Kreuzung ein riesen Schild, was den Namen der Strasse nennt, die man gerade überquert. Wenn man also an der 59. Strasse oder der Milestone Road runter möchte, dann kann man das gar nicht verfehlen. Die Amis fahren halt aus Gewohnheit strassenbezogen, wohingegen wir in Europa und Deutschland gewohnt sind immer nach Ortshinweisschildern zu fahren. Den Ami interessiert es kaum, in welcher Stadt/Vorort er gerade ist. Er muss nur die richtige Querstrasse sehen oder angezeigt bekommen.

    Wer es dort mal erlebt hat, der empfindet die europäische Art des Fahrens dann recht rückständig, meine pers. Meinung.

    Abhilfe schafft es aber für uns, wenn man im Zoomlevel etwas rauszoomt. Dann wird normalerweise auch der Ortsname lesbar in dem man sich gerade befindet, oder welcher voraus liegt...

    bist du dir da sicher?
    Hier dreht es sich nicht um 2 Interphone-Teile wie bei dir, sondern um das Midland Teamset.
    Und beim baugleichen Cardo habe ich eben gelesen (lt. Mail vom Cardo-Support), dass das Beifahrer-Set nicht eigenständig funktioniert.

    Wenn du es aber besser weisst, um so besser für den Fragesteller. Ich würde mir das dann aber vorher vom Hersteller oder Polo bestätigen lassen.



    Hallo Tommy, vielen Dank für deinen Hinweis! Da muss ich um Absolution bitten, ich habe angenommen, es geht um das Interphone.:huh:

    Zum Midland und anderen muss ich mich bedeckt halten. Die kenne ich nicht.

    Gruß,
    Detlef

    :D Danke für die Antworten - auch wenn ich mir eine andere Wahrheit gewünscht hätte.....

    LG la vache - in der 2. Oktoberwoche wieder zwischen F / CH / I unterwegs!


    Hallo auch von einem BT Intercom Besitzer.

    VERGISS, was du weiter oben gelesen hast. Sorr dafür, aber die Infos sind definitiv falsch!

    Du kannst beide Interphones problemlos mit dem jeweiligen zumo und Handy koppeln und sie kommen sich nicht in die Quere. Es sind jeweils eigenständige, völlig autarke Geräte. Die Frequenzen spielen hier keine Rolle, denn Bluetooth verständigt sich NUR mit seinem gepairten Partner.


    Hallo Woodi,

    stell mal vor der Installation über Systemsteuerung alles auf Deutsch und danach erst wieder zurück.
    Das könnte schon helfen.

    Außerdem brauch ich noch ein günstiges Bluetooth Headset, und als totaler Anfänger weis ich nicht ob es grundsätzlich immer Mono ist oder ob es auch Stereo Lautsprecher gibt. (Also für beide Ohren) Schließlich kann das Teil ja MP3´s abspielen. ^^


    Das zumo eigene Bluetooth Modul beherrscht nur das Protokoll für Mono Übertragung.
    Alternative ist hier im Forum diskutiert worden. An den Klinkenanschluss der zumo-Motorradhalterung ein Bluetooth-Stero-Sender anschließen und am Helm ein bluetooth fähiges Steroheadset. Ist aber recht teuer :(

    Erheblich billiger, wenn das Kabel zum Helm kein Problem darstellen sollte, einfach ein Kabelheadset in Stereo nehmen.

    Persönlich verwende ich ein "Intercom" Bluetooth Headset, mono, aber mit der Möglichkeit einer Verbindung bis zu 300 Meter zu einem anderen Motorrad mit gleichem Headset.

    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und viel Spaß mit dem zumo.
    Es ist eine gute Wahl gewesen, du wirst´s sehen!

    Gruß,
    Detlef


    nach den bildern ist das ja ein eindeutiger galvanischer effekt, der auf falsche materialauswahl zurückzuführen ist. haben andere user das problem auch? speziell "allwetterfahrer"???



    Ich habe das Problem schon bei mehreren zumo Bikern gesehen.
    Ich selber habe bisher - trotz Regen - glück.
    Allerdings hatte ich die Halterung und alle Anschlüsse vor der ersten Inbetriebnahme mit so ´nem spezial Wasserverdrängungs- und Kontaktspray behandelt. Gibt´s für Motorrad und auch für Seefahrt.
    Bei Bedarf suche ich mal den Hersteller raus.


    Besonderheiten Blitzer bzw. gewünschte Annäherungsalarme:

    Annäherungsalarme werden nur angezeigt, wenn man bei diesen Dateien den POI-Loader auf "manuell" einstellt. Dann kann man vor dem Upload einen Annäherungsalarm von ca. 200 m eingeben.


    Um sich etwas Arbeit bei den Blitzern usw. zu sparen, kann eine csv Datei zum Beispiel so benannt werden "blitzer_hannover_70.csv"
    Beim Import manuell oder automatisch interpretiert POI Loader dann die 70 im Dateinamen automatisch als 70 km/h Alarm und erzeugt eine entsprechende gpi-Datei.

    Daher auch Achtung bei Dateinamen wie Apotheke_PLZ_4.csv.
    Das würde zumo bei jeder Apotheke im Postleitzahlbereich 4 Alarm schlagen wenn man mit > 4 km/h vorbei fährt ;)

    Umbennenen der gpi Dateien auf dem zumo ist ebenfalls, da dann nichts überschrieben wird und man neben der Kategorie-Struktur auf dem zumo so auch eine physikalische Ordnung halten kann.

    Also z.B. verkehr.gpi, aldi-lidl.gpi und so weiter. Dann braucht man bei einer Ergänzung bei Aldi lediglich die entsprechende gpi Datei neu zu erzeugen.

    Hi hi.. . CAN-Bus;-)



    Hallo LongJohn,

    du hast natürlich recht, die Beobachtung macht man immer häufiger bei den Unternehmen, dass niemand wirklich den Text einer Mail ließt, sondern einfach fertige Textbausteine als Antwort schickt, egal ob sie Telekom, eBay oder sonst wie heißen.

    Aber an der Stelle mal gefragt: Ich habe schon des öfternen von dem Stromstecker in der Nähe des Cockpits gelesen....
    Kannst du mir vielleicht ein Bild senden, auf dem ich sehen kann, wo ich den finde und welche Farben die Leitungen haben?
    An meiner R1200GS konnte ich bislang leider nichts endecken :(

    Danke vorab,
    Gruß, Detlef

    Hi,

    habe ein kleines Problem mit meinem Zumo Halterung und zwar ist da nach kurzer Zeit durch Witterung diese Gummiabdeckung abge"brochen" die man über die Metallzähnchen macht, wenn das zumo nicht am halter befestigt ist (ich hoffe ihr wisst was ich meine) also unten der Regen(Wasser)schutz ist weg.
    Brauche ich den unbedingt oder ist das egal ob da jetzt Wasser drauf kommt?

    Gruß Eric



    Hallo Eric, sicher hast du diesen Thread schon gelesen:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=21141

    Also lass es dir einfach tauschen. Sofort passieren wird bei fehlender Abdeckung sicher nichts.
    Es gibt für Motorräder ein Wasserverdrängungsspray auf dessen Name ich gerade nicht komme. Das schützt die Kontakte ebenfalls wirkungsvoll und sorgt für stets sicheren Betrieb. Ist aber nicht billig (ca. 13 € für ein kleines Spraydöschen). Ich habe damit alle Anschlüsse meines zumo und der Halterung eingesprüht. Auf der Motorradmesse haben die damit ganze Motorrad-Blinkergehäuse unter Wasser getaucht, das Gehäuse lief voll Wasser, aber der Blinker blinkte weiter.

    Der Händler deines Vertrauens kann dir wegen der Abdeckung sicher helfen!

    Hallo dr-gross,

    sorry, dass ich noch nicht auf deine PN antwortete.
    Bin einfach nicht dazu gekommen. Da ich das gleiche Problem mit dem Auslesen des Telefonbuches habe, ist der VPA dann doch keine Alternative zum MPx220, bei dem ansonsten alles prima - auch akustisch - klappt.

    Danke für deine Info!

    Grüße,
    Detlef

    Hallo Dany,

    ich hab das VPA von Vodafone. Die Kopplung hat bei mir sofort beim 1. Mal geklappt. Hab zuerst beim Handy Bluetooth eingeschaltet + Gerät für andere Geräte erkennbar machen angekreuzt. Dann Bluetooth beim Zumo eingeschaltet, dann haben beide Geräte gefragt, ob mit dem jeweils anderen Gerät eine Verbindung hergestellt werden solle. Nach Bejahung konnte ich sofort über Kabel-EinbauHeadset telefonieren.

    Gruß, Christoph



    Hallo Christoph,

    da ich mich ebenfalls für ein Handy mit Windows Betriebssystem interessiere (wegen Outlook-Sync), würde ich gerne wissen, ob der zumo das Telefonbuch deines VPA jedesmal fehlerfrei einließt einschl. angenommener, verpasster und gewählter Anrufe?

    Danke vorab für eine Info