Hallo Joszi,
wir haben bei unseren Interphones keinerlei Änderungen vornehmen müssen.
Wir fahren eine R1200GS und F650GS und jeweils den Schuberth S1 Helm.
Alles tip top, Steffi ist prima zu hören, auch bei hohen Geschwindigkeiten.
Sicher hängt die Helmgeräuschkulisse auch von Fahrergröße, Sitzposition, Scheibe und Helm ab, aber bei uns passt´s prima.
Klar, zum Musik Hören ist das normale Bluetooth wohl nicht geeignet, zumal nur Mono. Ich vermute, dass hier der Schwerpunkt auf die Sprache und dem dazu notwendigen Frequenzbereich gelegt wurde.
Die Verwendung eines A2DP Adapters am Kabelanschluss des zumo ist hier sicher eine (teure) Lösung, wenn man Stereo im Helm bei guter Qualität wünscht.
Wir selbst legen aber Wert auf die Intercom Fahigkeit des Interphones und Musik ist mir während der Fahrt nicht sehr wichtig.
Ein Umbau bei Helmsound.de auf einen zweiten Hörer würde dich aber sicher - was Steffi angeht - gut nach vorne bringen.
Beiträge von aviator
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Das zumo hat einen Anschluss für Stereo-Kopfhörer und einen für ein externes Mikro.
Ich denke, das wird der SP3 auch so haben, oder?
Zusätzlich kann zumo dir per Bluetooth (in Mono) Navi, Handy und MP3 ans Ohr liefern. -
Irgendjemand schrieb mal, es würde 20-40 Sek. dauern bis das IP und Zumo reconnectet, auf die IP-Zumo-BT-Reconnects haben wir minutenlang gewartet, nix passierte, es scheint nicht an unserer Ungeduld zu liegen. War bei demjenigen, bei dem es 20-40 Sek. dauerte, möglicherweise noch eine ältere Firmware (<3.3) drauf?
(frustrierte) Grüße
Thorsten
Hallo Thorsten,
das nenne ich mal eine saubere Problemschilderung!!
Ich war´s, der die 20-40s Wartezeit erwähnte. Bei uns klappt das so.
Nach dem Gegensprechen nimmt unser IP1 die Verbindung zum zumo wieder auf. Schwieriger scheint es schon zu werden, wenn IP2 seinerseits mit einem Handy2 gekoppelt ist (was im Handbuch aber auch nicht erwähnt wurde). Handy und/oder zumo scheinen da eine "Vorrangschaltung" gegenüber dem Gegensprechen zu haben. Wenn IP1 und IP2 das Gegensprechen beenden, dann sucht IP2 sein Handy und connectet sich damit. In dem Moment kann von IP1 kein Gegensprechen mehr aufgebaut werden, so habe ich es in Erinnerung. Aber wie gesagt, das steht auch nicht als mögliches Szenario im Handbuch beschrieben und wurde auch nicht versprochen. Toll wäre es aber schon!
Lt. Handbuch ist die Einleitung des Gegensprechens immer von IP1 zu initialisieren. Also völlig normal, was ihr da beobachtet.
Leider haben wir nur ein zumo und können dein komplettes Szenario nicht nachstellen
Ich verstehe das Handbuch so, dass es beim Gegensprechen immer einen "Master", nämlich IP1, geben muss. In eurem Fall mit zwei zumo´s scheint es wohl 2 Master zu geben, was der Hersteller so nicht berücksichtig hat. Schade!
Ja, beim letzten Gebrauch unserer Interphones hatte unser zumo noch V3.2.
Vielleicht komme ich die Tage nochmal dazu es unter 3.3 zu probieren.
Du schreibst, dass bei euch Handy2 ebenfalls mit zumo1 gepairt ist? Das ist sicher ein Tippfehler gewesen, oder? zumo kann ja nur ein Handy zur gleichen Zeit pairen.
"Ab hier kommt das richtige Problem:
- Wird Gegensprechen wieder unterbrochen, folgen Quittungtöne (okay), dann schaltet Zumo1 nicht mehr aufs IP1 -> Großer Mist!"
Also das klappt bei uns!
"3. IP1/Zumo1 und IP2/Zumo2
- Gegensprechen nicht aktivierbar, von keinem der beiden IP's aktivierbar. -> Großer Mist!
Es sei denn:
- Jeder der beiden IPs drückt auf die große Taste! (nur wie bekommt das der vordere mit???)"
Hier scheinen beide IPs eine Masterrolle einzunehmen. Auch hier keine Erwähnung dieser Situation im Handbuch.
Aber vielleicht könnte hier ein erneutes Pairen entsprechend der Anleitung von IP1 und IP2 miteinander helfen? Nur so eine Idee, vielleicht hilfts.
"4. IP1/Zumo1 (ohne IP2), also allein als Einzelfahrer.
- Einmal gepairt und BT aufgebaut, funktioniert Zumo und Telefon in allen Funktionen -> Alles OK.
- Ich darf jedoch die große IP-Taste nicht drücken, dann ist Zumo weg. -> Großer Mist!"Klappt bei mir wie oben beschrieben. Sollte ich die dicke IP-Taste mal versehentlich gedrückt haben und ein Gegensprechen aktiviert haben zum Partner der gar nicht da ist, dann deaktiviere ich das Gegensprechen mit der großen Taste wieder und IP1 kehrt zum zumo zurück.
Im Grunde solltet ihr beiden aber problemlos miteinander telefonieren können, oder? Vorausgesetzt ihr hättet eine Handy zu Handy Flatrate, dann wäre das vielleicht sogar noch die bessere Variante, weil an keine Reichweite mehr gebunden!
Wenn eure Kombination wie gewünscht funktionieren könnte, wäre das natürlich riesig!! Aber ich wäre nicht so frustriert. Immerhin habt ihr schon deutlich mehr Möglichkeiten als andere Headsets bieten, oder?
Eine - wenn auch kostspielige Idee - wäre, ein weiteres Paar IPs für´s rechte Ohr einzusetzen. Dann gäbe es eine ständige Gegensprechfunkstrecke rechts und eine zumo->IP Strecke am linken Ohr. Damit sollten alle Wünsche erfüllt sein. -
Hallo
Der zumo ist sehr präzise wenn mann steht, meine Frage ist schwer zu erklären.
Aber wenn man fährt zeigt der Zumo das Referenzsymbol (Dreieck, Motorrad symbol) mit etwas zeitversetzung, was manchmal irritierend ist.
Ich will damit sagen, z.B. je nach Geschwindingkeit und eine Strasse gekreuzt wird, zeigt das Referenzsymbol der Standort ca. 50-100 m vohrer.
Wie das "Refresh" von die anzeige nicht schnell genug würde sein.
Gibt es eine Lösung.
Benoit
Das von dir beschriebene "Verhalten" ist ja völlig logisch, denn eine Positionsangabe (Berechnung) zeigt dir immer den Standort zu DEM Zeitpunkt an, als die Berechnungsdaten erhoben und berechnet wurden.
Wenn also zumo z.B. jede Sekunde eine Berechnung durchführen und das Ergebnis darstellen kann, dann hast du in dieser zurückliegenden Sekunde je bereits wieder Weg zurückgelegt.
Stell dir einen Jet mit 2000 km/h vor. Wenn hier zumo eine Position angäbe, dann wäre diese wahrlich schon lange wieder Vergangenheit, würde der realen Position also immer weit hinterherhinken (in diesem Beispiel locker 555,55 Meter! Abweichung bei geradliniger unbeschleunigter Bewegung) -
Hallo zusammen,
ich überspielte gerade aus MS ca. 2500 Kacheln verschiedener Topo Karten und Overlays (Alpenpässe und Radar) auf die SD Karte.
Die entstandene Kartendatei auf dem zumo ist ca. 1,83 GB groß.
Beim ersten Starten mit neuen Karten will zumo ja gleich alle Karten laden (das einzelne Abblenden kann man ja erst nach erfolgreichem Start im Kartenmenü selektieren). So erhielt ich zum ersten mal einen grünen Fortschrittsbalken im Anschluss an die Meldung "Lade Karten".
Bei geschätzt 95% stürzt zumo dann aber ab.
Also nochmal nachgeschaut: im internen zumo Speicher hatte ich eine gleiche Topo-Karte (93 MB) wie ich auch auf die SD Karte geladen hatte.
Also habe ich diese umbenannt und zumo stürzt beim Starten nicht mehr ab.
Der grüne Fortschrittsbalken erscheint zwar dennoch, läuft aber erfolgreich durch.
Allerdings bin ich verwundert, dass im Kartenauswahlmenü neben der CN9 nur zwei weitere Karten zur Aus/Abwahl angeboten werden, obwohl ich dort sicher 8 oder 9 Kartenpakete erwartet hatte
Geladen scheinen aber alle Karten zu sein, wenn ich weit genug herauszoome, dann kann ich die Kacheln sehen. Ein Drücken der Scroll-Tasten im Kartenauswahlmenü blättert aber nicht weiter.
Tja, nun frage ich mich, ob geräteseitig hier eine Grenze vorgegeben ist?
Grüße,
Detlef
PS: klar, ich brauche unmöglich alle zur gleichen Zeit und sie ließen sich sicher verteilen auf mehrere SD Karten. Aber dennoch wäre es hilfreich die Grenze zu kennen.
Ach ja, warum wird das Gefahrenstellenoverlay sowohl als "Unterkarte" der Euro Alpenpässe als auch bei der Topo Deutschland angezeigt?
[Blockierte Grafik: http://www.djco.de/naviboard/222.jpg][Blockierte Grafik: http://www.djco.de/naviboard/434.jpg] -
Das habe ich bei unserer Tour auch probiert und der ZUMO blieb auch nach 5 Minuten immer noch stumm. Erst nach Anhalten und manuellem verbinden des ZUMO mit dem Interphone waren die Ansagen wieder da und das Telefon ging auch wieder.
Kann es denn sein, das wenn ich das Telefon aus dem Pairing rausnehme, dass dann ein Kanal mehr zur Verfügung steht, um die Verbindung zum Interphone zu halten oder wieder aufzubauen?
Nein, das gibt dir keinen weiteren Kanal, denn dein Handy ist (sollte es zumindest!!) mit dem zumo gepairt und NICHT mit dem Interphone.
Das Interphone wird als Headset mit dem zumo gepairt, dadurch kann zumo dir Handyfonate an dein Interphone weiterreichen.
Und der zweite Kanal des Interphones ist eben für die Helm zu Helm Kommunikation gedacht. -
Hallo zusammen.
Gibt es in unserer Gemeide hier, User die ebenfalls die Interphone Bluetooth Anlage, als Gegensprecheinrichtung mit der Sozia und als Fahrer, mit Anschluss an den Garmin ZUMO oder ähnliches benutzen?
Was mache ich falsch?
Hallo Waschbert,
du machst nichts falsch. Wir haben ebenfalls zwei Interphones, ein zumo und ein Handy gepairt. Das Interphone arbeitet mit zwei Kanälen, kann aber wohl immer nur einen zur gleichen Zeit bedienen. Wenn ich also die Kommunikation zum zweiten Helm aktiviere, dann wird die Verbindung zum zumo beendet. Dies zeigt der zumo auch an, dass die Verbindung unterbrochen wurde.
Wenn ich nach der Plauderei mit meiner Frau die Helm-Helm Kommunikation wieder beende, dann wird die Verbindung zumo - Interphone wieder aktiv.
Jedenfalls meistens klappt das
Das kann allerdings 30 - 40s dauern!!
Also versuche es nochmal mit Geduld. Drücke den Knopf zum Beenden der Helm-Helm Verbindung und warte mal eine geduldige Weile. Dann sollte von allein der zumo melden, dass er eine Bluetoothverbindung hergestellt hat.
Was in dieser Konstellation wohl nicht funktioniert ist die im Handbuch beschriebene automatische Wiederaufnahme der Helm-Helm Verbindung, wenn man sich mal aus der (ca. 300m) Reichweite gefahren hat. Das müsste ich mal ohne eine zumo Paarung probieren. Ich denke, dann würde auch dies gehen. -
Ist das noch jemanden aufgefallen?
Gruß
Thorsten
Vielleicht hängt es mit den Schwierigkeiten zusammen, die ein Programmieren sicher haben muss, wenn er Daten beurteilen und verarbeiten soll von Ecken der Erde, an denen er nie zuvor gewesen ist.
Bei uns gibt es eine BAB Ausfahrt, die mit DO-Mengede beschildert ist. Das steht als Abkürzung für Dortmund-Mengede.
Steffi ließt hier immer Donnerstag-Mengede vor. Das tut sie bis 200m vor der Ausfahrt, danach kann sie es plötzlich :p -
Gleichzeitige Darstellung ist möglich. Ich habe es auch mit der Topo Deutschland. Geht prima. Du kannst es auch mit anderen Karten in dem du sie transparent machst. Suche mal hier im Forum oder über Google nach Transp_2A.exe oder IMGTransparent-2A1.
Das ist ein Programm, was in den IMG-Kacheln ein Bit ändert und dadurch werden sie transparent (vorher aber die IMG-Dateien sichern!)
Ist gut beschrieben und recht einfach.
Gruß,
Detlef -
Hab mir erlaubt eine kurze Anleitung zu basteln
(PW zumo500)
http://www.megaupload.com/?d=MS5UAEHF
Bilder sollten BMP Grösse 22x22 sein
Hallo Speed,
ich wollte mir gerade die Zeit nehmen mal mit deiner Exceltabelle für POIs zu spielen. Vielen Dank übrigens für die Bereitstellung!
Ein paar Fragen hätte ich da gerade:
Könnten die Spalten für Longitude und Latitude
auch in der Reihenfolge vertauscht werden werden?
Ich frage, weil wenn ich in MapSource Wegpunkteigenschaften aufrufe um die Koordinaten zu sehen, dann erhalte ich als Ergebnis das Format
N51 29.158 E7 12.651, also erst die Breite, dann die Länge.
Daraus leiten sich auch gleich weitere Fragen ab:
In deiner Tabelle werden Kommas statt Dezimalpunkte verwendet. Auch das Koordinatenformat scheint ein anderes zu sein. Könnte das geändert werden, damit die Eingabe analog zum zumo oder MapSource ist?
Vielen Dank vorab für deine Antworten,
Gruß, Detlef -
ohh das ist aber schlecht - ich kann mir gut vorstellen das bei einem
Unfall eventuell das Gerät eingezogen wird und die lesen dann den Track aus.
Da kann man genau nachschauen wo zuschnell gefahren wurde.
Also mir wäre es lieber wenn man die Trackaufzeichnung seperat ein/aus
schalten kann
Ich glaube, der wäre hierfür als Beweis wenig verwertbar.
Wenn man sich die Zeitintervalle ansieht in denen zumo einen neuen Punkt setzt, können da locker auch mal 12 Sekunden zwischen liegen.
In 12 Sekunden habe ich aber von 100 auf Null runtergebremst. Da sich aber aus den Aufzeichnungen immer nur die mittlere Geschwindigket zwischen zwei Punkten errechnen lässt, kann kaum etwas zur exakten Geschwindigkeit z.B. zum Teitpunkt eines Unfalls gesagt werden.
Und sieh es mal andersrum. Wo die Aufzeichnung gegen dich sprechen könnte, könnte sie aber auch mal klar für dich sprechen. So wäre ggf. zu erkennen, dass du an einer Kreuzung definitiv gestanden hast....
Beispiele könnte man da sicher viele ausmalen. -
Hallo Gemeinde,
ich bin immer noch am überlegen, ob es ein "zumo" werden soll. Was ich jetzt noch wissen möchte, ist eine Hausnummern genaue Navigation möglich? Ich hab schon alles mögliche durchgesehen, konnte aber nix entdecken.
Ja, klappt wunderbar. Er/Sie sagt dir sogar: "Ankunft am Ziel auf der linken/rechten (Strassen)Seite" -
Hallo, ich würde in meinen gerade erworbenen S1 auch gerne das Bluesonic einbauen lassen. Zur Zeit habe ich noch einen Arai mit nem Midland System, was überraschend gut funktioniert. Könnt ihr das Schuberth System empfehlen?? Kann vielleicht einer von seinem Helm mal ein paar Fotos machen, wo man den Einbau sehen kann?? Danke.
Hallo dodi (Sacha),
dieser Thread hier ist ja sehr lang und dreht sich beinahe ausschließlich um das Bluesonic System.
Ließ ihn von Anfang bis Ende durch und ich denke du wirst dann von allein eine Antwort gefunden haben, wetten?
gruß,
Detlef -
Hi Bobby,
vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. So tappen Interessenten nicht so viel im Dunkeln auf der Suche nach einer geeigneten Ausstattung.
Wenn die Fahrer-Sozia Verbindung jetzt auch noch über große Reichweite ginge, wäre es perfekt. Musst du zum Sprechen mit der Sozia irgendetwas umschalten, oder geht das automatisch?
Gruß,
Detlef -
Wie erfolgt dann die Auswahl? Man muß dann wohl nach jedem Erstellen die .poi-Datei auf dem zumo erst umbenennen.
Korrekt. Ich habe z.B. mit dem POI Loader Einkaufs-POIs auf den zumo geladen. Die daraus auf dem zumo resultierende POI.gpi habe ich dann umbenannt in einkauf.gpi und habe anschließend z.B. Unfallschwerpunkte geladen. Danaach auf dem zumo auch diese neue POI.gpi umbenannt in unfall.gpi. Bisher habe ich 4 verschiedene *.gpi´s im zumo.
Er lädt sie alle, Hauptsache sie haben die endung .gpi
Wenn ich jetzt weitere Einkaufs-POIs hinzufügen will, bearbeite ich entsprechende .gpx oder .csv Dateien am PC und lade sie wieder per POI Loader und benenne auf dem zumo entsprechend wieder um in einkaufen.gpi.
Zur gescheiten Struktur von Favoriten habe ich auch noch keine Idee.
Bei einer Routenplanung in MS ist es aber sicher sinnvoll identifizierbare Namen für die WPs zu geben, damit man am zumo während der Tour die Route ggf. leichter korrigieren kann (z.b. SW-TP1, SW-PP1, SW-PP2
könnte gelesen werden als Schwarzwaldtour Treffpunkt 1, Schwarzwaldtour Pausenpunkt 1 usw.) -
Hi Manfred,
nein, der POI-Loader braucht die *.cvs und *.bmp Dateien, um daraus eine poi.gpi Datei zu erstellen.
Gruß Frank
Habe zwar gerade den zumo und POI Loader nicht hier, aber ich bin mir sicher, dass der POI Loader auch *.gpx Dateien als Quelle zur Generierung der *.gpi Dateien akzeptiert.
Vorteil:
Daher kann man sich auch prima im MS Wegpunkte nach bestimmten Kriterien zusammenstellen, als *.gpx speichern und dann per POI Loader in den Garmin schaufeln.
Ansonsten sind Wegpunkte die bei der Kartenplanung erstellt werden ja nur unter Favoriten im zumo zu finden. -
Nun weiss ich endlich:D warum Du Händler bist und ich Handwerker.
Wir überleben weil ja Du Dir die Hände nicht schmutzig machen willst....aber Du wirst durch E-Bay,Foren und anderen Automationen erstmal in Zukunft " überflüssig" .... und das wissen WIR!
Hochmut kommt vor dem Fall......... bezieht sich auf Dich und nicht auf Garmin.DU BIST FÜR MICH KEIN SPRECHER FÜR GARMIN!!!!!!!!
Hmm.... Hallo Alexander, da dein Beitrag unter einem Zitat von mir steht, vermute ich, das dir hier ein Fehler unterlaufen ist und du eigentlich einen anderen Beitrag zitieren wolltest?
Jedenfalls erwähnte ich nirgends, dass ich Händler sei und gab auch sicher weder Anlass noch Grund zu dieser Annahme.
Und wie du im Zitat von mir ja lesen kannst, schrieb ich dort "ich für meinen Teil"...............also meine ureigene persönliche Meinung zu Garmin und zumo.
Ein Sprecher von Garmin hört sich da sicher anders an.
Und auch dieses WE hat der zumo und MapSource wieder viel Spaß bereitet.
Ich möchte Ihn nie wieder missen :p -
Also wenn ich auf der BAB dahin gondele verkleinert (=? nennt man das so, wenn sich die Massstabzahl erhöht, also von 200m auf 2km??) er auch den Massstab wenn sich die nächsten 10-15 km nichts tut, und zoomt dann wieder hinein wenn es auf einen Abbiegepunkt zugeht. Auf den Landstrassen fällt das nicht so auf, da ist man ja anderweitig beschäftigt
Hmm....denk denk denk.....du kannst recht haben. Wenn ich mich recht erinnere, hat er am WE auf der BAB einen kleineren Maßstab angezeigt.
Ich brachte das aber eher mit der Geschwindigkeit in Zusammenhang.
50 Meter Maßstab bei 200 km/h macht ja auch nicht viel Sinn, da würde die Karte ja nur so "fliegen".
Also ich beschwör besser nix
Teste es aber auch demnächst mal. Vielleicht auf einer Fahrt ins Rothaargebirge?
Jedenfalls mit ich mit seinem Zoomverhalten bestens zufrieden. -
Ob´s hier her gehört? Falls erforderlich bitte verschieben.
Es gibt neben dem Update für den zumo auch einen neuen POI Loader.
Jetzt in der Version 2.4.1, also nicht mehr die Beta, die noch 2.4.0.1 hatte... -
Hi Aviator,
ja, aber
bei 3D variiert er doch je nach Entfernung zum nächsten Abbiegepunkt, richtig?
Also abbiegen in 220km ( wie letzten Sa ) dann habe ich halb Süddeutschland auf dem Display, beim 3D
Geht der 2D nicht wieder in die vorher bestimmte, weil so mit +/- gewählte Entfernungseinstellung zurück nachdem er die Abbiegung genavigiert hat.
Ich muss das noch mal testen.
Fahre zur Zeit wieder mehr 2D da ja eh ohne Ansage, denn da sind mehr Strasse zu sehen und als Einsteiger-Ersatzguide war dann doch eher der richtige Waldweg zu erkennen, naja bis auf eine kleine Ehrenrunde...
Viele Grüße
Sunniklein
Hi Sunny,
sowohl die 2D, als auch 3D Ansicht kehren für gewöhnlich in die vorher gewählte Zoomstufe zurück. Das automatische Reinzoomen erfolgt ja nur, wenn es aufgrund der Nähe zur Abbiegung erforderlich bzw. sinnvoll ist.
Klappt ja auch tadellos. Also keine Sorge, er zoomt nicht raus auf 220km, bloß weil da die nächste Kreuzung ist. Es sei denn, du hast es so eingestellt