Beiträge von aviator

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...



    Hi Sunny,

    die Maßstabsangabe 200m, 300m, usw. wird leider nur in der 2D Ansicht gezeigt. Aber eine Veränderung im Zoom-Level der 2D Ansicht wirkt sich gleichermaßen auf die 3D Ansicht aus.
    Da ich immer mit 3D fahre muss ich daher zum dauerhaften Setzen meines Wunschlevels immer kurz nach 2D wechseln um die gewünschten Meter einzustellen.

    ...

    Edit: Jetzt habe ich gerade hier etwas gelesen. Kann das Problem damit gelöst sein? Hat es schon jemand probiert?



    Wenn man jetzt noch wüsste, was du gerade gelesen hast :D

    Das Headsetsymbol kommt nur, wenn du ein Bluetooth-Headset mit dem zumo gepaart hast. Wenn du den zumo mal einschaltest, ohne dass das Interphone eingeschaltet ist, wirst du sehen, wie dann auf dem Display eine Balkenanzeige für die Lautstärke erscheint und du über + und - Taste links am Gehäuse die Lautstärke einstellen kannst.
    Dies musst du sowohl in der Motorrad-, als auch in der Autohalterung mal machen. Dann merkt sich der zumo deine Wunschlautstärke passend zur Halterung.

    Vielleicht ist auch mit deinem Einbausatz was nicht i.O? Du hast ja nicht mehr den Originallautsprecher vom Interphone im Einsatz.

    Ich verwende einen Schuberth S1 an einer R1200GS. Mit dieser Kombi klappt´s toll. Aber jeder Helm, jedes Bike, jeder Fahrer/in ist anders...

    Also ich kann auf meiner CBF je nach Einstellung der Scheibe ab ca. 120Km/h NICHTS mehr verstehen.
    Ab ca. 140Km/h habe ich Glück, wenn ich überhaupt mitbekomme, dass Steffi was von mir will.

    Aber ich soll ja demnächst mal "Alternativscheiben" zum Testen bekommen. :rolleyes:

    Kennst du die Funktion "Extra laut" aus dem Kopf - mein Handbuch liegt leider zu Hause. :(



    Nein, wirklich sicher kann ich sie aus dem Kopf nicht mehr beantworten.
    Aber ungefähr so: Interphone ganz ausschalten. Dann Lautstärke (+) Taste gedrückt halten und den seitlichen Masterknopf betätigen zum Einschalten. Dabei die (+) Taste weiter gedrückt halten bis ein Quittierungston (oder waren es derer 4?) kommt.




    Hallo Waschbert, wie du schon gefunden hast, kannst du Steffi und Yannik austauschen (bzw. selber editieren).
    Im zumo kannst du darüber hinaus das Lautstärkeverhälnis von MP3 zu Navigationsmeldungen einstellen. (bei mir 100% Navi, MP3 70%)

    Hast du beim Interphone das Setting mit der Funktion "Extra Laut" schon probiert? Ist im Handbuch des Interphone beschrieben.
    Das du nur ein Headset Symbol beim zumo bekommst ist normal, da ja über die Bluetoothfunktstrecke nur "Daten" übertragen werden, die keiner besonderen Lautstärke bedürfen (technisch sicher nicht einwandfrei formuliert) Jedenfalls ist das mit zumo-Version 3.2 so.
    Kann sein, dass das in 3.3 nochmals überarbeitet ist.
    Ansonsten mal bei Helmsound.de prüfen lassen.
    Alle, die ich bisher kenne, die das Interphone haben (wir haben auch zwei) sind mit der Lautstärke super zufrieden.
    Ich habe schon erfolgreich ein Telefonat bei 180km/h geführt. Natürlich nur des Versuchs wegen.

    Verstehe ich das richtig, kommuniziert ihr wirklich nur über die Bluetouth Headsets oder habt ihr da noch irgendwas dazwischen oder dran?

    Ich bin in dem Thema Anfänger, bin gerade vom Quest1 auf Zumo550 umgestiegen. Bin auch ganz zufrieden bis auf das viel diskutierte Autobahn/Bundesstraßen Thema. Ich hatte mir jetzt überlegt Kabellautsprechersystem für den Helm zu kaufen aber wenn man mit 2 BT's auch kommunizieren kann würde ich die höhere Investition gerne leisten.



    Hallo,
    ja, das ist korrekt. Wir haben nichts weiter dazwischen. Wir kommunizieren direkt von Headset zu Headset auf Distanzen bis gut 300 Meter.
    Dies klappt aber immer nur zwischen zwei miteinander gepaarten Interphones, also nicht in einer Gruppen von Bikern. Nur damit da keine Missverständnisse aufkommen. Aber wenn der letzte der Gruppe und der erste sich unterhalten können, hilft das auch schon. Wenngleich in einer Gruppe der Erste und Letzte wahrscheinlich immer weiter als 300m auseinander sein werden.

    Falls aber auch dies gewünscht ist, gibt es mittlerweile auch PMR-Funkgeräte mit Bluetooth. Diese könnte man dann mit dem Interphone koppeln und dann gings auch in der Gruppe :), wenn jeder so ein PMR hätte.
    Mehr dazu kannst du unter www.helmsound.de erfahren.

    Wir haben gerade wieder ein WE mit den Headsets hinter uns und können es nur empfehlen. Weitere Bezugsadressen findest du hier im Thread und bei eBay.


    Es würde mich mal interessieren, ob jemand auch solch ein Problem mit seinem zumo hatte?



    Ich hatte dieses Problem, jedoch lag´s da am Motorrad und dessen Bordsteckdose (BMW R1200GS). Hier wurde bei BMW ein Softwareupdate für die Bordelektrik eingespielt und zumo ging nicht mehr aus, da die Steckdose sich nicht mehr abschaltete.

    Hallöchen zusammen

    Leider funktioniert der POI Loader bei nicht. Bis ich das Problem behoben habe - kann ich *.gpi Dateien direkt ins Verzeichnis auf dem zumo kopieren?
    Wenn ja, woher kriege ich interessante *.gpi Datein?

    Liebe Grüsse aus der Schweiz


    Ja, du kannst *.gpi Dateien direkt ins zumo kopieren. ABER *.gpi Dateien werden vom POI Loader Programm erzeugt, die der POI Loader z.B. aus *.csv Tabellen generiert.
    *.csv Dateien findest du hier im Forum und u.a. auch bei pocketnavigation.de

    Daher müsstest du bis zum Funktionieren deines POI Loaders jemanden kennen der dir die *.gpi erstellt.

    Nun habe ich die Möglichkeit des ladens nicht mehr und bekomme sie auch nicht in den persönlichen Daten angezeigt.


    Gibt dir der POI Loader denn eine Fehlermeldung beim Erstellen und Laden der POIs auf den zumo?

    IMHO würde ich mich vorsichtig an die Anzahl POIs herantasten.
    Ich habe den Verdacht, dass ab einer unbekannten POI-Dateigröße/Anzahl POIs der zumo nicht mehr startet. Jedenfalls ist das mindestens einem hier im Board schon passiert. Ich hatte mal Probleme mit einer Datei, die >13MB war.
    Allerdings noch unter SW 2.5. Eine Aussage von Garmin hierzu ist, soweit mir bekannt, nicht veröffentlicht.

    POIs auf SD Karte ist mir noch nie gelungen, da wann immer ich das probierte, er beim Einschalten mir mitteilte, dass er neue Daten gefunden hat und vorschlug diese zu importieren.........und somit wurden sie dann doch wieder in den internen Speicher kopiert :confused:

    Derzeit habe ich so um die 75.000 POIs. Ich denke, meine Wünsche sind soweit erfüllt.

    .

    Blackwilli du hast recht
    Ich habe mir die Bruchstelle gerade noch mal genauer angeschaut es sieht wirklich so
    aus als wären da zwei verschiedene Gefüge oder so



    Sieht aus wie ein Detailfoto einer silbern lackierten Schaumstoffmatte :(
    Ein homogenes, dichtes Gussgefüge ist das jedenfalls nicht und voller Einschlüsse.
    Übrigens sieht eine meiner Distanzhülsen die der RAM Mount Halterungen beiliegen auch nicht besser aus. Völli unverständlich, dass selbst diese Hülsen gegossen werden.

    Hallo Alexander,

    zum näheren Aufbau der Halterung kann ich dir nichts sagen. Ich habe die Kontaktleiste aber vorsichtshalber mit einem Spezialspray eingesprüht, die Kurzschlüsse verhindert.
    Ich denke auch, dass Garmin als Hersteller für Seefahrt- und Hochseesegel-Navis genug Erfahrung damit hat.

    Gruß,
    Detlef


    Hallo Mike,
    da in der zumo Zuleitung ja schon eine Sicherung drin ist, kannst du direkt an die Batterie gehen. Kein Problem.
    Wenn du darüber hinaus möchtest, dass die Halterung spannungslos ist, wenn du dein Motorrad verlässt, könntest du aber statt dessen auch an ein über den Zündschalter gesteuertes Kabel gehen.
    Oder einfach z.B. die Zuleitung vom Rücklicht anzapfen. Dann ist die Halterung stromlos, wenn du das Licht ausmachst, oder das Motorrad ausmachst.

    Also keine Probleme.

    Im Webupdater, nach dem Softwaredownload werden noch allerlei Sprachen angeboten. Darunter auch DEUTSCH. Das ist dann die gleiche angenehme Sprache wie ichs schon im 2619 hatte.
    Die Strassenansagen sind sowieso überflüssiges gequatsche und nerven nur. Wenn man genaueres wissen will steht alles im oberen grünen Feld.

    Was soll ich anfangen mit zB. fahren 400 mtr nach Strasse..danach Strasse????
    Im Ausland werden die Namen sowieso falsch ausgesprochen... aber richtig geschrieben.
    Paul



    Ein einfaches Vibrieren für Links Abbiegen, ein Vibrieren - Pause - Vibrieren für Rechts Abbiegen und ein lang anhaltendes Vibrieren für Ziel erreicht wäre doch eh viel besser und ausreichend als dieser ganze Schnickschnack mit Farbdisplay, grünem Balken, vielen Tasten, MP3, Höhenangabe, Offroad usw.

    Manchmal versteh ich die Welt wohl nicht........



    Gib einfach normal dein Ziel ein und stelle die Karte auf OffRoad Navigation.
    Dann kannst du entweder die Kompassrose nutzen, oder in der Kartenansicht unten rechts wird dir statt des nächsten Abbiegehinweises ständig ein Pfeil mit der Luftlinienrichtung zum Ziel angezeigt.

    Ich würde befürworten das Garmin solchen Mist per Jamba Sparobo vertreibt und sich um die eigentlichen Bugs und Probleme kümmert.

    Wird genug Irre geben, die sich dann die Icons kaufen um am nächten Bikerstop mit den neuen Richtungspfeilen prollen zu können. alle anderen haben dann was zu lachen über diese Dösköppe.

    Als ob Garmin keine anderen Probleme hat ....



    Ach je, hier im Forum kann immer so herrlich über alles gemeckert werden :)
    Da wir nicht wissen, wer diese netten Icons erstellt, sollten wir hier nicht richten. Vielleicht werden sie von einer ambitionierten Sekretärin in der Kaffeepause gezeichnet und kein wichtiger Programmierer fehlt im Team für wichtigere Aufgaben.
    Ich habe mein zumo jetzt seit der ersten Dezemberwoche.
    Er hatte SW 2.3, wurde bei Comkor sofort auf 2.5 upgedatet, da sonst kein Navigieren in Düsseldorf möglich gewesen wäre. Danach gab es 3.1, 3.2 und auch mehrere Updates für Mapsource. Selbst der Webupdater und POI-Loader wurden aktualisiert.
    Von daher kann ich für meinen Teil nur sagen, dass ich Garmin für einen aktiven Hersteller halte, der sehr wohl ein Ohr am Endverbraucher hat. Ich glaube nicht, dass irgendein anderer Hersteller derzeit diesen Service und diese Produktpflege hat. Selbst für alte Geräte gibt es immer noch Software zu finden. Wenn ich da an die PC-Branche denke, wo oftmals nach 6 Monaten kein Support oder Update mehr für ein Produkt zu bekommen ist, bin ich sehr zufrieden.
    Und mit dem zumo sowieso. Klar, er hat noch Verbesserungspotential. Aber als einziger ernstzunehmender Gegner kommt laut diesem Forum nur der 278er aus gleichem Hause in Frage. Also was will ich mehr?

    In diesem Sinne tolle Touren am morgigen wahrlich sonnigen Sonntag.
    Und immer dran denken: meist sitzt der Fehler VOR dem Gerät, oder?:D


    selbst nach einem reset sind noch immer alle punkte wie "zu hause", favoriten und POI's vorhanden.
    ich kann auf die eingesetzte SD- karte (256MB) nur vom PC aus zugreifen
    das startbild habe ich ändern können, aber ich kann es nicht mehr rückgängig machen.

    bitte helft mir, vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd...



    Hmm....nur so ein Eindruck von mir: Machst du vielleicht zu viele Baustellen auf einmal auf? Es ist immer sinnvoll sich erst vom Erfolg der einen Funktion zu überzeugen bevor man zur nächsten Tat schreitet.
    Gerade bei zunächst "fremden" Geräten und Hardware, bei denen man deren Arbeitslogik und Ablagestruktur noch nicht kennt.:huh:

    Also deine Favoriten und zuHause sind in der Current.gpx abgelegt. Erst wenn du diese löscht, dann sind sie futsch (oder direkt über Favoriten->Eigenschaften) Hab den zumo wie immer nicht im Büro, aber so in etwas heißt es.
    Die POI´s sind in der POI.gpi abgelegt. Lösche die Datei, und wech sind sie.
    Ich finde es allerdings - für die meisten Anwender - sehr sinnvoll, dass es nicht so einfach ist selbst erstellte Informationen wieder zu löschen.
    Das Katzenjammer wäre schon groß.

    Für die anderen Funktionen/Fehler:
    Hast du die erforderliche Verzeichnisstruktur auf deiner SD-Karte angelegt?

    Ich stell mir gerade vor, den Funk zB. angeschaltet und verbunden, das Handy danach BT-aktiviert. Nun sollte man einfach den Funk abschalten können und das Handy müsste sich sofort verbinden.
    Gruss
    kai


    Gute Vorstellung und so geht´s auch. Das Handy (zumo) wird sofort wieder verbunden. Die Zeit, die´s braucht damit das Handy wieder dran ist habe ich aber noch nicht gestoppt. Vielleicht denke ich am WE dran. Ich habe dem Punkt bisher nicht so viel Bedeutung zugemessen, da es ja nicht so häufig vorkommt, dass ich unterwegs auf dem Motorrad angerufen werde.....und da eigentlich auch nicht wirklich telefonieren will. Daher kann ich einen verpassten Anruf gut verschmerzen. Da rufe ich einfach in der nächsten Zigarettenpause zurück :p

    Wie hast du denn die Stadt eingegeben? Über PLZ?
    Dann sucht er nur im betreffenden PLZ Bereich, meine ich hier gelesen zu haben. Und vielleicht liegt deine Strasse gerade daneben?