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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...



    Hast du nach der Übertragung der Blitzer-POIs noch weitere POIs übertragen?
    Denk`dran, dass die vorhandene POI Datei auf dem zumo immer überschrieben wird und dann ggf. keine Blitzer-POIs mehr vorhanden sind.

    Die Vorgehensweise um das zu vermeiden ist hier im zumo Forum ausführlich beschrieben.

    ...er selbst habe das Bügel-Mikro im C2 gelassen, damit er auch bei aufgeklapptem Helm noch gut sprechen kann.
    wenn die Fummelei mit dem "wackligen" Mikro (ist es eigentlich egal, wie herum es gerade ausgerichtet ist ???) unter dem engen Kragen des C2 nicht wäre, würde ich es auch am liebsten mit dem Schwanenhals-Mikro so lassen!
    ...



    Hallo Heimer,
    grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man niemals mit offenem Klapphelm fahren sollte. Wer´s mal erlebt hat, wenn das Oberteil mal eigenständig runterklappt und dann beinahe im Blindflug fährt, weil es nur teilweise zugeklappt ist, kennt das. Auch bin ich meinem Gesicht nicht böse.
    Aber an der Tanke ist das sicher okay, daher ist das Argument Pro Bügel okay.
    Ich habe mich bisher nicht weiter um das lose Mikro gekümmert, aber es lässt sich sicher noch besser und haltbarer fixieren, z.B. mit einem Stück Schrumpfschlauch, oder einer Miniatur-Schiene wie bei einem gegipsten Bein ;)
    Das Mikro hat - wenn ich mich recht erinnere - eine schwarze filzartige Oberfläche und eine metall farbene. Die Schwarze Seite ist die Seite, die zu Besprechen ist. Egal ist es also nicht.



    Also: Ich arbeite im Rheinland, Düsseldorf :D Aber mein Wohnort im Kreis Unna ist locker 200 KM von Hannover entfernt. Nur der Erdkunde halber :)

    Schau unter www.helmsound.de in Reutlingen nach. Die bauen dir das Interphone mit zwei Lautsprechern ein. Original ist die Version mit EINEM Kopfhörer. Das ist hinlänglich ausreichend, aber ich kann mir gut vorstellen, dass zwei eingebaute noch besser sind. Vor allem dann, wenn man sein Set nicht komplett ständig zwischen zwei Helmen wechseln will, wenn man z.B einen Inegral- und einen Klapphelm sein Eigen nennt.

    ...Bleibt nur, die Routen zu teilen.
    Und es ist auch ein Hinweis darauf, dass man bei Garmin die USA-Verhältnisse unbesehen auf Europa überträgt. Dort gibt es auch auf langen Strtecken wenige Abbiegungen.

    Ich wäre sehr dafür, mal etwas aktiver zu werden, dass man bei Garmin das mal ändert.



    Ergänzend würde ich mir wünschen, dass im MS die Eigenschaften zum Routing nicht global eingestellt werden müssten, sondern jeweils für jede Route separat gesetzt werden könnten.
    Denn meist ist es beim Biken doch so: Erste (Teil)Route mit schneller Fahrt zum Zielgebiet, also durchaus auch BAB und Bundesstrasse. Zweite (Teil)Route dann ohne Mautstrassen, BAB und Bundesstrassen durch die Landschaft. So muss im MS bisher laufend die globale Routingeigenschaft geändert werden um jede Teilroute extra berechnen zu lassen.
    Ziemlich nervig finde ich das :( .....oder mache ich was falsch?



    Hallo Thorsten,
    wir haben 2x Interphone, 2x Handy und 1x zumo.
    Daher fehlt uns genau genommen ein weiteres zumo um deine Frage präzise beantworten zu können. Im Handbuch wird diese Situation nicht beschrieben,
    aber auch das 2. Handy wird dort nicht beschrieben, dennoch klappte es bei uns.
    Daher würde ich die Hoffnung wagen, dass das geht.

    Ich höre auf meinem Bike das zumo und das Handy.
    Ich kann umschalten auf Gegensprechen zu Helm Nr.2, dann aber wird die Verbindung zum zumo unterbrochen. Das Handy bleibt dabei natürlich mit dem zumo gekoppelt und zumo zeigt auf dem Display den eingehenden Anruf an. Dann müsstest du wieder umschalten von Gegensprechen auf zumo um den Anruf entgegen zu nehmen.

    Selbiges gilt für Helm Nr.2. Wenn dieser auf Gegensprechen mit Helm Nr.1 steht, dann hört meine Frau ihr Handy natürlich nicht.
    Mir scheint allerdings das Einleiten des Gegensprechmodus unzuverlässiger zu sein, wenn an Helm Nr.2 ebenfalls ein Handy gepairt ist, denn das Umschalten von BT-Kanal Handy/Interphone zu BT-Kanal Interphone/Interphone dauert immer ein kleines Weilchen (ca. 30 sec.)


    Daher haben wir das Gegensprechen, wenn wir zu zweit fahren eigentlich immer aktiv, da ich den zumo ja auch so sehen und deuten kann.

    Wie oben beschrieben, haben wir die Fingerei mit dem Bedienknopf noch nicht zielsicher trainiert. Bisher haben wir uns als Eselsbrücke zurechtgelegt: Einleiten des Gegensprechmodus von einem der Helme aus: Knopf so lange gedrückt halten bis der 2.te Signalton zu hören war, dann noch weitere 4 Sekunden bis zum Loslassen.

    Es ist zwar im Handbuch beschrieben, aber irgendwie für uns nicht eindeutig genug :mellow:
    Dies habe ich heute noch dem deutschen Importeur am Telefon berichtet und dass ich einen weiteren Knopf, der ausschließlich der Funktionssteuerung Gegensprechen oder Handy/zumo dient, toll finden würde.
    Vielleicht gibt der diesen Wunsch nach Italien weiter?

    Übrigens hat das Handy Vorrang vor zumo Navigationsansagen. Aber das wird ja vom zumo gesteuert.

    Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben. Wenn du aus dem Bereich RE, UN, HAM, MS, COE oder DO kommst, können wir das aber gerne probieren.

    Kann es sein, dass ein gutes Stück voraus ein Zwischenziel/grauer Wegpunkt gesetzt ist, den Du zunächst anfahren sollst, dann wenden und das kurze Stück zurück, um in die richtige Strasse einzubiegen? Nur so 'ne Idee, sowas hatte ich nämlich auch schon und habe mich gewundert, warum ich geradeaus soll, obwohl ich die mir bekannte Abbiegung deutlich sehen konnte... ;)

    In diesem Sinne,


    Gute Idee,
    das könnte es gewesen sein. Aber da würde ich eigentlich erwarten (auf Grund der Reihenfolge im Tourverlauf), dass er mir zunächst einen Geradeauspfeil gezeigt hätte um diesen Punkt zu erreichen und DANACH mich erst zurück schickt.



    Hallo altbiker,
    du kannst mit ruhigem Gewissen alles automatisch installieren lassen.
    Wenn etwas in die Hose geht, dann nicht deshalb, dass die 3.2er Version problembehaftet wäre. Dann hat es einen anderen Grund.
    Das Gerät ist weiterhin mit deutscher Menüführung, da ändert sich nichts.
    englische Bedienungsanleitung bezieht sich auf die PDF-Datei, die online verfügbar ist. Diese ist derzeit nur in englisch verfügbar.

    Der Webupdater ändert deine Softwareversion, kann aber bei Bedarf auch die Firmware des Gerätes updaten (oder auch Sprachdateien oder Updates für den TMC Empfänger...).
    Firmware 2.90 ist aber noch die aktuelle Version.

    Gruß,
    Detlef

    Hallo zusammen,

    mehrmals beobachtete ich schon, dass auf einer normalen Route, von der ich nicht abgewichen bin (jedenfalls glaube ich dass) mir plötzlich ein Abbiegepfeil "entgegen" kommt! Quasi so, als wäre noch jemand mit einem zumo unterwegs und ich würde dessen Tour auf meinem Display sehen und dieser unbekannte gleich rechts/links abbiegen wird :)
    Das heißt, ich sehe die violette Linie z.B. sowohl geradeaus führend (so als wenn ich da weiter lang müsste), als auch rechts abbiegend.....wobei mir der Abbiegehinweis halt entgegen kommt, statt aus meiner Sicht in Fahrtrichtung mir einen Hinweis zu geben.
    Habe ich das verständlich beschreiben können? Leider war mir während der Fahrt kein Screenshot möglich.

    Was machte ich, oder der kleine zumo falsch? Und es handelt sich definitiv nicht um ein Stück Strecke, auf der ich gerade erst gefahren war!

    Danke vorab für Tips. Die Saison fängt ja gerade erst an, aber ich merke, dass praktische Erfahrung durch nichts zu ersetzen ist. Man könnte ja noch so viel Zeit für die schönen Dinge des Lebens gebrauchen......


    Hallo Heimer, ich vermute mal, dass Excel dich beim Speichern gefragt hat....Ein Hinweis auf die Gefahr, dasss Formatierungen verloren gehen usw....
    Das kommt, weil das Excel eigene Format eine .xls Datei ist.
    Der POI Loader benötigt aber eine reine .csv Datei ohne programmfremde Zusatzinhalte.

    Bearbeite die .csv Datei einfach mit dem Windows Notepad (Start>Ausführen>Notepad eintippen>Enter
    Bearbeiten, speichern und auf Endung .csv achten.
    Dann sollte es gehen.


    Ab Verwendung der aktuellen Software 3.2 für den zumo und MapSource 6.12
    werden "graue" Wegpunkte und somit deren Fähnchen auf dem zumo nicht mehr angezeigt. Somit gibt es auch keine Option zum Anzeigen/Abschalten derselben.
    Graue Wegpunkte können nur mit MS geplanten Routen erzeugt werden. Eine am zumo erstellte Route besteht immer aus angezeigten Zwischenzielen.

    Die Option "Ausblenden des Tracks" bezieht sich auf die grafische Darstellung des zurückgelegten Weges auf der Karte des zumo.

    Hi Dragan!
    Ja, alles am neuesten Stand.
    Mir ist dies alles ein Rätsel.
    Werde mal bei Garmin Support anfragen.

    Ron


    Die karge Fehlermeldung gibt ja nicht viel Aufschluss. Aber ob mit Zubehör wirklich die Halterung gemeint ist?
    Gab es bei deinen Tests u.U. inkompatibles Bluetooth-Zubehör in Empfangsreichweite mit dem der zumo nichts anfangen kann?

    Super!!!
    Danke für die Info!!

    Ich habe eben die SW ausprobieret aber sie hat mein POI's (.gpi) nicht akzeptiert. Welche Formate werden unterstützt?



    .gpi ist doch die fertige POI Datei, die entweder aus .gpx oder .csv Tabellen erstellt wird. Es ist - soweit ich weiß - im POI Loader nicht möglich eine fertige, erstellte .gpi Datei nochmals zu öffnen um sie zu bearbeiten.
    Änderungen nimmst du nur an den Quelldateien vor.



    Wir haben das Interphoneset für 299.- das Paar.
    Ja, mit dem Interphone kannst du Verbindung zu einem zweiten Helm aufnehmen. Unsere bisher größte - geschätzte - Reichweite:beinahe 400 Meter! Die 150 Meter vom Hersteller erreichen wir bisher generell, normal aber bei uns 250 - 300 Meter auf der Landstrasse. Verständigung bis 180 km/h erfolgreich getestet. Bis 140 km/h sicher tip top, danach wird´s etwas schwieriger wegen der Helmumgebungsgeräusche, aber noch verständlich.

    Es ist schon prima, wenn du zum Bezahlen in die Tanke gehst und dein Schatz dir noch auf Distanz sagen kann, dass du an die Zigaretten denken sollst :D
    Wir möchten es nicht mehr missen. Das gemeinsam Erlebte wird dadurch noch viel intensiver. Natürlich können auch sinnvollere Infos, wie Rollsplitt in der Kurve etc. weitergegeben werden. ;)

    Flügelschraube möchte ich nicht verwenden (die Krafteinwirkung kann zu stark sein).

    Ideal wäre eine Rändelschraube !, wo kriegt man nur so eine ??
    Das Gewinde ist ziemlich klein.



    Das Gewinde wird - hab den zumo gerade nicht auf dem Tisch - M2 oder M3 sein. Hier würde sich ein Blick in die Regale eines Flug/Auto-Modellbaugeschäftes lohnen.



    Möglicherweise hilft es, wenn du das Handy erst dann in zumo-Reichweite bringst oder einschaltest, wenn sich das zumo schon mit dem Headset verbunden hat.
    Dann sollte es dem Handy nicht mehr gelingen können das Interphone als Headset zu connecten.

    Blöd ist nur, wenn du mit dem Helm mal aus der zumo-Reichweite rennst, dann ist es fraglich, ob dein Interphone sich lieber mit dem zumo oder deinem Handy paart. Je nachdem, welches Gerät das Interphone attraktiver findet :p
    Selbige Situation hättest du auch, wenn du das Interphone auch zum Gegensprechen mit einem anderen Helm verwenden würdest. Durch das Aktivieren des Gegensprechmodus schaltest du ebenfalls die Verbindung Interphone zum zumo ab....

    Am einfachsten - und zuverlässigsten - bleibt also vermutlich nur am Handy das Headset zu deaktivieren, wenn du mit dem zumo unterwegs bist.


    Weiss nicht was ich noch probieren könnte...auf dem Moto brauch ich das Gequatsche nicht, aber bei einem nagelneuen Gerät sollte das doch funktionieren...



    Hmm...vielleicht mal mit einem weichen Lappen die Kontaktleiste in der Halterung und am zumo abreiben. Wirkt bei anderen Elektronikkomponenten schon mal wunder. Stecker im Zigarettenanzünder hat dauerhaften sicheren Kontakt?