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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Auf los geht´s los. Viel Spaß beim Erkenntnisse sammeln :p

    Ähmm....wenn man bei Garmin auf den Link klickt, erscheint aber noch eine 6.11.6.exe

    Nur vergessen umzubenennen?
    Ich lad´s gleich mal runter, wenn mein Schatz mir das NB gibt.

    Und nochmal Korrektur. Die Amis schaffen wohl gerade und ich hatte genau den Zeitpunkt der Bereitstellung erwischt. Jetzt ist die neue MS nebst Change History verfügbar und auch der Exe-Name stimmt.

    Bis Firmware 2.5 war es nötig, auf 80 Meter Distanz (siehst du in der 2-D Ansicht links unten im Monitor angezeigt) hinein zu zoomen.

    Ab 3.0 reichen 500 Meter, dann solltest du die POIs sehen. Jedenfalls ist das bei mir so, ich habe allerdings auch jede Menge eigene eingeladen.
    Falls du welche importiert hast: Hast du auch die gleichnamigen Bitmaps mit importiert (per POI Loader)?

    Hallo Zumisten
    1. Bei meinem Zumo ist die GPS Genauigkeit noch nie unter 3m gesunken. EGNOS on oder off macht kein Unterschied wie sind eure Erfahrungen??


    3 Meter ist suuuper genau. Schau mal bei Garmin oder google mal nach EGNOS. Hier im Board steht´s auch sicher irgendwo. Noch genauer wirst du es kaum bekommen können.


    2. Die Reiseaufzeichnung scheint mir lange auf 4% zu verharren. Hat jemand eine grössere %-Zahl??


    Willst du pokern?
    Irgendjemand hat hier mal hochgerechnet, dass die Aufzeichnung locker an die 20.000 Km reicht. Da musst du für ein zusätzliches % schon ein wenig fahren.....

    Wenn am Sonntag dann auch noch das Gegensprechen von Motorrad zu Motorrad klappt und vielleicht darüber hinaus auch noch das
    Telefonieren von Motorrad zu Motorrad, dann werde ich in der Kirche eine Kerze spenden - bildlich gesprochen :)



    Soderle, die Kerze hat es sich schon verdient.
    Waren heute unterwegs mit beiden Motorrädern.

    Positiv:

    • gute klare Verständigung über eine Distanz von 150 Meter immer!
    • meist sogar bis 200 Meter völlig okay!
    • Verbindungsabriss bei 300 Meter, vor allem wenn in einer Kurve mal ein Bauernhof als Hindernis zwischen uns war. Nun, völlig klar, denke ich

    Entfernungen natürlich nur geschätzt, probiert bis ca. 140 km/h

    als nachteilig erwies sich:

    • die Kontrolldiode ist mittig auf dem Modul angebracht und dadurch bei unserer Position am Helm im Spiegel nicht zu sehen, daher waren wir manchmal unsicher, ob das Headset gerade durch uns ausgeschaltet worden war, oder ob es sich im Gegensprechmodus befindet.

      Da ich die Bedienungsanleitung nicht im Kopf hatte, fiel uns das Einleiten des Gegensprechmodus etwas schwer und schien zunächst nur von "Motorrad 2" aus einzuleiten zu sein.
      Das mag aber vielleicht auch daran liegen, dass Motorrad 2 gleichzeitig mit einem Handy gepaart war, was in der Anleitung so nicht erwähnt ist.
      Vielleicht aus diesem Umstand nahm nach Verbindungsabriss die Anlage nicht - wie im Manual beschrieben - die Verbindung von allein wieder auf.
      Das müssen wir also noch testen, ebenso wie das Telefonieren zwischen den Bikes, also mal von 1 nach 2 und umgekehrt.
      Dies wollten wir heute zwar tun, allerdings durch die mäßige BT-Kompalität meines Motorola MPx220 war heute wie immer das Telefonbuch im zumo wieder leer. Und die Rufnummer meines Schatzes kenne ich einfach nicht auswendig.
      Also muss dieser Test bis zum nächsten Ausflug warten.

    Aber mein persönliches Fazit und Note ist jetzt schon ein SEHR GUT mit Sternchen.

    Und dann noch einen >Rüffel< an einige Forumsnutzer: Wenn ich lese, wie unglaublich oft hier im Forum schon die Frage nach geeigneten BT-Headsets für´s zumo gestellt wurde und nun lesen muss, wie viele User schon ein Interphone oder was anderes haben............bin ich enttäuscht, das keiner von diesen sich bisher zu Wort gemeldet haben, oder sogar ihre Erfahrung geteilt hätten :(
    Bitte nicht falsch verstehen. Irgendeiner ist natürlich immer der erste, der irgendein Produkt blind kauft / kaufen muss.
    Aber in Zeiten des Internets muss ja nicht wirklich jeder blind kaufen, weil es nirgendwo Anwenderberichte dazu gibt......Insbesondere, wenn schon gezielt nach Erfahrungen zum Produkt X oder Y gefragt wurde. Ein Zweizeiler ist doch schnell getippt, oder?

    Grüße und einen schönen Sonntag Abend
    Detlef



    Genau da habe ich es auch her, allerdings dort direkt abgeholt ohne den Weg über die Bucht :p

    Hallo zusammen,

    auf der letzten INTERMOT in Köln sahen wir die Bluetooth Helmsprechanlage Interphone von cellularline.com.
    Äußerst angetan von den Erklärungen des italienischen Ausstellers, den angepriesenen Funktionen, Qualitäten und dem schlanken, aerodynamischen Design waren wir der Auffassung, dass dies die ultimative Ergänzung zu unserem zumo sein könnte.
    Also recherchierten wir viele Wochen im Netz, fanden allerdings lediglich eine amerikanische Webseite auf dem ein persönlicher
    Test veröffentlicht wurde (allerdings mit einer Top Beurteilung).
    Es war aber nicht zu erkennen, inwieweit dieser Bericht unabhängig und objektiv ist, da die Webseite recht professionell aussah.
    Hier im deutschen Web konnte ich bisher keinen Erfahrungsbericht finden, aber da es uns einfach keine Ruhe ließ, sprang ich
    heute nach einem kurzen Telefonat mit einem Anbieter (wegen Verfügbarkeit) ins Auto und holte uns gleich zwei dieser Sets, da meine Frau ja auch biked.
    Nun hat er keine mehr und muss nachordern, :p .

    Ab hier nun ein erster kurzer Test/Erfahrungsbericht des heutigen Tages:
    Die gestellte Aufgabe: Hält die gepriesene Lösung was sie verspricht?

    Die beiden Kartons der Sets kommen in einer wertigen, dem Preis absolut angemessenen Verpackung daher. Auch alle Teile - siehe
    Foto - wirken tadellos und ergänzen sich mit dem guten Qualitätseindruck, den man auch vom zumo her kennt.
    Je Set sind zwei Bluetoothmodul-Halterungen enthalten mit dem zwei Helme ausgestattet werden können.
    Da meine Frau und ich neben den Strassenhelmen auch noch Crosshelme verwenden, kommt uns das super gelegen.
    Die Halterungen sind je Helm in max. 5 min. montiert. Die Lautsprecher-Mikrofonkombination wird per Klett einfach im Helm auf
    Ohrhöhe befestigt. Die Lautsprecher sind sehr flach und in unseren Helmen nicht spürbar.
    Am Schuberth S1 haben wir uns für die Klebehalterung (doppelseitige Klebefolie) entschieden, da dieser eine dicke Gummiabschlussleiste an der Helmunterkante hat. Am Crosshelm passte dann die klemmbare Halterung perfekt.

    Nach dem Einbau habe ich zunächst die beiden Interphone Sets miteinander gepaart. Diese sollen bei späterer Fahrt untereinander auf bis zu 150 Meter Distanz als Gegensprechanlage im Full Duplex Modus in Kontakt treten können.
    Das heißt, dass wie beim Telefonieren keine Gesprächspause eingelegt werden muss um den Partner zu hören (Bei Funkgeräten ist
    das ja so). Dieses Paaren klappte recht schnell. Um den Gegensprechmodus zu benutzen muss über den zentralen fingerkuppengroßen Steuerungsknopf
    der Modus von Handy/Navigation auf Gegensprechen umgestellt werden. Alle Aktivitäten an diesem Knopf, der wie die Laut/Leise-Knöpfe gut fühlbar mit Motorradhandschuhen bedienbar ist, werden mit unterschiedlichen Signaltönen quittiert.
    Genauso wie das Einleiten des Gegensprechmodusses kann die Deaktivierung wahlweise von dem einen oder auch anderen Helm
    beendet werden. Ohne Beendigung bleiben die beiden Helme ständig miteinander verbunden. Telefonieren, bzw. Navigations/MP3-Hören ist dann nicht möglich. Aber man sieht ja auch ohne Ansage des zumo perfekt ob jemand anruft, oder wo es lang geht.
    Das Bluetoothmodul trägt nur wenig auf, ist etwa x cm lang, y cm breit und ca. z cm dick. Hmmm, sorry hab´ gerade keine Lust nochmal
    aufzustehen und messen zu gehen, aber Maße und Gewicht kann ich bei Interesse noch nachreichen. Ist aber sehr leicht.

    Während der ersten Probefahrt die ich alleine unternahm, konnte ich keinerlei negativen Einfluss auf die Aerodynamik des Helmes und auch keine Zunahme von Windgeräuschen feststellen. Auch keine einseitig wirkenden Kräfte durch einen ggf. höheren Luftwiderstand auf der linken Seite. Übrigens "linke Seite": Das Modul kann sowohl links wie rechts moniert werden und ist
    somit auch für diejenigen geeignet, die es lieber mit der rechten Hand bedienen wollen. Da aber beim Motorrad das Gas rechts ist, ist das sicher die weniger bevorzugte Seite der Montage.

    Das Modul ist mit einem Lithium-Ionen Akku ausgerüstet und kann damit jederzeit unabhängig vom Ladezustand nachgeladen werden.
    Ein Lithium Akku hält seine Spannung über Monate, sodass man hier nur wenig Sorgen haben muss, mit einem entladenen Helm loszufahren :-). Da jedes Set ein 220V Ladegerät enthält, können die Helme von Fahrer und Sozia oder des zweiten Bikes zeitgleich nachgeladen werden, was aber lithiumtypisch schnell geht. Die im Modul eingebaute Leuchtdiode, siehe Foto, leuchtet
    neben blau auch noch in den Farben grün und rot, sodass die verschiedenen Betriebs-/Ladezustände neben den akustischen Signalen auch über Blinkfrequenz und Farbe angezeigt werden.
    Der Hersteller verspricht bis zu 7 Std. Dauergesprächszeit und bis zu 700 Std.! Standbyzeit. Das konnte ich natürlich heute noch nicht prüfen.

    Nach der Paarung der Sets untereinander paarte ich das zumo mit meinem Handy MPx220 und anschließend wählte ich beim zumo die Funktion >Headset hinzufügen<.
    Das sorgte für die Paarung meines Interphones mit dem zumo. Als letztes paarten wir noch das Interphone meiner Frau mit Ihrem Handy (Nokia 6230i).
    Laut Anleitung sollen zwei Sets und EIN Handy miteinander gepaart werden können.
    In unserer Kombination, wo mein Handy ja mit dem zumo gepaart ist, scheint es kein Problem zu geben, wenn das Handy meiner Frau gleichzeitig mit IHREM Handy gepaart ist. Sie konnte mich per Sprachwahl aus Ihrem Helm heraus anrufen, aber auch statt dessen auf Gegensprechanlagenmodus wechseln und mit mir/meinem Helm direkt Kontakt aufnehmen.
    Dies würde bedeuten, wenn wir mal weiter als die angegebenen 150 Meter auseinander sind (auf der USA-Webseite war sogar von
    teilweise bis zu 200 Meter Reichweite die Rede). dann könnte Sie mich einfach anrufen <freu> <freu>.
    Aber den Test der Kommunikation untereinander haben wir heute nur im "trockenen" zwischen Terrasse draußen und Schlafzimmer
    drinnen, auf der anderen Hausseite, probiert. Am Sonntag soll es ja sonniger und trockener sein, dann wollen wir es auf unseren Motorrädern während der Fahrt testen.

    So war ich also heute zuerst mal allein unterwegs, gab im zumo ein Ziel ein und startete die MP3 Wiedergabe.
    Das Headset kann zwar nur Mono, was aber nicht weiter schlimm ist, da das zumo über Bluetooth auch nur Mono beherrscht und somit ein Ohr frei bleibt um für´s Verkehrgeschehen noch empfänglich sein zu können.
    Und Hifi-Sound wird unterm Helm auf dem Motorrad wohl kaum einer erwarten.
    Ich jedenfalls war sehr zufrieden, für eine musikalische Untermalung bei einer Alleinfahrt reicht es allemal.
    Falls Navigationsansagen seitens des zumo erforderlich sind, blendet der zumo die MP3s aus und überträgt die Ansagen super klar und deutlich auf das Headset. Mit steigender Fahrgeschwindigkeit erhöht das Interphone automatisch die Lautstärke, sodass ich immer alle Ansagen bestens verstehen konnte.
    Das Interphone kann in der Basislautstärke auch auf "extra laut" gestellt werden, falls der Lautsprecher nicht genau vor dem Ohr sitzt, oder die Polsterung des Helmes ggf. zuviel der Lautstärke schluckt. Auch die Gesprächsannahme kann umgestellt werden von VOX - also zur Annahme einfach >Hallo< sagen, oder Annahme per Tastendruck auf dem zentralen Knopf.

    Nun wollte ich aber wissen, wie es sich bei höheren Geschwindigkeiten verhält, daher rief ich während der Fahrt meine Frau zu
    Hause an, was ja dank zumo nun spielend einfach und per Handschuh geht. Am Headset muss dazu nichts unternommen werden.
    Beginnend bei 60 km/h plauderten wir etliche Minuten. Danach ließ ich mich von Ihr anrufen. Hier musste ich das Gespräch mit Druck auf das TFT-Display am zumo entgegen nehmen. Die Annahme per VOX, bzw. Taste am Headset geht wohl nur, wenn das Headset DIREKT mit dem Handy gepaart ist.

    In unserer Konstellation ist es ja mit dem zumo gepaart.
    Aber das sehe ich ebenfalls nicht als Manko, denn das Ziel ist erreicht. Während diesem zweiten Telefonat steigerte ich meine
    Geschwindigkeit bis auf 180 km/h !! und eine Verständigung war noch immer möglich. Meine Frau vernahm trotz höherer Geschwindigkeit keine Änderung in der Qualität, jedoch sollte ich ab ca. 130 km/h nicht mehr so schnell sprechen. Bei etwas langsamerer Sprechweise hörte Sie mich auch dann weiterhin tadellos. Schneller war heute allerdings nicht möglich, denn es war eine Landstrasse und Überholen war nicht überall möglich :D
    Dank der Lautstärkenanpassung konnte ich meine Frau bis 90 km/h perfekt, brilliant klar und deutlich hören. Bis 130 km/h sehr
    gut, darüber hinaus - so vermute ich - hätte ich ggf. die Lautstärke etwas zurück nehmen müssen, denn durch die automatische Erhöhung schien mir
    der Klang dann etwas zu verzerren, aber immer noch prima verständlich. Bei 180 musste ich allerdings selten um Wiederholung eines
    Satzes oder Wortes bitten.

    Verwendete Hardware:
    - zumo550 mit aktueller Software, MP3 Dateien auf einer 4GB SD-Karte
    - Helm Schuberth S1 mit dem ich die Probefahrt machte. Der Crosshelm ist von Natur aus erheblich lauter. Hier werde ich im Frühling sicher meine ersten Erfahrungen mit dem Headset machen können.
    - Motorrad R1200GS (heute) und am Sonntag, wenn es das Wetter zulässt, zusätzlich die F650GS meiner Frau.
    - Handy Motorola MPx220 (ich) und Nokia 6230i (meine Frau)
    - Interphone BT Headset


    Neben den oben sicher schon erkennbar guten Merkmalen sei noch ein detailliertes, verständliches Handbuch erwähnt,
    eine sekundenschnelle Abnehmbarkeit des BT-Modules, welches in der Halterung nur gesteckt ist (Merke: der Helm gewinnt min. 150 EUR an Wert, daher sollte man das Modul in jedem Falle abnehmen, wenn man partout den Helm am Motorradtreff am Bike baumeln lassen möchte)

    Auch das Tragen meiner Brille unter´m Helm störte nicht.

    Tip: das Papier, was man von der Klebehalterung abzieht sollte man als Schablone aufbewahren, falls man die Halterung mal erneut befestigen muss.
    Die Lautsprecher-Mikro-Kombi ist auch einzeln erhältlich, wenn man bei mehreren Helmen dies nicht jeweils umsetzen möchte.

    Bedenklich finde ich - soweit ich das heute untersuchen konnte - dass das Mikro am Ende des Schwanenhalses einfach nur an den Drähten heraus baumelt ohne eine weitere Fassung oder Halterung. Es scheint nur locker im Windschutz zu liegen. Ein Abreisen der dünnen Käbelchen scheint sicher bald die Folge sein zu können, wenn man beim Absetzen des Helmes mal mit seinem Gesicht das Mikro, oder den Schwanenhals mit rauszieht.
    Also Vorsicht ist hier erst mal angesagt.
    Auch das helmseitige Klettband zur Lautsprecherbefestigung klebt nicht sonderlich gut in unserem S1 Helm.
    Aber auch das Ersatzklett von Conrad Elektronic, was ich dann statt dessen bemühte - und auf das ich bisher viel gab - tut´s hier nicht viel besser.
    Da werde ich sicher bald mal noch nach etwas in Industriequalität suchen.

    So, erst mal genug geschrieben, einiges habe ich sicher vergessen und auch die Bilder habe ich nur auf die Schnelle zusammen
    gefügt. Aber ich denke, man kann genug Details erkennen. Weitere Infos sind unter www.cellularline.com zu finden.

    Bezahlt habe ich für beide Sets zusammen 299. EUR. Bei Polo kostet eines allein schon 179.- EUR! Wenn ich einen Gutschein gehabt hätte, hätte ich den allerdings auch gerne dort eingelöst, wie es hier einige beim zumo
    erfolgreich taten.

    Mein erstes Fazit: Meine Hoffnung und Erwartung ist heute erstmal voll übertroffen worden und ich machte einen Freudentanz
    nach der Probefahrt wie ein kleines Kind zu Weihnachten.
    Wenn am Sonntag dann auch noch das Gegensprechen von Motorrad zu Motorrad klappt und vielleicht darüber hinaus auch noch das
    Telefonieren von Motorrad zu Motorrad, dann werde ich in der Kirche eine Kerze spenden - bildlich gesprochen :) :)

    Grüße,
    Detlef

    PS: und bevor jemand was vermuten mag: Nein, ich bin weder verwandt oder verschwägert mit einem Händler, Hersteller oder sonst
    wem der wirtschaftlich mit dem Interphone zu tun hat.
    [Blockierte Grafik: http://djco.de/bofcom/zumo/zusammenstellung.jpg]



    Hallo, ich würde gerne noch wissen, was das für ein Bauteil am unteren Ende der RAM Mount Halterung ist. Also das, was zwischen dem Cockpitrahmen und der Scheibe ist, wo der Knubbel eingeschraubt ist....

    POIs werden mit der neuen Software bis 500 m Auflösung angezeigt.
    WPs werden bis 8 km Auflösung angezeigt.

    Ich finde das klasse.



    Jeep, finde ich auch. Nun müsste man das Anzeigen einzelner Kategorien, die man vielleicht nicht immer benötigt, auch noch Ausblenden/steuern können :p Das wäre genial......aber sicher auch Luxus.



    Also mein zumo teilt mir in einem Screen immer mit, dass das zumo in der Halterung stecken muss, damit Bluetooth gescheit funktioniert!

    Hallo zusammen.

    Wie kann ich denn im MS, auf dem ZUMO vorhandene Routen und Wegpunkte löschen?
    Ich bekomme das nicht hin. Jedesmal wenn ich die Daten vom ZUMO geholt habe und dann in MS lösche, dann wieder auf die Daten an den ZUMO schicke, sind die beim nach dem nächsten Sync wieder da.



    Tja, was du versuchst, geht wohl nicht. Denn du lädst Informationen vom zumo, löscht diese und möchtest gelöschtes zum zumo übertragen.....

    Routen und WPs kannst du IMHO nur am zumo direkt löschen.
    Du arbeitest ja nicht remote auf dem zumo, daher ist es nicht zu vergleichen mit einer Remote Verbindung zu einem anderen PC/Server. Da könntest du am entfernten Rechner tatsächlich auch löschen.....


    Mein Gott, man kann´s ja keinem Recht machen :)
    Du hast doch am Rand der Kompassrose den Anzeiger, quasi das Ende der Nadel.



    Also ich bin heute gleich >100km gefahren, allerdings auf dem Motorrad und ich hatte den TMC Empfänger nicht dabei. Während der Fahrt ließ ich mir alle Neuerungen im "Tacho - und Kompassmenü" anzeigen....er schmierte nie ab. Alles tip top.
    Vielleicht ist´s schade, wenn die Liste der Staus weg wäre.....andererseits wurden mir da auch Staus angezeigt, die gar nicht auf meiner Strecke lagen....Vielleicht also doch ein Schritt nach vorne. Aber das ist sicher sehr individuell und die Programmierer können auch nur nach bestem Glauben etwas bereitstellen und auf Zustimmung hoffen.

    Mir gefällt das Track Log in Firmware 3.00 sehr gut, vor allem dass man
    es in die Karten ein- und ausblenden kann.:D

    Aber warum ist das Menü in Englisch? :confused:

    Muss ich erst nochmal auf Englisch umstellen und dann zurück auf Deutsch?



    Das nennt man heutzutage "denglisch" :D
    Einige dieser Seiten, wo es teils auf deutsch und/oder nur auf englisch zuging, sind ja schon korrigiert worden. Dafür sind halt neue hinzugekommen.
    Aber das ist sicher locker zu verschmerzen......für die meisten ;)
    Das Umstellen wird wahrscheinlich nicht helfen. Einen Versuch ist´s aber sicher wert.

    Hat denn schon jemand die Funktion zum Archivieren der Tracks gefunden, oder geschieht dies nun wohl automatisch, dass eine neue Datei angelegt wird, wenn die current.gopx voll ist?

    Damit wäre ja dann die 10.000 Punkte gesprengt:cool:

    Ich als (Fast-) Navi Neuling muss schon sagen, dass es hier teilw. um die Quadratur des Kreises geht...

    Also an meiner Entscheidung für den (S)Zumo hat sich noch nichts geändert. Wird demnächst bestellt *freu* ...

    Grüsse
    Mike



    Hi Mike, du hast recht, es gibt keinen Grund zur Sorge, du wirst einfach begeistert sein vom zumo. Ich kann mir aber schon denken, wie andere Menschen gerne in ihren Urlaubsfotoalben den Urlaub noch mal revue passieren lassen, dass es viele gibt, die es auch mit ihren Tracks so halten.

    Aber mal schauen wie es jetzt unter V 3.0 funktioniert. Vielleicht ist dieses Thema schon längst Alteisen.

    * Added ability to treat certain route vias as shaping points which will not be flagged or announced

    Ist das Richtig, dass von nun an nicht mehr jeder "graue" Wegpunkt angesagt wird? Das wäre echt super. kann das jemand bestätigen?

    mfg rob


    Zumindest heißt es genau das!
    Werde nachher auch mal geschwind updaten. Die Änderungen finde ich schon phänomenal und lassen mich ein noch viel glücklicherer zumo Besitzer sein als bisher. Bin auf die Kompassseite gespannt......



    Beim Motorola MPx220 ist´s genauso. Telefonbuch ist nach jedem Einschalten wieder futsch. Hinzukommt, dass das Handy keine Synchronisation des Telefonbuches mit dem zumo beherrscht und auch nur EINEN Telefonbucheintrag per Bluetooth übertragen kann. Danach ist ein Reboot des Handys erforderlich um den nächsten Kontakt zu übertragen :(

    Ich halte es wie mein Vorredner. Ich werde beim nächsten Handy mein Glück erneut versuchen....bzw. so lange suchen, bis ich ein taugliches Handy finden werde, was sicher nicht einfach sein wird, bei dem "Müll", den die Handybauer da so abliefern.

    Hi Detlef,
    nun, deshalb geht meine Welt immer noch nicht unter!


    Viele Grüße
    sunniklein



    Hi Sunny,
    nicht das ein falscher Eindruck entsteht. IMHO halte ich den zumo für das derzeit beste Motorradnavigationsgerät und ich bin VOLL zufrieden. Es erfüllt alle meine Wünsche, die ich vor dem Kauf vom Navi erwartet habe in bester Weise. Ich kann aber die Nutzer verstehen, die die Tracks (Active Logs) gerne für eine spätere Ansicht - und wenn es nur um die präzise zeitliche Zuordnung von Fotos geht - behalten möchten.
    Das viel diskutierte Thema Neuberechnung kann ich bisher auch nicht nachvollziehen. Es schickt mich prima über meine vorher geplanten Routen, bzw. bringt mich wieder auf die Route, wenn ich sie mal verlassen habe.

    Gestern hatte ich in MS wahllos alle 30 Km einen grauen WP gesetzt, in der Einstellung "wenig befahrene Strecken" bevorzugen gewählt und dann die Route rechnen und übertragen lassen.

    So viele Wirtschaftswege - auch ohne Asphalt - bin ich noch nie zuvor im Münsterland unterwegs gewesen :) Einfach toll.

    So ist das Gerät sicher ein gelungener 99,5% Wurf von Garmin. Aber wenn man so nah dran ist, warum sollten sie nicht noch den Ehrgeiz haben, die 100% voll zu machen? :rolleyes:

    War heute beim Freundlichen TT Shop in Hamburg und habe mir sagen lassen, das Garmin dieser Tage ein FW update rausgebracht hat, welches das Speichern von Tracks auf die SD Karte des Zumo ermöglicht.

    Ist da was dran? Kann das jemand bestätigen? Garmin Page hält hier diesbezüglich keine Infos bereit.

    Grüße
    Heiko


    Ich habe die aktuelle Firmware 2.90 drauf. Noch ist kein Speichern der Tracks auf SD Karte möglich :(



    Hi Sunny.

    solange du einen PC oder Laptop auf deiner Urlaubsfahrt dabei hast, ist alles okay. Dann kannst du die Aufzeichnungen ja nach MapSource übertragen, oder auf dem PC/Laptop speichern.

    Hast du aber nichts dergleichen dabei, überschreibt zumo bei Erreichen von 100% Trackspeicherfüllgrad nach dem System First in First out die ältesten Aufzeichnungen.
    Da die 10.000 Trackpunkte für eine Strecke von 1.500 km - bis ca. 1.800 km reichen, hast du das Nachsehen, wenn dein Urlaubsturn weiter ist.
    Dann gehen dir Aufzeichnungen verloren. Daher wünschen wir uns die Möglichkeit des Sicherns der current.gpx auf die SD-Karte und die Möglichkeit ihr jeweils einen anderen Namen vergeben zu können.