Beiträge von RolandH.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo bunav,


    habe diesen Beitrag nach deinem Hinweis über die Suche gefunden und ebenfalls gelesen.


    Ich denke, ich kann ganz gut aug EGNOS verzichten.


    Die normale Genauigkeit reicht mir.


    Trotzdem, das ist sehr interessant und hat mir geholfen mein GPS wieder etwas besser zu "verstehen".


    Gruß
    Roland

    Hallo bunav,


    danke für den Link, alles gelesen und so weit verstanden. Soweit ich das verstehe, bringt WAAS/EGNOS Vorteile in der Genauigkeit.


    Man muss aber aufgpassen, ob man nicht falsche Korrekturwerte von einem Sat. aus der Richtung Südamerika oder aber wegen Abschattung (tief stehende geostationäre Sat.) gar keine Korrekturwerte erhält.


    Gruß
    Roland

    Hallo an alle,


    ich war jetzt 2 Wochen mit dem Q2 auf Teneriffa und hatte Zeit mit dem Gerät herumzuspielen.

    Was ist eigentlich der Unterschied in der Sattelitennavigation „Normal“ und „WAAS/EGNOS“?


    Ich habe das Gerät mal so und mal so eingestellt, konnte aber keinen Unterschied bemerken.


    Gruß und danke für eine Info


    Roland

    Zitat

    Zitat von brenzkofer@14.09.2006 - 19:21
    Hallo Roland,


    Die Anzahl der Wegpunkte bezieht sich nach ihrer Aussage sogar auf die Abbiegehinweise, diese findest Du schön durchnummeriert in Mapsource, wenn Du die Route anwählst, mit der rechten Maustaste anklicken, "Eigenschaften von Route" wählen, dann den Reiter "Richtungen" anwählen und schon hast Du die Anzahl der relevanten Wegpunkte.


    Gruß Martin


    Hi Martin,


    danke für den Hinweis, das habe ich mittlerweile auch entdeckt.


    Ich weiß nicht wieso aber irgendwie bemühe ich mich doch immer wieder das Teil so zum Laufen zu bringen, wie ICH mir das denke. ;)


    Habe die Wegpunkte jetzt von ca. 320 auf 240 minimiert ohne EINE EINZIGE Veränderung der Route (gesant ca. 320 KM)!


    Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich. :D


    Wenn ich wieder Zeit und Nerven habe, fahre ich die Route nochmals ab.


    Der Punkt ist, diese beginnt bei Freunden von mir, die ca. 85 KM von meinem zu Hause entfernt wohnen. Ein Test ist also nichts, was man mal eben nach Feierabend macht.


    Was man hier so liest, müsste sich das Problem von Garmin über die Software beheben lassen. Die bisherigen FW-Updates haben ja eine deutliche Verbesserung der Perfomance des Gerätes erbracht.


    Insofern => noch geben wir die Hoffnung nicht auf! :)


    Gruß
    Roland

    Hallo,


    nach meinem letzten, durch Frust geprägten Posting in dem Quest-Halterungs-Thread und weiterer Testfahrten mit dem Auto sowie auch dem Moped, möchte ich hier noch einmal etwas zum Gerät sagen.


    Mit der FW 2.8 hat er weniger Satellitenverluste, nach Anpassung der Grundeinstellungen an meine Vorlieben routet er auch so, wie ich möchte und macht IM PRINZIP keine Probleme.


    Ausnahmefälle sind diejenigen gewesen, als ich zu Hause eine Route erarbeitet habe und diese mit Hilfe des Quest abfahren wollte.


    Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass die Geräterabstürze an der Anzahl der Wegpunkte liegen.


    Und hier liegt der Hase im Pfeffer, ich habe nämlich noch keine Möglichkeit entdeckt, die Gesamtanzahl der Wegpunkte, also grauer sowie eigener zu ermitteln.


    Ein Hinweis der Software, dass die max. mögliche Menge an Wegpunkten erreicht ist, wäre sehr wünschenswert, denn man bemerkt den Fehler erst, wenn es zu spät ist.


    Es wäre ein leichtes eine größere Tour in mehrere Einzelrouten zu zerlegen, jedoch denkt man eben im Eifer des Gefechtes und bei der Planung eines schönes Wochenendes nicht an alles.


    Gruß
    Roland

    Hallo,


    wollte am Sonntag mit Freunden eine Tour von ca. 300 KM (in mapsource mit dem Tourenwerkzeug geplant) abfahren.


    Ergebnis: nach jedem Abbiegehinweis ist der Bildschirm eingefroren und das Gerät ließ sich nur durch ein Softreset wieder aufwecken.


    Neueinschalten ging nur, indem man es von Bordentz ab- wieder und wieder angeklemmt hat. :blink:


    Eine Routenneuberechnung zur Vermeidung evtl. Fehler in der Route macht keinen Sinn, denn ich kann nur optimieren für kürzeren Weg, kürzere Zeit oder aber ich muss Luftliniennaviagtion auswählen.


    Das will ich alles nicht, denn ich will die Tour so abfahren, wie ich sie gespeichert habe.


    Hatte vor dem Absturz am Donnerstag und vor der Tour die Firmware 2.8 drauf.


    Für Mapsource benutze ich ebenfalls die aktuelle Version.


    Am Donnerstag vor der Tour ist das Gerät völlig abgestürzt und ließ sich zunächst auch mit dem "großen" Reset nicht mehr neu starten, es hing beim Anmeldebildschirm.


    Auch Leerlaufenlassen des Akkus brachte nichts.


    Nach x Versuchen ging es dann irgendwann - um mich bei der Tour wie beschrieben im Stich zu lassen. :angry:


    Nach diversen negativen Erfahrungen mit der orig. Garmin Halterung, die ich jetzt gegen die von TT getauscht habe und Audiozubehör hat mich das Gerät ca. 900 EUR gekostet.


    900 EUR für Schrott, der nicht ordentlich funktioniert - ich bin wirklich sauer!


    Würde mir das Gerät nicht mehr wieder kaufen.


    Das einzige, was jetzt funktioniert ist die Motorradhalterung. Und die ist von Touratech. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.


    Gruß
    Roland

    Mangels Vergleichsmöglichkeiten kann ich zum Q2 wenig sagen.


    OK, manchmal verliert er die Verbindung zu den Satelliten aber das liegt an Tunnels, engen Häuserschluchten, dichtem Blätterwerk in Wäldern etc.


    Dass danach die GPS-Statistik nicht mehr stimmt, ist richtig, stört mich pers. jedoch weniger.


    Für mich war das Preis7Leistungsverhältnis entscheident und mitr den neuesten Firmware Updates hat es auch eine für mich akzeptable Geschwindigkeit erreicht.


    Was mich auf dem Moped (MV Agusta) allerdings massiv störte, war der orig. Garmin Halter.


    Dauernd Unterbrechungen der externen Stromversorgung, in der Folge Audioknistern und beschädigte Kontakte am Quest2.


    Nun habe ich die Touratech-Halterung mit den "Gummifüßen" und diese nochmals zusätzlich auf eine mittels Gummiplatte entkoppelte Metallplatte verschraubt.


    Ich setze das System auf 2 Mopeds ein, eine Ducati wie gesagt eine MV Agusta.


    Auf der Duc hat das Ganze seine Feuertaufe bestanden, selbst ein sintflutartiges Gewitter hat dem Quest und der Halterung nichts gemacht.


    Auf der MV muss es sich erst noch beweisen. Dieses Motorrad ist ohnehin das problematischere, da der Motor kernige höherfrequente Vibrationen erzeugt, die das Quest gar nicht leiden mag.


    Gruß
    Roland

    Hallo,


    habe mittlerweile die Touratech-Halterung und diese auf eine Metallplatte geschraubt. Unter die Metallplatte habe ich eine ca. 0,5 cm dicke Gummiplatte geklebt und das Ganze auf die Gabelbrücke montiert. So hat es auf einer Duc 998 an zwei Tagen nicht ein einziges Problem gegeben.


    Gruß
    Roland

    Zitat

    Zitat von Nissentreiber@7.06.2006 - 07:42
    Ich habe auch dauernd Ärger mit der Halterung. Nach dem Knistern haben jetzt auch die Stromkontakte Wackelkontakt.
    Jetzt habe ich die Schnauze voll und werde doch die Kohle für die Touratech-Halterung + Strom/Audiokabel hinblättern :motzi:


    Dito, habe mit meinem Händler gesprochen, offenbar kann die Garminhalterung Vibs überhaupt nicht ab. Dass du Probleme mit ner 900er Hornet hast, hätte ich nicht gedacht.


    Ich fahre zwar auch einen 4-Zyl. aber der vibriert ganz ordentlich.


    Habe mir die TT Halterung bestellt.


    Gruß
    Roland

    Zitat

    Zitat von mikedo@1.06.2006 - 19:57
    Klar kann man den Halter aufschrauben. Ist keine große Sache. du kannst dann die goldenen Kontakte sehen, die mit einer Art Platine verbunden sind. Das problem stellt sich folgendermassen:
    Die Kontakte sehen- von der Seite aus betrachtet - ungefähr wie ein auf dem Kopf stehendes Fragezeichen aus. sie sind wohl aus irgend einem Federstahl. Da kann man meiner Meinung nach nix biegen, ist 'ne ganz filigrane Sache. Hab beim Löten echt aufpassen müssen, nicht alles zu verschmurgeln :) . Die Spannung der Kontakte wird durch das Einschieben des Garmin in die Halterung aufgebaut. Dabei werden sie nur ein ganz klein wenig zurückgedrückt. Sobald das Gerät nur minimal in der Halterung wackelt, ist der Kontakt hinüber. Mein Garmin hat an der linken Seite (von vorne betrachtet) bei Fahrbahnunebenheiten etwa 1 mm Spiel. Der Trick wäre nun, das Gerät an dieser Seite an die Halterung heranzudrücken. Wenn ich das während der Fahrt mache, ist immer Ruhe und alles klappt prima. Die Sache mit dem Streichholz dazwischen wird nicht dauerhaft funktionieren, da es irgendwann nicht mehr so dicke Streichhölzer gibt.


    Gruß Mike


    GENAU so ist es bei mir auch Mike.


    Übrigens sind die Kontakte am Garmin mittlerweile schwarz geworden (Abrieb, Korrosion).


    Dennoch funktioniert das Gerät im Auto mit der orig. Garmin Windschutzscheibenhalterung völlig zuverlässig.
    Sogar letztes Wochenende 2x 450 KM im rüttelnden und vibrierenden Transit.


    Gruß
    Roland

    Hm, scheint so zu sein, dass manchen perfekt sitzen und andere nicht.


    Ralf, wir beiden haben uns wegen der Knistergeräusche schon einmal ausgetauscht, willst du dich damit zufrieden geben? Bei einem Gerät, was mit allem Zubehör gut 800 EUR kostet, bin ich nicht bereit, mir mit einem angespitzten Streichholz zu helfen. Ich bin sonst wirklich kompromissfähig aber das sehe ich nicht ein.


    mikedo, wäre sehr gut, wenn du uns auf dem laufenden halten könntest.


    Ich werde jetzt mein Quest und die Halterung an meinen Händler schicken und das Ganzen hochoffiziell reklamieren. Ist ein feiner Kerl und gerne tue ich das nicht, geht aber nicht anders, ich heiße leider nicht Rockefeller, der sich in dieser Situation vielleicht einfach einen anderen Halter kaufen würde.


    Ich werde dann berichten, wie er sich dazu stellt.


    Gruß
    Roland

    Zitat

    Zitat von ordonnanz@31.05.2006 - 11:04
    Mein Quest II sitzt fest. Original Garmin-Helmlautsprecher funktionieren sehrgut.
    Tipp: Steckerverbindungen genau auf festsitzen prüfen.


    Die Steckerverbindungen habe ich alle überprüft, die sitzen bombenfest.


    Man kann das Gerät in horizontaler Richtung über einen Drehpunkt, der ungefähr bei den Sicherungsstiften auf der rechten Seite liegt bewegen.


    Komisch ist, dass die erste Halterung das hatte und die zweite wieder. Bei der ersten Halterung wäre das noch damit erklärbar gewesen, dass lt. meinem Händler irgendetwas abgebrochen war.


    Links am Gehäuse des Quest sind die Vertiefungen etwas aufgeweitet, in welche die Plastiklasche der Halterung einklickt.


    Wenn das die Ursache sein sollte, gute Nacht, denn dann wurde der Quest durch die defekte Halterung mitbeschädigt :(


    Wenn ich keine Garantie mehr auf das Gerät hätte, würde ich die hier sehr häufig empfohlene Touratech-Halterung ausprobieren. So allerdings sehe ich das nicht ganz ein.


    Gruß
    Roland

    Benutzt hier jemand die o.g. Kombination?


    Wenn ja, wäre ich über eine Antwort froh, denn ich habe damit das Problem, dass der Quest von einem Wackelkontakt geplagt wird.


    Das hat ein Knistern im Helmlautsprecher (ebenfalls orig. Garmin) und Knacken immer wenn er von int. auf ext. Battterie umschaltet zur Folge.


    Das ganze nervt gewaltig und ich hatte die Halterung im Verdacht.


    Diese wurde ausgetauscht, da der Quest darin nicht richtig fest saß, es war etwas abgebrochen.


    Mit der neuen Halterung wackelt er immer noch und nach ca. 10 Minuten bis 1/2 Stunde Fahrt geht das Theater los.


    Rütteln am Quest hilft manchmal für eine kurze Zeit.


    Die Anschlüsse am Quest sehen haben deutlich Spuren von den Kontakten der Halterung, kann das die Ursache sein udn wie bekomme ich evtl. Korrosionsstellen am schonensten weg?


    Vielen Dank, wenn mir jemand helfen kann.


    Gruß
    Roland

    Habe gestern die neue Halterung bekommen - auf Garantie, danke an meinen Händler
    und an Garmin.

    Mir fällt aber auf, dass sich das Quest immer noch etwas in der Halterung hin- und herbewegen lässt, es sitzt definitiv nicht bombenfest in der Halterung drin.


    Konnte aber bisher noch keine neuerliche Testfahrt abolvieren um zu sehen, ob das Gerät jetzt einwandfrei funzt.


    Im Stand, am Moped montiert, scheint alles in Ordnung zu sein, auch wenn ich am Quest rappele und wackele.


    Werde weiter berichten.


    Gruß
    Roland

    Zwischenbericht.


    Der Händler teilte mir heute mit, dass an der Garmin-Halterung links etwas abgebrochen sei.


    Das habe ich gar nicht bemerkt. Das Ein- und Ausstecken des Quest ging ganz normal.


    Bin mal gespannt, ob Garmin das Teil auf Garantie ersetzt.


    Gruß
    Roland

    So, ich habs gewagt und die Kontakte mit Kontaktspray behandelt. Außerdem vorsichtig und mit ganz leichtem Druck sauber gekratzt.


    Hat nichts gebracht.


    Auch das Klemmen des Quest in der Halterung hilft auf Dauer nicht, denn nach ca. 1 Stunde Fahrzeit, insbesondere auf der BAB bei gleichmäßigen Drehzahlen, kam das Knistern immer wieder.


    Außerdem fiel mir auf, dass das Gerät immer wieder mal den Kontakt zur Stromversorgung von der Moped-Batterie verliert. Ebenfalls ein Wackelkontakt.


    Die Halterung scheint immer mehr auszuleiern, jetzt kann man den Quest schon 2-3 Millimeter hin und herbewegen, obwohl er ordnungsgemäß eingerastet ist.


    Der in Fahrtrichtung gesehen rechte Kontakt der Halterung scheint gar nicht richtig an den kleinen Kontaktpunkte am Quest anzuliegen, jedenfalls waren dort die "Berührungsspuren" deutlich geringer ausgeprägt, als an den anderen Kontakten.


    Ich werde die Halterung heute zu meinem Händler schicken.


    Gruß
    Roland

    Hallo Ralf,


    ich habe das Papier in die linke untere Ecke der Schale gelegt. Der Quest hat es dann dort festgeklemmt.


    Der Hinweis mit dem Kurzschluss gibt mir zu denken ... :o


    Gruß
    Roland

    Hallo,


    war am Wochenende im Sauerland und habe mir mit Freunden am Samstag einen Tag Mopedfahren bei Regen/Schnee und Graupel bei 3 Grad angetan. :rolleyes:


    An dem Tag funzte mein Quest2 mit orig. Garmin Halterung sowie Helmlautsprecher einwandfrei.


    Gestern wollte ich einen Routentest machen (denn ich will in 3 Wochen ins Elsass und da muss das alles funzen) und hatte nach einiger Zeit auch dieses Knistern im Helm. Ätzend. Irgendwann bin ich dann auf die "Lösung" mit dem Festklemmen in der Halterung gekommen, ich habe dafür aber an einer Tankstelle einen kleinen Schnipsel Papier geholt. ;)


    Beim Herausnehmen des Quest aus der Halterung kam mir ordentlich Wasser aus Richtung der goldenen Anschlüsse entgegen. :blink:


    Heute Morgen habe ich mal meinen Händler angerufen.


    Er tippt auf einen schlechten Kontakt. Ich werde heute abend mal Kontaktspray auf die Anschlüsse sprühen.
    Diese sind federbelastet, wahrscheinlich ist der schlechte Kontakt innen durch das Wasser entstanden.


    Ich hoffe, dass das Kontaktspray dort seine Wirkung tut.


    Heute Abend folgt der nächste Test und morgen mein Bericht.


    Gruß
    Roland