GPX-Dateien können mithiolfe der Drive-App auf das Zumo XT geladen werden. Also sollte eine eine TET-Strecke in einer geeigneten App (Kurviger, Calimoto oder andere Routing-App) bearbeitet werden können. Von der entsprechenden App muss dann die Route als Trck in eine GPX-Datei in zB Download-Ordner des Handy exportiert und mittels Drive-App dann aufs Zumo XT-übertragen werden.
Dies wäre meine Lösung resp. ist meine Lösung mit Kurviger-App, wenn ich unterwegs eine neue Route plane (allerdings auf Asphalt).
Beiträge von glk41
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Es gibt viele Gründe, weshalb sich Änderungen ergeben, zB wenn eine Strasse neu gemacht wird und dann für einige Zeit parallel dazu eine Behelfsstrasse geführt wird. Dann kann ein Zielpunkt eben auch mehr als die 15 bis 20 Meter daneben liegen.
Aber konkret hatte ich letzte Woche das Problem, dass es mir einen Zielpunkt (mögliche Kaffepause in einem Café) trotz zweimaligem vorbeifahren nicht als abgefahren behandelte. Als ich dann auf Wegpunkt überspringen ging, da wollte es eien Wegpunkt, den ich bereits vor vielen km angefahren hatte, als überspringen nehmen. Ich musste dann auf der Route etwas weiter fahren und danach die Route neu starten. Nun dachte ich, wenn ich die Distanz, bei der der Wegpunkt als angefahren akzeptiert wird, erhöhe, dann sollte so etwas nicht mehr passieren.
Aber wenn das nicht verändert werden kann, dann muss ich wohl damit leben. -
Hallo
wennich eine Route mit Wegpunkten, also mit Alarm, plane, so funktioniert das Anfahren der WEgpunkte in der Regel problemlos und ich kann weiterfahren, ohne dass ich umkehren muss. Da sich das KArtenmaterial aber immer mal wieder ändert und dabei Strassen ganz leicht verrutschen kann es sein, dass ein Wegpunkt nicht mehr genau auf der Strasse liegt. Dann habe ich bei alten Routen (die ich mit den neuen Karten in Basecamp neu berechnen liess) auch mal das Problem, dass das zumo XT nicht erkennt, dass ich den Wegpunkt angefahren habe. Um nun weiterzufahren, kann ich den Wegpunkt überspringen, aber da berechnet das zumo XT dann manchmal eigenartige Sachen.
Nun erzählte mir Kollege, dass er auf seinem Gerät, ein älteres zumo, die Distanz, ab welcher der WEgpunkt als angefahren erkannt wird, geändert hätte, er wusste aber nur noch, dass dies im Diagnosemenü war.
Weiss jemand, wo sich dieser MEnüpunkt befindet, resp. wie der beim zumo XT heisst (im Diagnosemenü ist ja alles nur auf Englisch und mit Abkürzungen bezeichnet)?
Gruss aus der Schweiz
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Wenn ich auch nicht als Tourguide vorweg fahre ist es auch, aus meiner Sicht, nicht wirklich relevant die Bezugspunkte (Wegpunkte) detailliert zu kennen.
Und genau das ist das Thema, wenn wir über 8 Personen sind, teilen wir die Gruppe auf und ich soll dann eine Gruppe führen. Also sollte ich auch die Wegpunkte kennen für Mittaag essen etc.
Aber ich denke, dass ich mit Mapinstal efektiv eine ältere KArtenversion aufspielen kann und dann unter myMaps die entsprechende Version aktiviere resp. deaktiviere.
Heisst für mich, dass ich auf dem LAptop eben die älteren KArtenversionen nicht löschen sollte. Früher konnte man ja unter mygarmin auch die älteren Versionen herunterladen, das geht heute leider nicht mehr.
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Danke GuSy, das werde ich so testen.
Solange ich die Routen erhalte, wenn ich zu Hause bin, so funktioniert der von roffi oder der von Hubert genannte Weg. WEnn wir aber unterwegs sind und ich dann die Route aufgespielt erhalte, ohne einen Rechner dabei zu haben, dann wird es schwierig.
Der WEg über den Track hat zdem den NAchteil, dass die Wegpunkte verloren gehen, die müsste ich mir dann immer noch separat dazu merken. Ob ich nach Umwandeln de sTracks in eine Route die Wegpunkte nachträglich in die Route einbinden kann, weiss ich nicht.
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Hallo
ich fahre immer wieder mal Touren mit Gruppen. Dabei kann es sein, dass ich die Routen erhalte, die mit einer früheren KArtenversion berechnet wurden. Ich würde deshalb gerne neben der aktuellen Verison der NTU Karten auch frühere Versionen auf dem Gerät haben und dann je nach Bedarf die entsprechende Verion aktivieren und die anderen Versionen deaktivieren. Aktuell zB hätte ich gerne neben der 2025.10 auch noch die 2024.20 auf dem zumo.
Das Problem ist ja, dass ich beim Aktualisieren der Version mit Garmin Express die alte VErsion auf dem zumo verliere.
Wer hat mir dazu einen Typ?
Danke und Gruss aus der Schweiz
Lukas
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Ich hatte einmal ein Problem bei einer Route, bei der ich eine Schleife gefahren bin und einen Wegpunkt zweimal in der Route hatte. Ich musste dann einen neuen WEgpunkt in der Nähe des bestehenden setzen und den nutzen, dann ging die Route.
Ich stelle mir vor, dass bei einer Rundtour mit identischem Start und Zielpunkt da ein PRoblem auftauchen kann.
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Ich hatte einmal ein Problem bei einer Route, bei der ich eine Schleife gefahren bin und einen Wegpunkt zweimal in der Route hatte. Ich musste dann einen neuen WEgpunkt in der Nähe des bestehenden setzen und den nutzen, dann ging die Route.
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Bei der neuen Version der Karte City Navigator Europe NTU 2023.20 werden beim reinzoomen zu früh zu viele Strassen gezeigt, siehe dazu auch den Thread bei Kartenwerke RE: City Navigator 2023.20 NTU ist da!
Nun möchte ich wieder auf die Version 2023.10 wechseln. Geht das nur über Basecamp resp. Mapinstall oder kann ich dies auch über Garmin Express machen?
Grüsse aus der Schweiz
Lüku
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Ich habe den Eindruck, dass dies auch auf dem Navi selbst (bei mir Zumo XT) sich so verhält. Das sollte Garmin zwingend ändern.
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Am Freitag hab eich folgend Antwort auf meine Intervention erhalten:
"
vielen Dank für Ihre Anfrage.Wird eine Straße über den Verkehrsfunk als gesperrt angegeben, wird diese in der Routenplanung komplett ausgenommen, da sie in diesem Moment für das Gerät "nicht existent" ist. Um das zu vermeiden wäre lediglich das deaktivieren des Verkehrsfunks zielführend.
Aus welchem Grund Ihnen anschließend eine Route durch Fahrverbote lotste, sowie teilweise Luftlinienrouting beinhaltete können wir über diesen Weg leider nicht sicherstellen. Hier kann z.B. ein fehlerhaftes Kartenmaterial, und / oder Kartenfehler verantwortlich sein. "
Meine Antwort ist:
"Das Ausschalten des Verkehrsfunks ist eine Möglichkeit, aber nicht die gewünschte Lösung. Grundsätzlich ist es in Ordnung, wenn die gesperrte Strecke angezeigt wird. Was ich nicht akzeptieren kann, ist die automatische Neuberechnung, hier erwarte ich eine Anfrage, ob neu berechnet werden soll oder nicht!!!Bei gesperrten Strecken sind in aller Regel Umleitungen ausgeschildert. Ich will auch bei eingeschaltetem Verkehrsfunk selber entscheiden, ob ich eine Neuberechnung will oder nicht und nicht mit einem Work Around wie Ausschalten des Verkehrsfunks arbeiten müssen."
Bin gespannt, ob das behoben wird oder nicht, gehe aber davon aus, dass nicht.
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Ich habe ja Wegpunkte bewusst in der Route, sei es wegen Sehenswürdigkeiten oder auch Tankstellen in abgelegenen Gegenden. Wenn der eine Kollege mitfährt, müssen wir rund alle 150km tanken (also der Kollege) und da brauche ich dann die Wegpunkte. Auch mache WEgpunkte bei zwei verschiedenen Restaurants für die Mittagspause, je nach dem wie schnell wir sind das eine oder das andere.
Aber ja, wenn man weiss wie damit umgehen, ist es nicht so wild, bedingt einfach einen kurzen Halt
Ich bin einfach froh, dass ich nicht alleine bin, habe schon gedacht, dass das Problem vor dem zumo sitzt
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Hatte das Phänomen mit der erzwungenen Neuberechnung die letzten Tage im Schwarzwald auch, mir half aber das Trennen des Smartphones resp. auch nur das Ausschalten der Verkehrsmeldungen um dann die Route neu zu starten und normal weiterfahren zu können.
Habe den Fehler, für mich ist das ein Fehler und kein Feaure, heute an Garmin gemeldet.
Gruss Lukas
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Ich habe das zumo XT nun auf zwei grösseren Touren verwendet. Dabei habe ich teilweise Wegpunkte rechts oder links liegen lassen und bin daran vorbei gefahren, also nicht genau angefahren. Dann habe ich uf Wegpunkt überspringen angetippt und in vielen Fällen konnte ich dann die Route wie geplant weiterfahren. Einige Male wurde dann aber die Anzeige der Restkilometer massiv länger und ich hatte den Eindruck, dass mich das zumo XT wieder zum Anfang der Route zurück führen wollte.
Ich habe dann die Route gestoppt, Route neu gestartet und nächsten Zugangspunkt geählt. Danach konnte ich die Route normal weier fahren. Hat dies auch schon jemand gehabt oder weiss jemand, weshalb dieses Phänomen auftritt?
Gruss Lukas
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Ich habe unter Bearbeiten\Optionen\Allgemein bei Datenbankoptionen auf das grüne + gedrückt. BEim Namen habe ich einen Namen mit zwei Buchstaben eingegeben und danach als DAteipfad den Ordner, den ich vorher unter Onedrive angelegt hatte.
Danach hatte ich die neue Datenbank am geünschten Ort. Dort habe ich dann auch einen neuen Listenordner und eine neue Liste mit Routen für eine Tour erstellt Als ich dann aber zurück auf Standard wechselte (mit Neustart von Basecamp) erschien nur eine leere Datenbank. Interessant dabei ist aber, dass eben die ganzen Daten noch vorhanden sind um mit kopieren an einen anderen Ort und zufügen als neue DAtenbank mit einem anderen NAmen dann doch verfügbar sind.
Ich habe nun aus der kopierten Datenbank eine Sicherung erstellt und dann die Sicherung wieder in die Standard Datenbank geladen.
Ich werde das nun weiter beobachten.
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Ich habe in Basecamp eine neue Datenbank auf Onedrive angelegt, damit ich unterwegs mit dem Laptop auf die dort abgelegten Routen und Wegpunkte zugreifen kann. Zudem kann ich dann auch die unterwegs geänderten Routen und Tracks zu Hause direkt am Desktop aufrufen.
Mein Problem ist nun, dass Basecamp irgendwie die Einstellungen für die Standard Datenbank verloren hat, wenn ich Standard auswähle, kommt eine leere Datenbank. Auf dem Desktop finde ich aber unter Benutzer\meinName\AppData\Garmin\Basecamp dann die Daten der bisherigen Standarddatenbank. WEnn ich diese Daten auf einen anderen ORt kopiere und das dann als neue Datenbank auswähle, habe ich alle alten Daten wieder. Als Umgehungslösung brauchbar, aber eigentlich unnötig.
Weiss jemand, wei ich Basecamp dazu bringe, die bisherige Daten weiterhin unter "Standard" zu lesen am bisherigen Ort?
Ach ja, da ich doch schon einige Routen und Tracks zusammen habe, das Laden der Daten aus der Standard DDatenbank dauert recht lange, ebenso dann das Schliessen von Basecamp. WEnn es da einen Trick gibt, das zu beschleunigen, dann bin ich für Tipss dankbar.
Gruss Lueku
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Haken bei Verkehrsfunk (Drive) im Zumo XT raus machen
Wozu muss ich dann das Handy noch mit dem Zumo XT verbinden? Genau wegen diesen Infos will ich doch das Handy verbunden haben aber eben keine automatische Neuberechnung, schon gar nicht mit so komischen Schleifen.
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ConiKost Danke für diese Info, das lässt hoffen.
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Hallo Andreas
mit NT-Karten hatte ich auch nie Probleme. Da aber dieser KArtentyp wohl in näherer Zukunft eingestellt werden dürfte, beschäftige ich mich nun auch mit den NTU-Karten und da ist mir aufgefallen, dass Unterschiede bestehen beim Routing auf dem Gerät.
Gruss Lüku