Beiträge von glk41

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Nun habe ich mal die KArten 2021.1 einmal als NT und einmal als NTU Karten auf das 276cx geladen. Die Unterschiede bestehen wieter, insbesondere betreffend der Fahrzeit. Also Routing-Algorythmus und KArtenbasis sollten ja da gleich sein. Trotzdem routet das Gerät bei der NTU Karte anders als bei der NT-Karte.


    Test mit Route aus Basecamp, Neuberechnung ausgeschaltet, da zeigt es auf dem 276cxdann bei beiden Kartentypen die gleiche Strecke und die gleiche Fahrzeit an.


    Ich habe dann noch auf die FW 4.8 downgegradet, auch dort das gleiche Verhalten mit unterschiedlicher Fahrzeit und Strecke, wenn ich das direkt berechne auf dem 276cx.

    Fahrzeugtyp ist in allen Fällen Motorrad eingestellt. Das einzige was ich verändere, sind die aktivierten Karten, einmal NTU und einmal NT.

    Natürlich kann ich anhand der zu fahrenden km mit einem Schnitt und etwas Reserve die benötigte Zeit ausrechnen, bisher konnte ich mich einfach auf die Angabe des NAvis verlassen und wenn das nicht mehr geht, nervt es.


    Bei übertragenen Routen aus BC habe ich das noch nicht geprüft, wie sich da die Angabe für die Fahrzeit verhält, werde ich noch prüfen.

    Unterschiedliche Routing-Alghorythmen verstehe ich. Dass araus unterschiedliche Routen resultieren, auch das kann ich nachvollziehen. Dass aber für eine Route von nahezu der gleichen Länge einmal eine Fahrzeit von 52 Minuten und einmal eine von 2 Stunden und 5 Minuten errechnet wird, das will mir nicht in den Kopf (Routenlänge 43km resp. 44km). Mit einer so falschen Zeitangabe für die Fahrzeit ist es eigentlich unmöglich, die wahscheinliche Ankunftszeit anzugeben. Gerade wenn ich eine Gruppe führe und für das Essen in einem Restaurant reserviert werden soll, hilft das gar nicht.

    Ein Typ, was ich umstellen kann, damit die Fahrzeitberechnung sich wieder der Wirklichkeit annähert, wäre hilfreich.


    Gruss Lüku


    PS: auf dem Mntana 600 mit den gleichen NTU Karten entspricht Route und Fahrzeit der Route mit NT-Karte auf dem 276cx

    Dass dies unterschiedlichen KArtenversionen sind, ist mir bewusst. Allerdings haben sich in der Schweiz jetzt nicht derart viele Strassen geändert, meines Wissens im Gebiet der kurzfristig geplanen Route eigentlich gar nichts.


    Und um klar zu sein, wenn ich in Basecamp die oute plane, spielt es keine Rolle ob mit der NTU Karte oder der NT Karte, die Route wird identisch berechnet mit einer Fahrzeit die sich um eine Minute unterscheidet.

    Auf dem 276cx wir dmit der NT Karte die gleiche Route wie in Basecamp berechnet, Mit der NTU Karte berchent das 276cx eine abweichende Route und vor allem mit einer erheblich längeren Fahrzeit. Auf rund 44 km berechnet das 276cx plötzlich rund fünf viertl Stunden mehr Fahrzeit. Diese Differenz der Fahrzeit ist für mich nicht plausibel.

    Ich habe mmir die neuen NTU Karten 2022.1 auf mein 276cx geladen. Heute war ich unterwegs und war erstaunt über die angegebene Fahrzeit bis zum Ziel, das ich auf dem Gerät eingegeben hatte.

    Zu Hause habe ich nun zusätzlich noch die NT Karten 2021.2 auf das Gerät geladen und einmal die NTU Karten und dann die NT Karten aktiviert und die jeweils andere Karte deaktiviert. Ich stellte fest, dass auf der NT-Karte eine vernünftige Route berechnet wird mit einer realistischen Zeitangabe. WEnn ich dann die NTU Karte aktiviere wird erstens eine andere Route berechnet, obwohl die Einstellungen unverändert blieben (gleiche Vermeidungen, minimale Zeit, Motorrad). Obwohl die Routenlänge ähnlich (43.3km veresus 44.1km) ist die benötigte Zeit bei der NTU Karte rund 1h 14' länger.

    Ich kann mir das nicht erklären, wenn ich die Route in Basecamp einmal mit der NT-Karte und dann mit der NTU Karte berechne, erhlate ich nicht diese Unterschiede, die Route und die km Zahl sind identisch, die Fahrzeit unterscheidet sich um eine Minute.


    Habt Ihr auch solche eigenartigen Feststellungen gemacht?

    Diese OPtion habe ich eingestellt, Wenn ich dann den gespeicherten Track anschaue, sehe ich solche Sachen wie im angehängten Bild (blau der aufgezeichnet Track, magenta die Route auf der Strasse)



    Diese Feinheit fällt mir aber erst jetzt auf, seit cih die Sprachansagge im Helm aktiviert habe. Früher habe ich mich nur optisch anhand der angezeigten Route orientiert.

    Das Problem kenne ich von meinem GPSmap276CX. Mir passiert öfters, dass ich eine Route abfahre und plötzlich steht dann oben nur noch "Weiter auf XY". Das hatte ich bisher nur, wenn ich die Route verlassen hatte. Nun erscheint es häufiger auch wenn ich die Route fahre. Ich frage mich, ob da auf der KArte eine kleine Verschiebung der Strasse ist, so dass das NAvi meint, ich würde neben der gewählten Strasse fahren.

    Oft geht dann nach einer Abzweigung das ganze plötzlich wieder und ich erhalte wieder die korrekten Anweisungen.

    Da ich Probleme mit dem zumo xt habe, setzte ich die Firmware auf 2.9 zurück. Als ich dann das Gerät mit der FW 2.9 an den PC anschloss, zeigte mir Garmin Express an, dass neue Karten, Version 2022.1, verfügbar seien. Habe dann zuerst wieder das Update auf FW 6.1 gemacht, jetzt wird das KArtenupdate nicht mehr angezeigt, genau so wenig wie die Möglichkeit, die KArte auf dem PC zu speichern.


    Zusätzlich habe ich neuerdings Schwierigkeiten, das zumo xt mit der Drive App auf dem Android Smartphone zu koppeln. Zu allem Überfluss erkennt das Zumo xt auch die 32GB Speicherkarte nicht.


    So macht das keinen Sinn und ich frage mich, ob ich das zumo xt zurück geben soll oder ob noch Hoffnung besteht

    Hab heute noch einmal etwas geprüft. Wenn alle drei Geräte verbunden sind auf dem Smartphone unter Einstellungen die Verbindungen anwählen, dann auf Bluetooth und dann bei den verbundenen Geräten beim zumo XT das Zahnrad antippen. Dort dann Anrufe ausschalten. Auch beim erneuten Verbinden des zumo nach dessen Ausschalten bleibt die Einstellung erhalten.

    Ich jabe das mit Zündung an, dann Telefonanrufe ausschalten, Zündung aus und danach Zündung wieder an getestet. Zumo behält die Einstellung nicht und will immer wieder die Gespräche übernehmen.


    Das Gerät erstaunt immer wieder, leider eher nicht im positiven Sinn.

    Du hast recht, das kommt nach dem NEustart wieder. Ich werde das dann mal austesten, wie es sich verhält, wenn ich das Zumo am Motorrad habe und es sich dort ausschaltet bei Zündung aus und danach vor der Weiterfahrt, wenn ich die Zündung wieder einstelle.

    Ich habe das Smartpack, die Bedienung ist aber soweit ich das feststellen kann, gleich (mein Bruder hat das Packtalk). Verbunden habe ich Smartphone mit Headset und zumo xt sowie das zumo xt auch mit dem Headset. Wenn ein Anruf kommt sehe ich auf dem zumoxt die Nummer des Anrufers, kann aber beim Headset direkt den Anruf annehmen wie wenn ich das zumo xt gar nicht verbunden hätte. Damit läuft der Anruf dann auch direkt zwischen Headset und Smartphone.

    Calimero67 Ich hab mir jetzt die Tracks angeschaut. Interessante Geschwindigkeitsangaben, also da folgt eine Reihe nahezu gleicher Werte, dann kommt ein WErt massiv höher und dafür danach oft, nicht immer, eine Angabe von 0 um danach wieder auf die Höhe der vorherigen WErte zu gehen. Das dann auch noch im Sekundentakt. Seeehr eigenartig.


    Ich frage mich langsam, ob ich wieder auf das GPSmap 276Cx zurück gehen soll, das Zumo XT hat doch einige Eigenheiten, mit denen ich nicht ganz klar komme.


    Für meine ursprüngliche Idee, da versuche ich mal noch, wie ich die Tracks mit Anzeige der Geschwindigkeit exportiert erhalte.


    Ach ja, heute war ich unterwegs, hatte das Speichern von Tracks nicht aktiviert. Für den Reisecomputer hat es aber doch aufgezeichnet und auf dem Zumo knnte ich dann mehrere Tracks sehen. Angeschlossen an Basecamp zeigte es mirt dann nur einen Track für die ganze Tour an, in der neuen Firmware scheint es das dann automatisch zusammen zu setzen. Vorher musste ich die Einzeltracks in Basecamp übertragen und dann zu einem Track zusammenfügen.

    Calimero67 , ich werde die Tracks mal analysieren, die ich gefahren bin. Bis jetzt ist mir das von Dir geschilderte Verhalten nicht aufgefallen, aber waren auch erst einige wenige huntert km.


    fjrdueser

    ich habe einen Track mal per Drive App direkt in der Cloud gespeichert. Da waren dann alle Angaben zu Geschindigkeit etc. weg. Muss das mal noch weiter prüfen, ev. habe ich da einen Fehler gemacht.


    Und wegen REnnleitung, ich wl das ja auf meinem Handy vor Ort zeigen können und eben nicht die ganze Datei senden. Und natürlich prüfe ich das vorher, bevor ich das zeige.;)

    Mit Basecamp oder Mapsource den Track anzeigen mit allen Daten ist mir bekannt. Mir geht es darum, vor Ort gleich das zeigen zu können bei Bedarf und nicht erst im Nachhinein. Ok, den Track bis zur Unfallstelle sichern und dann per Mail senden, könnte eine Alternative darstellen.


    Ich hoffe aber doch, dass es noch eine Möglichkeit gibt, das gleich auf dem Smartphone ansehen zu können.