Beiträge von glk41

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Wenn Du Routen, die Du mit BC erstellst hast, ändern willst, das geht aktuell nicht, ausser Du hast Luftlinienrouting gewählt.
    Routen, die Du auf dem Montana erstellt hasst, dort kannst Du unter Routenplaner die Route ändern. Unter Routenplaner die Route auswählen, dann Route bearbeiten und dann siehst Du Deine Wegpunkte. Nun kannst Du Wegpunkte einfügen, löschen oder in der Reihenfolge ändern. Einen Wegpunkt der Route verschieben, habe ich noch nicht herausgefunden wie, ich füge dann einen neuen Wegpunkt ein und lösche den Wegpunkt, den ich verschieben wollte.


    Gruss Lukas

    Wenn es bei den Zumos geht, dann haben wir ja die Chance, dass es auch beim Montana noch einprogrammiert wird.


    Im übrigen es gibt keine Bugs nur Features:p

    Dies ist nicht nur beim Montana so, war schon beim 276C so und meines Wissens auch bei den Nüvis nicht anders. Bei den Zumos weiss ich es nicht, würde mich aber erstaunen, wenn das geht.


    Gruss Lukas

    Ich kann in BC alle Zwischenpunkte auf "ohne Alarm" stellen, dann werden die Zwischenpunkte in der Wegbeschreibung von BC auch nicht mehr angezeigt.
    Allerdings, und das ist wirklich ärgerlich,, im Montana bekomme ich die Zwischenziele nach wie vor angezeigt:mad:


    Wollte eine entsprechende Fehlermeldung im Garmin-Forum einstellen, irgendwie ist mein Beitrag dort derzeit nicht mehr zu finden :eek:


    Naja, kommt Zeit kommt Rat, ich muss nun die Zwischenpunkte so legen, dass sie immer kurz nach einer Verzewigung kommen, dann stört das Ganze wesentlich weniger.


    Lukas

    Sind die freigeschalteten Karten des Zumo und die Karten auf dem Montana identisch (gleiche Version)? Wenn nein, gibt es in jedem Fall eine Neuberechnung. Zudem sollte im verwendeten Profil die Neuberechnung ausgeschaltet sein.


    Für die Übertragung der Routen empfiehlt sich zudem Basecamp, dieses liest bei angeschlossenem Gerät auch die Karten aus dem Gerät, so dass Du auf der Karte des Montana die Routen planen kannst.


    Kennst Du NaviTotal.de, dort findest Du sicher auch noch einige tolle Tipps.


    Gruss Lukas

    @anna: wie ich in einem andere Thread http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=51792&page=2 schrieb, scheint mir das Display besser ablesbar zu sein als beim 276C. Wenn ich an letztess Jahr zurückdenke, wo Kollegen mit dem 660 und ich mit dem 276C die Displays verglichen, war das 276C besser. Ich denke, Holger wollte ausdrücken, dass das Montana das wesentlich bessere Display als das 660 hat.


    @Olli: Ich stand auch vor der Wahl für einen Ersatz meines 276C. Auch wenn ich die Tasten des 276C vermisse, das Montana kommt dem wohl am nächsten, bietet zusätzliche Möglichkeiten für Wandern etc, was das 276C so nicht anbieten konnte (insbesondere die neuen Topo-Karten), benötigt aber wie auch das 276C einige Zeit um sich einzuarbeiten. Wenn dann die Firmware noch weiter verbessert wird, so dass alles so funktioniert wie es sollte resp. gewisse Anregungen noch aufgenommen werden, dann bin ich über meine Wahl sehr zufrieden.


    Gruss Lukas

    Bei mir ist der Kurzbefehl "Nach Hause" schon vorhanden wenn ich unter Einstellungen Kurzbefehle gehe. Ich kann dann auswählen wo ich den will. Ich weiss aber nicht mehr, ob der schon vorhanden war von Anfang an oder ob ich den programmiert habe.


    Um "Home zu finden bei Eingabe eines neuen Kurzbefehls, geh doch zuerst ganz normal auf Zieleingabe, wähl dort Home aus und geh dann wieder zurück ins Hauptmenü. Anschliessend geh zum Erstellen des Kurzbefehls, wenn Du dann Zieleingabe auswählst, sollten die kürzlich gefundenen Wegpunkte angezeigt werden, ist zumeindest bei mir so. Dann steht bei mir Home an oberster Stelle und ich kann das auswählen.


    Gruss Lukas

    Nun habe ich das Montana 600 mit FW 4.2 während 6 Tagen in den Dolomiten benutzt. Dabei hat sich das Gerät gut bewährt, insbesondere ist die Ablesbarkeit sehr gut, mit Sonnevisier konnte ich immer noch gut erkennen, wo die Route durchgeht, beim 276C hatte ich da schon mehr Mühe.
    Folgende Punkte habe ich festgestellt:
    - Das Abfahren einer in BC geplanten Route funktioniert ohne Neuberechnung, wenn die gleichen Karten verwendet werden,
    - Der Einstieg in Routen funktioniert sehr gut, ohne dass ich zum Anfangspunkt geroutet wurde,
    - Beim Abfahren von in BC geplanten Routen wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht angezeigt,
    - Beim Durchfahren von Tunneln meldet das Gerät den Verlust des Sattelitenempfangs wie beim 276C, ich hätte aber ein Verhalten wie beim Nüvi mit simulieren der Fahrt im Tunnel erwartet,
    - Das Planan von Routen auf dem Gerät geht in der KArtenansicht ähnlich gut wie beim 276C.
    - Das Berücksichtigen von Wintersperren (wohl Datumsabhängig) kann nicht ausgeschaltet werden, das kann nerven, mit Setzen von entsprechenden Wegpunkten aber doch umgangen werden,
    - Jeder gesetzte Wegpunkt wird als Zwischenziel angezeigt, auch wenn dies nicht gewünscht ist, sowohl bei in BC geplanten wie auch bei auf dem Gerät geplanten Routen.


    Insgesamt scheint mir das Montana ein gutes Gerät auch für das Motorrad, muss mit den Einstellunge zum Vermeiden bei der Routenplanung noch etwas üben, damit ich das für mich beste Resultat erhalte.


    Gruss Lukas

    Das Einfügen entspricht nicht der Gummibandfunktion. Mit dem Gummiband konnte ich auf die dargestellten Luftlinien, eine Linie anklicken, neues Zwischenziel oder Wegpunkt setzen und dann die nächste Luftlinie anklicken und wieder neues Zwischenziel anklicken. Bei diesem Vorgehen musste ich nicht immer zurück zur Übersicht der gestzten Punkte und neu einfügen wählen.


    Gruss Lukas

    Habe mal in BC, allerdings mit den CN Karten, gespielt. Mit dem Haken für das Vermeiden von Mautstrassen und Strassen in Wohngebieten, zulassen von Autobahnen und auch kein Vermeiden von datums und zeitabhängigen Sperrungen (Wintersperre) ergibt die Berechnung eine gute Strecke von Augsburg bis Grenoble. Von dort ist es aber auch nicht schwierig, nach den Schildern auf die Autobahn zu gehen und bis Montpellier durchzufahren.


    Aus meiner Sciht macht es deshalb Sinn, eine Strecke bis zu einem Punkt in Frankreich, bei dem Du auf die Autobahn willst, zu planen und dann das letzte Stück nach Wegweiser bis Montpellier zu fahren.


    Mit vielen Zwischenpunkten lässt sich die Route wohl auch auf die Bahn bringen, nur ergeben sich dann Probleme beim Gerät in der Darstellung.


    Gruss Lukas

    Nun die Frage ist, wie die Autobahnen behandelt werden. Meines Wissens sind Autobahnen in der Schweiz und in Österreich auch als mautpflichtige Strassen hinterlegt, so dass diese dann vermieden werden.
    Ergänzend kann mit Setzen entsprechender Wegpunkte trotz eingestellter Vermeidung eine Route auf eine entsprechnde Strecke gezwungen werden.

    Ich werde das heute Abend mal ausprobieren.

    Gruss Lukas

    In BC kann man doch für die Routen eigene Präferenzen einstellen, dabei ist unter Vermeidung die Möglichkeit zwischen Mautstrassen und Autobahnen zu unterscheiden. Unter Vermeiden doch einmal MAutstrassen als Vermeidung anwählen, Autobahnen dann aber nicht. So könnte es doch auch gehen.
    Da ich derzeit nicht zu Hause sitze, kann ich das nicht ausprobieren, werde aber heute Abend ev. dazu kommen. Berichte dann über das Ergebnis.


    Gruss Lukas

    Ich habe das Problem auch mit einer alten Route, die ich im Montana mit den alten Karten plante. Nach der Übernahme in BC, dort neuberechnen und erneuten aufspielen auf das Montana dann kein Problem mit der Route.


    Bei der Analyse stellte ich fest, dass die ursprüngliche Route unter Wegbeschreibung auch nur den Anfangs- und Endpunkt hatte, ohne weitere Angaben.


    Ich werde noch weiter testen und mal eine Route auf dem früheren Kartensatz in BC planen und dann aufs Montana aufspielen, mal schauen, ob dort das Gleiche geschieht.


    Gruss Lukas

    Die freie Wahl von Datenfeldern wäre toll, beim 276C konnte ich vier Datenfelder in den vier Ecken des Displays frei wählen, zudem waren die Felder transparent, so dass die Karte hinter den Anzeigen noch sichtbar war.


    Wäre schön, wenndies auch beim Montana gehen würde, muss aber wohl als Wunsch noch an Garmin gemeldet werden.


    Gruss Lukas

    Bei mir ist es dasselbe, nur dass es bei etwas längeren Routen von über 300km eigentlich mehrere Sekunden gefühlt eine halbe Ewigkeit) geht.


    Wenn ich dagegen eine Route im Gerät erstelle oder mit einer anderen Karte erstellt habe, dann komt auch die Anzeige Berechnung.


    Beim 276C waren die geplanten Routen sofort verfügbar. Die Verzögerung beim Montana scheint am Bildschirmaufbau zu liegen.


    Gruss Lukas

    Changes made from version 4.01 to 4.02:


    • Fixed issue where imported points from Garmin POI Loader would not alert user after a Profile change
    • Fixed issue with changing date on Tide reviews
    • Fixed issue where current geocache description review would reset to top after leaving page
    • Fixed issue with flashing Elevation Plot while following a track
    • Problems with this beta software may be reported to MontanaBeta@garmin.com

    Download: http://www8.garmin.com/support/agree.jsp?id=5679

    Hallo Mischwa

    das ist doch eine gute Nachricht. Werde dann mal schauen, ob ich die Fahrradhalterung mit Ergänzung der Kontaktleiste oder die Marinehalterung ordere.

    Gruss Lukas