Bei Nüvi und Zumo gibt es während der Strassennavigation eine Ansicht aus der Vogelperspektive (dort 3D genannt). Im Montana kann ich die 3D Ansicht mit der City NAvigator Karte nicht aktivieren wegen ungenügender Höhenangaben.
Gibt es beim Montana für die Strassennavigation die gleiche Ansicht wie bei Nüvi und Zumo nicht oder bin ich zu blöde dies zu finden?
Gruss Lukas
Beiträge von glk41
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Danke für die schnelle Antwort. Das heisst, trotz mehr Material kostet die Marinehalterung weniger als die Motorradhalterung.
Bei der Fahrradhalterung ideal ist, dass die Schelle bereits dabei ist, deshalb die Idee, die Fahrradhalterung mit der Kontaktleiste nachzurüsten. Glaube aber nicht, dass die Kontaktleiste alleine zu erwerben ist.
Gruss Lukas
-
Für das Montana gibt es ja verschiedenste Halterungen. Mich interessiert, ob bei der Schale zwischen der Marinehalterung und der Motorradhalterung Differenzen bestehen. Von der Beschreibung her resp. von den Bildern her sehe ich keine Differenz, einzig ist die Motorradhalterung teurer als die Marinehalterung.
Ich gehe auch davon aus, dass die Schale bei der Marinehalterung von der bestehenden Halterung gelöst und dann zB mit einer Rammount am Lenker befestigt werden könnte.Kann dies jemand bestätigen?
Oder kennt jemand eine Möglichkeit, die Fahrradhalterung mit einer Stromversorgung zu ergänzen?
Gruss Lukas
-
Hallo Gerry
danke für die Info, also besteht effektiv ein Unterschied in der Programmierung zwischen Montana und Zumo.
werde das Montana mal beim Händler genauer anschauen und mich mit BC vertraut machen. Das Montana gefällt mir nach wie vor besser als das Zumo, da vielseitger verwendbar.
Gruss Lukas
-
Hallo Gerry
noch eine Frage zur Übertragung der Routen von BC auf das Montana:
Wenn Du das Montana per USB an den PC anschliesst, hast Du in BC links ein Fenster mit Geräte, darin steht Montana (vermute ich in Analogie zu meinen Erfahrungen). Schiebst Du die Route aus Basecamp dann auf den Ordner alle Daten, der unter Montana aufgezeigt wird oder überträgst Du die Datei mit der Route per Explorer oder in einen anderen Ordner des Montana?Ein Kollege hat festgestellt, dass das Zumo 660 nur dann nicht neu berechnet, wenn er die Route im BC direkt in den Ordner "Alle Daten" unter Zumo 660 rüberschiebt.
Könnte ja sein, dass das Montana gleich reagiert.
Danke für einen kurzen Test resp. eine kurze Antwort.
Gruss Lukas
-
Habe bei Garmin Schweiz nachgefragt ob in einem nächsten Release vorgesehen ist, die Übertragbarkeit der Routen dem Zumo anzugleichen, damit die Neuberechnung unterbleibt. Die Antwort ist klar NEIN.
Dies bedeutet, dass das Montana nach der Übertragung der Routen wohl weiterhin eine Neuberechnung mit den bekannten Folgen durchführen wird.Gruss Lukas
-
Hallo Anton
verstehe einer die Philosophie von Garmin :o. Dann haben sie ein Format für PC, das verschiedene Geräte wie zB das Zumo 660 problemlos verstehen und ein Gerät, das ja auch als Motorradnavi propagiert werden soll, versteht dann nur das Exchange-Format mit den Nachteilen der Neuberechnung nach Übertragung.
Danke für den Hinweis.
Eventuell wird das ja noch nachgebessert bei genügender Rückmeldung an die Entwickler.Gruss Lukas
-
Hallo Gerry
überträgst Du die routen als gpx oder als gdb? Habe erfahren, dass bei einem 660 eine Neuberechnung stattfindet, wenn die Route aus Basecamp als gpx übertragen wurde, eine Neuberechnung aber unterbleibt, wenn die Route als gdb übertragen wird.
Kannst Du das auf dem Montana austesten?
Danke und Gruss Lukas
-
Hallo Gerry
ja das 276C ist ein sehr gutes Gerät und mit den Tasten sehr gut zu bedienen. Beim Montana scheint mir nach Deiner Beschreibung die Bedienbarkeit aber eher nicht so gut zu sein. Hast Du dazu einen Vergleich mti einem Zumo 660? Zudem wie ist das, wenn Du das Montana erst aktivierst, wenn Du schon irgendwo in der Route bist, will das Montana Dich dann immer an den Startpunkt führen?
@tourenfahrer: Das 660 ist die Alternative, die ich ins Augegefasst habe, andererseits will Garmin ja das Montana auch als Bikernavi anbieten siehe Bundle für den Betrieb auf dem Motorrad, ich hoffe, dass dementsprechend die Firmware noch nachgebessert wird.
Danke schon mal für die Antworten, werde die nächsten Wochen die Entwiicklung verfolgen und mich dann Ende April entscheiden müssen.
Gruss Lukas
-
Da mein altes 276C langsam nicht mehr richtig will, suche ich ein neues Navi. Das Montana würde mir gefallen, allerdings habe ich bisher zwei Punkte gelesen, die für mich negativ sind. Nun habe ich folgende Fragen, da doch einige Firmware Updates erfolgten, ich aber zum Thema Neuberechnung nach Übertragen der geplanten Route in Mapsource sowie dem Verhalten des Montana bei Einstieg in die Route nichts mehr gefunden habe.
1. Will das Montana immer noch an den Startpunkt der Route, wenn ich mitten in der Route einsteige?
2. Erfolgt nach dem Übertragen einer in Mapsource oder BaseCamp geplanten Route immer eine Neuberechnung mit möglichen Abweichungen von der geplanten Route, auch wenn in Mapsource und auf dem Montana die gleichen Karten verwendet werden?Gruss Lukas
-
Das Montana könnte auch für mich eine Alternative für den Ersatz meines 276C werden. Ich würde auch gerne über die Erfahrung weiterer USer lesen, ob nun in jedem Fall zum Anfang der Route berechnet wird, wenn ich mitten in einer Strecke die Route aktiviere.
Dass eine von MS oder BC übertragene Route erst einmal neu berechnet wird, finde ich auch seltsam, aber ein Kollege mit einem Zumo 660 hatte dies bei seinem Gerät auch. Dies führte dann zwischendurch zu Diskussionen, da ich auf dem 276C dann nicht genau die Route gefahren bin, die auf seinem Gerät angezeigt wurde. Ev. kann ein heutiger Zumo User dies bestätigen oder auch erklären, wie die erstamlige Neuberechnung nach Import dort verhindert werden kann.
Werde interessiert weiterlesen, ein Kauf wird erst mit dem Start der neuen Moped-Saison im nächsten Jahr drängend.
Gruss Lukas
-
Hallo Bernd
ich messe eine Spannung von 7,45 Volt zwischen dem mittleren und rechten Anschluss des Akkus. Habe allerdings ein 276C und kein 278.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht, wenn ich eine 9V Batterie genommen habe und diese für wenige Minuten dann an den Akku anschloss. Dies reichte meist soweit, dass dann normal weiter geladen werde konnte, während vorher gar kein Laden möglich war.
Lädt denn Dein Akku, wenn Du das Ladegerät anschliesst?
Gruss Lukas
-
Hallo Heinz
herzlichen Dank für Deine Hilfe . Dank löschen des Ordners JCV und Deinem Hinweis, dass ev. eine ältere Version zum Download angeboten wird, konnte ich nun erfolgreich auf die 2011.3 updaten :). Beim erneuten Herunterladen wollte es effektiv die 2011.2 erneut installieren, obwohl ich im mygarmin bei der 2011.3 das erneute Herunterladen anforderte. Nach Eingabe des Codes für 2011.3 funktionierte aber alles richtig. Ohne Deinen Hinweis hätte ich aber weiterhin übersehen, dass die falsche Version geladen wird.
Gruss Lukas
-
Hallo PlanetEarth
danke für den Typ. Habe das ursprünglich Backup, das ich nach dem Kauf machte, nicht mehr, da zwischendurch der PC ausstieg. Natürlich vor dem versuchten Update auf 2011.3 kein Backup gemacht grrrrr...
Sichere im Moment alle Daten und versuche dann mit gezieltem
Löschen das neu hinzkriegen. Ev werde ich auch die 2011.3 auf eine Speicherkarte nehmen und dann versuchen mit dieser zu arbeiten.Gruss Lukas
-
Hallo Heinz
danke für Deinen Typ, habe den Ordner gelöscht, dann lief das Update auch durch. Leider scheint es aber die Version 2011.2 erneut zu installieren, zumindest wenn ich dann auf dem Gerät schaue, ist 2011.2 All und die wenigen Kacheln von 2011.3 die ich vorher als Test installierte, auf dem Gerät. Auch ein zweiter Durchlauf brachte kein anderes Ergebnis.
Nun frage ich mich, sollte ich auch zuerst die gmapsupp.img im Verzeichnis MAP löschen, bevor ich den nächsten Anlauf unternehme?
Interessant ist auch die Information zu den Detailkarten unter Einstellungen/System/Systeminfo auf dem Gerät, dann erscheint:1993-2010,All rights reserved, NAVTEQ (erscheint noch logisch)
2010, ...cartografia numerica ed al tratto prodotta e fornita dalla Regione Toscana (habe doch nicht nur die Toscana auf dem Gerät)
2010, ACSI Publishing B.V.
1995-2010, the Ministère de l'Equipement et des TransportsWie kann ich das Gerät in den Auslieferungszustand versetzen, so dass dann neu die Karten aufgespielt werden können?
Gruss Lukas
-
Ich habe seit diesem Frühjahr ein Nüvi 1390T. Um stets aktuelle Karten zu haben, kaufte ich auch das Life Time Update. Damit funktionierte das Kartenupdate auf Europa 2011.2 auch problemlos:).
Gestern wollte ich nun das Gerät auf 2011.3 aktualisieren. Dabei wurde zuerst die Firmware aktualisiert und dann mitgeteilt, dass für die Karten von 2011.3 nicht genügend Speicherplatz vorhanden sei. Habe deshalb gemäss Empfehlung das Ganze dann zuerst auf dem PC installiert und angekreuzt, dass die Installationsdateien nicht gelöscht werden sollen. Anschliessend wollte ich die Karten via Mapsource auf das Nüvi übertragen, wieder die Meldung, dass zu wenig Speicherplatz auf dem Gerät vorhanden sei. Wenn ich dann nur einige wenige Karten auswähle, installiert es diese zusätzlich, nicht anstelle des alten Kartensatzes:o.
Wie muss ich vorgehen, damit anstelle des Kartensatzes von 2011.2 der neue Kartensatz von 2011.3 installiert wird?
Soll ich auf dem Nüvi unter System die Dateien mit gmapprom.* löschen und dann das Ganze neu versuchen, muss ich beim Nüvi ein Hardreset machen (wenn das überhaupt geht)?Bin für jede Hilfe dankbar, PC läuft unter Windows 7 Pro 32-bit.
Gruss Lukas
-
Hallo Günter
Schau mal hier nach http://www.gsm-free.com/index.html unter Downloadbase, Symbian, Serie 60, Programme und Navigation findest Du womöglich was Du suchst, Karten kannst Du da auch herunterladen.
Gruss Lukas
-
@crames
Preismässig und auch kulanzmässig kann ich AAAbsolut http://www.aaabsolut.ch/ ebenfalls empfehlen, nach telefonischer Absprache ist ein Besuch im Laden in Bremgarten bei Bern möglich. Preismässig hat er sehr gute Angebote für Geräte, Zubehör ist aber Listenpreis.
Bei Problemen kannst Du Dich aber auch an Bucher und Walt wenden, dort wird Dir kompetent geholfen.
Gruss Lukas
-
Guten Morgen
Ich habe gestern Abend ebenfalls manuell auf FW 4.4 umgestellt. Das Routing mit Häckchen bei Schnellstrassen ist recht eigentümlich, insbesondere wenn ich kürzere Zeit wähle. Leider werden nicht nur die Autobahnen sondern auch die übrigen Hauptstrassen gemieden.In der Schweiz kann ich die Autobahnen vermeiden, wenn ich bei Mautstrassen ein Häckchen setze (Autobahnvignette sei dank ).
Mir will nicht in den Kopf, dass die Autobahnen wohl unterschiedlich dargestellt werden, diese aber nicht separat als zu vermeiden auswählbar sind.
Trotz der Routingmängel werde ich 4.4 behalten, da zumindest das Routing über die Pässe nun wieder funktioniert.
Gruss aus der Schweiz
Lukas -
Hallo Wuelmaus1
Ich wollte mir zuerst einen Quest2 zulegen, habe den auch in Empfang genommen. Da der Quest2 doch einige Mängel aufweist, habe ich dann beim Händler das Gerät zurückgegeben und mir das 276C gepostet. Abgesehen davon, dass der Bildaufbau und die Routenberechnung um einiges schneller ist, der Bildschirm und die Ablesbarkeit der >Informationen ist kein Vergleich. Beim 276C auf einen Blick alles klar, beim Quest ist längeres Hinsehen notwendig.
Ich bereue den Wechsel in keiner Weise.
Gruss Lukas