Hallo miteinander,
der Update, mit Garmin-Express, ist fehlerfrei gelaufen. Das Navi hat eine 16GB-Card. Auf dieser lege ich NUR meine Daten ab. Der Gerätespeicher hatte von den 7,03GB noch 657MB frei. Der Update, komplett Europa, wurde per Auswahl auf PC und Gerät durchgeführt. Wie auch immer, und besser als auf dem 660er, kann der Updateprozess wohl die Dateien ändern ohne das er noch einmal den kompletten Platz benötigt. Im Geräte sehe ich den Update auf folgenden Dateien: GMAPPROM.IMG, GMAPPROM.UNL, GMAPPROM.GMA, GMAP3D. IMG/UNL/GMA.
Auf der Speicherkarte hat er nichts abgelegt.
Beiträge von Dgemsa
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo,
das Problem ist gelöst.
Das BMW-V wurde nicht als Laufwerk sondern als "tragbares Gerät" angezeigt.
Jetzt muss man wissen (!) dass man im Diagnose Menü so etwas umschalten kann.
1. Auf der Laustärkeseite rechts oben 3-6 Sekunden festhalten.
2. Das Diag-Menü öffnet sich. Runter blättern bis zu "MTP Settings"
3. Dort gibt es, unter anderem, die Möglichkeit "Mass Storage" auszuwählen.
4. SpeichernJetzt wird mein Garmin wieder als Laufwerk erkannt und der Zugriff geht schnell wie beim 660er.
Ich vermute, dass das beim erstmaligen Update, per Garmin-Express, getauscht wurde.
Gruß
Dietmar -
Hallo,
noch etwas neues.
Ich verwende auf meinem PC OpenSuse und Win-7.
Nun habe ich gerade den BMW-V unter Linux verbunden.
Das geht schnell!!
Das sieht mehr nach einem Windows Problem aus.Beste Grüße
Dietmar -
Hallo,
der 660er geht wie immer schnell, ok ist auch ein anderes USB-Kabel.
Beim BMW-V geht der Explorer sogar auf "Computer keine Rückmeldung".
Ziehe ich dann den USB-Stecker ist alles wieder in Ordnung.
Noch ein Detail: Die ganze Verzögerung war NICHT bei der ersten Verbindung PC - BMW-V.
Erst nach dem Update, per Garmin-Express, ist der Fehler aktiv.Beste Grüße
Dietmar -
Danke zumo550 und danke DanielB,
den Garmin Express, mit dem ich den ersten Update gemacht hatte, benötige ich ja nicht unbedingt jedes Mal wenn ich das Navi mit dem PC koppel. Wie gesagt, bis der Explorer das Navi geprüft und die Dateistruktur anzeigt dauert es ewig.
Der Tipp mit dem HUB ist gut, nur verwende ich keinen. Ich werde noch einmal den 660er verbinden. Wenn er dann auch so langsam reagieren sollte ist etwas an meiner PC-Hardware defekt.Beste Grüße
Dietmar -
Hallo,
das Kartenmaterial liegt auf dem PC wie auch auf dem Navi.
Angesichts der Tatsache, dass auch der Windows Explorer so lange braucht bis er die Struktur des Navis öffnet, glaube ich auch eher an einen "Geräteengpass".Dietmar
-
Hallo,
da die neue R1200RT ja nur eine spezielle Navi-Halterung unterstützt, habe ich mir den neuen Navigator V gekauft. Als "alter" 660er-Hase waren das erstmalige Update von Firmware und Kartensatz kein Problem. Bye bye Mapsource, mit Basecamp geht es auch.
Mein Problem ist die äußerst langsame Verbindungsaufnahme zwischen PC und dem Navi. Es dauert mehrere Minuten bis sich der Explorer oder Basecamp und das Navi "verstehen".Ich setzte Windows 7 x64, Home Edition ein. Das USB-Kabel habe ich schon gewechselt. Als Navi-Software ist 2.50 aktiv, der Kartensatz 2014.30.
Wenn die Verbindung zustande gekommen ist, scheint der Datenaustausch (zum Navi) in normaler Geschwindigkeit zu arbeiten. Kennt jemand dieses Verhalten?Grüße
Dietmar -
Hallo SuzieQ,
danke erst einmal für die gute Zümo 660 Dokumentation (natürlich auch an SP2610Verwöhnter).Mein Ablauf ist folgender gewesen:
Platz auf C war nicht ausreichend zu beschaffen.
Alle Softwarekomponenten von Garmin (ja ich hatte auch etwas auf D installiert) per Windows entfernt.
Datensicherung von D geprüft und dann D gelöscht (C + D liegen auf einer phy. Disk).Mit Windows-7 Methode C erweitert, JA das geht!!
Von der DVD City-Navigator-NT wieder neu installiert, 2010.XX.
Update von Mapsource geladen.
Auf dem PC ist jetzt der alte Stand wieder da, der 660er ist noch auf der alten 2010.XX Version.
Versuch mit dem "Live Time Updater" und der Einstellung Pc+660er, die Daten zu bekommen. Nach zwei Stunden Download ein Abbruch. Ich meine die Ursache ist der fehlerhafte Versuch, die Datei GMAPPROM.IMG, auf dem 660er zu tauschen. Platz auf dem 660er noch weiterel 2,XGB zu speichern geht nicht. Auf dem PC sind 800GB frei, an C kann es nicht liegen.
Sicherung der GMAPPROM.IMG auf den PC und delete auf dem 660er. Damit sind 1,9GB frei
Die Datei GMAPSUPP.IMG (50MB) als Kopiervorlage für die GMAPPROM.IMG genommen.
Jetzt den >>MapUpdater<< verwendet mit der Einstellung PC+660er.
Siehe da, er arbeitet auf dem 660er, tauscht/entfernt die alte GMAPPROM.IMG und installiert neu auf PC + 660er.
Tschööö
Dgemsa -
Hallo Waldi_49,
vielen Dank für den Tip. Nach einem Neustart von Windows, habe ich jetzt per "Map Updater" die neue Version auf meinem PC. Der Live Time Updater hat sich davon nicht beeindrucken lassen. Er legt immer noch auf C ab.
Im MapSource arbeitet alles richtig, leider nicht im 660er. Dort schaffe ich kein Austausch der CN Europe NT 2011.10 auf Version 2012.30.
Wenn ich das richtig verstehe, liegt das gesamte Kartenmaterial in der Datei GMAPPROM.IMG. Sie ist 1,9GB groß.
Ich habe mit MS eine Karte an den 660er gesendet. Siehe da, im Gerät wird jetzt diese Kachel mit der Version 2012.30 angezeigt. Diese MS-Änderung wird in Datei GMAPSUPP.IMG gespeichert.
Hast Du (oder irgend ein anderer User) Informationen was passiert wenn die GMAPPROM.IMG einfach gelöscht wird und die einzelnen Kartenkacheln zum 660er gesendet werden? Ich komme aus der 276c Ecke, da hatte man ja nie alle Karten auf dem Gerät.
Gruß
Dgemsa -
Hallo miteinander,
habe heute die neue Software "Garmin Livetime Updater" für mein 660er bekommen. Die Registrierung, der Download und die Installation (auf Drive D) klappten fehlerfrei. Das Programm erkannte auch richtig das neue Karten für mich bereit liegen und fing mit dem Download an. Nach kurzer Zeit meldete sich ein Platzproblem auf Drive C (??). Kennt jemand eine Möglichkeit der Software beizubringen dass sie Drive D verwenden soll? Eine Angabe unter "Ausführen in" bringt nichts. Mein Drive C ist für Windows-7/64 gedacht und nicht für weitere Programme. Ich habe schlicht nicht mehr so viel freien Platz (ca. 7GB).
Danke
. -
Hallo Macello,
vielen Dank für die Information und den nützlichen Link. -
Hallo miteinander,
nach dem Umstieg auf den 660er und den ersten Erfahrungen mit eigenen Routen habe ich eine Frage zur Mapsource-Software. Gibt es einen Vorteil, ist es notwendig im Mapsource die Kartenkacheln zu markieren und dann auch auf den 660 zu übertragen? Wenn ich die Gerätedefinition richtig verstehe sollte doch die komplette Karte im Speicher liegen so das nur Wegepunkte und Routen übertragen werden müssen. Im Handbuch bin ich leider nicht fündig geworden. -
Hallo miteinander, nach dem mein 276c immer wieder die Zeit- und Datuminformationen verloren hat, habe ich den internen Akku getauscht. (Quelle über www.abcde.de Typ: MC621-TZ1) Die Bastelarbeit war soweit ganz erfolgreich, keine Schraube übrig, keinen Stecker abgebrochen. Leider bootet das Gerät jetzt nicht mehr. Bein Einschalten kommt das kurze akustische Signal und der Schirm wird hell.. mehr aber nicht! Die Helligkeit kann ich verändern alles andere funktioniert nicht. Ok, ausschalten geht auch noch. Mein Verdacht ist das flache Kabel, was den Bildschirm ansteuert, nur scheinen die Kontakte wieder richtig im Stecker zu sitzen. Kennt jemand diese Art von Fehler? Einige Forummitglieder haben ja auch schon den Stützakku gewechselt, ist da etwas ähnliches passiert? Bin für jeden Tip dankbar. Das Gerät ist (hoffentlich) noch nicht reif für den Abfall.
-
Hallo Felix, hallo Paul-Josef,
danke für eure Antworten. Ihr habt mich auf den richtigen Gedanken gebracht. Meine Windows Installation arbeitet offline, also ohne Anschluß an das Web (bin jetzt mit Linux aktiv). Die USB-Software 2.3 hatte ich mir von Garmin gezogen und manuell installiert. Nun habe ich die Webverbindung, für Win-7, geöffnet und Windows den Treiber selber suchen lassen. Siehe da, ich habe jetzt ein Garmin-USB-Gerät mit Treiberversion 2.3.0. Das 276c wird jetzt im MapSource erkannt und arbeitet einwandfrei.
Dietmar Gemsa -
Hallo Community,
nach dem Ausfall des alten PC (32Bit, Win-XP) habe ich einen neuen angeschafft. Ich verwende nun Win-7, Home, 64Bit. Leider gibt es jetzt ein Problem MapSource mit dem 276c zu verbinden. Ich verwende die neueste Version von MP, USB-Treibersoftware und das 276c hat die Version 5.5.
Die Installation der USB-Treiber hat fehlerfrei funktioniert. Windows findet aber nur ein unbekanntes Gerät und MP "natürlich" keine Verbindung. Stecke ich das 267c an verschiedene USB-Buchsen meldet es immer "USB verbunden". Andere Geräte laufen problemlos an den Buchsen. Ich habe versucht die USB-Treiberdateien im System zu finden um mal einen Blick in den Inhalt zu werfen. Wo das möglich ist steht nichts von Win-7 sondern Win-2000 oder XP. Ist es möglich das die Version 2.3, trotz der Beschreibung von Garmin, nicht mit Win-7 arbeitet? Hat jemand eine Idee an was es noch liegen kann? Eine Supportanfrage, bei Garmin, brachte nur allgemeine Ratschläge, wie USB-Kabel wechseln oder anderen Rechner verwenden. Das man als Kunde davon immer mehrere auf Lager haben soll ist wohl nicht ganz ernst gemeint (hoffe ich jedenfalls).