Beiträge von do9da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    könnte sich hier auch um eine Masseschleife handeln, da ggf. der 590er keine galvanisch getrennte Anschlüsse hat. Testweise das 590 vom Bordnetz abklemmen, und eine externe Batterie als Stromversorgung verwenden. Wenn dann die Störungen weg sind, ist es eine Masseschleife. Abhilfe: Übertrager (kleine Tafos) für das Audiosignal zwischenschleifen. Falls bedarf besteht, PN. Ich habe mein 590 ebenfalls mit Übertragern an der UltimaXL angeschlossen, um die Lautstärke zu erhöhen (ich fahre längere Strecken mit Gehörschutz) habe ich 1:10 Übertrager verwendet.


    den Luftverlust bei TM kann ich bestätigen! Warum es so ist kann man sicher nur vermuten. Fakt ist, daß ich jetzt mit Verwendung der Garmin Sensoren genau so oft (selten) wie mit normalen Alukappen nachfüllen muß!

    Hallo Zusammen
    ich habe auch die Reifendrucksensoren! Aber ich habe folgendes Problem: Der hintere Sensor meldet immer wieder "Kein Signal von RDS"! Dies in unterschiedlichen Zeitabständen. Nach so 2-5 Minuten ist die Verbindung wieder da... nach weiteren ca. 10-20 Minuten dasselbe Spiel. Ich habe dann die Sensoren gewechselt. Das heisst von hinten nach vorne und umgekehrt. Dann war es der vordere Sensor. Wieder zurück gewechselt, habe ich den Sensor im 590LM neu eingelesen. Keine Verbesserung! Dann neue Batterien gekauft! Auch keine Verbesserung! Anschliessend zu Louis gefahren und den Sensor zurück gegeben. Das ging problemlos.. Jetzt ist der Sensor neu und ich habe genau das gleiche Problem....
    Kennt jemand von euch dieses Phänomen?


    Gruss Albin


    melde die Sensoren mal in umgedrehter Reihenfolge an, dh. beim 590 (auch beim 390?) wird ja zuerst der vordere angemeldet. Entkoppele beide, nimm den derzeit hinteren (zweiten) und melde ihn als ersten an. Ist den Fehler immer noch da, könnte es am 590 liegen. GGF. auch eine Störung des ISM Bandes zB. durchs Handy, oder eine Actioncam FB. Die Garmin Virb zB. arbeitet auch auf ISM Frequenzen, würde mich zumindest bei einem Garmin Produkt sehr wundern, Garmin hat ja für die neue Virb XL noch verschiedenste Sensoren vom Pulsmesser bis wer weiß was im Angebot, was alles auf ISM läuft. Bei anderen Herstellern kann ich mir das eher vorstellen, denn das ISM Band wird mittlerweile von vielen Geräten genutzt, da das alte 70cm 432 MHz Band doch langsam ein wenig überfüllt ist. Ein Recht auf Störungsfreiheit in diesen Bändern besteht aufgrund den Nutzungsfreigabe quasi für jedermann nicht!

    Wieso von Tiremoni auf Garmin gewechselt, wenn doch die Tiremoni Sensoren sogar die Temperaturen anzeigen?


    hier ging es darum das bei Tiremoni ein weiteres Display im Armaturenbrett nötig war, welches ich zwar mit einigem Aufwand auf 12V und dauerbeleuchtung umgebaut habe, was aber aufgrund der Displaygröße schlecht abzulesen ist! Der Reifendruck interessiert mich ja nur dann, wenn er zu niedrig ist! Außerdem scheinen die Tiremoni Sensoren wesentlich schlechter zu sein, wie die von Garmin, da ich beide Reifen alle ca. 2 Wochen um 0,2 bis 0,3 Bar nachpumpen mußte, bei Garmin null! Kompatibel sind die Sensoren nicht, TM arbeitet noch im 430 MHz Band Garmin verwendet das 860 MHz ISM Band.

    Wie merkt man denn ob es der Spannungswandler ist?


    wenn du keinen Ersatz zur Verfügung hast, würde ich erst mal die 12V Verkabelung überprüfen, hast du dort ggf. sog. 'Stromdiebe' verbaut? Das sind Müllteile, die häufig Probleme bereiten, vor allem wenn sie mal feucht werden, oxidieren sie im Zeitraffer!

    man kann sich auch bei einem Labor sog. Otoplastiken anfertigen lassen, die werden auf Maß gemacht, und dort werden anschließend dem Verwendungszweck passende Filter eingesetzt. Ist zwar nicht unbedingt zum Caritastarif, aber sehr effizient! Ich habe Filter genommen, die bis ca. 3500Hz (Sprachfrequenz) nur ca. 5 dB dämpfen, danach werden es 25 db! Die Filter sind tauschbar, das ganze hat ca. 120 Teu gekostet:cool:

    das liegt an der Steckerbelegung deines LG. Auch im Handy/Tabletbereich gibts unterschiede, manche Geräte erkennen zB. durch eine Brücke/Widerstand zwischen den Datenleitungen ein 'Power-LG' und geben dann in ihrer Akkusteuerung höhere Ladeströme frei. Bei Zumo geht es ja darum, nicht in den PC Modus zu wechseln. Letztlich kann man es nur ausprobieren, welches LG klappt.

    Stand 13.6.: 590 eingebaut (der kabelbaum ist schon eine Herausforderung, aber hat geklappt) Angeschlossen über die Klinkenbuchsen (LSP-Stereo + Mic.mono) über einen Eigenbau- Adapter mit 3x galv.Trennung Stereo+Micro) Ich habe im Adapter von Conrad 1:10 Übertrager verwendet, dadurch hat man deutlich mehr Lautstärke im Helm, auch die eigene Sprache kommt kräftig beim Anrufer an. Saubere Naviansagen alles klappt wie geplant. Das Baehr Blauzahnmodul ist derzeit ungenutzt an der Sprechanlage, aber wer weiß....
    Hätte ich das alles vorher mal gewußt......
    Jetzt hoffe ich nur noch auf eine baldige Rückerstattung des 390er's

    stand 8.6.: bin zurück von der Urlaubstour, hab das 390er mitgenommen, Blauzahn abgeschaltet, dann kann ich die Naviansagen sauber über das Klinkenkabel und die Sprechanlage hören. Heute habe ich das 390 zur Wandlung eingeschickt und ein 590 bestellt.....
    Ein zuvor verfasster Beschwerdebrief an die Geschäftsleitung Garmin hat dann wenistens einen Rückruf von dort erbracht, es wurde viel geredet doch eigentlich nichts gesagt, wie halt auch in der Politik!
    Insgesamt ein schwaches Bild, eine umorientierung auf HansHans würde dem Wechsel vom Regen in die Traufe entsprechen, dort kocht man auch nur mit Wasser, und es gibt fast noch mehr Baustellen, wie bei Garmin.

    hallo Leute, nun klappt mein Account hier wieder, und ich wollte mal über mein Desaster mit dem 390 berichten: Ich habe zuvor ca. 2 Jahre ein 350er besessen, welcher per Kabel an meiner Baehr Sprechanlage angeschlossen war. Dort ist auch das Baehr Bluetoothmodul angeschlossen, was 1a mit meinem Galaxy S5 klappte, nur halt mußte mal das automatische Melden aktivieren, um Gespräche annehmen zu können. (bitte keine Diskussion über Sinn/Unsinn davon, bevor ich wg. Bereitschaften zu Hause bleiben muß, fahre ich lieber so Mopped!!!:p) Dann hab ich das 390 erstanden, weil man dann halt im Display den Anrufer sehen kann, und ggf. auch ablehnen, bzw. annehmen. Kopplung mit Baehr + S5 kein Problem, (das S5 ist sogar in der offiziellen Garmin positiv Liste) aber dann: obwohl im S5 abgeschaltet, meldet sich der 390 nach 2x klingeln, Naviansagen total verschrabbelt, teils fehlen Silben. Ich habe dann mir extra ein Sony Expiria aufgeliehen, das gleiche! koppelt man das S5 direkt mit der Baehr Anlage, läutet es 'bis zur Vergasung'. Anruf bei Garmin: RMA Nr. bekommen, Gerät eingeschickt, neues erhalten. Alles angemeldet: gleicher Mist :confused: Wieder Angerufen, wieder RMA erhalten, Gerät nach fast 2 Wochen erst zurück, mit dem Hinweis 'neue FW und Mastereset, Gerät mit IPhone5 getestet, kein Fehler feststellbar' Das was schon gelogen, denn meine pers.Einstellungen waren alle noch drin, und 3.90 ebenso schon drauf! Man scheint selbst nicht mehr weiterzuwissen, und versucht jetzt, das Problem auszusitzen!? Ich hatte im Begleitschreiben auch um Rückruf des Technikers gebeten, welcher natürlich nicht erfolgte. Genausogut keinerlei Info, ob es möglich ist, die 3,5er Klinke trotz aktiviertem Blauzahn ebenso aktiv zu lassen.(standardmäßig ist diese Buchse nur bei inaktivem Bluetooth funktionsfähig-- welch ein Schwachsinn) dann könnte ich wenigstens die Naviansagen wie früher direkt in die Baehr Anlage einspeisen, denn die Telefongespräche sind interessanterweise sauber und klar, was für ein intaktes Baehr Bluetooth spricht.
    Wieder bei Garmin angerufen, nach einem fast 30min Gespräch wollte man nachhören, ob ggf. ein Upgrade auf ein 590 möglich wäre (Zuzahlung), welches ich ja dann kompl. per Kabel mit der Baehr Anlage verbinden könnte. Nach 1 Woche immer noch keine Rückmeldung, ich wieder Angerufen, ist noch in Arbeit, dafür will man versuchen, eine Möglichkeit zu finden, die 3,5er Buchse aktiviert zu lassen. Na toll, ich sehe schon, daß ich am 1.6. ohne Navi in Urlaub fahre..........:eek::eek::eek::eek::eek::eek:



    wird fortgesetzt..........

    ?????Was ist eine 'Ausgleichsleitung' ????? Das 'Kästchen ist ein ganz normaler Spannungswandler von 12 auf 5 V für usb. Wie wäre es denn, wenn du den Halter schon unbedingt immer demontieren willst, VOR dem Spannungswandler, dh. auf der 12V Seite einen Stecker einzubauen? Im übrigen halte ich die Superseal Verbinder nicht für dauerndes an und abstecken geeignet! Hat dein Mopped keine 12V Steckdose? Diese kann man ggf. nachrüsten, gibts sogar mit Deckel!

    Klar , denn ich habe einen T-Max von 2001 und bei dem ist die Batterie zuhinterst unter dem Sitz. Verstehe sowieso nicht, warum Garmin die Motorrad Halterung so baut , das die praktisch den ganzen USB anschluss verdeckt. Zum Glück gehts mit ein wenig Basteln:)


    weil der USB Anschluß eigentlich nur in der Dose zur Aufnahme eines TMC Kabels dient! Auf dem Mopped werden ja die 2 Kontakte auf der Rückseite des Zumo zur Stromversorgung genutzt!
    In der Zeit wo du dieses Konstrukt mit einer Powerbank gebastelt hast (und immer noch nicht autark bist), hätte man sicher auch das Plastikgeraffel gestrippt, und dann einfach ein 2 poliges Kabel mit Sicherung von der Bakterie gelegt. Ich habe ein richtiges Mopped (1200erRT) und baue die Verkleidung kompl. in 10 min ab!:p