Beiträge von do9da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    @Joey K: inzwischen habe ich alle möglichen Blauzahnempfänger getestet, (noName,Belkin usw) alle mit gleichem Ergebnis, wie das Bluephone. Dh. ich werde Bluephone wie gehabt fürs Handy nutzen, und den 350 über Kabel anschliessen, obwohl ich, was die Dichtigkeit und die Lebensdauer der Buchse angeht, bedenken habe! Diese muß man ja leider bei jedem entfernen des Navis ausstöpseln, wenn man mal von diesen Buchsen Datenblätter anschaut, so werden häufig nur 1000 Steckvorgänge als Lebensdauer angegeben...........

    Wenn ich das richtig verstehe, gehe ich davon aus, dass der Baehr Adapter nicht zwei Geräte gleichzeitig verwalten kann. Der ist ja im Moment mit dem Handy gekoppelt und kann somit nicht mit dem 350 auch noch verbunden werden. Mit einem zümo 660 würde das gehen, dann könnte man das Handy mit dem Navi koppeln und die Baehr-anlage mit der Headset-Verbindung des 660.

    Weiss nicht, ob du die Baehr Blue Line hast oder den Phone Adapter.


    Blue-Phone, der kann nur 1 Gerät. Ein zweiter Adapter ist mir mit 249 Teu definitív zu teuer! Außerdem vermute ich mal, daß sich die beiden Adapter direkt nebeneinanderliegend ins 'Gehege' kommen!

    mal der neuste Stand: selbst das aktuelle (derzeit nicht lieferbare) Baehr Blauzahnmodul wird zwar vom 350er erkannt, aber nicht gepairt, es kommt wie auch beim Belkinempfänger die Meldung 'kein Headset' Ein Anruf bei Garmin war auch nutzlos, denn die 'Info' aufs nächste Update zu hoffen kann man ja knicken!

    nee, das bringt mich nicht weiter, ich brauche nur einen Blauzahnempfänger, kein Headset, da ich das Audio in die Baehranlage einspeisen will! Den original Baehr Blauzahnadapter habe ich bereits fürs Handy verbaut, ich möchte keinen 2. kaufen, denn das Teil kostet dezente 250Teu :(

    ich grabe das noch mal aus: inzwischen hat Garmin das G350er zugeschickt! Habs auch schon soweit eingerichtet, wer Nüvierfahrung hat (Firmendose) kommt klar damit. Ein Bildbetrachter gibts ja nicht mehr, daher fürchte ich, das original Hintergrundbild ist fest implementiert? Ich hab zumindest keinen Menuepunkt dafür gefunden es zu ändern. Original sind ja die Bilder der Garmin Niederlassungen drauf, das ist aber wohl eher Zielbezogen da diese als Faforitem angelegt sind (waren!)!?? Weiß da jemand was?? Welches Blauzahnprotokoll kann das Teil? Ich will mir nix kaufen, was dann hinterher nicht geht. Darüber schweigt sich die Garmin HP leider aus!

    hallo Leute, mal ne Info: hab heute mit Garmin telefoniert (4 Versuche zu je 5 min bei 01805 :mad:) da mein seliger 400er immer mehr rumzickt (ungenauigkeiten von 50 und mehr Metern) hat man mir auf Nachfrage alternativ zum 660er einen 350er im Tausch angeboten für 105 Teu. da bin ich schwach geworden....:D Das Teil kann ich dann in Ruhe über den Winter ans Mopped dengeln.

    nun ja, manche müssen halt immer das letzte Wort haben, und 50% ihrer Antworten bestehen aus dem Hinweis auf die Suchfunktion! Mann was ein Erbsenzähler!!!:mad::mad::mad: §1 Cerberus hat immer Recht, §2 wenn er nicht Recht hat tritt §1 in Kraft!

    hallo Gemeinde, ich hab Zumolein heute noch mal an den Updater gehangen, die SW (4.90) war ja aktuell, jedoch hat er 'Text deutsch' als aktualisierungswürdig angezeigt. Mit der Verschlimmbesserung, daß es jetzt unter Ausschlüsse 'Fernstrassen/Autobahnen' sowie 'Autobahns' gibt. Ich vermute mal, das mit Fernstr./Autob. die Bundesstr. gemeint sind?? Audio ist weiterhin 2.40 und GPS 3.00 Mehr bekommt man ja nicht angezeigt!?
    Mann mann, was hat Garmin da für Programmierer? Der Verantwortliche heißt gewiß 'Hattamal Fatalerror'

    das 660er wird ja mit halterung und somit einem kompl.Kabelbaum geliefert. Da es an der Halterung keinen Stecker gibt wie beim 550 muß alles getauscht werden. Wenn du das 550 am original Cartool Stecker angeschlossen hast, würde ich das gegenstück des Steckers mit ca. 10 cm Kabel abschneiden, und dann sauber an den neuen Kabelbaum anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren (diesen vorher draufstecken) Du brauchst ja nur + und Masse, der 3.Stift im Cartoolstecker ist das Tachosignal, das braucht Zumo nicht.

    Mp3 und Ansagen kommen beim 400er in Stereo.


    ich hab nur Mono, allerdings höre ich MP3 übers Radio. Aber Stereo ist auch kein Problem, man muß halt 2 Übertrager einsetzen, und Stereo Stecker/Kupplung verwenden, und logischerweise 3 Adriges Kabel!
    @Benno: falls Du ein Schaltbild od. nähere Infos brauchst, bitte PN, eine zus.Stromversorgung ist wie schon geschrieben nicht nötig!

    Hättest du da ein Beispiel (Teilenummer)? Ist der Ein-/Anbau kompliziert? Bin Elektronik-DAU. :rolleyes:

    (Ich habe einen Verstärker unter dem Tank, aber das wäre evtl. etwas für den 400er meiner Frau)


    guckst du hier

    http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005

    wenn der Link net funzt, Art.516260
    Der übertrager wird einfach zwischen die Leitung geschaltet, gut mit einem Netztrafo vergleichbar, die niederohmige Seite an den Zumo, die hochohmige an das Hedset/Baehr Anlage. Am besten du bestellst dir dann noch einen 3,5mm Klinkenstecker in Winkelform und eine 3,5er klinkenbuchse (heißt glaub ich Kupplung, keine Einbaubuchse!!!) mit, sowie etwas Schrumpfschlauch, wo der Übertrager reinpasst, und etwas 2 Adriges dünnes kabel, so 0,3mm zB. dann kannst du dir einen schönen Adapter bauen, der dann einfach in die vorh. Leitung gesteckt wird!

    der Verstärker braucht nicht getauscht zu werden, von Conrad einen Übertrager 1:10 und der Pegel passt! (selbst an einer Baehr Anlage was der Zumo im Vergl.Quest extrem leise, da hat der Übretrager den pegel dermassen angehoben, daß ich den Eingangspoti etwas reduziert habe)

    Hallo zusammen, ich hab jetzt alle mir einfallenden Suchbegriffe erfolglos probiert: Mein problem eine Tour über ca.430km vom MTP erstellt, dort über den Butten 'inMapsource bearbeiten' dort hin kopiert ist in MS auch zu sehen und soweit OK. Nur besteht der Track aus 4500 Punkten, was ja 'etwas' zuviel für mein 400er Zumo ist! Kann man zB. mit WinGDB die Punktzahl reduzieren?? Meine Versuche aller möglichen Einstellungen waren negativ!

    wieder mal die Mär vom CAN-Bus! Der CAN Bus existiert N U R zwischen den einzelnen Komponenten der Q! (Steuergeräte und Tacho/DZM/ Displayeinheit!!!) Jeder Verbraucher wird wie sonst auch normal mit Strom versorgt, lediglich wird die Stromaufnahme in recht weiten Grenzen nach oben und unten überwacht. Dh. wenn man den Zumo zB. am Standlicht anklemmt ist das null Problem, da er ja nun mal kein Heizlüfter ist, sondern sparsam mit dem Strom umgeht!
    Hat die GS nicht auch den Werksseitigen Cartoolstecker fürs Navi wie die RT in der Nähe vom Lenkkopf am Kabenbaum zurückgebunden?

    Die Belegung deines Kabels ist nicht falsch, sondern zu viel:
    Belegung der mini USB buchsemal für die bastelnden unter uns ( hab mir ein 2. ladegerät gebastelt )
    die Belegung für den Datenaustausch ist die standard USB belegung..
    zum laden:
    +5V auf pin 1
    GND auf Pin 4 und 5,
    wird nur bin 5 mit masse belegt so wie beim standard USB kabel, so wird das kabel als PC erkannt, sobald spannung anliegt...