Beiträge von do9da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    hab mal danach gegurgelt, und auf der MS-HP gefunden. Ist schon installiert, aber trotz Neustart das gleiche Ergebnis. Seltsam ist, bzgl. Windowskomponente, daß beide Rechner ständig aktualisiert werden!

    Mikrofon ist nicht gleich Mikrofon! Es gibt verschiedene technisch unterschiedliche Systeme, zum einen die Dynamischen, die erzeugen selbst eine Spannung, zum anderen Elektret u.Co, die eine ext.Spannung benötigen. Daher ist zuerst mal zu klären, was genau der Zumo braucht, und dann auch noch die Impedanz+Empfindlichkeit!

    off topic: so ne Art 'Navivorgänger- find mich wieder' gibts doch für UW! Ich glaube von Scubatod (Taucher sterben sowieso, schneller gehts mit Scubapro) arbeitet mit nem Sender am Boot im Bereich von ca. 100kHz, der Empfänger kann dann die Richtung peilen!

    ACHTUNG, im Zumo ist keine galvanische Trennung, in jedem Fall eine galvanische Trennung 2 x 1:1 Übertrager (Trafo) verwenden, da beim Zusammenschalten der Zumo Halterung mit einem anderen am gleichen Versorgungsnetz (12V) hängenden Verstärker/Sprechanlage, der Zumo beschädigt werden kann. Wenn die angeschlossene Sprechanlage über einen sogenannten floating Eingang verfügt (eher unwarscheinlich) dann könnte man auf den Einsatz von solchen Übertragern verzichten.


    Baehr Sprechanlagen haben potentialfreie Eingänge! (sind aber auch das teuerste was es zu kaufen gibt)

    :confused: vielleicht steh ich etwas auf der Leitung, so wie ich es verstanden habe, muß man quasi nur für jede unterschiedliche Datei (30,50,70,80,90,100Km/h...) die passend Audio anhängen. So weit so gut, aber im POI Loader bietet sich keine Möglichkeit, eine Audiodatei anzuhängen!? Oder muß die MP3 in die CSV integriert werden?

    zunächst danke ich mal für die Antworten, ich habe das mal nachvollzogen im POI Loader. Das geht ja nur über manuell, auf gut deutsch: Ich muß für jeden POI die passende MP3 (vorab umwandeln von WAV) raussuchen und dann darüber anhängen. Das wäre wohl für alle Blitzer in EU eine Lebensaufgabe!?:eek::eek:

    hallo zusammen, aufgrund erfolgloser Suche stelle ich mal folgende Frage: Ich habe WAV-Dateien, die als POI Ansagen gedacht sind (zB. 50km/h-300mtr) Hat jemand eine Ahnung, wie man diese WAV's in den 400er Zumo integiert?:confused:

    Hallo Leute,
    habe am Wochenende jetzt auch das Teil zwischen gelötet.

    Ergebnis:
    Lautstärke zu leise es Kommt zwar die Sprache durch aber mit Unterbrechung und Musik über der mp3-Play geht so gut wie gar nicht.



    hast du genau diesen Übertrager verwendet? (1:1, Impedanz 50 Ohm) ggf. noch die um 8 dB erhöhte Audiodatei in den Zumo!

    :motzi:@ Onkel Benz: ich bin jezt extra in die Garage zu meiner Altbatterien/Akku Sammelkiste gegangen, und habe ein vor ca. 2 Monaten ausgemustertes HP-Notebookakku geholt und fotografiert, es ist ein LI-Po Akku mit 14,8 Volt, und: jeder Menge Elektronik!!!
    Die Li Zellen brauchen das, ansonsten sind die ruck zuck kaputt!!! Beim Handy ist es etwas anders, dort sitzt aus Platzgründen die Elektronik im Gerät!

    Dein Bild ist schon seltsam, aber es gibt da ne Erklärung: Zumo und Sprechanlage liegen auf der gleichen Masse (logo, sonsthätten sie keinen Spannung), damit braucht man die Masse vom Ausgang des Zumo nicht mehr, und nur 1 Ader reicht! Der Klinkenstecker ist Stereo, dh. rot+weiß ist jeweils für rechts und links der +, die Abschirmung ist Masse. Wenn man rt+ws zusammenklemmt, macht es dem zumo nix, das gibt lediglich dann ein Monosignal. Ich würde mir da auch Gedanken um die Lebensdauer der Zumo NF-Endstufe machen, vermutlich ist es eine Hybridendstufe, die in Keinem Fall eine Masse haben darf, und dann durch die Masse der Sprechanlage mehr od.weniger kurzgeschlossen wird (leise) Es muß eine Galvanische Trennung her: einfach am Zumokabel die erste Wicklung des Übertragers (Conrad, Nr.516201-62 3,38€) anklemmen (rt+ws zusammen, den anderen auf Abschirmung, polarietät egal) und die andere Wicklung des Übertragers an die beiden Drähte der Spechanlage. Da kannst du testen, welche am besten gehen, es kann nix kaputt gehen! Der Übertrager ist 1:1 , dh. Ausgang und Eingang sind identisch, man kann ihn beschalten wie man möchte!

    probiers aus, nenn die alte Datei zB. in altdeutsch.* um, und kopier die laute in das Audioverzeichnis. wenns nicht funzt einfachdie neue löschen, und die originale wieder zurückbenennen! Vermutlich wird funzem, denn viele Dateien vom 500er passen auch auf den 400er!

    Was hat das denn mit den 3sec. drücken der Lautsprechertaste auf sich?
    Das habe ich jetzt nicht verstanden. Bitte nochmal um Erklärung.


    Gruß



    das habe ich prima zum testen brauchen können, so kann man auch ohne laufende Navigation/Fahrt eine Ansage aus der Kiste entlocken, zB. 'suche Satelliten' oder 'Navigationsbereit' !


    so, habe fertig! Ich habe die Datei eingespielt, und mich gewundert, daß nur eine sehr geringe Pegeländerung stattfand. Nach einigem suchen und testen mit einem NF-Generator und Oszilloskop den Fehler gefunden: der Übertrager des linken Kanals vom Radio hat durch die ausgangsseitige Parallelschaltung mit dem des Zumo den Pegel 'in den 'Keller' gezogen. Ein Test ohne Radio (man muß nur die Lautsprechertaste am Zumo 3 sek drücken, dann kommt zB. die Ansage 'Navigationsbereit') war fast so gut wie Quest. Ich habe dann einfach die beiden Radiokanäle auf den rechten Eingang der Baehr VersoXL gelegt, da diese intern eh mono ist. Jetzt funzt alles 1a! Allerdings bringt der Zumo nur die Lautstärke, wenn der Übertrager (1:1, Impedanz ca. 50 Ohm) dazwischen geschaltet ist! Wenn jemand ein Schaltbild etc. haben möchte, bitte PM.