Beiträge von Martin K

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,


    Ich habe erst mal für Eurasia eine neue Quelle gefunden:


    http://ftp.ecc.u-tokyo.ac.jp/G…m/version2/SRTM3/Eurasia/


    Hallo blackwilli,


    die Dateien enthalten bei mir leider keine Daten. Deshalb möchte ich ergänzend noch auf diese Internetseite aus Polen hinweisen. Dort gibt es die *.hgt Dateien für Polen und Europa .


    Naja, und dann hat mich doch interessiert, was die SRTM Version4 bringt, und ob es einen großen Unterschied zu den *.hgt Dateien aus 2005 bzw 2003 (Erstellungsdatum der Dateien) gibt. Ich habe dazu einen Ausschnitt des Karwendelgebirges verglichen (nördlich von Innsbruck). In den alten *.hgt Datein fehlen einige Höhenzüge und Täler. In den SRTM v3 und v4 Datein, wo auch die Daten von Jonathan de Ferranti integriert wurden, sind Gebirge und Täler genau abgebildet.


    Allerdings handelt es sich hier sicherlich um ein extremes Beispiel der Alpen. Wie gut die "alten" SRTM *.hgt Daten sind, wurde hier im Forum häufig genug erwähnt. Vor allen Dingen ist es genial, wie schnell GTA.net die Höhendaten hinzufügt, (wenn man einmal die nötigen *.hgt Dateien auf seinem Rechner hat,) und wie individuell man die Höhendaten glätten oder um einen festen Betrag anpassen kann.


    Gruß, Martin

    Leider kann ich von ftp://e0srp01u.ecs.nasa.gov/srtm/version2/SRTM3/ nichts herunterladen. Gibt es Abhilfe?


    Hallo fipskpv,


    willkommen im Forum! Heute Nachmittag war der Server noch zu erreichen, geht jetzt um 23Uhr00 von meinem Standort aus auch nicht.


    Vielleicht stellen die aber schon auf SRTM4 Daten um?:) Vielleicht ist das aber auch nur eine Wunschvorstellung.:confused:


    SRTM Version 4 Daten sind zumindest auf http://srtm.csi.cgiar.org verfügbar, allerdings nur als GeoTiff oder ArcInfo ASCII, nicht jedoch als *.hgt, wie es GTA.net benötigt. Vielleicht kann sich blackwilli die GeoTIFFS mal anschauen? Der Anwender bräuchte dann deutlich weniger Höhendateien downloaden.


    Gruß, Martin

    Ich möchte ergänzend noch auf diese Datei für den Nordseeküstenradweg hinweisen, eine komprimierte *.gpx Datei von www.northsea-cycle.com . Die enthält den kompletten Streckenverlauf in Norwegen, Schweden, Dänemark, Deutschland, Niederlande (, Belgien) und Großbritannien mit Fährüberfahrten. Allerdings läßt sich die Datei nicht direkt in Garmin MapSource 6.13.7 öffnen. Über den Umweg mit GPSmapedit und WinGDB geht es aber, und man erhält erhält den Streckenverlauf mit etwa 139.500 Trackpunken. In Schleswig-Holstein ist der Streckenverlauf etwas anders als in den *.ovl Dateien des Landesvermessungsamtes Schleswig-Holstein. In Niedersachsen entspricht der Streckenverlauf exakt dem der *.ovl Dateien des Landesbetriebs Landesvermessung und Geobasisinformation Niedersachsen LGN ( www.GeoLife.de --> Mehr als 800 Touren --> Radfahren --> Radfernwege starten --> Nordseeküsten-Radweg).


    Der Track vom Nordseeküstenradweg auf www.gpsies.com hat offenbar denselben Ursprung wie die Datei des LGN. Allerdings fehlt das Stück von Emden zur niederländischen Grenze und die Trackpunke wurden von 6446 auf 2216 gefiltert (wenn man die beiden Fehler bereinigt).


    Für 18,51 Euro kann man die 925 km Steckenverlauf von der dänischen zur niederländischen Grenze als *.gpx Datei bei www.adfc-tourenportal.de kaufen. In Niedersachsen ist der Streckenverlauf auf den ersten Blick identisch zur Datei des LGN. In Schleswig Holstein scheinen die Daten des ADFC am genauesten zu sein.


    Im Tour Explorer von www.magicmaps.de ist ja auch das Radwegenetz des ADFC enthalten, und laut Beschreibung auch die Fernrad- und -wanderwege als *.gpx Download. Das wäre also auch noch eine Alternative für den deutschen Streckenabschnitt.


    Nach dieser Hausarbeit des Geographischen Instituts Münster aus 2003 hat das Projekt North Sea Cycle Route über 1 Mio Euro gekostet, und auf www.northsea-cycle.com kann man Folgendes lesen:
    "... the North Sea Cycle Route as the backbone of cycle tourism around the North Sea. ... In may 2003 the route was awarded a Guiness record certificate confirming that the North Sea Cycle Route is the world’s longest cycle route."
    ... aber einen Hinweis auf einen genauen GPS Track für GPS Empfänger oder Google Earth sucht man auf der Internetseite vergebens. Es wäre natürlich auch prima, wenn es von offizieller Seite eine transparente Karte für GPS Empfänger gäbe. Bei solch internationalen Rad- oder Wanderwegen müßte es doch möglich sein, sich mit den Geräte- und Kartenherstellern auf noch unverbrauchte IDs für die Karten zu einigen.? Vielleicht gibt es in Zukunft auch einmal "GPS Daten Tankstellen" entlang von Rad- und Wanderwegen.?


    Wenn der Nordseeküstenradweg das Rückgrat des Fahrradtourismus rund um die Nordsee sein soll, dann wäre es jedenfalls schön, wenn von offizieller Seite noch mehr benutzerfreundliche Informationen bereitgestellt würden, und man nicht an verschiedenen Orten suchen muß, um dann verschiedene Informationen in unterschiedlicher Qualität und Aktualität zu finden.


    Gruß, Martin

    Hallo Harley-Rider,


    die Koordinaten sind: N38 25.110 / W109 55.122 / Breite/Länge hddd°mm.mmm'
    Quelle: Internetseiten von Matthias und Bianca Rattay
    http://www.Rattays.de --> Urlaub --> 2007 --> Tag 16 --> GPS-Track (ganz unten auf der Seite) oder hier .
    Ich habe mir den Track in Google Earth angeschaut. False Kiva liegt ganz schön versteckt.



    Hallo blackwilli,


    Du wirst Dich sicher über die Verwendung Deines Programms GTA.net freuen. Ich finde Dein Programm auch genial, und daß Du es kostenlos zur Verfügung stellst. :danke:


    Gruß, Martin

    Hallo Dirk,


    Wegbeschreibung und Koordinaten findet man mit einer Internet Suchmaschine - allerdings auch den Hinweis auf Beschädigungen von Besuchern, weshalb die Ranger nähere Informationen ungern herausgeben.


    Beeindruckende Fotos gibt es hier oder hier oder hier .


    Beeindruckender als die (false?) Ruinen früherer Bewohner finde ich das Grand Canyon selbst, insbesondere das Ausmaß und die offenbar katastrophischen Ereignisse zur Zeit der Entstehung.


    Gruß, Martin

    ... Meist hilft es wenn man den Ausschluss von Kehrtwenden herausnimmt. ...


    Es ist tatsächlich eine Kehrtwende zwischen N44 25.189 E7 06.165 und N44 25.184 E7 06.172 (WGS 84, Breite/Länge hddd°mm.mmm').


    Ich hatte etwas Zeit, und habe es ausprobiert.


    P.S.: Ich bereite meine Tracks meist genauso auf. Mit Hilfe von WinGDB hat man so schnell einen Track, der genau auf der Straße liegt. Jedenfalls bei NT 2008. Die Topo kann ja leider auch am PC nur Luftlinienrouting.


    Gruß, Martin

    Hallo,


    zum Thema:
    So wie Klaus es vorgeschlagen hat, klappt es prima. In MapEdit verschiedene Polyline-Typen wählen und mit GenTyp entsprechende Farben und Linienstärken zuweisen. So werde ich in Zunkunft öfters meine Streckenplanung in Form einer Karte auf den GPS Empfänger bringen.

    nicht zum Thema, aber nicht minder wichtig:

    Ich möchte einfach mal Danke sagen:
    :danke: an
    - ComKor für die Bereitstellung des Forums,
    - die unermüdlichen Moderatoren und
    - alle Forumteilnehmer und Fachleute für ihre hilfreichen Fragen und Antworten


    meine kurze Geschichte über Karten selbst erstellen:
    Ich hatte früher schon mal versucht, aus Tracks Karten zu erstellen, bin aber an den Zoom Levels gescheitert und habe die Anleitungen und Forenbeiträge nicht wirklich verstanden. Auch jetzt habe ich noch viele Fragen und erst wenig verstanden, aber für den Moment genügt es, und die meisten Antworten werde ich bei Bedarf über die Suchfunktion sicher finden.


    mein kleines Beispiel vom Kellerwaldsteig (Hessen):
    - dunkelrote Linie = ausgeschilderter Hauptweg
    - dunkelgrüne Linie = ausgeschilderter Alternativweg
    - orange Linie = Wegverlauf nach Landkarte oder Exkurs, aber nicht ausgeschildert
    - blaue Punktelinie = aufgezeichneter Track
    nur_topo.bmp Kellerwaldsteig_img.bmp


    Verwendete Programme:
    - MapEdit ("Sample New Map" von www.malsingmaps.com, cgpsmapper vorhanden)
    - MapSetToolKit (cgpsmapper vorhanden)
    - GenTyp (cgpsmapper vorhanden)
    - MapSource


    Gruß, Martin

    Hallo blackpanther,


    ich hatte genau dasselbe Problem mit einem solchen mikroprozessorgesteuerten Ladegerät mit separater Ladesteuerung für jeden Ladeschacht (Typ BC 700): Leere Akkus eingelegt --> LCD-Anzeige: FULL --> Laden nicht möglich. Die Akkus waren aber definitiv vollkommen leer. Bei so einem billigen analogen Batterietester bewegte sich die Nadel im roten Bereich kaum einige Millimeter.


    Meine Lösungsidee: Die Akkus in einem herkömmlichen Ladegerät, welches nur die Funktion "Laden" hat, für 10 Minuten laden, damit ein wenig Strom in die Akkus kommt. Das herkömmliche Ladegerät hat eine Leuchtdiode, die rot leuchtet beim Laden und grün, wenn die Akkus voll sind. Nach Einlegen der Akkus blinkte die Diode nur rot. --> ich denke, daß bedeutet, das irgend etwas nicht stimmt. (Hatte die Bedienungsanleitung nicht zur Hand).


    Meine Lösung: jeweils einen leeren Akku zusammen mit einem halbleeren Akku in das herkömmliches Ladegerät stecken, welches nur die Funktion "Laden" hat. 10 Minuten lang laden lassen. (Mit einem leeren Akku zusammen mit einem halbleeren blinkte die Leuchtdiode nicht mehr rot sondern leuchtete dauerhaft rot).
    Anschließend wurden die zuvor leeren Akkus, in denen nun ein wenig Strom von dem herkömmlichen Ladegerät drin war, von dem mikroprozessorgesteuerten Ladegerät mit separater Ladesteuerung für jeden Ladeschacht ganz normal erkannt und nicht mehr als "Full". Ich habe nun den Modus "Discharge" gewählt (Entladen und anschließend Laden bis zur Automatischen Delta U Abschaltung. Jetzt wurden die Akkus ganz normal ent- und geladen.


    Ergänzung: bei meinen Akkus handelte es sich um einen HAMA 2000, der 2 Jahre lang in einem schnurlosen Telefon war, und einen Profitexx 2700, der auch schon etliche Ladezyklen in einem herkömmlichen Ladegerät hinter sich hatte. Andere Akkus derselben Firmen und Stromkapazitäten gehen nach wie vor. Und die beiden ganz leeren habe ich mit dieser Methode auch wieder funktionstüchtig bekommen. Zu XCell Innovate 2200 kann ich nichts sagen. Ich kaufte mir original verpackte Eneloop 2000 und habe die Entladen --> laut Anzeige waren 1500 mAh drin.


    Fazit zum Ladegerät: Ich kann mikroprozessorgesteuerte Ladegeräte mit separater Ladesteuerung für jeden Ladeschacht nur weiterempfehlen, weil auf diese Weise jeder einzelne Akku optimal ent- und geladen werden kann. Defekte oder ganz leere Akkus können eventuell über den beschriebenen Umweg wieder funktionstüchtig gemacht werden. Solche Geräte gibt es ab 30 Euro. Tipp für ein Diskussionsforum: http://forum.penum.de --> dann Kategorie Zubehör / Unterkategorie Energieversorgung wählen.


    Gruß, Martin

    Vielen, vielen Dank für den Hinweis mit WinGDB!!!
    Und einen noch größeren Dank an die Softwareentwickler von WinGDB!!!
    Vielleicht integriert Garmin diese Möglichkeit in Zukunft auch einmal in sein Programm.


    Das ist wirklich eine riesige Erleichterung, wenn man bisher für jeden Trackpunkt einen Mausklick brauchte. Und mit der Filterfunktion von MapSource kann man die Anzahl der Trackpunkte auf ein Drittel reduzieren. (Einfach im Trackfilter bei "maximale Punktzahl" weniger eingeben). Damit habe ich 5 Trackpunkte pro Kilometer und eine super Straßenanpassung.


    Nun kann ich mit der Routenfunktion von Mapsource und einer alten Metroguide Karte mit wenigen Mausklicks die Route planen. Mit WinGDB wandle ich die Route in einen Track um und überspiele den dann aufs GPS-Gerät (ist mitlerweile auch schon veraltet, weil ohne Autorouting und Farbdisplay). Mit GPStrans in ein schönes *.ovl Format umgewandelt und in die Generalkarte oder eine andere topographische geladen, schon kann ich eine wunderschöne Landkarte auf Papier mit dem eingezeichneten Track ausdrucken. Das finde ich ab und an hilfreich und überschaubarer als das kleine Display des GPS Gerätes.


    Weniger Zeit zum Planen bedeutet mehr Zeit auf dem Rad. Hurra!!!


    Gruß, Martin