Hallo,
nun habe ich 2 wochen XT2-einsatz hinter mir: münchen-mailand-seealpen-ligurien-korsika. zum einsatz kamen 2 motorräder jeweils mit neuem XT2 neuester software und karte.
noch erwähnen will ich: habe garmin seit GPS V und mapsource/basecamp im einsatz.
Positiv:
die helligkeit des displays ist eine wahre pracht. endlich sieht man auch an sonnigen tagen die route (wenn sie denn angezeigt wird).
die neu-berechnung ist auch sehr schnell.
---das wars----
nun zur anderen seite:
- halterung
nachdem ich mir in einer verkaufsstelle die halterung des xt angesehen hatte, habe ich mich dazu entschlossen die befestigung durch die touratech-halterung zu ergänzen. nun sitzt das gerät sehr stabil. nachteil ist das inzwischen aufgelaufene gewicht gerät-orginalhalterung-touratech-halterung. auch die plazierung des schlüssels ..... ist je nach vorhandenem platz suboptimal.
- planung
wie haben sich das die leute von garmin vorgestellt ? touren für gut 2 wochen = 16 tage am handy zu erstellen ? nur mit touch-screen und zwei-finger-zoom !
überall wird davon gesprochen dass man die routen teilen kann. folgendes szenario: am endpunkt in der walachei stellt man gemeinsam fest etwas anders zu fahren. also handy raus und route umgetippt. synchronisiert mit dem eigenen gerät und ... mist kein netz (wieso auch)... also keine synchro mit anderen geräten.
interesant ist auch, eine route erstellen und dann per mail/watsapp... an den mitreisenden senden. der importiert sie (wenn sie angekommen ist) in sein XT2. auf einmal sind statt der ursprünglichen namen nur noch 'STOP 1' bis 'STOP nn' da. sehr sinnvoll wenn man eine route mit konkreten punkten abfährt.
wenn dann die route auf dem XT2 endlich angekommen ist, wird gefragt ob eine neuberechnung erfolgen soll, da sich die vermeidungen geändert haben. also gut: ja. dann erhält man einige weitere an dieser stelle sinnfreie bildschirme, bis man dann endlich auf 'los' drücken kann. und nun wird wieder neu berechnet. warum eigentlich ? soll der navi-rechner beschäftigt werden ?
- routing
endlich hat man dann den bildschirm mit der lila-route vor sich. aus platzgründen musste ich den xt2 waagrecht montieren. damit ist dann das anzeigedreieck nur noch 5mm vom unteren bildschirmrand plaziert. bei road-routing mitunter sehr eigenartige ansichten.
in der obersten zeile den bildschirms werden die abbiegehinweise dargestellt.
wenn man nun eine zwischenstop bei einer tankstelle einlegen möchte gibt es einen schönen effekt:
nachdem die tankstelle ausgewählt wurde und bestätigt ist, dass es ein neuer zwichenstop ist springt die anzeige zurück zur kartendarstellung. damit der fahrer nun nicht verwirrt wird fehlt nun die lila routenführung ..... nur noch die abbieghehinweise am oberen rand sind da. also gerät ganz aus und wieder an oder die route neu aufrufen (dann fehlt aber der zwischenstop) dann gibts wieder die lila route.
beginnt man dann die route zu fahren, kann man sich ja die distanz zum ziel anzeigen lassen. in meinem fall waren das 398km. dazu hatte ich für eine bestimmte route mehrere wegpunkte definiert. kurz vor dem ersten wegpunkt habe ich am gerät 'wegpunkt überspringen' gedrückt. als quittierung dieses befehls erhöhte sich die distanz zum ziel..... nach 5 solcher aktionen scheine ich mich sehr vom eigentlichen ziel entfernt zu haben. die distanz ist bis auf 750km angewachsen. am nächsten tag daselbe ritual. dabei habe ich dann entdeckt, dass bei der ausführung des befehls der wegpunkt statt ignoriert, ans ende der route verschoben wird. d.h. nach dem erreichen des vorgesehenen ziels kommt als nächster der eben übersprungene wegpunkt. dadurch addiert sich dann zur geplanten entfernun die rückfahrt zum wegpunkt. eigenartiges verhalten.
durch diese ganzen rechenoperationen im XT2 scheint sich auch erheblicher datenmüll anzusammeln. das gerät führt zur löschung deselben auch immer wieder selbständig neustarts durch.
- tread-app
im urlaub hat man mitunter nichts zu tun, daher habe ich mich dann mit dieser app beschäftigt. interessant war, dass ich diese dann auch auf mein tablet installieren konnte. wäre halt nur sinnvoll diese auch am pc zu installieren.
da für den nächsten tag eine rundtour anstand, also ausgangs und zielpunkt der campingplatz sollte das ja machbar sein. dazu 3 zwichenpunkte.
leider waren in der kartenansicht auf dem handy nur 2 der drei punkte markiert. wenn ich den zoom vergrösserte, dann gabs mal einen zeitpunkt an dem alle 3 sichtbar waren, aber nun war der massstab so gross dass ich nicht planenn konnte. also rauszoomen ...äh nun waren wieder nur 2 punkte da aber nicht die zwei vom anfang. nach einigen zoomen und schubsen gelang es mir dann doch den campingplatz mit den 3 punkten zu verbinden. nun vom dritten punkt wieder zurück zum camping. aber der punkt lies sich nicht markieren. also neuen punkt gleich daneben markiert. damit war meine 'rundtour' erstellt.
nun an das zweite XT2 übertragen. warum behauptes dies, dass die route 'fremd erstellt' wurde ? das gerät berechnet nun die route neu und wenn man endlich routen kann, oh wunder ist die ganze tour nur 500m lang.... nämlich campingplatz zum letzten stop (den ich ja gleich neben dem campingplatz gelegt hatte). alle zwischenstops fehlen. braucht man wenigstens nicht so weit fahren !!!
beim ganzen app-spielen ist mir dann doch aufgefallen, dass ohne netz die anzeige der karten etwas 'stark vereinfacht' ist. ist das wirklich sinnvoll ?
Bei der Planung habe ich auch versucht einen zuvor definierten wegpunkt in die eigene route aufzunehmen. laut anleitung soll dies möglich sein: drücken der lupe und eingabe der bezeichnung. nun was ih auch eingebe, der vorher definierte und gespeicherte wegpunkt wird mir nicht zur auswahl angeboten.
so habe ich mich zurückgezogen von der planung in tread und am xt2.
ich wähle am gerät nur den wegpunkt aus und dann drücke ich 'los'.
für die deutlich sichtbare anzeige und die minimale routingunterstützung halte ich das gerät absolut für zu überteuert.
hoffe aber, dass vielleicht mit dem 20igsten update einige fehler bereinigt werden und die bedienung auf die möglichkeiten des GPS V vergleichbar werden.
grüsse
ernst