Beiträge von Thale

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Danke, manchmal liegt das Einfache so nah - stimmt, OSM. Die nutze ich ja auch indirekt bei Kurviger.de als Basis.

    Na mal schauen wie ich die gut aufs Zumo bringe.

    Für Afrika gibt es ja die super navigationsfähigen tracks4africa.de Karten. Nun suche ich etwas vergleichbares für Neuseeland, damit ich dort mein gutes altes Zumo 595 nutzen kann. Bisher habe ich nur die offizielle Garmin - Karte gefunden, die ist aber nicht wirklich ein Schnäppchen.

    Habt ihre eine alternative Idee?


    Viele Grüße

    Thale

    Kurz der aktuelle Stand der Lösungsfindung ala trial and error: Nach mehreren Versuchen hat es jetzt geklappt. Den aktuellen CN NTU 2023.1 konnte ich auf Zumo und BC installieren. Eigenartigerweise habe ich im BC immer noch den alten CN 2018.3. Wird der nicht normalerweise bei einem Update automatisch überschrieben?


    Das Überspielen der T4A - Karte hat nach vielen Versuchen auch geklappt. Irgendwann hat BC das Zumo wieder erkannt. Ich tippe mal auf ein Problem im USB Kabel, etwas anderes habe ich eigentlich nicht geändert.


    Bleibt nur noch die alte Karte (CN Europe NT 2014.40) auf der Speicherkarte vom Zumo. Im Dateiexplorer sehe ich die Karte nicht und über Geräte Karten installieren kann ich die Karte nicht auswählen (ist ausgegraut). Auch über WIndows + R und appwiz. cpl ist der CN von 2014 nicht deinstallierbar.

    Habt ihr eine Idee wie ich die Karte vollständig löschen kann?

    Da es demnächst nach Afrika geht, habe ich mir die T4Africa Karte gegönnt. In Basecamp liess sich die Karte problemlos installieren.

    Nun wollte ich die Karte per Basecamp auf mein Zumo übertragen (Karten->Karten installieren). Dann kommt das Auswahlfenster "Wählen sie das Gerät aus, auf dem die Karte installiert werden soll" und das Feld Gerät suchen ist ausggegraut, aber das Gerät "Zümo590 + SD Karte" ist angezeigt. Ab da geht es nicht weiter und MapInstall zeigt "keine Rückmeldung" an.


    Da ich dachte das es vielleicht am fehlenden Speicherplatz liegt, wollte ich in dem Zusammenhang noch eine alte Karte (CN Europe NT 2014.40) vom Zumo löschen. Da zeigte sich das gleiche Thema (Keine Rückmeldung) und es kam noch folgende Fehlermeldung:


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/44291509bl.jpg]


    Habt ihr eine Idee wie ich das Kommunikationsproblem mit dem Zumo lösen kann und die neue Karte installieren und möglichst auch die alte Karte deinstallieren kann?


    Es ist ein Zumo 590, Version 3.30, Basecamp habe ich die aktuelle Version installiert

    Beim Rechneraufräumen habe ich leider Basecamp gelöscht und habe es gerade von der Garmin Seite neu installiert. Es läuft wieder. Parallel dazu hatte ich über Garmin Express das neueste Kartenupdate auf meinen PC heruntergeladen (City_Navigator_Europe_NTU_2021_10), allerdings wird diese Karte im Kartenmenue von Basecamp nicht angezeigt. Muss ich das irgendwie verknüpfen bzw. muss die Karte in einem speziellen Ordner/ Pfad liegen?


    Viele Grüße


    Thale

    oder alternativ eine fahrzeugspezifische Halterung zB von brodit (Proclip) o...

    Für unser Auto hängt das Navi dann relativ weit unten im Fussraum - das wird leider nichts. Für die großen aufliegenden Halter ist nicht ausreichend Platz auf dem Amaturenbrett, da in der Mitte oben Zusatzinstrumente sind (Toyota GRJ).

    Die rutschfeste Halterung könnte was sein: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/33328#devices

    Leider stehen die Abmessungen nicht dabei. Hat das jemand und könnte mal messen wie groß das ist?


    Gruß - Thale

    Hm - ärgerlich: Es ist mal wieder soweit. Die Saugnapfhalterung im Auto hat sich nach dem diesjährigen Urlaub in den Westalpen entschieden wieder mit Arbeitsverweigerung zu glänzen. Das ist das alte Leiden mit Staub und Dreck. Eigentlich möchte ich nicht schon wieder eine Neue kaufen.


    Wie macht man die oben aufgeführte BeanBag Halterung fest? Ich vermute mal doppelseitiges Klebeband oder eigene Klebefläche? Das ist aber auich ungünstig, falls man die Navihalterung wieder rückstandsfrei entfernen möchte.


    Habt ihr vielleicht noch eine andere gute Idee?


    Gruß - Thale

    Wir nutzen unser Zumo auf dem Motorrad und im 4x4. In letzter Zeit möchte die Saugnapfhalterung an der Frontscheibe nicht mehr so richtig. Reinigen der Scheibe mit Glasreiniger und Abwischen des Gummis des Saugnapfes hat nicht den durchschlagenden Erfolg gebracht. Habt ihr noch eine gute Idee?


    Viele Grüße


    Thale

    Ich habe jetzt erst mal den Akku gewechselt und voll geladen. Bei den letzten vier Einschaltvorgängen kam die Meldung nicht. Mal schauen ob es so einfach war, ansonsten werde ich mich auf der Suche nach den Dateien machen. In welchen Ordner müsste ich dann suchen?


    Gruß - Thale

    Ich habe eine Zumo 590 mit dem üblichen europaweiten Kartenpaket mit lebenslangem Update. Vorher hatte ich auf dem gleichen Rechner ein Zumo 660 angeschlossen gehabt. Aktuell habe ich auf dem Zumo per Aktualisierung die Karte Europa 2017.30 aufgespielt. Schon bei den vorhergehenden Versionen der Karten bekam ich beim Einschalten des Navis die Fehlermeldung "Karten sind nicht freigeschaltet", dies ist jetzt immer noch so. Die Fehlermeldung lässt sich wegklicken, aber irgendwie nervt sie. Ich habe im Navi und auch in Garmin Express keine Stelle gefunden, wo ich das Problem beheben kann.


    Habt ihr eine Idee?


    Gruß - Thale

    Unsere Erfahrung mit LiIon Akkus sind nach 3000 Ladezyklen mehr als 80% Kapazität nach einer Gebrauchsdauer von mehr als 5 Jahren....


    Mein 590er ist jetzt 1,5 Jahre alt und ich mache mir um die Anschaffung/Austausch des Akkus keinerlei Gedanken.


    So kenne ich das von meinem guten alten Samsungoutdoorhandy und sowas ähnliches hatte ich mir hier auch erhofft. Mein Zumo hat erst in einem halben Jahr sein dreijährigen Geburtstag. Situationsbeding wird es wohl eher ein Geschenk bekommen, immerhin will ich ja das lebenslange Kartenupdate nutzen :D.
    Lange Lebensdauern haben schon vorher bei Quest und Zumo 660 nicht funktioniert, das aber aus anderen Gründen :(

    Mein Zumo 590 hat seinen zweijährigen Geburtstag seit einiger Zeit überschritten und der Akku scheint sich trotz regelmäßigen Ladens in Motorrad- und Autohalterung und seit einem halben Jahr auch per Mini - USB - Ladegrät sowie regelmäßigem Einsatz autark zum Geocachen zu verabschieden. Trotz geringer Helligkeitseinstellung und alleiniger Nutzung als Navi ist nach spätestens 15 Minuten Schluss.
    Ich weiß das Akkulebensdauern stark vom Einsatzfall abhängen, aber mich interessiert trotzdem wie eure Erfahrungen hinsichtlich Akku - Haltbarkeit sind.


    Gruß - Thale

    Wieso kommt man mit der TT-Halterung nicht an den Ein- und Ausschalter?
    Der wird doch mittels Knopf an der TT-Halterung betätigt!


    Gruß Jürgen


    Stimmt - danke für den Tipp. Den kleinen Betätigungsmechanismus hatte ich gar nicht bemerkt.
    Das ändert aber nichts an der eigentlichen Problemstellung :huh:
    Im Garmin Forum wurde die Frage auch nicht freigeschaltet:(.


    Naja - ich hoffe des 590 hält wenigstens so lange durch, bis ich mir ein passendes wetterfestes Smartphone mit Navifunktion gegönnt habe :D


    Gruss - Thale

    "Klasse" - meine Anfrage ist wahrscheinlich nicht von Interesse, zumindestens ist sie auch nach einer Woche Prüfungszeit nicht im Garminforum veröffentlicht worden. OK - das war dort mein einziger Beitrag, aber ich habe nicht gemotzt sondern nur die Fehlerbeschreibung angegeben.


    Gruss - Thale

    Ich habe das Problem auch schon mehrfach gehabt: Nach dem Abschalten der Zündung beim Tanken und dem anschließenden Losfahren zeigt das Navi nichts an. Geholfen hat bisher immer nur den Akkustecker kurz ziehen. So richtig komfortabel ist das mit der TT - halterung natürlich nicht. Auch an den An/Aus - Knopf kommt man ja nicht gut ran.


    Gibts für den Fehler keine andere Lösung?


    Gruss - Thale