Beiträge von Thale

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Da gibt es nicht viel zu rätseln . Dein Gerät ist defekt ,eine erfolgreiche Reparatur nicht möglich. Wenn du weiterhin mit Garmin unterwegs sein willst solltest du das Angebot annehmen. Oder du steigst auf einen anderen Hersteller um . Die Entscheidung liegt bei dir.


    Gruß


    Ich bin auf das Angebot eingegangen und hoffe auf die Zukunft. Denn wenn ich meine bisherigen Erfahrungen mit der Dauerhaltbarkeit anschaue - an meinem Quest hatte sich damals die Antenne verabschiedet und jetzt gibt das Zumo den Geist auf - nütz mir möglicherweise auch die lebenslange Updatemöglichkeit der Karten nichts. Aber wie heißt es hier so schön, entweder Pest oder Cholera :cool:


    Gruss - Thale

    Thale
    Hast du denn auch wieder die originale FW von Garmin draufgemacht mit Updater? Man benutzt Updater um wieder zugriff zu bekommen damit man fehlerhafte Daten löschen kann. Danach muss man die originale FW auch mit Updater wieder installieren.


    Das hatte ich nicht mehr gemacht, da ich das Gerät zwischenzeitlich zu Touratech gesendet habe. Leider habe ich jetzt die Antwort bekommen, dass die das auch nicht in den Griff kriegen. Sie haben eine Reperatur bei Garmin angefragt und da kam das bekannte Umtauschangebot auf ein "verbilligtes" 590. Ich bin echt am Rätseln was ich jetzt mache :confused:


    Gruss - Thale

    Ja und nein: Die Beschreibung hat soweit funktioniert und es wurde laut Updater der alte Softwarestand wiederhergestellt. Aber leider wurde das Zumo anschließend über Garmin Express nicht mehr erkannt und ein Aufspielen der aktuellen Fw oder von Karten war nicht möglich.


    Ich habe - da dort 2011 gekauft - mittlerweile Kontakt mit Touratech aufgenommen und sehr schnell Unterstützung und das Angebot zum Einsenden bekommen. Ich hoffe die Jungs/ Mädels können mir helfen.
    Bei Garmin bekommt man wahrscheinlich den Umtausch auf das 590 angeboten. Da ich aber die TT- Halterung am Motorrad habe, dann wieder umbauen müsste und noch mehr draufzahlen würde, möchte ich lieber beim 660 bleiben. Das ist zwar bei weitem nicht perfekt, aber da weiss ich was ich habe...


    Gruss - Thale

    .....

    Du lädst Dir hier: http://dl.free.fr/tQ4MhZ2A3 den Updater und hier: http://dl.free.fr/oO4pkKvYC eine RGN Datei runter. Jeweils auf "Telecharger ce fichier" klicken und der Download beginnt. Dann packste die beiden Dateien am Besten zusammen in ein Verzeichnis und bewahrst sie gut auf Deiner Festplatte auf, für den Fall das Dein Zumo in Zukunft mal nicht mehr so will.

    .....


    Die Dateien sind unter den Links nicht mehr verfügbar :(

    Hallo Garminexperten,


    bei unserem Urlaub hat sich nach einer guten Woche in Sardinien unser Zumo 660 verabschiedet. Folgendes Problem besteht: Wenn man das Gerät einschaltet, kommt nur der erleuchtete Bildschirm. Anfangs ging der Bildschirm bei längerem Drücken auf die volle Helligkeit und zeigte den komplett weißen Bildschirm. Das Herausnehmen des Akkus über kürzere oder längere Zeit (ala Anleitung "2.12.3 Absturz („Aufhängen“) des Zūmos) bringt keine Reaktion. Auch die Variante "2.12.1 Benutzerdaten löschen" durch das Berühren der unteren rechte Ecke des Zūmo-Bildschirms und des gleichzeitigen Einschaltens führt nicht zu der Meldung „Alle Benutzerdaten
    löschen“.


    Jetzt zu Hause am Rechner wird das Gerät beim Anschließen per USB erkannt - ich kann (bzw. weiß aber nicht) wo ich jetzt noch etwas zurücksetzen / prüfen könnte.


    Vor dem Urlaub habe ich die openstreetmapmtb - Karten für Sardinien aufgespielt, die musste ich aber vor Ort deaktivieren, das das Zumo sonst abstürzte. Die Gerät lief dann gut eine Woche störungsfrei und wir konnten unseren per GE erstellten Luftlienientracks gut folgen.


    Habt ihr einen Tipp was ich noch probieren kann?


    Viele Grüße


    Thale

    Wenn du das aktuelle Garmin-Programm Basecamp nimmst, kannst du kmz direkt importieren.
    Sonst musst du halt einen der vielen kml/kmz --> gpx Konverter (z. B. gpsbabel) dazwischen schalten.
    Franz


    Ich habe mein Glück mit GPXbabel probiert - allerdings bringt er mir beim Versuch des Konvertierens ins Garminformat immer eine Fehlermeldung:


    gpsbabel -w -r -t -i kml,lines=0,points=0,floating=0,extrude=0,track=0,trackdata=0,trackdirection=0,labels=0 -f C:/Dokumente und Einstellungen/Route drei für 2013.kmz -o gdb,via=0,roadbook=0 -F C:/Dokumente und Einstellungen/Route drei für 2013.gdb XML Reader:Parse error at 1: not well-formed (invalid token)
    Fehler beim Aufruf von gpsbabel: Prozess endete mit code 1



    Als Ausgangsformat kann ich auch nur "Google Earth (keyhole) Markupe language" auswählen und nicht gezielt .kmz.


    Sprich ich bin ei Stück weiter, aber immer noch ein wenig ratlos.


    Gruss Thale


    PS: Luflinie st für mich kein Problem, in der Gegend wo ich hin will sind keine routbaren Straßen :rolleyes:

    Im Moment stehe ich ein wenig auf dem Schlauch: Ich bin gerade beim Planen einer Tor durch Südosteuropa und will mir in Google earth entsprechend Pfade (meist Luftlinie) anlegen. Wie kann ich die Pfade im Garmin Format (gpx oder gdb) speichern?


    Ich kriege es nur hin die Daten unter "Meine Orte" als .kmzDatei zu speichern, aber das Format erkennt Garmin Mapsource nicht.


    Danke für eure Untersützung!


    Gruss - Thale

    Ist ein Zumo 660. Dann müsste also die Variante 1 aus dem genannten Thread passen. Ich habe aber die Tracks schon und wollte die eigentlich in Mapsource nicht nocheinmal bearbeiten.


    Trotzdem nochmal die Augangsfrage - wohin schiebe ich die Tracks/ Wegpunkte auf dem Zumo?


    Gruss - Thale


    PS: Schade das mein Quest seinen Geist aufgegeben hat - da hat man zwar kaum Speicherplatz gehabt, aber nicht starßenorientierte Navigationsaufgaben waren echt einfacher.

    Meine .gpx Dateien enthalten Tracks und separat Wegpunkte.


    Achso - in der Dokumentation des SP2610Verwöhnten" habe ich leider nicht die passende Antwort für mich gefunden bzw. wenn sie enthalten war habe ich sie nicht verstanden :(


    Gruss - Thale

    Das Zumo überfordert mich eindeutig - mit dem Quest war das alles irgendwie viel einfacher :rolleyes:


    Also: Ich habe ein paar .gpx Dateien, die ich auf mein Zumo übertragen möchte. Ich möchte die Tracks mir nur anzeigen lassen, damit ich diese "auf Sicht" nachfahren kann. Eine Routenberechnung mit Mapsource und auf dem Zumo will ich nicht und kann auch nicht funktionieren, da die Wege in den Kartendaten nicht enthalten sind ("Querfeldein in Albanien")


    Habt ihr eine DAU taugliche Erlärung, wohin ich die gpx - Dateien auf dem Zumo schieben muss und wie ich sie dort aufrufen kann? Besten Dank!


    Gruss - Thale

    Mittlerweile habe ich auch ein Zumo 660 und mit den Eigenheiten des Gerätes kann man akzeptabel leben. Allerdings kommt jetzt die nächste Herausforderung: Demnächst geht es nach Albanien und da die Abdeckung der originalen Karte her dürftig ist, haben wir den Link zu den Karten von http://www.bunkertrails.org/maps.php befolgt. Es ist mir klar, dass die Karten nicht routingfähig sind.
    Da ich beim Suchen im Forum nicht richtig fündig geworden bin: Wie kann ich diese Karten auf dem Zumo verwenden? Wo muss ich die abspeichern?


    Gruss - Thale

    Als Fazit nehme ich mal mit, das das 660 zum Endurowandern ala Ligurische ganz OK ist, für die härteren Sachen muss ich wohl weiterhin auf mein Quest zurückgreifen.


    Noch zwei Fragen:
    Den TT - Halter kann man ja ganz einfach an die Mittelstrebe des Endurolenkers schrauben - wie sieht es mit der originalen Garmin - Halterung aus?


    Im Lieferumfang des Gerätes steht "Haftpolster für das Armaturenbrett". Gibt es für den Einsatz im Auto nicht mehr ganz klassisch den Halter für die Windschutzscheibe?


    Gruss - Thale

    Eigentlich hatte ich mich schon auf das Zumo 220 eingeschossen, allerdings macht mir der Stromanschluss per USB echt sorgen. Auch von TT kam diesbezüglich die Empfehlung zum Zumo 660. Dies erscheint mir allerdings recht groß und noch insgesamt ungeschützter.
    Darum brauche ich eure Erfahrung: Wer hat das 660 an einer Enduro im Einsatz, fährt auch Gelände und welche Erfahrungen mit der Haltbarkeit des 660 dabei gemacht.


    Gruss - Thale


    PS: Der hier im Forum vorhandenen Beitrag http://www.naviboard.de/vb/sho…?t=46020&highlight=Enduro hatte sich ja eher in eine Diskussion um orange Moppeds entwickelt :D

    Und die einfache Variante - sprich nur die Karte des Tourexplorer laufen zu lassen? Dann wäre man zwar nicht mehr routingfähig, wüsste aber wenigstens auf der Kartendarstellung wo man ist.


    Gruss - Thale

    Kann man die Topo Karten von Tourexplorer auf dem Zumo 220 nutzen? Perfekt wäre eine Variante, bei der die von Garmin mitgelieferte Karte im Hintergrund als routingfähige Basis weiter laufen würde. Wenn das beim 220 nicht geht - funktioniert das beim 660?


    Gruss - Thale

    Wie so einige bin ich auf der Suche nach einen Nachfolgemodell für mein Quest 1. Die Nutzung soll wieder im Auto (inclusive 4x4), Motorrad (mit richtig Gelände) und ab und zu mal Geocachen sein. Auf Grund seiner technischen Daten und der Größe (oder besser Kleinheit) scheint das Zumo 220 ein brauchbarer Kompromiss dafür zu sein.


    Es gibt aber zwei ABER, die mich unsicher machen:


    Das kleine "aber": Taugt der originale Motorradhalter? Oder ist es notwendig gleich einen TT Halter mitzukaufen?


    Das große "ABER": Die Stromversorgung über Mini USB macht mir sorgen. Allerdings habe ich bisher viele Bedenken, aber keine echten Schäden beim rumsurfen gefunden. Oder gibt es vielleicht sogar eine handwerklich geschickte Lösung um den Anschluss robuster zu gestalten?


    Gruss - Thale


    PS: Ich weiss - optimaler für offroad wäre wahrscheinlich das GPSMap60. Allerdings ist mir die Anzeige etwas klein und fürs Auto ist das Hochformat des Gerätes + Antenne fast etwas groß.
    Das Zumo 660 ist mir zu groß und erscheint mir für offroad zu gefährdet.