Beiträge von Thale

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Bis vor kurzem war ich zufriedener Besitzer eines Quest 1 - jetzt habe ich nur noch eins. Ob Auto, Enduro oder wandern - das kleine Kästchen hatte alles gut mitgemacht. Allerdings hatte sich vor kurzem zuerst die bekannte Antennenproblematik gezeigt und jetzt lässt sich das gute Stück überhaupt nicht mehr einschalten.
    Ich überlege gerade verschiedene Alternativen und eine wäre der Kauf eines GPSMap 60Csx. Dazu meine Frage: Lässt sich meine vorhandene und schon auf dem Quest genutzte Kartensoftware City Select v6 auf das 60 Csx aufspielen und freischalten? Oder muss ich mir eine neue Karte kaufen?


    Gruss - Thale


    PS: Bevor es wohlgemeinte Ratschläge gibt: Ich könnte mit dem alten Kartenausgabedatum sehr gut leben.

    Ich bin seit einem halben Jahr zufriedener Besitzer eines Q1 und hab bisher nach der Devise "Greife nie in ein funktionierendes System ein" mich noch nicht bei Garmin registriert und auch noch keine anderen Aktualisierungen gemacht.


    Mein Q 1 läuft mit der Firmware 2,8 und als als Kartenmaterial habe ich das "hornalte" CS Europe v6. Bisher lief alles super, nur heute nach dem "Rumspielen" beim Geocachen hat sich Madam Q1 mit der Meldung "loader loading" aufgehängt. Nur mittels dem First aid Hinweis zum weichen Reseten ließ sich das Gerät zum Abschalten und wieder hochfahren bewegen.
    Das es jetzt kein hundertprozent funktionierendes System mehr ist, überlege ich ein wenig upzudaten.


    Nach dem Vorspann die eigendlichen Fragen:


    Läuft die aktuellste Firmware 4.x (welche ist gerade aktuell?) richtig stabil? Wie lade ich die runter?


    Wie komme ich am preiswertesten zur Aktualisierung von CS 6 auf eine aktuelle Kartenversion und auf welche? Bei http://www.silvia-kurt.de/index2.htm habe ich zum Beispiel noch keine massgeschneiderte Lösung gefunden (oder zu Ahnungslos geschaut).


    Gruss - Thale

    Noch zwei Fragen:


    Was bekomme ich beim Quest als Anzeige, wenn ich irgendwo zwischen den auf den CS - Karten aufgeführten Wegen/ Strassen stehe? Zum Beispiel wenn ich eine Route auf Basis von Wegpunkte geplant habe, aber zwischendrin nicht immer ein Weg ist?


    Ich weiss zwar, dass ich das jetzt an der falschen Stelle schreibe, aber eine interessante Alternative zum Quest scheint auch ein PDA mit TTQV und Pataway und damit der Möglichkeit der Verwendung von eigenen oder gekauften Rasterkarten zu sein. Die Vorteile der Robustheit lasse ich mal aussen vor.
    Kann man denn die Karten, die die z.B die Landesvermessunganstalten in 1: 50.000 oder feiner rausgeben auch auf dem Quest verwenden bzw. bringt das überhaupt was.


    Gruss - Thale

    Zitat

    Zitat von abo@19.02.2006 - 20:08


    ich gehe davon aus dass du dir den 1er kaufen willst oder?


    Im Moment tendiere ich zum 1er. Das soll ja mein erstes GPS werden, und nachher ist das neue Spielzeug doch nicht so faszinierend und viel Geld in den Sand gesetzt. Ganz am Anfang hatte ich noch mit dem Geko 201 geliebäugelt (so zum eingewöhnen) - aber da mehr der Autoeinsatz im Vordergrund steht, auch wenn lieber neben als auf der Strasse, macht das keinen Sinn.


    Mal 'ne andere Frage - welche Karte ist hilfreicher: Die Topografische oder die CS - Variante? Für die kleinen Wege in unserer Heimat ist die Topo sicher besser, aber was macht man dann, wenn es aus Deutschland raus in den Urlaub geht :unsure:
    "Tausende" Karten CD's zu kaufen wird mit der Zeit auch recht aufwendig - ausserdem wäre dann das 2'er die bessere Lösung.
    Hm - ich glaube ich muss das alles nochmals in Ruhe durchdenken...


    Gruss - Dirk

    Ich bin "endlich" auch auf der Suche nach einem GPS - Gerät und habe das Qest im Auge. Viel Informationen konnte ich hier schon erschmökern - Spitze!
    Da in meiner Gegend kein Händler ist, werde ich sicher im Netz zuschlagen müssen. Damit fehlt mir allerdings die Gelegenheit zum rumprobieren.


    Drum zwei ganz simple Frage: Kann man sich beim Quest eigendlich auch die ganz einfache "GPS ohne Karte Anzeige" anzeigen lassen, sprich nur Richtungspfeil und Koordinaten?


    Man hört/ liest ja widersprüchliches: Ist der Empfang im Auto (hab ein ältliches Suzuki Vitara Cabrio) hinter der Windschutzscheibe akzeptabel oder braucht man eine Zusatzantenne? (Ich weiss, das das bei offenem Auto oder auf dem Motorrad kein Problem ist :rolleyes: )


    Gruss - Dirk