Es geht doch, nach mehrmaligem Überspielen. Es kommt zwar immer die Fehlermeldung kann Karten nicht freischalten (obwohl für das Gerät freigeschaltet..!?) aber dann werden Sie auch dargestellt bzw. lassen sich im Menü Zu- oder Abschalten.
Gruß Ben
Beiträge von Ben Rettig
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Also bei mir ist es leider so, dass die Karten (Topos), die ich auf der Speicherkarte ablege zwar in der Karteninfo angezeigt werden, aber nicht auf dem Display.
Lösche ich die Daten aus dem Hauptspeicher, wird gar nichts mehr angezeigt.
Auf dem Hauptspeicher ist das vorinstallierte DACH+CZ.
Wozu ich dann einen Kartensteckplatz habe frage ich mich wirklich... -
Ok, Thema erst mal erledigt. MapTk kann die Typ-files noch nicht vollständig analisieren. Morgen1 arbeitet aber dran. Wer es dringender braucht sollte zunächst auf den online-Editor http://http://ati.land.cz/gps/typedit/editor.cgi ausweichen. POI's konnte ich hier jedoch nicht erstellen.
-
Ich habe mich für das Oregon entschieden.
Lt. Anfrage an Hersteller/Händler soll ein Ram Mount in 3 Wochen verfügbar sein (WWW.GPS-DEPOT.DE)
bzw. man arbeitet an dem Prototyp für das Oregon http://http://www.gps24.de/cgi-bin/shop/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=22481&ls=d&nc=1213369098-22615&rubnum=&artnum=SC0001&file=&gesamt_zeilen=20Tsuche--fahrrad
Also noch etwas Geduld haben. Sobald ich eins getestet habe melde ich mich in dem entsprechenden Forum. Die Orginal-Garminhalterung fand ich schon bei meinem alten Modell furchtbar, besonders, als mir das Gerät da rausflog...
ben -
Hallo, hat sich schon mal jemand mit dem Typ file der Topo Norway Pro beschäftigt? Da gibt es unter POI den TYP 0x115 mit diversen Untertypen (0x00 bis 0x08). Diese werden in der Karte (deutsches Mapsource) als "Unbekannt" dargestellt. Da hier keine norwegische oder englische Übersetzung/Beschreibung vorgenommen wurde, komme ich hier mit der TYP-Anpassung nicht weiter. Hat jemand eine Idee?
-
Manchmal sind die Lösungen so simpel, wenn man sie weiss...
Gruß Ben
PS: also noch ein Forum, wo man schauen kann... -
Jip, vor allem zu wissen welche Definitionen es pro Karte gibt. Das dekompilieren funzt ja inzwischen, so kann man sich vom Originaltypfile anschauen welche Definitionen dort verwendet wurden, danach probier ich immer aus indem ich einfach extrem viele Definitionen erstelle und ihnen Nummern zuordne. Taucht dann die Nummer in der Karte auf, brauche ich sie nur noch richtig bennenen und stylen.
So bin ich draufgekommen dass die Topo Austria je nach Bundesland verschiedenste Straßendefinitionen hat, wobei mir nicht klar ist, was da manchmal die Unterschiede sind, mit normalen Typfile sieht man da naemlich seltenst Unterschiede.
Alle Definitionen koennen gar nicht enthalten sein, weil Garmin da anscheinend NULL Regeln fuer die Kartenschreiber hat. So kann auch eine Definition von einer Karte in einer anderen statt Fluss auf einmal eine Straße sein, etc.....
Hallo Extremecarver,
vielleicht ist das der Grund, warum mein verwendeter Typ-File für die Topo Austria nicht funktioniert... Ich "verbessere" auch die Darstellung meiner Karten über Typ files. Überwiegend sind diese alle ähnlich, bei der Topo France auf jeder Karte anwendbar. (Bei der Topo Schweiz habe ich aber z.B. lediglich die alten Schraffur-Signaturen ersetzt.) Bei der Topo Austria habe ich jedoch das Problem, daß die Darstellung am PC in Mapsource ok ist, beim Laden auf das GPS kommt jedoch eine Fehlermeldung. Für interessierte habe ich mal ein paar verwendete Typ-files beigefügt (Topo France, CH, N (Stavanger) und die nicht funktionierende Topo Austria)
Gruß Ben -
also gut. dann will ich es mal versuchen
hauptgrund für mich war, daß ich jedes jahr mit dem mountainbike eine alpenüberquerung mache.
bisher hab ich mich an die standardrouten gehalten. (Oberstdorf - Gardasee) dieses jahr will ich mal davon abweichenHallo Zahir,
für die Tracks schau doch auch mal hier: http://www.gps-tracks.com/
Setzt eine kostenlose Registrierung voraus. Weiterhin kannst Du Tracks gegen kleine Gebühr hier http://www.traumtouren-transalp.de/ herunterladen.
Ansonsten sind die Topographischen Karten von Deutschland und der Schweiz bedingungslos und die von Österreich mit Vorbehalt zu empfehlen. Leider aber auch nicht ganz billig... Für Italien (Südtirol) gibt es eine neue (freie) Karte von JürgenD http://www.maptk.dnsalias.com und für den Gardasee auch eine "TrekMap" von 4Land http://www.4land.it/für 130€.
Gruß Ben -
Danke dafür, dann werde ich es auch mit der Lat/Long Einteilung versuchen. Eigentlich dürfte es doch solche Abweichungen nicht geben bei "offiziellen" Daten, oder?
In Mapedit kann man die Höhenlinien trotzdem komplett verschien und drehen, wenn man vorher "join objects" benutzt hat. Ist nicht elegant, mein Rechner ist speichermäßig an der Belastungsgrenze, aber ist der einzige Trick, der mir dazu noch einfiel.
Gruß Ben -
Hallo Anton,
eigentlich ganz ganz simpel. Ich öffne das heruntergeladene GeoTIFF in DEM2Topo, stelle die gewünschten Intervalle und den Simplification-Faktor ein und erstelle dann eine *.map Datei für GPSMapEdit. Weitere Einstellmöglichkeiten sind da nicht gegeben.
Gruß Ben -
Jetzt habe ich die Lösung gefunden. Die heruntergeladenen GeoTiffs sind z.T. verdreht! Ich habe mal Objekte aus anderen Karten eingefügt (z.B. Flüsse, Seen aus der Worldmap) und es ist eindeutig, daß ich die Höhenlinien komplett verschieben UND etwas routieren muß bis sie passen! Da bin ich schon beim nächsten Problem, wie kann man solche komplexen Daten (Polylinien) am Stück unter Mapedit routieren. it einzelnen Objekten kein Problem, aber diese Masse gleichzeitig. Man kann dort leider auch keine Rotationswerte eingeben. Ich muß noch mal in Manual schauen, oder gibt es ein anderes Progi wo das besser geht (z.B. auch als Esri Shape)?
Gruß Ben -
Hallo Anton,
ich habe WRS2 verwendet. Scheint aber egal zu sein, auch bei Lat/Long wird man zu den gleichen Dateien navigiert. Hast Du "nur" einen Mac;)? -
Hallo Ben,
ich kenne diese DEM noch nicht - und habe auch noch keinen Plan wie ich Dateien von einem mir bekannten Gebiet herunterladen kann.
Welche Projektion/Kartendatum haben diese GeoTiffs?
Grüsse - AntonHallo Anton,
auf der Seite ist eine "Map search"-Funktion womit man sich in das interessierende Gebiet hinzoomen kann (wenn man die Blattnummern schon weiß geht es auch über die Path-Row Funktion).
Unter Map Layer kann man dann ein entsprechendes Gitter auswählen (WRS2, WRS1 oder Lat/Long). Dann mit dem "Pfeil+"-Butten ein Gebiet auswählen und unter "Preview & Download" kann man die entsprechenden GeoTIFFs zum Download auswählen. Das Kartendatum kenne ich leider nicht.
Hier mal ein Screenshot des mich interessierenden Gebietes.Gruß Ben
-
Hallo!
Ich habe mir schon öfter mal ein paar SRTM-WRS2 Daten als Geo-Tiffts von folgender -frei zugänglicher-Seite heruntergeladen:
http://glcfapp.umiacs.umd.edu:8080/esdi/index.jsp (Earth Science Data Interface)
Diese sind teilweise bereits überarbeitet, d.h. die "Löcher" aus den Satelitenschatten oder Fehlsignalen sind professionell gefüllt worden.Nach dem erstellen von Höhenlinienkarten mit dem2topo ist mir aufgefallen, daß diese Karten nicht zu meinen gescannten und kalibrierten Rasterkarten als auch zu eigenen Tracks passen (Abgelaufene Flußläufe, Gipfel, etc.). Ich muß die Höhenlinien als Ganzes jedes mal verschieben, eventuell auch drehen bzw. ich kann immer nur kleine Flöchen verwenden und die dann auf meine Raster- oder Vektorkarten (als Overlays) anpassen. Die Höhenlinienkarten weisen Abweichungen im 100m bis km Bereich auf.
Hat jemand eine Erklärung dafür. Kann man den SRTM's so nicht trauen oder sind meine ganzen anderen Karten falsch kalibriert....(!)?Gruß Ben
-
Hallo zusammen,
ich brauche mal einen Hinweis bezüglich Mapedit. Wenn man Polygone erstellt und diese übereinander liegen ist das sicherlich nicht so elegant, aber bei der Kartenerstellung manchmal einfacher als jedes Polygon sauber nebeneinander zu vektorisieren. Wenn man dann danach den Poygonen per Typ file eine entsprechende Draw Order verpaßt, sollte doch dann der mit der höchten Order alle anderen verdecken. Ich vermute mal, außer daß man die Datei damit (unnötig) vergrößert, hat es keine weiteren Auswirkungen, oder?
Beispiel dazu: Man zeichnet ein Polygon Geröll als große Fläche (Draw order 1). Darauf ein weiteres , z.B. Gletscher (wo diese ebend vorkommen mit Draw order 2). Und auf dem Gletscher gibt es hin und wieder Felsen, die herausschauen (Draworder 3).
Was gäbe es dabei sonst noch zu beachten?
Gruß Ben -
Ja, nach all den erfolglosen Versuchen war ich selbst ueberrascht, dass es noch klappte. Ich poste morgen mal was, habe hier im Ausland immer nur begrenzt Internet-Zugang...
Gruss Ben -
Hallo Jürgen,
Es geht doch. Nach wiederholtem ausprobieren (und genauem Einhalten der Anleitung von MapTK...) ist es doch gelungen, die neu definierten Types (z.T. aus der Topo D v2 übernommen) an eine selbst erstellte Karte und das GPRS zu übertragen. Die Einbindung des TYP-files in Mapsource habe ich danach mit IMG2MS gemacht. Das Resultat ist wirklich erstaunlich. Einzelne POI sind noch nicht übernommen worden, da muß ich noch etwas probieren.
Auch wird - worauf Du schon hingewiesen hast - (noch) kein Nacht-Design unterstützt. Da muß man vorläufig noch die Farben der entsprechenden Polygone etwas heller verwenden.
Alles in Allem ein tolles Tool und es macht wieder richtig Spaß eigene Karten zu erstellen, die den Print-Versionen am PC UND auf dem Handheld immer ähnlicher werden!
Gruß Ben -
Die Topo V2 verwendet Typen, die MapEdit und auch MapTk nicht verarbeiten können. Andere Programme auf dem freien Markt können es wohl auch nicht. Alle neuen Typen müssen in der TYP Datei deklariert sein um angezeigt werden zu können. Die IMG mit den neuen Typen ist ganz anders aufgebaut, gemischt mit bekannten Strukturen. Da keine Doku existiert ist das viel Arbeit - verstehen durch beobachten und Experimente.Hallo Jürgen,
jetzt sehe ich etwas klarer. Mapsource verwendet ausschließlich den TYP file (der in der registry definiert ist) zur Darstellung. Und für eine äquivalente Darstellung im Handheld müssen demnach die img-Dateien verändert werden (was in der Topo Dv2 schon vorliegt), richtig?Allerdings muß ich noch mal nachhaken. Ich habe folgenden Beitrag verfolgt: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=28851&page=2
Hier ist es Yellow anscheinend gelungen über Veränderung des TYP-files das GPRS (hier Zumo500) anzupassen bzw. zu "verschönern". Die CN hat ja regulär keinen TYP-file (wenn ich mich nicht irre...), man kann diese aber problemlos hinzufügen. Ich habe leider gerade hier kein Straßennavi zur Hand (nur das GPSMap 76CS) um auszuprobieren was an Veränderungen dort wirklich ankommt. Was denkst Du, was läuft da anders. Sind die img des CN anders "gestrickt" als die der Tops?Weiterhin bin ich auch der Meinung/Hoffnung daß sich bei GPSmapedit/cGPSmapper diesbezüglich mal was tun müßte. Sonst muß man wohl weiter warten auf einen Karteneditor, der alles kann...
Gruß Ben
-
Hallo Ben,
ich nehme mal an du meinst die neuen Objekt-Typen die in der Topo Deutschland V2 enthalten sind. Diese werden bisher weder von MapTk noch cgpsmapper bei der Erstellung von Karten unterstützt. Zwar kannst du mittels TYP-File deren Erscheinungsbild modifizieren, jedoch nicht Objekte dieser Typen in Karten einbinden.
Vielleicht kriegt der Jürgen das ja noch beizeiten hin.Gruss Gert
Ja, die meine ich. Ebenso die der Topo Schweiz. Aber dann muß ich mich wohl solange noch mit anderen Lösungen behelfen :(... Diesbezüglich ist vieleicht mein mein thread http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=28974 wieder aktuell. Angeblich benötigt Mapwel cgpsmapper als compiler nicht(?). Oder man verwendet bis dato andere modifizierte TYP files. (Hat jemand einen funktionierenden mit einer schönen Felssignatur?) Was genau wird von cGPSmapper und MapTK nicht unterstützt, damit man eventuell diese features weglassen oder abändern kann?
Gruß Ben -
Hallo Jürgen,
ok, alles klar zu dem T/N-Modi.Das Problem, was jetzt noch besteht ist:
2. Frage: Die veränderten/angepaßten Elemente werden nach dem Übertragen auf das GPRS (GPSMap 76CS) NICHT so dargestellt wie in MapSource. Es ist dabei egal, ob sie mir MapSource oder IMG2GPS gesendet werden. Warum nicht?
Damit meine ich, daß die veränderten oder neu geschaffenen Elemente zwar in MapSource (nach Einbinden mit dem TYP-file) wie gewünscht dargestellt werden, aber offensichtlich nicht oder nicht richtig an das GPS übertragen werden. Ich habe z.B. Signaturen wie Fels, Geröll u.a. aus der Top Dv2 übernommen in einem eigenen Typ-File weiterverwendet, in eine -mit gpsMapedit- selbst erstellte Karte eingebunden und die dann an MapSource übertragen. Hier sieht alles aus wie in der Topo D, aber auf dem Handheld leider nicht...
Kannst Du mir dazu weiterhelfen?
Gruß Ben