Und wieder neue Lizenzgebühren für Land 10 . Da bin ich nicht dabei im MOment .
Beiträge von Alpsee
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Moin Uwe, bei mir ist es die Fassung von Halter. Wenn ich den Terra auf dem Halter eindrehe, ist nun , wenn das Gerät einrastet, leichtes Spiel fühlbar. So wie es aussieht , hat die Fassung des Halters leichten Materialverschleiß an einigen Stellen, sodass der Terra nicht mehr sauber einrastet .
-
und es geht weiter . Heute beim Radeln beginnt der Terra in der Two-Nav-Quadlockhalterung am Lenker zu "vibrieren ". Ursache ist wohl die ausgelutschte Dreh-Lock-fassung . Eingedreht hat nun der Terra ganz leichtes Spiel , was beim Radeln zum Vibrieren führt . Ein Check mit meinem derzeitigen stillstehenden Winterfahrrad bestätigt es. In der baugleichen Halterung rastet der Terra ein, kein Spiel fühlbar in der Halterung. OKay, kann man ja tauschen noch von Rad zu Rad , aber irgendwie macht das keinen Spaß mehr .
-
Hallo Heinz,
da die Garantie meines Cross+ nun abläuft, habe ich das Gerät stillgelegt. Kein Bock mehr . Überwiegend bin ich mit Garmin wieder unterwegs. Damit habe ich eine gute Anbindung an das Alpenvereinaktiv-Portal und deren Karten. Auch da ist nicht alles Gold, aber insgesamt komme ich mit weniger Problem durch die Welt. Insbesondere der GPSMAP67 mit seinem Akku hat sich auf mehrtägigen Touren bis jetzt bewährt .
-
Moin kann ich bestätigen,
die Cross-Serien sind auf der Hardwareseite sehr störanfällig . Mein Cross+ war innerhalb von nicht Mal drei Jahren 5-mal in Spanien . Das Gerät habe ich nun aussortiert, da die Garantie endet.
Der Cross+ war eigentlich nur letzten Sommer nutzbar ohne Störungen für mich .
Der Cross davor war ebenfalls hardwaretechnisch nicht überzeugend. -
Hallo Uwe, würde Dir gerne helfen, aber mein Cross+ mag Spanien und hat mal wieder eine Reise angetreten .
Ich konnte damals zwischen Cross und Cross+ keinen Unterschied äußerlich erkennen . Nur beim Einschalten sieht man den Unterschied da dort kurz der Schriftzug "Cross+" erscheint auf dem Display . -
Hallo,
meines Wissens hatte auch Compe eine Vertriebspartnerschaft mit McTrek erst vor einigen Monaten abgeschlossen.
Damit ist dieser Vertriebskanal nun auch schon wieder Geschichte .
https://www.msn.com/de-de/fina…alle-filialen/ar-BB1lQVHb -
Naja, USB Verteiler habe ich keinen mit. Ich habe es mit einen passiven Adapter USB-C auf USB-A und wieder auf USB-C versucht. Das Gerät ist hochgefahren, aber ich habe keinen Zugang.
Rainer
Guten Morgen,
ich hatte mal ähnliches Problem . Das Gerät fuhr hoch, aber es erschien kein Bild . Bei mir half nur die Reparatur bei Compe . -
1) Das war zu empfindlich und wurde durch fehlende interne Abschirmung gestört. Die Lösung soll wohl irgendwas mit Metallfolie um die Batterie sein, ich habe das aber nie gesehen.
2) War der Akku jemals vollständig Entladen und wurde dann erst Stunden später geladen? Im Kernel wurden im letzten Jahr die Ladeströme fürs Cross&+ heruntergesetzt, kam wohl öfter vor.
3) Das ist fest verlötet auf dem Mainboard (Vibrationen?)
4) Siehe 3?
Noch ein Blick ins Innere zweier Cross, man sieht sehr schön die unterschiedlichen Wifi Chip Varianten.
zu 3 : Wahrscheinlich Vibrationen. Nach Radtour ging dann nix mehr.
zu 4:Thierry hatte mal bestätigt im Compeforum, dass beim CrooPlus die Lötstellen oft schlecht ausgef0hrt waren.
zu 2: War Wackelkontakt in der USB-Buchse.
-
Bei meinem Gerät wurde USB-Buchse und Akku auf Garantie getauscht. Gerät war jünger als 2 Jahre.
rayDiesen Fehler hatte mein Cross+ unter andrem auch .
1. Fehler: GPS-Modul erneuert
2. Akkumanagement repariert . ( Details wurden nicht genannt )
3. WLAN-Modul repariert
4. Displayflimmern repariert .
Das alles in 2 1/2 Jahren seit Kauf -
Das ist die Info zur 5.80 nicht 5.83. In der 5.83 gibt es im Roadbookmodus Änderung bei der Icondarstellung, je nachdem ob sie schon passiert wurden oder vor uns liegen. Genaueres weiß ich aber auch nicht.
PS: Bei den Einstellungmöglichkeiten in der gps.ini wurde nichts entfernt oder hinzugefügt.
Ach so, das kommt davon, wenn man zwischen Kaffee und Marmeladenbrot auf Tablett naviboard liest
-
-
Sieht aus, als ob Compe seine Website aktualisiert bzw. neu strukturiert derzeit .
-
Guten Morgen,
wie Ralphie schrieb.
-
So, hab die Anzeige aller Karten, Tracks, Routen , WP deaktiviert . Danach Neustart von Land und dann die gewünschten Karten wieder dazu aktiviert in der Anzeige plus Tracks. Danach einige Neustarts von Land gewagt. Null Problemo .
Danach von BRoute Track-Datei importiert . Das Einfrieren blieb bis jetzt aus .
Vielleicht wurde beim Update von Land irgendeine eine Datei, Karte nicht sauber geschlossen und wieder fehlerhaft geladen dann in der upgedateten Version .Alles wird gut
-
Ich schätze mal, das hat etwas mit der Go Synchronisation zu tun. Hast du mal probiert, Land offline zu starten.
Falls Interesse besteht, irgendwo habe ich noch eine Windows Batchdatei, die Land daran hindert, beim Start Online zu gehen, indem es das Netzwerk deaktiviert für diesen Zeitraum. Falls Interesse besteht, gib Bescheid, dann suche ich sie raus. Sie braucht aber Admin Rechte.
Die GoCloud habe ich deaktiviert bereits . Tritt auch nicht immer auf . Ich hab inzwischen eingrenzen können, wenn ich mit BRouter erstellte Tracks exploriere nach Land, dass dann beim automatischen öffnen von Land , ab und zu, der Startvorgang einfriert. Mein Windows10 ist so konfligiert, dass alle Trackdateien automatisch mit Land geöffnet werden. Hat ja auch bis jetzt wunderbar geklappt .
-
Moin,
mit der neusten Version habe ich ab und zu Probleme . Beim Starten des Programmes friert die Anwendung öfters ein. Genauer beim Laden der Tracks etc. . Irgendwo bei dem Ladenprozess bleibt das Programm einfach dann hängen . Da hilft dann nur über Taskmanager das Programm zu beenden und Neustart . Hat jemand ähnliche Erfahrungen zu 9.7 ?
-
Hallo, es
gibt einen sehr schönen Vergleichsbericht zwischen dem Roc und Garmin Edge840 .
https://www.pocketnavigation.d…onav-roc/#comment-1570387 -
Oh ja mach mal und berichte ob die Gurke bei Minustemperaturen einfriert. Der kälteanfällige Akku ist der einzige Grund warum ich es mir noch nicht gekauft habe.
So, hab es getan. den 66er verkauft bekommen, dann waren die Schmerzen für den 67er nicht so groß . . War jetzt 5 Tage auf Rügen unterwegs zu Fuß. Schietwetter Temperaturen nur zwischen -5 und +3 Grad . Dazu manchmal eiskalter Ostwind , Schneeregen, Regenschauer, Sprühregen .
Täglicher Outdooreinsatz 5- 6 Stunden . Gerät außen am Rucksackhalter. Aktivität Wandern, mit Display dauernd an und 30 Sekunden Hintergrundbeleuchtung. Aufzeichnung alle 10 m . Satellitensystem Multi-GNSS und Multiband Aus .
Abends dann noch ca. 20 Minuten Konnektivität per Bluetooth . Insgesamt ca. 30 h in Betrieb. Nach 5 Tagen war der Akkustand auf 60 % abgesunken vor dem Akkuladen . Display war während der Outdoornutzung jederzeit flüssig . Das angenehme war die Bedienung über die Tasten bei dem Wetter . Dank der Hintergrundbeleuchtung gut ab zu lesen das Display. Terra's Hintergundbeleuchtung ist bei 80 % deutlich besser . Die üblichen Krankheiten in der Garminsoftware sind immer noch nicht beseitigt . Kursabweichungsalarm funktioniert nun. Leider kann man keine Parameter einstellen wie bei TwoNav . Man muß auf den Garminschen Algrythmus setzen. Mal schon nach 50 m, andermal kam der Alarm erst nach 300 m ! .
Fazit: Am besten wäre aus Garmin und TwoNav-Welt die positiven Dinge zusammenfassen zu einem neuen System. Soviel zum 67er . Ende der Woche soll der Cross+ nach Repa zurückkommen . Werde wohl nun zweigleisig weiter fahren in der GPS-Welt je nach Anwendung und Gebiet (wegen Kantenqualität) letztendlich Männerspielzeug , wie die Frau immer sagt . -
Im Google PlayStore noch bei TwoNav sehe ich diese Version.
Habe aber noch Android 11, evt. wird sie mir deshalb nicht angeboten?
RayBei mir bietet GP auch nur die Version vom 21.3.2023 weiterhin an. Habe Android 13 drauf .