Beiträge von Alpsee

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ihr lieben,

    nach dem Umstieg vom GPSMAP62s auf 67i hatte ich nicht mit so vielen Änderungen gerechnet.

    Der Umgang mit MAPSOURCE oder Basecamp bot viel Gestaltungspielraum bei der Tourenplanung und Vorbereitung. Die Web-basierte Arbeit mit der App und der Exploresite gestaltet sich nervig für mich. Explore und die App synchronisieren schnell und zuverlässig. Die Synchronisation des GPSMAP67i mit der App über Bluetooth ärgert mich. Im besten Fall funktioniert das nur unmittelbar nach einem Neustart des Smartphones und der Neueinrichtung der Bluetoothverbindung der Geräte zügig. Was habt Ihr für Erfahrungen? Woran kann das liegen?


    Nachdem ich mich an die Menüführung des 67i gewöhnt habe, insbesondere die inreach-Funktion überzeugt mich, bin ich aber insgesamt recht zufrieden.

    Hallo ms-dose,

    Explore nutze ich nur als App. Mit der App kann man inzwischen gute Wanderplanung durchführen. Die Webversion ist für sowas nicht zu gebrauchen .Zum Radeln taugt die App leider nicht so. Da nutze ich den bikerouter.de . Alternative ist Komoot gut zu gebrauchen. Die Snychronisation über Garmin Connect läuft einwandfrei . Premium Komoot ist dann die Luxusalternative. Muß aber jeder selber wissen, ob er das Geld dafür ausgibt .

    Sehe gerade, Du bist Übungsleiter Alpenverein. Da sollte doch die Alpenvereinactive-App für Dich kostenlos drin sein .

    Du willst an keinem Garmin etwas Größeres planen. Die Tasten sind einfach nur praktisch, wenn Du bei Minusgraden und Schneegestöber dein Gerät zuverlässig mit Handschuhen bedienen willst. Und wenn man sich an Tasten gewöhnt hat, dann liegt in der Haptik auch etwas Befriedigendes.


    Man kann sich da eigentlich nur die GPSMap Serie hocharbeiten (66, 67). Dabei muss man aber einige Kröten schlucken. Der Trend geht zum verbauten LIPO Akku. Touchscreen ist bei Kälte oder Nässe immer suboptimal.


    Es gibt einen Grund warum ich immer noch bei meinem 64er bleibe. Auch wenn mich die neuen multi GNSS/Band Empfänger schon reizen würden. Begreift man das GPS als Rettungsanker in den Bergen, bei wirklich beschissener Witterung, dann hat Garmin sich nach dem 65er von diesem Gerätetyp verabschiedet.

    Ich bin mit dem 67er zu Frieden. Gerade die lange Akkulaufzeit des "bösen" Li-Akku ist beim Wandern und mehrerer Tage absolut genial . Hüttentour von 5 Tagen mit 6- 8 h Laufzeit täglich kein Problem mit einer Akkuladung . Selbst Radtouren mit Hintergrundbeleuchtung 60 % schafft man4-5 Tage.

    Schneeschuhtour bei -5 bis -10 Grad 5 Stunden im Bayrischen Wald waren auch kein Problem Gerade im Winter sind die Tasten deutlich besser zu bedienen als Touchscreen . Als Karte sollte man dann aber die TOPO Plus verwenden. Der Detailgrad ist besser als bei der Werkskarte TopoActive finde ich .

    und es geht weiter . Heute beim Radeln beginnt der Terra in der Two-Nav-Quadlockhalterung am Lenker zu "vibrieren ". Ursache ist wohl die ausgelutschte Dreh-Lock-fassung . Eingedreht hat nun der Terra ganz leichtes Spiel , was beim Radeln zum Vibrieren führt . Ein Check mit meinem derzeitigen stillstehenden Winterfahrrad bestätigt es. In der baugleichen Halterung rastet der Terra ein, kein Spiel fühlbar in der Halterung. OKay, kann man ja tauschen noch von Rad zu Rad , aber irgendwie macht das keinen Spaß mehr .

    Hallo Heinz,


    da die Garantie meines Cross+ nun abläuft, habe ich das Gerät stillgelegt. Kein Bock mehr . Überwiegend bin ich mit Garmin wieder unterwegs. Damit habe ich eine gute Anbindung an das Alpenvereinaktiv-Portal und deren Karten. Auch da ist nicht alles Gold, aber insgesamt komme ich mit weniger Problem durch die Welt. Insbesondere der GPSMAP67 mit seinem Akku hat sich auf mehrtägigen Touren bis jetzt bewährt .

    Moin kann ich bestätigen,

    die Cross-Serien sind auf der Hardwareseite sehr störanfällig . Mein Cross+ war innerhalb von nicht Mal drei Jahren 5-mal in Spanien . Das Gerät habe ich nun aussortiert, da die Garantie endet.

    Der Cross+ war eigentlich nur letzten Sommer nutzbar ohne Störungen für mich .

    Der Cross davor war ebenfalls hardwaretechnisch nicht überzeugend.

    zu 3 : Wahrscheinlich Vibrationen. Nach Radtour ging dann nix mehr.

    zu 4:Thierry hatte mal bestätigt im Compeforum, dass beim CrooPlus die Lötstellen oft schlecht ausgef0hrt waren.

    zu 2: War Wackelkontakt in der USB-Buchse.



    Bei meinem Gerät wurde USB-Buchse und Akku auf Garantie getauscht. Gerät war jünger als 2 Jahre.

    ray

    Diesen Fehler hatte mein Cross+ unter andrem auch .
    1. Fehler: GPS-Modul erneuert
    2. Akkumanagement repariert . ( Details wurden nicht genannt )
    3. WLAN-Modul repariert
    4. Displayflimmern repariert .
    Das alles in 2 1/2 Jahren seit Kauf

    Das ist die Info zur 5.80 nicht 5.83. In der 5.83 gibt es im Roadbookmodus Änderung bei der Icondarstellung, je nachdem ob sie schon passiert wurden oder vor uns liegen. Genaueres weiß ich aber auch nicht.

    PS: Bei den Einstellungmöglichkeiten in der gps.ini wurde nichts entfernt oder hinzugefügt.

    Ach so, das kommt davon, wenn man zwischen Kaffee und Marmeladenbrot auf Tablett naviboard liest :)

    So, hab die Anzeige aller Karten, Tracks, Routen , WP deaktiviert . Danach Neustart von Land und dann die gewünschten Karten wieder dazu aktiviert in der Anzeige plus Tracks. Danach einige Neustarts von Land gewagt. Null Problemo .

    Danach von BRoute Track-Datei importiert . Das Einfrieren blieb bis jetzt aus .
    Vielleicht wurde beim Update von Land irgendeine eine Datei, Karte nicht sauber geschlossen und wieder fehlerhaft geladen dann in der upgedateten Version .


    Alles wird gut ^^

    Ich schätze mal, das hat etwas mit der Go Synchronisation zu tun. Hast du mal probiert, Land offline zu starten.

    Falls Interesse besteht, irgendwo habe ich noch eine Windows Batchdatei, die Land daran hindert, beim Start Online zu gehen, indem es das Netzwerk deaktiviert für diesen Zeitraum. Falls Interesse besteht, gib Bescheid, dann suche ich sie raus. Sie braucht aber Admin Rechte.

    Die GoCloud habe ich deaktiviert bereits . Tritt auch nicht immer auf . Ich hab inzwischen eingrenzen können, wenn ich mit BRouter erstellte Tracks exploriere nach Land, dass dann beim automatischen öffnen von Land , ab und zu, der Startvorgang einfriert. Mein Windows10 ist so konfligiert, dass alle Trackdateien automatisch mit Land geöffnet werden. Hat ja auch bis jetzt wunderbar geklappt .

    Moin,

    mit der neusten Version habe ich ab und zu Probleme . Beim Starten des Programmes friert die Anwendung öfters ein. Genauer beim Laden der Tracks etc. . Irgendwo bei dem Ladenprozess bleibt das Programm einfach dann hängen . Da hilft dann nur über Taskmanager das Programm zu beenden und Neustart . Hat jemand ähnliche Erfahrungen zu 9.7 ?