Hi,
ich kann die lobenden Worte von Gert nur bestätigen.
Das Trail 2 ist wirklich ein sehr gutes Gerät und hat das Zeug, zu meiner Nr. 1 zu werden.
Ich habe das Gerät jetzt intensiv beim Bergwandern in den Dolomiten getestet und zuvor auf einer Quicklock-Halterung am Fahrrad bei meinen Fahrten (25 km einfach) zur Arbeit und heim.
Die Akkulaufzeit ist wirklich sagenhaft. 20 Stunden Laufzeit (falls das Display nicht ständig eingeschaltet ist) sind überhaupt kein Problem. Die Akkulaufzeit des neuen 66s von Garmin ist im Vergleich dazu lächerlich.
Das Display ist recht gut, ebenfalls der Touchscreen.
Nach Umbelegen der Tasten komme ich unterwegs gut klar, ohne den Touchscreen nutzen zu müssen.
Es gibt natürlich noch ein paar - wenige - Macken, die für ein neues Gerät außerordentlich gering sind. Die Spanier sind emsig daran, diese zu korrigieren. Das Gerät ist bemerkenswert stabil. In den Dolomiten hatte ich genau einen Absturz mit automatischem Neubooten, nachdem ich eine gestartete Tour abgebrochen hatte. Wenn ich das nicht gemerkt hätte, wäre die Aufzeichnung trotzdem weitergelaufen, weil die Compe-Geräte immer aufzeichnen, auch wenn man die Aufzeichnung nicht startet. Diese Tracks landen dann halt im Trash-Ordner, aus dem man sie ja rauskopieren kann.
Die meisten Sachen, die mir weniger gefallen, liegen nicht am Trail 2, sondern an TwoNav, aber auch hier wird es ständig besser.
Eine vernünftige Rucksackhalterung für das Quicklock-System gibt's noch nicht, es wurde aber eine kurzfristige Lösung versprochen,
Es mag als Nachteil erscheinen, dass es keine externe MicroSD-Kartenhalterung gibt. Aber ~12 GB sind m.E. völlig ausreichend, um den Kartenbedarf für große Touren bzw. für den Wander-/Rad-Urlaub zu befriedigen.
Klasse finde ich (ich weiß nicht, seit wann es das gibt), dass man Tour(aufzeichnung)en anhand von vorliegenden Tracks starten kann, an die man - falls man vom Startpunkt noch entfernt ist - über OSM-Straßenrouting automatisch herangeführt wird. Weniger schön ist es, dass das Trail meckert, wenn man am Tourende noch weiter bis zum Auto läuft und die Aufzeichnung weiterlaufen lässt (Abweichungsalarm). Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, das vielleicht auch noch korrigiert wird.
Jedenfalls bin ich begeistert von dem Gerät. Das neue Aventura hatte ich wegen seiner Klobigkeit nicht mit auf Wandertouren mitgenommen. Beim Trail 2 ist das anders. Ich warte sehnlichst auf die Rucksackhalterung. Dann bleibt das 66s bei meinen Touren zuhause.