Beiträge von Alpsee

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Will man so das Kompassproblem umgehen bei geringen Geschwindigkeiten ?
    Eine kurzer Test gestern Abend hat keine deutliche Verbesserung der Kompassfunktion ergeben bei geringer Geschwindigkeit.



    Deine Erahrungen zum Gerät ensprechen auch meinen Erfahrungen. Deshalb nutze ich derzeit das Gerät nicht.
    Große Freude bereitet mir dagegen der Activec20 von SATMAP.


    Die Betaversioen für das Gerät gehen genau in meine Richtung.
    Die Adventurekarten sind unterwegs beim Radeln und Wandern sowas von genial das ich das Gerät nicht mehr missen möchte.

    Obwohl erneut kalibriert den Kompass zickt er weiter so rum wie gehabt in der Vorgängerversion. Besonders im Stand zeigt er immerwieder die falsche Richtung an.


    Fazit für mich :
    Nicht 100 %ig nutzbar bei Kartenausrichtung in Fahrtrichtung.

    ..... Aber der Kompass ist im Stand komplett unbrauchbar. Die angezeigte Richtung ist während der Tour komplett erratisch. Auch nach mehrmaligem Kalibrieren. Das 64er als Referenz zeigt nach einmaligem Kalibrieren zuverlässig in die richtige Richtung. Die ganze Tour.



    Genau, im Stand wirr, und unterwegs mit Rad schwankt der Kursanzeiger jeweils 45 - 60 Grad nach beide Seiten von der Fahrtrichtung ab im bebauten Gebieten bzw. Wege mit vielen Laubbäumen.
    Beim Wandern ist das ganze dann noch Steigerungsfähig.

    Hallo Frank,


    also richtiges Kartenkreiseln, in der Art, das sich die Karte längere Zeit wild hin und herdreht und herum dreht hatte ich nicht.
    Nur dieses nachhinken, verzögern bis die Position gefunden ist und die geringe Stabilität bei niedrigen Geschwindigkeiten.
    Aber evtl. meinst du ja genau das.


    Ich habe diesbzgl. bisher noch kein Feedback von Compe. Ich hatte es allerdings bisher auch nur als allgemeinen Eindruck reportet.
    Ich werde das jetzt bei den nächsten Touren versuchen stärker im Auge zubehalten und dann nochmal weitergeben.



    Wir waren zeitweise dicht an Felsmassiven dran und dazu dichtes Laub teilweise. Möglicherweise hat dies zusätzlich das Gerät "verwirrt" .
    So ein Geräteverhalten kenne ich eigentlich nur aus den Bergen, bei tiefen Schluchten , oder hohen Felswänden, wie in den Dolomiten z.B. .
    Meine Garmin , Oregon 700 , als Sicherheit parallel dazu , zeigt vom Trackverlauf keine saubere Trackspur an den Felsen. Allerdings "rotierte " die karte nicht so.Ich werde den Sachverhalt weiter beobachten.


    Hallo Papaluna,


    danke für Deine Eindrücke, genau die selben Erfahrungen mit Rad. Am 1. Mai im dichten laubwald der Fränkischen leider dann Kartenkreisel , sodass ich Mühe hatte micht anhand der Karten zu orientieren. ( Wir waren abseits der normalen Wege unterwegs.)

    Hallo,


    mich würde mal interessieren welche Varianate ihr nutzt unter
    "Kalibrieren und dann
    Richtung von automatisch/Kompass/GPS nehmen".


    Bei mir zucket die KArte ganz schön unter dem dichten laubwald, egal welch variante ich nehme.
    Möglicherweise komme ich auch mit dem 8er-Kalibrieren des Kompasses nicht klar ?

    Moin,


    heute ab es keine Abstürze mit einem Track mi Roadbookfunktion.
    Nervig war das "Tänzeln "der karte in Fahrtrichtung, obwohl der Kompass kalibriert war.
    Alle drei Varianten ausprobiert,

    • Autoamtisch
    • nach GPS
    • nach Kompass

    .


    Die Zoomfunktion, manuell, ist sehr grob finde ich.
    Die Sprünge bei Betätigen der ZoomTasten sind groß.
    Warten wir auf 4.2 .

    ok vielenndank für eure antworten was ich mich aber frage verliere ich funktionen durch nichtoriginale karten....da mich auch die RoundTripRouting interessierennwürde frage ich mich ob ich diese funktion verlieren werde oder das routenerstellen direkt am edge 1030


    Auf die Routingfunktionen der TOPO-Karten von Garmin sollte man sich nicht verlassen ist meine Erfahrung.
    Manchmal funktioniert es , manchmal grauenvolle Ergebnisse des Routings.
    Funktioniert leider nciht so easy wie beim PKW-Navi.


    Auf den garmingeräten nutze ich nur noch die Karten von:
    http://www.kowoma.de/gps/freie…smkowomafreizeitkarte.php


    Deutlich mehr karteninhalte insbesondere zu Wegen., in Bascecamp installierbar und umsonst.


    Oder für das Radfahren hausptsächlich:
    https://www.velomap.org/de/



    So, gestern abend mal einen Track erstellt, ohne Fastrack- /Roadbook-Funktion.
    Der Aventura hat eine Stunden ohne Abstürze navigiert mit dem erstellten Track.

    Wenn Navigation, dann mit Richtungspfeil zum Geocache.
    Tracknavigation/Trackback werde ich die Tage einmal probieren.


    Wie gehst du beim Roadbook vor?


    Gruß
    LUDGER


    Mit aktueller Land-Premium:
    Funktion - neuer Track und dann nutzen der Fastrackfunktion, Beenden - dann speichern und senden an Aventura .


    Alternativ - tracl erstellen und dann mit der Roadbookfunktion von land entsprechend Informationen setzen als WP innerhalb der LandAir-Software.


    Bei Nutzung dieser Tracks häufige Abtürze des Aventura. wobei das kann auf einem Trackabschnitt passieren, wo keine "Anweisung" erolgt.


    Mit eine Route gab es noch nie Abstürze mit dem Gerät.:confused:

    Hallo,
    bin schon mehrmals damit unterwegs gewesen und hatte keine Abstürze!
    Demnächst teste ich das mal auf unser Urlaubstour zum Comer See.


    Aber gelegentlich kommt es zum Absturz, wenn ich das erste mal nach einem Gerätestart z.b. 500 Geocache aufrufe, bzw. mir in der Karte anzeigen lasse


    Grüße
    LUDGER


    Wie navigiert ihr denn ? Die Abstürze treten bei mir nur auf , wenn die Tracks mit Fastrack bzw Roadbook -Funktion bearbeitet wurden .
    Sonst arbeitet das Gerät ohne Abstürze.:mad:

    Moin in die Runde,



    das Wochenende war schön, die Touren mit dem Aventura nicht nachvollziehbar.
    Samstag noch relativ erfreulich mit einem Neustart nur auf der Tour. Activität Radfahren.



    Sonntag: Wandern 6 h 8 Neustarts, wobei der letzte Neustart den Aventura in eine Dauerschleife versetzte des Neustarts, Gerät nicht mehr bedienbar.
    Hier half nur noch den Akku rauszunehmen.



    Hab es Compe gemeldet, mal sehen was passiert-

    gab es heute im Newsletter.


    getestet funzt einwandfrei.


    Hier der Orgnialtext:Off Road Snap-to-Track Routing" auf Active 20 (Beta) ... Off Road Routing ist durch unsere Betasoftware verfügbar! Ohne routingfähige Kartierung zu kaufen, können Active 20 Benutzer jetzt "snap-to-track" auf ihre aktuelle Karten geniessen. Mann braucht nur : a) Login für Xpedition-2 Beta (sehen Sie das Link unten). b) Eine Wi-Fi Verbindung (naheliegende Netzwerke), oder Ihr Smartphone Hotspot. Sie können sogar Routing für Fuβ, Rad oder Auto erstellen. Das ist keinen Ersatz für Tom-Tom und ist nur Betasoftware, aber es ist auf jeden Fall cool! ** Mehr Information - Routing ... (https://www.satmap.com/knowled…08ab-294c12c95d-185563577) ** Xpedition-2 Login bekommen ... (https://beta.xpedition2.com/?u…08ab-294c12c95d-185563577)


    Die Betaversion hat noch andere feinen Sachen parat. Einfach mal im hauptmenü stöbern.
    z.B. Datenseite. kann jetzt sehr inviduell angepasst werden
    Menüseiten zu- und abgewählt werden
    Bessere farbliche Makierung der Routen usw.
    l


    [COLOR=inherit !important]



    #s3gt_translate_tooltip_mini { display: none !important; }[/COLOR]


    Hallo Rainer,
    die Unigeartasche kann man mit beiliegenden Karabiner sicher auch an anderer Stelle am Rucksack befrestigen. Es gbit auch weitere Möglichekiten mit der Taschenbefestigung.


    Von der Hardware und Bedienbarkeit ist der Active 20 besser als der Aventura2 . Der Active 20 hat Rechenlestung, dass Zoomen, scrollen etc. nur so flutscht. Für mich das große Handicap, die abgeschlossenen Kartenwelt. Und dann noch die Größe und Gewicht.