Hier der Link zur 4.3 und deren Verbesserungen:
Beiträge von Alpsee
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Angeblich soll im Juli eine Version von Twonav rauskommen, die die Grenze von 2GB auf 4 GB anhebt.
Ray
Schöne wäre ja, wenn endlich mal das Kompassthema gelöst wird.
-
Velo/Horizon/Trail/Aventura
4.2.1
Neue Funktionen
- .
- 'Norden nach oben' anstatt 'Track nach oben' ist jetzt die Standardoption beim Wandern.
- .
Will man so das Kompassproblem umgehen bei geringen Geschwindigkeiten ?
Eine kurzer Test gestern Abend hat keine deutliche Verbesserung der Kompassfunktion ergeben bei geringer Geschwindigkeit. -
Nachdem ich jetzt einige Touren mit der Version 4.2 hinter mir habe, kann ich das Gerät im praktischen Gebrauch allmählich einschätzen. Hier mal mein Gedanken dazu:
* Bildschirm: Mit Sonnenbrille (normale Tönung, noch nicht mal die Dunklen für den Gletscher) und starkem Sonnenlicht leider nicht zu gebrauchen. Zu mindestens nicht mit einer Karte, die wenig Kontrast hat. Auf einem Garminbildschirm ist alles zu erkennen. Beim Aventura rät man nur noch. Das ewige Trauerspiel von transreflexivem Display vs dem Kram den es halt sonst noch so gibt.
* Kompass: Auch in der neuen Version ein Katastrophe. Aber das hatten wir schon.
* Abstürze: Einen bisher. Mit der aktuellen Version. Displayabschaltung funktioniert. Auf dem Display tut sich aber nichts mehr. Deswegen merkt man es leider nicht sofort. Lässt sich nur noch beheben indem man den Akku herausnimmt (und mal wieder an diesen komischen Akkudeckel erinnert wird). Das Loch im Track ärgert. Zum Glück gibt es einen zweiten vom Garmin.* Die Bedienung über die Tastatur ist nicht komplett und schlüssig. Das nervt leider sehr. Also muss man doch immer wieder mit schwitzigen und batzigen Fingern auf dem Display herumschmieren, bzw nach der Kralle fischen. Die Karte über den Joystick zu bewegen ist fast unmöglich. Zumal der nach Unten kaum reagiert. Das alles ist beim praktischen Handling ein Manko, welches einem dauerhaft die Freude am Gerät nimmt.
* Die selbstgebaute Rucksackhalterung hat sich erfreulicherweise als sehr praktisch erwiesen. Man kann das Gerät schnell abnehmen und wieder einsetzen. Geht noch etwas streng. Aber lieber streng am Anfang als nachher zu labbrig. Wäre schön, wenn Compe so etwas zu einem fairen Preis gleich von sich aus anbieten würde. Die in Summe 55 € für die Selbstbaulösung sind für eine Halterung schon grenzwertig.
* Distanzalarm geht jetzt laut und deutlich.
* Ein echter Lichtblick ist der GPS Empfänger. Es waren genügend schwierige Stellen dabei. Im Vergleich zum 64er muss sich das Aventura bisher nicht verstecken. Zwar neigt das Aventura an Steilhängen mehr zum "fliehen", macht also kurzzeitig einen großen Bogen. Dafür scheint es sich nach Passagen mit schlechtem Empfang schneller zu fangen.
Bisheriges Fazit: Wie auch das Sportiva, ist für mich das Aventura eher ein Schönwetter GPS. Der Absturz, die schlechte Umsetzung der Tasten und der Bildschirm lassen mich am praktischen Gebrauch in einer Situation, wo es wirklich drauf ankommt, zweifeln. (Wasserdichte und Resistenz gegen Kälte stehen noch aus)
Allerdings sind das alles Punkte, die Compe noch verbessern könnte. Die Firmware muss endlich richtig getestet werden. Um das Tastenhandling muss man sich halt kümmern und nicht hoffen, dass Touch irgendwie gleich Tasten ist. Beim Bildschirm kann man mit einem weniger blassen Farbschema bei den Vektorkarte und einer Kontrasteinstellung bei allen anderen Karten das technische Manko kompensieren. Da aber das Aventura wohl eher kein Massenprodukt ist, bezweifle ich, dass Compe hier allzu viel Ressource investieren wird.
Der Rest ist TwoNav und dort hauptsächlich die Roadbookfunktion. Nach wie vor eine vorbildliche Umsetzung von Trackrouting. Gerade der große Bildschirm lässt einen alle möglichen Tourenparameter darstellen. Schöne Sache, um seine Mitwanderer damit zu unterhalten.
Deine Erahrungen zum Gerät ensprechen auch meinen Erfahrungen. Deshalb nutze ich derzeit das Gerät nicht.
Große Freude bereitet mir dagegen der Activec20 von SATMAP.Die Betaversioen für das Gerät gehen genau in meine Richtung.
Die Adventurekarten sind unterwegs beim Radeln und Wandern sowas von genial das ich das Gerät nicht mehr missen möchte. -
Obwohl erneut kalibriert den Kompass zickt er weiter so rum wie gehabt in der Vorgängerversion. Besonders im Stand zeigt er immerwieder die falsche Richtung an.
Fazit für mich :
Nicht 100 %ig nutzbar bei Kartenausrichtung in Fahrtrichtung. -
..... Aber der Kompass ist im Stand komplett unbrauchbar. Die angezeigte Richtung ist während der Tour komplett erratisch. Auch nach mehrmaligem Kalibrieren. Das 64er als Referenz zeigt nach einmaligem Kalibrieren zuverlässig in die richtige Richtung. Die ganze Tour.
Genau, im Stand wirr, und unterwegs mit Rad schwankt der Kursanzeiger jeweils 45 - 60 Grad nach beide Seiten von der Fahrtrichtung ab im bebauten Gebieten bzw. Wege mit vielen Laubbäumen.
Beim Wandern ist das ganze dann noch Steigerungsfähig. -
Hallo Frank,
also richtiges Kartenkreiseln, in der Art, das sich die Karte längere Zeit wild hin und herdreht und herum dreht hatte ich nicht.
Nur dieses nachhinken, verzögern bis die Position gefunden ist und die geringe Stabilität bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Aber evtl. meinst du ja genau das.Ich habe diesbzgl. bisher noch kein Feedback von Compe. Ich hatte es allerdings bisher auch nur als allgemeinen Eindruck reportet.
Ich werde das jetzt bei den nächsten Touren versuchen stärker im Auge zubehalten und dann nochmal weitergeben.Wir waren zeitweise dicht an Felsmassiven dran und dazu dichtes Laub teilweise. Möglicherweise hat dies zusätzlich das Gerät "verwirrt" .
So ein Geräteverhalten kenne ich eigentlich nur aus den Bergen, bei tiefen Schluchten , oder hohen Felswänden, wie in den Dolomiten z.B. .
Meine Garmin , Oregon 700 , als Sicherheit parallel dazu , zeigt vom Trackverlauf keine saubere Trackspur an den Felsen. Allerdings "rotierte " die karte nicht so.Ich werde den Sachverhalt weiter beobachten. -
Hallo Frank,
Unterschiede im Ergebnis habe ich nicht festzustellen gemeint wenn ich auch unterschiedliche Weise kalibriere.
Egal ob 8er oder jede Achse einzeln, das Ergebnis scheint mir das selbe.Im Vergleich zu meinem Anima braucht der Pfeil im Stand länger bis er die Richtung korrekt anzeigt.
Aktuell nutze ich den Aventura auf dem Rad. Bei der nächsten Wanderung werde ich mal darauf achten.
Beim Radfahren scheint es mir so als wenn die Ausrichtung bei geringerer Geschwindigkeit schlechter würde.
Dieses Verhalten nährt bei mir den Verdacht, das da evtl. ein Problem mit der automatischen Umschaltung von GPS auf Kompass besteht.Desweiteren habe ich im direkten Vergleich mit dem Anima den Eindruck das z.B. bei Kurvenfahrten bzw. Abbiegemanövern, der Anima schneller die neue Richtung anzeigt.
Hallo Papaluna,
danke für Deine Eindrücke, genau die selben Erfahrungen mit Rad. Am 1. Mai im dichten laubwald der Fränkischen leider dann Kartenkreisel , sodass ich Mühe hatte micht anhand der Karten zu orientieren. ( Wir waren abseits der normalen Wege unterwegs.)
-
Hallo,
mich würde mal interessieren welche Varianate ihr nutzt unter
"Kalibrieren und dann
Richtung von automatisch/Kompass/GPS nehmen".Bei mir zucket die KArte ganz schön unter dem dichten laubwald, egal welch variante ich nehme.
Möglicherweise komme ich auch mit dem 8er-Kalibrieren des Kompasses nicht klar ? -
Moin,
heute ab es keine Abstürze mit einem Track mi Roadbookfunktion.
Nervig war das "Tänzeln "der karte in Fahrtrichtung, obwohl der Kompass kalibriert war.
Alle drei Varianten ausprobiert,- Autoamtisch
- nach GPS
- nach Kompass
.
Die Zoomfunktion, manuell, ist sehr grob finde ich.
Die Sprünge bei Betätigen der ZoomTasten sind groß.
Warten wir auf 4.2 . -
ok vielenndank für eure antworten was ich mich aber frage verliere ich funktionen durch nichtoriginale karten....da mich auch die RoundTripRouting interessierennwürde frage ich mich ob ich diese funktion verlieren werde oder das routenerstellen direkt am edge 1030
Auf die Routingfunktionen der TOPO-Karten von Garmin sollte man sich nicht verlassen ist meine Erfahrung.
Manchmal funktioniert es , manchmal grauenvolle Ergebnisse des Routings.
Funktioniert leider nciht so easy wie beim PKW-Navi. -
Ich werde das morgen einmal testen, da heute ein Update auf Twonav v4.1.4 kam.
Gruß
LUDGERDanke für den Hinweis.
Installation ohne Probleme. Die Software wirkt flüssiger beim Bedienen.
Der Rest wird dann am Wochenende getestet. -
Hallo zusammen da ich keine infos diesbezüglich gefunden habe frage ich euch hier mal hoffe ihr könnt mir weiter helfen
und zwar bin ich mir am überlegen von polar (Uhr: V800 und Fahrradcomputer: V650) umzusteigen auf Garmin (Uhr: Fenix X5 und Fahrradcomputer: Edge 1030)
Nun wollte ich fragen ich brauche das navi hautsächlich fürs Biken (On- und Offroad) was für Vorteile habe ich bei der Version mit Topo Karte oder Lohnt sich die gar nicht zu kaufen bei dem Preisunterschied??
MfG
DonremiAuf den garmingeräten nutze ich nur noch die Karten von:
http://www.kowoma.de/gps/freie…smkowomafreizeitkarte.phpDeutlich mehr karteninhalte insbesondere zu Wegen., in Bascecamp installierbar und umsonst.
Oder für das Radfahren hausptsächlich:
https://www.velomap.org/de/ -
Meine Meinung über das Aventura & Trail.
Si
In der Version 4.2 sind einige dieser Probleme gelöst und neue Funktionen hinzugefügtWo gibt es die 4.2 ? Ich erhalte nur 4.1.2 .
-
Hallo,
Ich weiß nicht, ob jetzt noch, aber früher passierte es oft, dass bei Fasttrack, Trackpunkte übereinander gesetzt werden. Die Strecke zwischen den Wegpunkten beträgt dann 0 m. Vielleicht führt das zu Abstürzen. Kontrolliert das mal.
Ich lese selten hier mit, darum die späte Vermutung.
Gruß ChristianSo, gestern abend mal einen Track erstellt, ohne Fastrack- /Roadbook-Funktion.
Der Aventura hat eine Stunden ohne Abstürze navigiert mit dem erstellten Track. -
Wenn Navigation, dann mit Richtungspfeil zum Geocache.
Tracknavigation/Trackback werde ich die Tage einmal probieren.Wie gehst du beim Roadbook vor?
Gruß
LUDGERMit aktueller Land-Premium:
Funktion - neuer Track und dann nutzen der Fastrackfunktion, Beenden - dann speichern und senden an Aventura .Alternativ - tracl erstellen und dann mit der Roadbookfunktion von land entsprechend Informationen setzen als WP innerhalb der LandAir-Software.
Bei Nutzung dieser Tracks häufige Abtürze des Aventura. wobei das kann auf einem Trackabschnitt passieren, wo keine "Anweisung" erolgt.
Mit eine Route gab es noch nie Abstürze mit dem Gerät.
-
Hallo,
bin schon mehrmals damit unterwegs gewesen und hatte keine Abstürze!
Demnächst teste ich das mal auf unser Urlaubstour zum Comer See.Aber gelegentlich kommt es zum Absturz, wenn ich das erste mal nach einem Gerätestart z.b. 500 Geocache aufrufe, bzw. mir in der Karte anzeigen lasse
Grüße
LUDGERWie navigiert ihr denn ? Die Abstürze treten bei mir nur auf , wenn die Tracks mit Fastrack bzw Roadbook -Funktion bearbeitet wurden .
Sonst arbeitet das Gerät ohne Abstürze. -
Moin in die Runde,
das Wochenende war schön, die Touren mit dem Aventura nicht nachvollziehbar.
Samstag noch relativ erfreulich mit einem Neustart nur auf der Tour. Activität Radfahren.Sonntag: Wandern 6 h 8 Neustarts, wobei der letzte Neustart den Aventura in eine Dauerschleife versetzte des Neustarts, Gerät nicht mehr bedienbar.
Hier half nur noch den Akku rauszunehmen.Hab es Compe gemeldet, mal sehen was passiert-
-
gab es heute im Newsletter.
getestet funzt einwandfrei.
Hier der Orgnialtext:Off Road Snap-to-Track Routing" auf Active 20 (Beta) ... Off Road Routing ist durch unsere Betasoftware verfügbar! Ohne routingfähige Kartierung zu kaufen, können Active 20 Benutzer jetzt "snap-to-track" auf ihre aktuelle Karten geniessen. Mann braucht nur : a) Login für Xpedition-2 Beta (sehen Sie das Link unten). b) Eine Wi-Fi Verbindung (naheliegende Netzwerke), oder Ihr Smartphone Hotspot. Sie können sogar Routing für Fuβ, Rad oder Auto erstellen. Das ist keinen Ersatz für Tom-Tom und ist nur Betasoftware, aber es ist auf jeden Fall cool! ** Mehr Information - Routing ... (https://www.satmap.com/knowled…08ab-294c12c95d-185563577) ** Xpedition-2 Login bekommen ... (https://beta.xpedition2.com/?u…08ab-294c12c95d-185563577)
Die Betaversion hat noch andere feinen Sachen parat. Einfach mal im hauptmenü stöbern.
z.B. Datenseite. kann jetzt sehr inviduell angepasst werden
Menüseiten zu- und abgewählt werden
Bessere farbliche Makierung der Routen usw.
l[COLOR=inherit !important]
#s3gt_translate_tooltip_mini { display: none !important; }[/COLOR]
-
Hallo Frank...
Danke noch einmal für Deine Infos. Ich dachte es mir auch so. Ich habe mir auch Deinen Bericht über Satmap Active 20 angeschaut. Aber das ist für mich keine Option. Obwohl ich die Rasterkarten liebe (zB. Kompass - für Grobplanung), habe ich auch gerne die OSM- Karten (Feinplanung) beim Wandern (zB. Neuseeland vor zwei Wochen).
Du hast alle Vorteile aufgezählt. Vor allem bei den Karten, die ich allerdings noch immer mit QuoVadis konvertiere, sehe ich auch die Vorteile. Und dann die Fast Track und Roadbookfunktion habe ich auch sehr sehr schätzen gelernt. Ich gehe auch viel durch die Städte. Mit dem Fast Track hat man immer exakt die Straßenmitte. Außerdem habe ich die TwoNav- Software auch beim Smartphone und Tablet. Also ein Umstieg komme da sowieso nicht so leicht vor.
Die Unigear-Tasche habe ich mir auch angeschaut, aber ich möchte nicht unbedingt eine Hüftgurthalterung. Dort habe ich im Hochsommer meine Flaschenhalterung.
Grüße
RainerHallo Rainer,
die Unigeartasche kann man mit beiliegenden Karabiner sicher auch an anderer Stelle am Rucksack befrestigen. Es gbit auch weitere Möglichekiten mit der Taschenbefestigung.Von der Hardware und Bedienbarkeit ist der Active 20 besser als der Aventura2 . Der Active 20 hat Rechenlestung, dass Zoomen, scrollen etc. nur so flutscht. Für mich das große Handicap, die abgeschlossenen Kartenwelt. Und dann noch die Größe und Gewicht.