Beiträge von Alpsee

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...



    Eigentlich kann man den Aventura2 empfehlen. Ich gehe mal davon aus
    die von mir geschilderten Probleme sind Kinderkrankheiten, die Compe beseitigen wird. Weitere Vorteil ist das umfangreiche Kartenmaterial.
    Ich selber kann meine vorhandenen Digital-Kompasskarten auf dem Gerät verwenden über Land. Die Roadbookfunktion ist genial. Twonav ist eine beeindruckende Software, den jeden Outdoorer bei der Planung und Auswertung begeistern müsste aufgrund des Umfnges und Möglichkeiten. BAsecamp von Garmin ist da weit abgeschlagen.



    Die Hardware ist robuster als früher. Die Akkupower ist sehr gut. Nach den Erfahrungen bis jetzt, gehe ich davon aus, dass das Gerät 2 - 3tägige Hüttentouren mitmacht bei entsprechender Energienutzung ( Display überwiegend aus, etc. )
    Display wie bei allen Geräten im Sonnenlicht nur mit 100%Hintergrundbeleuchtung nutzbar.



    Die Unigear-Tasche hat sich bewährt bis jetzt. Diese hängt bei mir am Hüftgurt des Rucksackes . Die Original-Aventura-Tasche hat mich nicht begeistert. Der Reißverschluß ist zu hakelig zu bedienen utnerwegs.

    Guten Morgen,



    ich bin nun mehrmals mit Routen ,mit Land erstellt, unterwegs gewesen. Dabei hatte ich keine Neustarts bis jetzt mit dem Aventura2.



    Die Neustarts traten nur auf bei Tracks mit Roadbookfunktion, erstellt mit Land , auf. Für mich ist aber nicht ersichtlich warum, da die Neustarts zum unterschiedlichen GPS- und Navigationssituationen, erfolgten.

    Hallo,
    nach 5 Touren muss ich leider fstestellen, dass der Aventura 2 für mein Verständniss zur Zeit nicht zu gebrauchen ist. Hintergrund sind die wiederholten Neustartes während der Navigation. Von 5 Touren, waren vier Touren mit 4 -6 Neustarts während der Tour betroffen, sodass auch die Trackaufzeichnung nicht sauber ist.
    Ebenso ist man bei der Cloud auf das Godwill der Datengötter angewiesen um vom Gerät zum PC was zu synchronisieren.
    Schade, denn Kombination Software Land mit TwoNAv ist von den Features her sehr gut.


    Meine Erfahrung deckt sich auch mit den Kommetaren bei https://www.navigation-profess…ail-horizon-test/#respond


    Ach ja , das Akkupaket schafft eine lange Nutzunsgzeit für unterwegs.

    Hallo,


    heute ging es mal mit dem Ave2018 durch die Fränkische Schweiz bei Pottenstein / Klumpertal.
    Die Strecke betrug 15 km rund 370 Hm Dauer 5:00 h mit Pause.
    Fazit:


    • Der Akku war bei Dauerhintergrundbeleuchtung von 80 % nach 5 h bei einem Stand von 70 %
    • Die Unigeartasche ma Hüftgurt des Rucksacks befestigt klappt wunderbar. Optimal wenn man vorher das Gerät geblockt hat.
    • Ablesbarkeit des Display in der grellen Sonne: Unter 80 % geht fast nix , um was zu erkennen. Lag es an der Karte ? KOmpass wurde in erster Linie von mir verwendet diesmal
    • Das gerät hatte keinen Absturz bei der Navigation heute, alerdings war die Seeme-Funktion deaktiviert. Muss man weiter testen.
    • Die Genauigkeit der Lage des Tracks ist so genau, wie beim Oregon 700 der parallal als Logger von mir betrieben wurde.
    • Warum das Gerät den Track in zwei Segmete teilte ist mir im Moment unerklärlich. Hat das mit der Autonomieeinstellung zu tun ? So richtig habe ich die Funktion noch nicht verstanden.
    • Die Ausrichtung der Karte nach Kursänderung ist etwas ruckelig. Da muss man dem Gerät ein paar Sekunden geben. Beim SATMAP Active 20 funktioneirt das besser. Heute war nur der Kopass als Ausrichtung aktiviert. Fand ich an den Hängen des Klunpertales besser als mit Kurs automaitsch. Das Karte ruckelte damit deutlich weniger , als gestern.
    • Sonst finde ich die Software gelungen, wobei man sich erstmal sein persönliches Profuil gestalten muss.



    Soweit meine Eindrücke vom Sonntag

    Hallo,
    heute nachmittag wollte ich eine Tour mit dem Aventura machen. leider ka nur Frust. Beim navigieren des Tracks( Roadbook ) stürzte das Gerät zweimal innerhalb von 10 Minuten. Nur habe ich Trackschnipsel von der Tour.


    Die Kompasskalibrieurng ist sehr aufwendig. Es sollten keine Mitmenschen zu schaun dabei.:D:D


    Bei Kursänderungen ruckelt die Karte nach, im Wald fehlte manchmal die richtige Ausrichtung der Karte, obwohl eingestellt ist : Kurs -- Kompass.
    Jedenfalls werde ich am Wochenende ein Zweitgerät von Garmin oder SATMAP mitnehmen. :(


    Kursabweichung wurde angezeigt entsprechend der Einstellung, aber kein Alarm ausgegeben.


    Die Infofelder wurden ausgegeben.
    Ich hab keine Möglichkeit gefunden den Fangradius , wie bei einer Route, zu verändern in Land oder auf dem Gerät.


    Soweit mal von meiner ersten Tour heute nachmittag.

    Das ist mir schon klar, aber der ZURÜCK Button (links/weiß) tut es ja nicht! Darum ging es mir und es sollte bitte jemand gegen checken.
    Ebenfalls die Geschichte mit den Blitzern. Mal sind sie zu sehen und mal nicht. Mit OSM Karte!


    Gruß
    LUDGER


    Also wenn ich den LINKS/WEISs-Button betätige springe ich zurück wieder.


    Mit Germany_OSM_15q2 funkioniert die Suche. Nicht aktiviert ist die TomTom-karte, aber auf dem Gerät. Es scheint mir so, also ob das Gerät bei der Suche auf diese Datenbank zurückgreift.

    Kurz mal meine Eindrücke von der ersten Wandertour
    1. Bei Schnee am Boden und hellen diffusen Himmel war 70% Hintergrundbeleuchtung notwendig ,um unterwegs schnell was zu erkennen auf dem Display.
    2. GPS-Fix hat relativ lange gedauert , obwohl ich vorher den Assitant für die Einspielung der GPS-Daten verwendet hatte
    3. Die Sperrtaste ist schwer zu bedienen, d.h man muss lange und tief die Taste drücken zum Sperren und Entsperren. Möglciherweise lag es auch am eisigen Wind heute.
    4. Aufzeichnung der Trackdaten voll in ordnung
    5. Akkustand nach 2,5 h im eisgen Wind bei 92 % . Display nach 1 Minute abgeschaltet.
    6. Synchronisierung der Trackdaten mit der Cloud zu Land hat einwandfrei funktionert. Das Feature ist toll nach den ersten Eindrücken
    7. die mitgelieferter Tasche ist beim Wandern nicht optimal. Da muss eine andere Lösung her.
    8. Die Software ist der Garminsoftware weit überlegen aufgrund der Funktionalität.



    Mehr demnächst...
    [COLOR=inherit !important]



    #s3gt_translate_tooltip_mini { display: none !important; }[/COLOR]

    Wie bereits gesagt handelt es sich hierbei um spezielle für den Feuchtteinsatz gedichtete Buchsen.
    Feuchter Schlamm, der dann eintrocknet könnte ein Problem sein ABER wenn der Ave im Craddle steckt, wird die Buchse von dem "Verschluß" am Craddle abgedeckt.
    Für den Wanderer der sicher gehen will für den Fall das er sein Gerät versehentlich in ein Schlammloch plumpsen läßt, taugen sicherlich die schon verlinkten Stopfen.
    Optimal wäre gewesen diese Buchsen von Haus aus mit einem Gummischutz zusätzlich am Gerät zu versehen.


    Ansonsten sind mir persönlich erstmal gedichtete Buchsen lieber. Da muß ich mir zumindest in Punkto Wasser keine Sorgen machen das der Verschluß richtig sitzt oder das Gummi mit der Zeit spröde wird.


    Okay, wenn das so ist. Wird aber nirgends richtig erklärt im Moment, oder ich hab es übersehen.


    Ich kann Deinen ersten Eindruck bestätigen. Der
    Batteriedeckel ist etwas fummelig. Drückt man den Deckel vor dem Festschrauben au die Akkufachdichtung, ist es mir gelungen spaltdicht den Deckel festzuschrauben. Ebenso finde ich die offene Mini-USB-Buchse , ohne Abdichtungsschutz nicht optimal für unterwegs bei Regenwetter.


    Wie sich das Display bei Sonnenlicht macht, wird die Zeit zeigen. Heute war es so trüb bei uns anchmittags, dass das Display sehr gut wirkte.

    Laut DHL-Express ist das Gerät nun abholbereit Das wird eine Wochenende dann.
    Warum ich mich entschlossen habe nun doch mal wieder auf Twonav zu setzen:
    1. Die starke Akkuleistung des Aventura
    2. Gewichtsmäßig nicht so schwer wie der Active 20 von SATMAP
    3. Das Kartenangebot bei TwoNAv empfinde ich besser als SATMAP da man besser variieren kann mit den Regionen. SATMAP-karten nur mit Micro-SD.
    4. Das nun bessere Display laut NP-Test.



    ... nun ich bin gespannt.

    Boah, heute morgen kam die Mail, dass mein Aventura versendet wurde. Per DHL Express! Und die meinen das kommt bis morgen an. Also wenn das Teil morgen tatsächlich auf meinem Schreibtisch im Büro einschlägt, dann hat der TwoNav Shop aber ein ganz dickes Plus bei mir eingesammelt. Weil....der kleine Junge ja schon seit Jahrzehnten nicht gerne lange auf seine Spielzeuge wartet :D Und doch das Wochenende vor der Türe steht.


    Auch Mail erhalten,liegt laut DHL-Express nun in Barcelona, morgen früh werden wir dann wahrscheinlich lesen -Schkeuditz Ankunft, sortiert --- > Transport zur:D Zielstation . Bin guter Dinge für morgen.