Für einen ersten Überblick kannst Du ja die Horizon-Doku nehmen. Das Aventura kann aber mehr.
Danke, dann schau ich mal da rein.
Für einen ersten Überblick kannst Du ja die Horizon-Doku nehmen. Das Aventura kann aber mehr.
Danke, dann schau ich mal da rein.
Leider hat man noch die alten Bedienungsanleitungen für den Aventura.
Bei mir endet es bei TwoNAv 3.2.xxxxx bei der Auswahl.
Die Software müsste doch mit 4.xx.xx.. was sein ?
Alles anzeigenAlso bestellt ist schon
Mich hat beim Sportiva aber weniger die Komplexität geärgert, sondern mehr die mangelhaften Details wie z.B.:
- Kein vernünftiger Automodus zum Ausdünnen der Aufzeichnung. Damit werden Trackaufzeichnungnen zu groß und machen dann, wenn man sie wieder laden möchte, Probleme. Und eine Aufzeichnung alle 10m oder 5 Sekunden ist auch nur ein fauler Kompromiss.
- Fehlendes Halterungskonzept für den Rucksack.
- Schlechte automatische Fusion und Anpassung von GPS Höhe und barometrischer Höhe.
- Doch deutlich schlechterer GPS Empfang im Vergleich zum damaligen 62er
Der Test von Pocketnavigation zeigt, dass sich in diesen Punkten sicher oder wahrscheinlich nichts getan hat. Beim Empfang habe ich aber noch Hoffnung. Alles geht besser als der kastrierter Sirf3 im Sportiva.
Dafür freue ich mich auf das große Display und die fetten Tasten. Die Akkulaufzeit ist natürlich beeindruckend. Das Gewicht eher einschüchternd. Die Wintertauglichkeit bei deutlichen Minusgraden werden wir wohl erst nächstes Jahr erfahren. Dafür macht die Aussage im Test, dass das Display auch mit Sonnenrille bei Sonne und Schnee lesbar ist einen guten Eindruck.
Und als Linux-Benutzer muss ich jetzt meinen ollen Code wiederbeleben, um die aktuellen Karten aufzubereiten. Ich hoffe beim Datenaustausch hat sich wenig geändert. Und wenn zum Besseren. Eine saubere GPX Unterstützung, weg von dem komischen Compe-Format wäre natürlich eine Erleichterung. Aber ich denke da hat sich nichts getan. Naja, mir wird schon nicht langweilig werden.
Das Aventura ist, verglichen zu den Velo Dingern, auf jeden Fall mal eine echte Alternative mit Alleinstellungsmerkmalen die einen Kauf interessant machen.
Oha, das klingt echt mal gut aus dem Hause Compe.
bereue schon etwas, dass ich von SATMAP den Active 20 habe.
Richtig glücklich bin ich nicht mit dem Gerätdas würde aber hier etwas ausarten.
Echt schade. Meine Tabaccokarten will ich nicht missen.
Display, sagtest Du, ist bei Schnee und Sonne mit Sonnenbrille kaum ablesbar? Oder habe ich das falsch verstanden?
Tabaccokarten gehen nicht, leider.
Es gibt noch eine Karte Italien Nord, die habe ich nicht bis jetzt.
Wir hatten an der DreiZinnenhütte Sonnenschein , und gleißenden Schnee dadurch, da ging es nur mit 100 % Hintergrundbeleuchtung und ohne Sonnenbrille. ( meine Sonnenbrille tönt allerdings sehr stark ein bei Schnee , da ist selbst das Display vom 64er nicht optimal erkennbar. ).
[Blockierte Grafik: https://photos.app.goo.gl/uIe41bqBtYgiBPnC3]
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Das Gerät interessiert mich ja schon immer. Abgehalten hat mich bisher, dass man zum Datenaustausch auf die Software von Satmap angewiesen. Und eigene Karten nur reichlich überteuert von Satmaps Gnaden auf die SD Karte bekommt.
Trifft das immer noch zu?
ja, auf dem Gerät laufen nur SATMAP-karten,
Touren kann mit anderen tools planen und auf das Gerät importiren,
aber auf dem Gerät dann nur wieder SATMAP-karten.
OSM nur käuflich mit dem Adventurekarten von SATMAP etwas aufgehübscht.
[FONT="]So nach einer Woche Sextern Dolomiten und Schneeschuhwandern meine ersten Erfarhungen mit dem Gerät.
[/FONT]
[FONT="]
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[FONT="]Das Active 20 GPS-Gerät ist ein sehr flexibles Anwendersystem mit einer Touch - Bedienung kombiniert mit der Präzision der Handschuhfreundliche Taste. Der Touchscreen kann in den Einstellungen deaktiviert werden. Dies hat manchmal Vorteile unterwegs.[/FONT]
[FONT="]Auf dem Papier sieht es wie die perfekte Outdoor-GPS, aber es ist es nicht ohne Mängel, und es ist nicht jedermanns Sache der Active 20 wahrscheinlich.[/FONT]
[FONT="]Eigenschaften[/FONT]
[FONT="]Das Gerät ist wuchtig, wenn man es in der Hand hält. Kein Wunder bei einem Display von
3,5 "480 × 320 .Auffallend der Bildschirm mit gehärtetem Gorilla-Glas . Weitere wichtige Spezifikationen in diesem Modell :[/FONT]
[FONT="]Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten zum Einstellen. Positiv empfinde ich die Möglichkeiten über Profile ganz spezielle Einstellungen vorzunehmen für spezielle Aktivitäten. Diese Möglichkeiten sind umfangreicher als bei Garmin. Leider scheinen auch die Profile ab und zu die Einstellungen zu verlieren. Insbesondere die Bildschirmabschaltung zeigte dabei immer wieder Einstellungsverluste und blieb auf Dauerbetrieb.[/FONT]
[FONT="]Im Freien unterwegs[/FONT]
[FONT="]Der Bildschirm sieht körnig aus, wenn man detaillierte topographische Karten nutzt.
( 1:25.000 ).
Der Touchscreen funktioniert sehr gut. Es ist schnell und flüssig, und hinkt selten, [/FONT]
[FONT="]Mit dem Display ist SATMAP ein guter Kompromiss gelungen zwischen den heutigen Smartphonebildschirmen und den Bildschirmen von Garmin Outdoorgeräten. Ich empfinde es als scharf genug für die meisten Zwecke.[/FONT]
[FONT="]Auf der Plusseite, hat der Bildschirm sehr gute Helligkeit und anständige Klarheit im Sonnenlicht sofern man 100 % Hintergrundbeleuchtung hat. Im grellen Sonnenlicht im Schnee stehend war sonst wenig zu erkennen. Auch der akitvierbare Sonnenlichtfilter bringt nicht den großen Kontrast hinein. Es ist zu beachten, dass es nicht möglich ist, die Hintergrundbeleuchtung zu deaktivieren, um Batterie zu sparen - im Gegensatz zu einigen konkurrierenden Modellen, die den Bildschirm aktiv halten ohne Hintergrundbeleuchtung,[/FONT]
[FONT="]D.h ohne Beleuchtung geht nichts abzulesen im Freien vom Display. Die Datenfelder sind für meinem Geschmack zu klein auf dem Bildschirm[/FONT]
[FONT="]Ich fand die GPS-Genauigkeit in Ordnung. Es ist in der Lage, sofern nur im Standby, schnell einem SATFIX unter schwierigen Bedingungen zu erreichen Das GPS ist genau genug für die anspruchsvollen Anwender.Qualitativ auf Höhe mit den akltuellen Garmingeräten, wobei mal Garmin genauer , dann wieder der Active 20 .[/FONT]
[FONT="]Das bullige, robuste Gehäuse hat Vor- und Nachteile. Es ist etwas sperrig zu greifen mit einer Hand, aufgrund des Gehäuses ist es unwahrscheinlich, beschädigt zu werden. Ein Schwachpunkt ist die Micro-USB-Port-Abdeckung. Diese kann man schnell verlieren. Wenn die Dichtung an dieser Stelle lose sitzt oder verloren geht unterwegs unbemerkt, kann Wasser in das Batteriefach einsickern. Nicht ideal.[/FONT]
[FONT="]Aufgrund der Größe des Active 20 ist es zu groß für die meisten Hosentaschen. Für den Rucksackgurt empfehle ich das Quadlocksystem oder die SATMAP Gerätetasche mit Tragegurt. [/FONT]
[FONT="]Die Tasten sind groß , und sie machen es einfach, das Gerät mit Handschuhen zu bedienen - mit Ausnahme der Taste in der Mitte des D-Pad, das ein bisschen zu nah an den anderen ist und schwer zu drücken ist , wenn man dicke Handschuhe trägt.[/FONT]
[FONT="]Ich finde das Satmap-Betriebssystem nicht sehr intuitiv im Vergleich zu Garmin. Bis auf der der Kartenseite kann man Datenfelder nicht verändern. Auf der Streckenseite sind alle Datenfelder fix. Das Höhenprofil ist sehr klein abgebildet finde ich. Die Summierung der Höhenmeter ist eindeutig zu viel wenn man das Gerät die Höhe über karte ermitteln lässt. Die besten Ergebnisse gab es mit Höhe – baro .[/FONT]
[FONT="]Die Symbole sind nicht immer sehr klar in ihrer Funktion entweder. Zum Glück gibt es immer noch Hilfeinfo vom System, wobei die deutsche Übersetzung nicht immer glücklich ist.[/FONT]
[FONT="]Dann gibt es die Software-Bugs:[/FONT]
[FONT="]Toll ist die Möglichkeit unterwegs schnell die Route am Bildschirm zu ändern. Einfach genial einfach mit ein paar Clicks. Wer dieses Gerät nutzen will sollte sich darüber im Klaren sein, man hat nur Rasterkarten, nicht Routingfähig, keine POI-Datenbank vorhanden. Alle Daten muss man selber auf das Gerät aufspielen. Hat man welche auf das Gerät gespielt, hat man wiederum deutlich mehr Einstellmöglichkeiten als bei Garmin.[/FONT]
[FONT="]Karten[/FONT]
[FONT="]Die Karten sind teilweise von den Landesvermessungsämtern hier in Deutschland. Wanderkarten in dem Sinne , dass die Wanderwege erkennbar sind habe ich nicht gefunden im Angebot der topografischen Karten von SATMAP. Anders die Adventurekarten. Diese basieren auf OSM-Karten und enthalten MTB-Trails und Wanderwege. Leider sind die Farben der Karten und die der Route in bläulichen Tönen, sodass man die Route teilweise schlecht erkennt auf dem Display.[/FONT]
[FONT="]Die Transalpin-Karte enthält für Südtirol die Kompasskarte in 1:25000 . Für freies Skitourengehen oder Schneeschuhwandern zu grob finde ich. Auch die Hangneigungen sind schwer abzuschätzen anhand der Höhenlinien durch die Zoomfunktion. Da vermisse ich eine Hangneigungskarte wie in der Transalpin von Garmin..[/FONT]
[FONT="]So das war es erst mal. Werde jetzt weitere Erfahrungen sammeln mit dem Gerät[/FONT]
Alles anzeigenEs muss unterschieden werden bei der Funktion "Auf Karte anzeigen"
Im Trackmanager des Oregon700 können die Eigenschaften eines einzelnen Tracks angezeigt werden, unter anderem kann dieser einzelne Track auf der Karte ( Icon oben in der Mitte bei den Trackeigenschaften) angeschaut werden.
Im Trackmanager lässt sich bei jedem Track ein Schalter "umlegen", welcher den ausgewählten Track auf der Karteseite anzeigt. Der Schalter lässt sich
für jeden einzelen Track betätigen. Zur Unterscheidung können den Tracks Farben zugeordnet werden.
Alle im Speicher des Oregon700 befindlichen Tracks können demnach gleichzeitig auf der Kartenseite angezeigt werden.
Trackeigenschaften im Trackmanager mit Schalter für Track "Auf Karte anzeigen" und direkt darüber die Farbauswahl für die Darstellung auf der Kartenseite.
Anzeige von zwei Tracks gleichzeitig auf der Kartenseite:
Mir ist kein Begriff für diese Funktion bekannt.
Wie aus den anderen Beiträgen ersichtlich, ist die "Multitrack-Darstellung" eigentlich ein Standard.
Danke für die Arbeit, wollte gerade das gleiche machen
Alles anzeigenHallo GPS-ler.
Und das Oregon 700 braucht mir für Mehrtagstouren einfach zu viel Strom, deshalb scheidet es aus, obwohl es meine Wunschfunktion perfekt beherrscht.
Danke Euch, Harald
Ich kenn kein GPS-Gerät das mit einem Batteriesatz Mehrtagestouren schafft.
Wie Kiozen beschreibt, mit der Methode komme ich auf 2 Tagestouren mit enem Satz beim Oregon 700 ( Eneloop 2450 mAH ).
Der GPS64 schafft es eine Tick länger, hängt aber auch von Temperatur, sowie ,wie oft man den Bildschirm aktivert ab.
Über den Trackmanager kann man die Tracks so einstellen, dass der Track immer sichtbar ist auf der Karte, oder nicht sichtbar ist dauerhaft.
Hallo,
gibt es neue User bei SATMAP mit Active 20 , die sich derzeit nicht registrieren können bei Xpediton ?
Ich kenne leider nur die GO Geräte für's Auto von TomTom und bin damit sehr zufrieden.
Allerdings würde ich niemandem empfehlen nur wegen Support und Update-Politik zu TomTom zu wechseln. Da wirst Du, verglichen zu Garmin, nichts gewinnen. Wenn Du wechseln möchtest, dann wirklich nur weil TomTom technisch etwas bietet, was Du bei Garmin nicht bekommst.
Da hat KIOZEN Recht. Für TomTOm spricht eigentlich nur Traffic-Live und die damit verbundene Stauumfahrung. Für Pendler , wie mich, der Grund ToMTOm GO zu nutzen.
Hallo zusammen,
nach Update auf V 3.70 funktioniert WLAN, Bluetooth und ANT+Sensor (tempe) nicht mehr.
Ronald
Kann ich nicht bestätigen. Wlan und TempSensor funzen bei mir mit der 3.70
Guten Rutsch
Die Velos kann man jetzt bestellen:
https://www.twonav.com/de/gps
Die Horizons sind zumindest reservierbar.
Zumindest die Kurzanleitung steht auch auf dem Server:
http://manual.twonav.com/manua…_guide_twonav_velo_de.pdf
Nun sind die Horizon bestellbar.
https://www.twonav.com/de/gps/horizon
Hat hier aus dem Forum schon jemand bestellt?
Ein Erfahrungsbericht eines Forumskollegen wäre schon schön bevor man selbst (Display-)Tester wird
Ich kenne nur den Trest bis jetzt: https://www.navigation-profess…de/twonav-velo-road-test/
Danach ist das Display nciht besser geworden wohl.
So eben wurde mir die 3.6 angeboten bei Nutzung von Basecamp-
Komme gerade aus Südtirol.War unterwegs mit Go6200.
Auch in Italien war der Livetraffic Spitze.
Mein Drive 51 hat deutliche Schwächen dagegen gehabt im Urlaub vorher.
1. Abriß GPS-empfang im Wipptal
2. Viele Verkehrsmeldungen Deutschland wie A und i teilweise ungenau
3.Stauumfahrungen von Garmin oft nicht nachvollziehbar
Fehler in Karten haben beide Geräte.
und kein transreflektiv Display. Zitat: "Lesbarkeit auch bei direkter Sonneneinstrahlung" sehr beeindruckend..
Möchte nicht wissen was ein zweiter LiPol/USB Gehäuse Akku kostet
Ps.: Wenigsten Galileo an Board da kann es ja nicht mehr lange dauern bis Garmin nachzieht
Hoffentlich zieht Garmin nach. Diese Insellösung bei SATMAP begeistert mich nicht.
Vielleicht geht es mit der Pressemitteilung besser
Bei mir funktioniert der Link :-?