Beiträge von Alpsee

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Also der A habe. Sonst ist das ja eher ein Trackrecorder und lustiges Spielzeug, weil Männer Spielzeug brauchen ;)

    Also der Terra hat heute bei 1- 2 Grad am Lenker einwandfrei gearbeitet eine Stunde lang .mit Hintergrundbeleuchtung permanent an , aber reguliert per Sensor .
    Allerdings war die Akkuleistung um 10 % abgesackt am Ende der Tour.
    Nach einer halben Stunden im Warmen dann wieder um 5 % gestiegen . Muss ich mal beobachten weiter.

    Oh ja mach mal und berichte ob die Gurke bei Minustemperaturen einfriert. Der kälteanfällige Akku ist der einzige Grund warum ich es mir noch nicht gekauft habe.

    Genau diese Gedanken haben ich auch und deshalb kämpfe ich noch. Der Preis ist ja auch heftig.
    Leider hat meine DAV-Sektion bis jetzt keinen 67er als Ausleihgerät , dann könnte man ja nächste Woche testen bei dem Wetter . :)

    […]

    Hallo Heinz, keine Ahnung . ob der Terra feucht wurde.
    Jedenfalls während der ungewollten Regentour und kurz danach knarzte der Lautsprecher vom terra.
    24 h später war alles wieder in Ordnung. Derzeit nutze ich das Gerät nicht, da ich für unsere Schneeschuhtour Anfang Januar nun auf Garmin setze . Kämpfe mit mir, ob ich den 67er mir kaufe, wegen der Akkukapazität. Ideal für mehrtägige Touren ohne Lademöglichkeit . :/

    Bin noch in der Garantie . :)

    Nchlag ... :cursing:

    Ups, drei Wochen Reparaturzeit laut Supportteam heute. Zu wenig Personal oder zu viel Rückläufe ? Das ist die Frage.
    Zum Glück hat der Terra nach der Regenfahrt abgetrocknet. Lautsprecher gehen wieder ohne Knarzen.
    Garmin 66 als Ersatz geht nur, wenn man die Konnektivität Bluetooth, WLAn außer Acht läßt .

    Hallo Frank,


    die sich häufenden Qualitätsprobleme sind dem CEO und anderen der Firma wohlbekannt - sodass er sich es erlauben kann, .......Twonav dafür ein Monopol zuzugestehen....)

    Hallo Heinz,

    in diesem Sommer hatte ich den Eindruck, dass Compe doch die Kurve bekommt. Das ganze System TwoNav hat wunderbar zusammengearbeitet bei mir. Nun ist Herbst und ich wach mit Hardwareschmerzen auf . In der Community von TwoNav hat Thierry CHARLÈS zum Status von Compe Äußerungen gemacht vor einiger Zeit. Eigentlich Schade, steckt doch im System eine Menge an Features drin, die andere nicht haben.

    Habe gestern nun meinen 66s wieder zum Leben erweckt als Zweitsystem .

    Ich hab jetzt mal ein Track von 2020 , den ich mit Garmin aufgezeichnet hatte, auf Land 9.6. geladen.
    1. Track in Basecamp von 2020: 868 Hm
    2. Track geöffnet, nach Export aus Basecamp , mit nur noch 650 Hm in Land 9.6 :?: :/

    Hallo, Papalu7na,


    ich meine die addierten Höhenmeter der Aktivität . Ich haben heute mal von der Fenix5 den Track zu Land eingespielt parallel zum Track mit Terra aufgenommen. Es muss an Land liegen, denn auch beim Fenix-Track wurden die Summe der Höhenmeter nach unten korrigiert von Land .

    Was mir auffiel ,dass die aufgezeichneten Höhenmeter einer Aktivität auf dem Gerät nach der Synchronisation mit der Cloud verändert werden, meist nach unten korrigiert, und später zurück synchronisiert werden auf das Gerät . Ist der Bug bei TwoNav-Software oder Land /Cloud ? Oder habe ich eine Einstellung übersehen?

    Bin noch in der Garantie . :)

    Nach den Erfahrungen insgesamt, ist es ein Lotteriespiel , ob ein Gerät über die drei Jahren hinweg betriebsfähig bleibt ohne Defekt .Was nützt die gute Software, wenn man sich auf das Gerät unterwegs hardwaretechnisch nicht verlassen kann. Der letzte Sommer unterwegs mit den Geräten hat richtig Spaß gemacht, aber nun wieder dieser Rückschlag ... :cursing:

    So, nach dem Sommer der Freude mit Compe und TwoNav geht der Frust über Hardwareprobleme wieder los. Wieder hat es meinen Cross+ erwischt . Auf einmal lässt sich WIFI und Bluetooth nicht mehr aktivieren nach der Tour. Der Support von Compe derzeit unterirdisch langsam unterwegs . Nicht vergleichbar als es noch den deutschsprachigen Mitarbeiter gab. Jetzt warte ich auf die RMA seit Wochenanfang . Davor nur deutschsprachige , englische Textbausteine mit Tipps, die ich alle schon vorher gecheckt hatte .

    Nach der letzten ungeplanten Regenfahrt schnarrt / Knarztt der Lautsprecher vom Terra .


    Irgendwie bin ich es leid, alle halbe Jahre meine Geräte nach Spanien zu schicken, da hilft es auch nichts, wenn die Software gut ist.


    Habe nun angefangen meinen GPSMAP66s wieder zu aktivieren.... Mal sehen wie es weiter geht GPS-Technisch bei mir .....

    Bin heute mit der neuen Software unterwegs gewesen mit Rad jeweils mit Cross+ und Terra
    Autopause funktioniert ,
    Graph auf karte nettes Feature,
    Schriftgröße etwas größer einstellen erleichtert beim Cross+ die Sicht auf Datenlesite der Kartenseite,
    Roadbookpunkte Anzeige größer konnte ich nicht testen bis jetzt .
    Beide geräte haben auch heute dem regen standgehalten :)
    Bleibt zu hoffen, dass Compe noch lange existiert.

    Ja, seitdem Frühjahr nach dem großen Update für Geräte geht es bergauf und macht Freude mit dem System TwoNav arbeiten zu können . :)

    Moin, ich hatte auch Probleme mit diversen Geräten beim Laden über Powerbanks . Dazu gehörte auch der Cross+ der nie richtig voll aufgeladen wurde.

    Mit https://www.pocketnavigation.d…-realpower-pb-pd20000mah/ habe ich keine Probleme mehr beim Laden der Geräte. Könnte auch an der Ladungsspannung liegen der Powerbank, dass die zu stark sinkt beim Ladevorgang .

    Ich haben meinem Beitrage gelöscht, weil das Thema Garmin hier nicht reingehört. Wer mit Compe unzufrieden ist, soll sich mit Garmin führen lassen.

    Erste Reaktionen auf die ersten professionellen Testberichte in französischen Foren: Die begeisterung hält sich in Grenzen und viel böse Kritik, da vielleicht das Gerät (zwei neue Knöpfe für gen bringen soll............ Den einzigen Vorteil den man sich erhofft (ein bisschen Zynismus ist da wohl mit drin): Dass jetzt endlich die Quicklock-Halterungen nicht mehr ganz so oft brechen, da sich das Gewicht des Geräts nun langsam den physischen Grenzwerten für die Kunststoffhalterungen annähert.... Ich persönlich hab da noch so meine Zweifel...

    Ich hatte mit Cross+ und Terra einen tollen Bergtouren- bzw. Radtourensommer . Auch unterwegs im Ausland voller Zugriff auf Cloud via Internet und Handy usw. einwandfrei seit dem Frühjahr 2023 . Navigation, Roadbook optimal , die Kartenqualität schwankt je nach Kartenherausgeber . Ich bin richtig zu Frieden derzeit