Beiträge von Alpsee

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Aus gegebenem Anlass: 6 LW-Tote in 1 Wo !!!!!
    Alpsee
    Sag das bitte nicht zu laut ! - es könnte fatale Folgen haben :o


    Dafür eignet sich NUR das "Schneeprofil" und der Hausverstand ! ! !
    http://www.oeav-obergailtal.at/PDF/Schneeprofilaufnahme.pdf


    Ciao Hannes


    Du hast Recht, Text geändert, trotzdem eine zusätzlich interessante Hilfe zur Einschätzung des GEländes. Den Lawinenwarnbericht sollte man eh vorher lesen und eine Schulung ist meiner MEinung nach unbeingt notwendig , wenn man sich im freien bergigen alpinen Gelände im Winter bewegen will.


    Interessant .


    Servus Gerd,


    ich steh immer noch auf dem Schlauch. Wenn ich auf den Bildlink klicke im Infofeld bei QV öffent sich der PictureViewer. Ich kann da nix einfügen ?:eek::confused:


    Hier in Franken routet der Aventura an einigen Stellen etwas anders als die handelsüblichen Autonavis. Könnte aber auch an den Teleatlaskarten liegen, weil mal ein TomTOm-Gerät den selben Blödsinn damals geroutet hat.

    Auch die Lachnummer Poi´s deutet darauf. In der Originalversion muß viel mehr drinn sein, alle beziehen ja die Daten von max. 2 Firmen.


    Gruß, Stefan


    In der Tat, habe mich in letzter Zeit mit den POI's beschäftigt.
    Das ich Bahnhöfe unter U-Bahnstation finde, okay,
    aber auch die anderen POIs sind gegebüber NAvteq sehr dünn in meiner Gegend. So schön es ist mit einer Rasterkarte unterwegs zu sein, aber das POI-Management ist nicht überzeugend beim CmpeGPS.

    nachdem ich ja den TomTom für die Strasse verwende...
    ...und der dasselbe Kartenmaterial verwendet...
    Sieht man genau, daß Compe einfach nicht die Originaldaten nimmt.
    Wird wohl seine (finanziellen) Gründe haben.


    wenn ich dazu in Erinnerung rufen darf: http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=322480&postcount=8


    Tja,addiert man dann alles zusammen, ist der Aventura eigentlich zu teuer.
    KOmmt dann eher an Qualität eines Oregon ran, wenn man das ONROAD ausschließt.


    Servus, bei mir kommt nur der Ton, kein Bild ?:confused::confused::confused::confused:.
    Auch wenn ich die Zeilen von Gerd verwende.
    Steh seit gestern auf'm Schlauch deswegen.
    Verwende bmp oder jpg. Muß ich da eine bestimmte Pixel-Größe verwenden ?


    Danke, heute hat es funktioniert. Letztens bei meinem Experiement wollte CPSL nicht.


    Also die POI-Verwaltung hab ich sogar inzwischen begriffen.
    Die POI-Suche nach meinen selbst erstellten Hütten-POI funktioniert.
    Im OFFROAD_Modus:
    Ziel-Button --> POI auswählen.
    Es erscheint das Wahlmenue mit mehren Möglichkeiten.
    z.B. Aktuelle Positon bei GPS_Empfang wählen,
    danach erscheinen , wenn DACH aktivert die POI der DACH und die persönlichen POI.
    Persönliche POI anwählen und der Aventura zeigt mir z. B. alle Hütten von meiner aktuellen Positon an aufsteigend.
    Aktiviere ich dann die nächstgelegen Hütte, erscheint auf dem Diplay die Richtung in der ich gehen soll.


    Funktionert auch mit den POI's der DACH.


    Das ganze geht auch mit dem ONROAD_MOdus, da erstellt er sogar die Route in zwei Abschnitten.
    Luftlinie die kürzeste Verbindung zum Strassennetz , wenn man OFFROAD_Position hat und dann Strassennetz.


    Wandle die Datei in WPT-Format um ( geht auf dem Aventura sogar )und lege diese im Ordner POI ab.
    Dann kannst Du diese POI unter "Pers. POI" aktivieren und dieTankstellen erscheinen auf der Karte, man kann sogar nach dies POI's suchen. Hat Gerd vor kurzem hier beschrieben.

    [/quote]
    Und genau das ist schade.
    Der Aventura mit CGPSL ODER TTQV ist nämlich VÖLLIG ausreichend, um eine tolle Outdoor-GPS-Lösung zu betreiben.
    Alles weitere sind doch nur Goodies, die nicht wirklich nötig sind, für Freaks, die nebenbei noch gern mit Karten alles mögliche anstellen, und halt NOCH mehr Möglichkeiten haben wollen.


    Wenn ich mich als Anfänger entscheiden müßte, würde ich den Aventura mit TTQV nehmen, aber andere mögen den Aventura mit CGPSL bevorzugen.
    Beides sind gute Lösungen.


    LG, bp[/quote]


    In der Tat ist der Aventura ein proffesionelles GPS-Gerät, aber deshalb wirkt er auf Neueinsteiger sehr "abschreckend".
    Ich hab Mühe den lieben Kollegen zu erklären, daß er WPT auch ohne Texteditor auf dem Aventura nutzen kann, daß es relativ einfach ist Kompass-Karten als RMAP zu konvertieren, daß man eingescante Karten mit wenigen Schritten mit QV4 kalibrieren. Immerhin gibt ja auch noch Google Earth , wo an die entsprechenden Punkte abgreifen kann.

    Servus,

    meine Erfahrung:

    TTQV in der derzeitigen Version ideal für Kartenerstellung der Kompass/TOPO 10 / Eingescante karten (Fritsch oder LVA-Karten)

    Für Routenplanung / Trackauswertung verwende ich lieber CL.

    Ein Kollege der sich für den Aventura interessiert , ist inzwischen total verschreckt von einzelenen Beiträgen, wieviel Software er benötigen würde, um den Aventura gut zu betreiben.

    Er hat den Kauf erstmal wieder zurückgenommen.

    Hallo!


    Heute ist mein Aventura gekommen. Hier im Forum ist berichtet worden, daß es eine günstige Vollversion von CGPSL für die Aventura-Besitzer gibt. Ich finde aber nichts. Gibt es die nicht mehr? Falls doch, wie komme ich da ran?


    Hallo Sabine,


    das war eine X-MAS Aktion von CompeGPS, die jetzt beendnet sein müßte.
    Wenn Du QV4 nutzt , reicht die die Basisversion aus bin ich der MEinung.
    e

    Hallo Frank,


    danke für die Info. Dann verarschen die einen unbewusst schon mit ihren Karten auf der Homepage, denn da zeigt der Bereich Westeuropa auch den osteuropäischen Bereich mit an.
    Hoffentlich korrigieren die das bald, ist total irreführend, da es ja auch keinerlei Info gibt, wann es ein Update der Osteuropa geben wird.


    In der Tat ist das Rechteck sehr großzügig.
    Aber unter Detail zur WE-karten:
    Westeuropa V-Karte 09Q2 Update NEU!2009's Update für städtische Karten in Westeuropa (Skandinavien, Deutschland, Benelux, Österreich, Schweiz, Großbritannien, Frankreich, Italien und der iberischen Halbinsel). TeleAtlas hochwertige Karten mit brandneuen Funktionen. Enthält eine Lizenz, um diese Karten ermöglichen den Einsatz in zwei Geräte (PC, PDA).


    Wobei was sind brandneue Funktionen :confused:

    Hallo Frank,


    die Frage zielte mehr darauf ab, ob im WE Update auch die osteuropäischen Länder dabei sind. Warum das sein könnte? Naja, die auf der Compe-Seite angezeigte Karte suggeriert ganz klar, dass zu WE nun auch Osteuropa zählt. Und zudem gibt es kein separates 09er Update für die Osteuropa-Karten. Daher unsere Nachfrage


    Moin,


    nein mir ist nur Westeuropa zur Verfügung gstellt worden für das Downloaden.
    Griechenland, Italy, Spanien, UK+Ireland, Skandinavien, Frankreich, Benelux.

    sprich du hast dir das Update geholt?
    DACH, WE?
    Und was ist dabei?


    Ray


    Ja, WE . Und das Update 08 gespart .:eek:
    Dabei, na Westeuropa, CDEM-Daten, aber die gibt es ja umsonst beo Compe, zahlreiche POI, deren Qualität ich noch prüfen muß.
    Zusammen mit den TOPO kann man sich sehr gut im Outdoormodus orientieren seit TwoNav 2.1. Deshalb hab ich auch auf das Update zurückgegriffen.

    Hat es schon wer geladen?


    Servus,


    die POI-Klassifizierung ist ja lustig.


    Suche ich in Erlangen nach Bahnhöfen der DB muß ich diese nicht unter Bahnhof suchen sondern U-Bahnstation. Unter Bahnhof erscheint bei mir gar kein Eintrag Wer immer dafür verantwortlich ist.:mad:. Dies gilt anscheinbar generell für die Karten, selbst in Bozen gibt es jetzt eine U-Bahnstation :eek:


    Schade , daß keine routingfähige Navteq-Karten laufen mit TwoNav.