Beiträge von Alpsee

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Servus,


    gestern abend lag das Paket im Briefkasten. Mit den Li-Batterien läuft das Gerät einwandfrei, wenn man dies entsprechend einstellt unter Option AA-Batterie.
    Über Nacht dann meine 2850er NiMH-Akku geladen.
    Heute morgen eingesetztdie Akkus, Gerät startet und die Option auf "NiMH" eingestellt.
    Der Test im warmen lief einwandfrei.dann ging es raus.
    Wir haben um die -5 Grad heute gehabt.
    Gerät gestartet, Fix erfolgte, los ging es. Die Displaybeleuchtung war auf 40 % und keine Abschaltung eingestellt.
    Nach 5 Minuten gehen war das Display dunkel. Touchscreen berührt keine Reaktion des Gerätes. Upps, abgeschaltet ? In der Tat, also neu gestartet.
    Der erste Bildschirm erscheint, dann wird es ja kurz dunkel, aber heute blieb es dauerhaft dunkel :confused: Nochmal neu gestartet, selbiger Ablauf.
    Zum Glück hatte ich die Li-batterie mit. Also in der Kälte getauscht.
    Siehe da, das Gerät läuft wieder :)
    Zu Hause dann die NiMH-Akkus nochmal geladen und eingesetzt.
    Das Gerät startet, SatFix erfolgt am Fenster und dann...?
    nach ca. 5 Minuten Display dunkel, wieder abgeschalten.
    Neu gestartet, wieder nur bis zum ersten Bildschirm und dann dunkel.


    den Aventura ans Ladesgerät gepackt. Der Eröffnunsbildschrim kommt und dann dunkel. Ladegerät abgezogen, Aventura will hochfahren und es erscheint die meldung "Es gab Probleme mit TwoNav.exe".
    Ausschalten ging nur über Resetknopf. Der Neustart blieb wieder hängen nach dem ersten Bildschirm.


    Fazit: jetzt ist wieder der Li-Akku drin, das Gerät arbeitet wieder einwandfrei. Handling und Gewicht sprechen auch für den Li-Akku.
    Der Adapter geht wieder zurück nach Spanien.

    Hallo Alpsee,
    ja, der sog. "AA battery accessory" ist am Samstag bei mir eingetroffen. Ich hatte allerdings noch keine Zeit zum Test.
    Der "AA Batery Accessory" besteht aus einem separaten Aventura-Deckel für die Rückseite, einem "Inlay" in das man die 3 AA Batterien einlegt. Auf der Rückseite des "Inlays" sind entsprechende Kontakte angebracht. Natürlich sind auch die 3 Energizer-Accus dabei.
    Ich vermute mal, dass die 3 Accus zum Aufladen nicht aus dem Aventura ausgebaut werden müssen.
    Ich melde mich wieder, wenn ich etas mehr "Luft" habe ....


    Servus,


    ich hatte am 21.12 des vorigen Jahres bestellt. Bis heute :confused:
    Wenn die Spanier aber Feiertag haben....

    Feuchtigkeit (Dampf) in der Jacke ist wesentlich gefährlicher als Wasser durch Regen.
    So habe ich selber keine Bedenken im Regen, aber das Gerät nur ungern in der Jacke wenn man schwitzt.
    Nichts desto trotz sollte ein Outdoorgerät dafür konstruiert sein - steht ja nicht im Kleingedruckten, daß man es nicht in der Jackentasche transportieren darf.

    Vor dem 8. Janner wird man keine Antwort bekommen. --> http://www.compegps.com/2006/newswin.php?id=211&lang=0en
    Wahrscheinlich haben sie wirklich den 11. Jänner 2010 gemeint :cool:


    Ich glaube für das Mikroklima einer GORE-TEX-Jacke gibt kein vernünftiges Outdoorgerät. Solche Paramter, mit Feuchte und Kälte kommt in der Natur nicht vor.



    Servus,

    ich kann jeden nur abraten, ein elektronischces Gerät in der Tasche einer GoreTEx-Jacke zu transportieren.
    Bei diesen Temepraturen herrscht dort ein Mikroklima was absolut schädlich ist.
    Das Gerät liegt im "Wasserdampfstrom" der Membran. Also von Innen nach außen. Die Luft ist warm und feucht durch die Schweißausdünstung und kühlt dabei ab. Der Aventura behindet den Wasserdampfstrom und das Superfeuchte warme Mikroklima kondensiert am Gerät , da Aventura kälter als die anströmende Wasserdampfmasse vom Körper her , außen wie auch im Innnenraum des Gerätes. Dies ist wirklich abhängig von den Parameter Luft, Feuchte, sportliche Aktivität des Users.

    Ich hab mir dadurch schon zwei MP3-Player zerschossen. Die Displays waren innen voll mit Wasser durch Kondensation.

    Zumindest sollte die Tasche abgeschottet sein, also zur Innenseite ( Körper ) Wasserdampfundurchlässig. DAnn kann man des Gerät in der Tasche tragen.

    Hallo allerseits,
    die Tasche ist robust, so dass der Aventura gut gegen "Schläge" bzw. "spitze Gegenstände", die von außen einwirken können, geschützt ist. Der Reisverschluss macht ebenfalls einen sehr robusten Eindruck. Die Tasche ist allerdings so eng geschnitten, dass wirklich nur der Aventura reinpasst und sonst nichts. Ein Druckknopf an der Seite soll offensichtlich verhindern, dass sich der Reisverschluss ungewollt so weit öffnen, dass der Aventura herausfallen kann. Auf der Rückseite sind zwei breitere Klettschlaufen für den Gürtel oder den Rucksack angebracht. Meines Erachtens ein empfehlenswertes Produkt ...


    Servus,


    die Tache ist nicht schlecht. Robust, am Hosengrütel, oder Rucksackträger befestigt ideal zum Navigieren. In der geschlossenen Tasche zeichnet der Aventura sehr genau den Track auf. Die Tasche ist nicht störend jedenfalls für den Empfang. So meine Erfahrung bis jetzt.

    Hallo Mape,
    a(Wenn mir die Kollegen von TT in Karlsfeld nicht abgeraten hätten hätte ich das schon)
    Grüße
    Günter


    Moin, mit welcher Begründung ?


    Garmin muß erstmal zeigen, ob sie mithalten können mit dem Aventura, als Hybridmodell.
    Garmin verkauft seit 5 Jahren alten wein in neuen Schläuchen.Bis auf die Vergrößerung der Anzahl der Trackpunkte bzw. Routenpunkte ist meiner Meinung nach nicht viel passiert bei Garmin. Auch die Modelle 450 /450T bringen nichts neues bis auf den 3-Achsenkomnpass.


    So lange garmin mit jedem Modelltyp ein neues Feature integriert und ein anderes wieder entfernt , werde ich mir kein Gamrin mehr zu legen.
    Außerdem ist die Kartenabhängigkeit an Garminkarten noch sehr groß. Kann sich vielleicht änden 2010. Schaun mal mer.
    Jedenfalls bietet CompeGPS derzeit als einziger Mitbewerber so ein Professionelles Gerät an. Lowarance muß man abwarten, wie die sich entwickeln, GIOVE stürzt mit mynav kräftig ab, keine ernsthafter Komkurrent derzeit.

    Hallo Frank,
    unterschätze die Hybrid-Straßennavigation nicht. Wenn ich mit
    Kraftfahrzeugen unterwegs bin, entdecke ich mit den Rasterkarten so viel neues -spontane Stops inbegriffen-, dass ich darauf nicht verzichten wollte. Deshalb empfehle ich immer die Westeuropa Teleatlas.



    Hallo Gerd,

    ich mag einfach die Teleatlaskarten nicht.
    Vorgestern wollte ich mich mit dem Aventura nach Hause lotsen lassen, spart man halt das Navi für das Auto.
    Telealtlas wußte nicht, daß man nicht in die Strasse einfahren kann.
    Hab auch noch andere mit Vektor nich schlecht, aber da wo ich im Sommer unterwegs bin hilft mir die Teleatlaskarten wenig.;)

    [quote=Mabe;Ein Foto von der Halterung am Bike würde mich brennend interessieren:D

    TTQV oder CompeLand....

    Trend geht aber stark Richtung Aventura, ist mir irgendwie sympathisch das Ding:tup: vor allem auch wegen der tollen Hilfe in diesem Forum:D

    LG
    Martin[/quote]


    Hallo Martin, ich selber bin kein Superkartenprofi. Mich hat Anfangs auch das komplizierte vom Aventura abgeschreckt. Ja, der Aventura bietet Dir sehr viel Freiheiten.
    Datenleisten sehr frei konfigurierbar,
    Kartenformate sehr frei verwendabr.
    Kompasskarten schluckt er einwandfrei.
    Das Mosaikkonzept von CompeGPs sagt mir zu. Man muß nicht ganz Deutschland kaufen, wenn man zum Bodensee will. :)
    Selbst ich hab es geschafft, meine Papier-Fritschkarten einzuscannen und zu Kalibrieren. Wozu gibt es denn zur Not Google Earth.


    Letztendlich muß jeder selber wissen wie weit er in die GPS-Welt und in Kartenwelt eintauschen will. Mit dem Aventura kaufst Du dir ein Profigerät, das Beste was es derzeit auf dem Markt gibt meiner Meinung nach.
    Suchst Du nur ein gerät zum Navigieren für das Auto oder Geocaching , dann ist der Aventura das falsche Gerät. Willst Du damit wandern, Radfahren, vielleicht auch etwas außerhalb der gängigen Kartenwelt von Komnpass und Garmin , dann ist der Aventura genau der Richtige.


    Für eine vernünftige Tourenplanung kommst Du an TTQV oder CompeGPSLand sowieso nicht vorbei, Garmin ist in dem Punkte meiner Meinung nach schlechter derzeit.


    Die Bedienung des Gerätes ist meist selbsterklärend, und wenn mal Zweifel aufkommen, dann hast Du ja das Naviboard.:rolleyes:

    außer das Gerät wird ordnungsgemäss vom USB abgemeldet - dann merkt er es sich


    Moin,


    er merkt sich nur die Karte, aber nicht die Position. Eben mehrmals getestet.
    Er zeigt mir eine Position in der kArte die weit weg ist von der, welche ich als letzte hatte im Display

    Servus,


    will ich für eine aufgenommen Track die Höhendaten, die auf dem Aventura liegen, einspielen, so kommt zwar die Meldung über erfolgreichen Import der Daten, aber die Sanduhr läuft ,läuft und läuft.
    Betätigt man dennoch den Haken für ok wird die Aktion erfolgreich abgeschlossen.

    Matz,
    ich habe die Profile-Funktion aktiviert. Er merkt sich dabei die Karten, die zuletzt aktiviert waren. Die Karten-Auswahl ist also nicht profilübergreifend beim Aventura.


    Sorry, wenn mein Aventura am USB hing, hat er die Karten vergessen die aktiviert waren.
    Autokarten aktiviert
    Im Erweitert-Modus Letztes Obejekt.. aktiviert

    Compe wurde mehr als behutsam das Vectorproblem inkl. OSM mitgeteilt.


    Denn spätestens wenn Garmin nächstes Jahr die neue Modellserie (inkl. Raster) rausbringt, ist der Aventura Schnee von gestern.


    Oh, ist Garmin aufgewacht :eek:. Zumindest hat CompeGPS die herren wachgerüttelt.
    Bleibt zu befürchten, daß CompeGPS dann abstürzt, da viele dann beim "Marktführer" bleiben werden.

    Das kann ich nicht glauben!
    Es ist doch wohl eher so, dass den Käufern nichts anders übrig bleibt als das zu kaufen was im Markt verfügbar ist.


    Die alte Ausrede "..die Kunden wollen es so oder das wird nicht nachgefragt.." ist doch ein Scheinargument der Industrie.


    Frohe Weihnachten!
    Würstel


    Also wenn keiner Touchscreen haben will, warum gibt es dann nicht mehr die anderen Gerätetypen ? Wenn man nach 3 Stunden bergauf , verschwitzt seinen Touschscreen bedient, sieht man eigentlich von dem wenig im Sonnnelicht , noch weniger, weil das Display von Schweißfingern, womöglich noch mit Sonnencreme, total verschmiert ist.
    Ich persönlich bin nur widerwillig auf Touchscreen umgestiegen.

    das ist krass.


    So genau hatte ich den Oregon 300, den ich eingerichtet habe, mit den Aventura nicht verglichen.
    Der Aventura ist aber deutlich heller als der Oregon.


    Ray


    Das Display vom Oregon300 ist schon krass schwach, besonders im Sonnenlicht. Dagegen strahlt das Display vom Aventura wie der Stern vom Bethlehem. Leider haben die Toushscreendisplays diese Helligkeitsschwäche.
    Anscheinbar wollen die Kunden aber so ein Screen haben...

    Servus,


    ich wünsche Euch ein frohes Fest und uns allen noch viel Freude mit dem Aventura oder den zukünftig dazugehörigen Zweitgeräten.


    Nach dem Irrweg über GIOVe und mynav , hab ich doch in 2009 noch ein tolles GPS-Gerät für den Outdoorbereich gefunden.
    Und wenn ich so erlebe, was an Karten erhältlich ist, aber auch an Fremdkarten man verwenden kann, ja dann bin ich einfach ein zufriedener GPSler mit dem Aventura am Ende des Jahres 2009.


    Dank auch an dieses Forum für die gegenseitige tatkräftige Unterstützung beim Erfahren des Aventuras.


    In diesem Sinne bis demnächst


    und einen guten Weihnachtsfix^_^