Beiträge von Alpsee

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Dieter,


    vielen Dank für deine Antwort! Ich werds jetzt wohl so machen wie du beschrieben hast, obwohl ich trotzdem nicht verstehe, warum Garmin, trotz des Vorhandenseins von richtig gutem Kartenmaterial gerade für D und auch einige andere Länder, für so viel Geld so "schlechte" Karten anbietet. Naja, aber das wird wohl eine philosophische Sache werden, da mir wahrscheinlich nicht mal Garmin eine erschöpfende Auskunft geben würde. Man muß halt damit leben...


    Gruß
    Heiko


    Stop ! Die TOPO V2 enthält im Gegensatz zur V1 sehr viele Detailinformationen. Die TOPO ist eine Topographische Karte und keine Wanderkarte in dem Sinne a la Kompass. Der Preisunterschied ist auch beträchtlich.


    Wenn man sich im Geländes verirren soll, schafft man es mit der TOPO auf dem GPS-Gerät immer wieder auf die rechte Tour zu kommen , oder markante POI zu finden , wie Bahnhof, Gaststätte, Berg etc .
    Ich möchte die TOPO V2 nicht mehr missen auf meinem 60CSx.
    Mit war die TOPO schon öfter ein guter Helfer in unbekannten Gelände.



    Gruß


    Frank


    Also in die Berge nimmt man immer eine KArte mit. Das GPS könnte mal ja ausfallen.


    Wanderwege, wie in den Kompasskarten, sind nicht enthalten, nur sehr große Weitwanderwege rudimentär.




    Gruß


    Frank

    Leider gibt es auch momentan wohl keine Satellitenseite mehr.

    Gruss Magic21


    Doch die gibt es, indem Du links oben auf die GPS-Balken etwas länger drückt, dann erscheint das Satelliteninfo. Links Darstellung der Satelliten, rechts waren zwei oder drei Felder mit Höhe, Genauigkeit, GEschwindigkeit ?
    Wenn Du ihn hast probier einfach mal


    Gruß


    Frank

    Ich hatte heute das Vergnügen einmal von Nürnberg nach Erlangen und zurück mit dem 760er zu fahren. Meine Eindrücke und Erfahrungen:
    Software 2.1
    Kartenmaterial nennt sich "City Navigator Europe NT 2008" Hier im Raum Nürnberg sind viele Änderungen drin.
    GPS-Empfänger: Sirf ? Aber welcher Art ist nicht zu ermitteln. Im Gebäude war der Fix aber besser als bei meinem 660er.
    Die Halterung ist gut, das Kabel wird jetzt seitlich in den Craddle gesteckt und nicht mehr unten, wie beim 660er.


    Das Hochfahren dauert ca. 4 sec. länger als beim 660er.
    Das Menue ist einfach und logisch wenn man Garmin kennt.


    Alle wichtigen Einstellungen sind unter dem Titel "Travell Kit" versteckt.


    Im Einzelnen:


    Zieleingabe:


    Mann kann das Land festlegen, sodaß man nicht bei jeder Adressesuche auch noch das Land wählen muß. Nur wenn man wechselt von Deutschland nach Italien muß man die Länderauswahl bemühen.
    Die eigentliche Adressfindung ist wie gehabt bei den Nüvis.


    Navigation:
    Hier hat Garmin wohl nicht viel geändert, gleiche Qualität wie bei den alten Nüvis
    Den Führungstext oben im Display empfinde ich besser als beim 660er, wo der Text dank Übersetzung etwas verhunzt ist.
    "Geradeaus bis A73 bis Südstadt" 660er
    "Geradeaus auf A73 bis Südstadt" 760er


    Steffi:
    Meine Lieblingsfrau klingt im Gegensatz zum 660er etwas blechern, im Auto sogar etwas leiser.


    Display:
    Warum nimmt man ein Widescreenbildschrim, wenn man die Schrift und Felder etwas kleiner gestaltet hat ?


    Einstellungen:
    Nicht mehr möglich Waags/EGNOS zu aktiveren, die Option fehlt.
    Nicht mehr möglich Tastentöne separat abzuschalten ( wir haben keine Möglichkeit gefunden)
    Nicht mehr möglich LKW/Bus etc. auszuwählen, nur noch Auto, Fahrrad, Fußgänger
    Routenpräferenz und Vermeidungen wie gehabt mit BAB/Fernstrassen-Problem wie gehabt.


    Alle anderen Menüoptionen, was ich gesehen hab, wie bei den alten Nüvis
    Ärgerlich ist jedoch, daß man die Töne für den Annäherungsalarm nicht mehr ändern kann.Einzelton etc. niht mehr auswählbar. Bei Aktivierung der Alarme ertönt ein leiser Gong bis zum Passieren ( Bei Blitzern z. B. )
    "
    Neu ist die Menüeauswahl "aktuelle Position". hier erfährt man seine Postion, nächstgelegene Adresse, Kreuzung.
    Mit Fingertip kann man nach Krankenhäuser, Polizei oder Tankstellen suchen.
    Leider sind diese Suchfunktionen fest und nicht veränderbar.


    GPS und Nachhinken


    Auf gerader Strecke läuft die karte ruckelfreier, beim Abbiegen braucht der 760er eine Gedenksekunde, bis er der neuen Richtung folgt.


    TMC:


    Funktioniert einwandfrei, leide rwar kein Stau auf der Strecke.
    Leider kommt man während der Fahrt schlecht ran an das TMC Menü, welch man erst über "TravelKiT" erreicht. Die Darstellung der Verkehrsmeldungen ist auf einer Karte, wie gehabt beim 660er. Eine schöne textlche Übersicht fehlt.


    Bluetooth:
    Funktioniert wie beim 660er. Qualität ist in Ordnung.


    Routenmenue:


    Mit dem Routenmenue kann man Routen, von Punkt x nach y über 20x nn planen. Anschlie0end kann man diese Route vom Nüvi optimieren lassen.
    Ansonsten zeigt sich dann die gewohnte Abbiegeliste.


    Sonstiges:


    MP3-Player etc. haben wir ignoriert.


    Transmitter


    Die Verbindung zum Autoradio klappte gut. Ich war überrascht über die gute Qualität.


    Leider haben wir es nicht geschafft, Steffi über den Transmitter --< Autoradio zum Sprechen zu kriegen. Die kleine MP3-Test Datei wurde einwadnfrei übertragen, ebenso die Tastentöne :=)
    Danch verstummte Steffi auch mit der Ansage ohne Transmitter. Es half nur eine Neustart.


    POI mitgliefert:


    Für den Raum Nürnberg ist diese mächtiger als beim 660er mit NT9


    POI-Alarm


    Dieser Alarm wird jetzt nicht mehr in der Führungstextzeile eingeblendet, sondern erscheint als Extrazeile darunter. Leider ist die Schrift sehr klein und das bei dem großen Diplay !


    Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit:


    Auf der Hinfahrt nach Erlangen wurden die Höchstgeschwindigkeiten auf der A73 angezeigt, auf der Rückfahrt nicht ?! [Blockierte Grafik: http://forum.pocketnavigation.de/images/smilies/confused.gif]


    Fazit:


    Wer auf Suche nach einem Erstnavi ist, ist sicherlich gut bedient mit dem 760er, wer im Besitz eines Nüvi ist, für den ist ein Wechsel meiner Ansicht nach nicht lohnenswert.


    Positiv:


    Routenplanungsmenü
    Karte läuft ruckelfreier als bei den alten Nüvis


    Negativ


    Schrift auf dem Display zu klein
    Menüoptionen wurden weggelassen, was bei den Tastentönen nerven kann.
    Steffi klingt blechern und etwas zu leise




    Ich hoffe die Infos können Euch helfen.
    __________________
    Gruß Frank

    Na, dann warte ich mal auf den Ersten, der hier im Forum postet: "ICH HAB IHN!"
    Ich hab ja gar nix gegen den Händler. Ich wundere mich nur, warum weder Garmin.de, noch Garmin.com (momentan offline) die 7xx-Modelle listen oder vermelden, dass sie nun im Handel erhältlich sind.



    hat doch garmin.de gemacht mit der Pressemeldung Anfang September.Liefertermin Oktober 2007 :lol:

    Dort hat mam für weitere Infos auf garmin.de verwiesen. Dort erschien bis heute keine Info, also erwarte ich da auch nix von garmin.de


    Gruß

    Frank

    Ich hab bis jetzt alle Garmingeräte dort gekauft. Der Händler ist in ORdnung. Wenn erschreibt er hat das Gerät, dann ist es auch vorrätig. Könnte höchtens sein, daß heute schon alles wieder verkauft ist.


    Gruß


    Frank

    Ich bin viel mit dem Alpenverein unterwegs, zu Fuß und Rad.
    Inzwischen wissen auch die Papierkartenliebhaber mein GPS zu schätzen.


    Stehen wir an irgendeiner Weggabelung zweifelnd, fallen komischerweise immer die Blicke auf meinen CSx. Dank meist voreingestellter Route hab ich zu 98 % den richtigen Weg. Selbst nur als Trackaufzeichner, aber mit TOPO drauf kann das GPS einem manchmal aus der Patsche helfen.


    Gruß


    Frank


    Deswegen habe ich den 7110 sowie den TT 720T zurückgegeben
    - Freisprecheinrichtung funktioniert qualitativ sehr schlecht
    - relativ langes hochfahren des Gerätes (booten)
    - RoutingSoftware ist richtig schlecht! Was da an Routen empfohlen wird ist grottenschlecht. Wie Navigon und TT immer wieder als Terstsieger abschneiden erstaunt mich immer wieder.
    - Kartenmaterial bei TT sehr schlecht. ( ZU viele Fehler enthalten )
    - Designwackelhalter !


    Auch Garmingeräte haben auch Fehler, laufen aber wenigstens stabil von Erlangen bis Rügen ohne Systemabsturz während der Fahrt.


    Gruß


    Frank

    Der Nüvi 350 kostete Anfang des Jahres um die 800 Euro - und jetzt ca. 340.
    Auch beim 660er wird gelten: Wer zuerst kommt, zahlt am meisten. Daran werden auch die 19% Mehrwertsteuer nicht viel ändern. Wer einen 3xx-Nüvi besitzt, sollte sich die Anschaffung des 660er gut überlegen - so viel Neues bringt der auch nicht.



    Für mich stellt sich die Frage, was ist überhaupt neu ?
    Okay, der breitere Bildschirm, aber die Software scheint nicht verbessert worden sein.

    Gruß

    Frank