Beiträge von natavidat

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo zusammen.
    Als erstes: ich habe gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht habe ich was übersehen, dann wäre ich für einen kurzen Hinweis dankbar.


    Jetzt mein Problem:
    gestern stürtze mein 276C auch ca. 1 m Höhe auf einen Teppich, die Antenne war ausgeklappt.
    Da sich äusserlich keine Beschädigungen zeigten, habe ich mir erstamal nichts dabei gedacht.
    Heute wollte ich fahren und hatte null Empfang, nicht, nada.
    Ich habe dann eine andere Antenne (mit Kabel, billig von ebay) angeschlossen und hatte sofort Empfang.
    Dann wieder die Orginale, keine Änderung.
    Ich habe dann den Widerstand zwischen den beiden Kontakten gemessen. 290irgendwas bei 20k-Einstellung (sorry, weiß nicht so genau, was das umgerechent bedeutet) bei der Billigantenne, nichts auf der Orginalen.
    Ich habe einfach mal daraus geschlossen, dass die Orignalantennewohl defekt ist. Ich hoffe, ich mache keinen Denkfehler.


    Dann habe ich die die Antenne mal aufgemacht (Foto anbei).
    Jetzt frage ich mich ja, was kann da kaput gehen?
    Ein hohler Zylinder und zwei Lötpunkte, Durchgang von drinnen nach draussen ist gegeben.


    Alternativ: kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für eine Nachkaufantenne? Ich meine günstiger als 50 Eu?


    Thanx
    Micha

    erstmal danke für deine antwort.
    aber was muss ich jetzt dazwischen machen?
    dieses teil von conrad Artikel-Nr.: 379234 - 62
    kommt doch nicht in die stromleitung?
    oder reicht es, wenn ich das teil zwischen gps-ton-ausgang und lautsprecher mache?

    einen wunderschönen guten abend.
    ich möchte gerne verschiedene soundquellen in meinem helm hören:
    das 276c, ein funky, einen mp3-player.
    dafür habe ich mir folgendes gerät gekauft:
    http://www.thomann.de/de/behringer_micromix_mx400.htm
    und die entsprechenden kable hergestellt.
    soweit, sogut.
    wenn ich jedoch das 276c und den mixer an die gleiche stromquelle anschließe, dabei ist es völlig egal, welche stromquelle das ist (motorrad (mit und ohne motor), netzteil), kommen statt der ansagen nur schnarrgeräusche.
    ich habe auch versucht das gps direkt an die batterie anzuschließen, aber sobald der massekontakt hergestellt ist, tritt der effekt auf.
    nur wenn das gps auf accu läuft funktioniert es so, wie ich es mir vorstelle, aber das kann ja nicht sinn der sache sein.
    das funky läuft auch über den moppedstrom, dabei tritt dieser effekt aber nicht auf.
    bin für jeden tipp dankbar.
    gruß
    micha

    Hallo zusammen,
    eins vorweg: ich habe hier im Board gesucht, aber irgendwie nichts passendes gefunden. Sollte ich etwas übersehen haben, so tut es mir herzlich leid und ich wäre für einen kleinen Hinweis dankbar.


    Jetzt zum Problem:
    Der Alarm, der sich auf den ersten Abbiegehinweis bezieht kann ja u. a. nach Zeit und nach Entfernung zum WP eingestellt werden. Zeit klappt auch super, aber Entfernung überhaupt nicht. es kommt einfach kein Hinweis, obwohl ich 1.00 km eingestellt habe. Es kommt nur der zweite Hinweis.


    Ist das auch schon jemandem aufgefallen und gibt es eine Lösung dafür?


    Thanx


    Gruß
    Micha
    PS: Der zweite Hinweis kommt wirklich zu kanpp, aber daran läßt sich ja gar nichts ändern.

    erstmal vielen dank.


    das V hat keine speicherkarte, die würde ich also kaufen.


    aber mal zum thema lizenz:
    ich hab also einen lizenzcode von garmin bekommen für die version 8. und diese soll ich nur auf dem V benutzen können? das wäre aber grob blöd.


    gruß
    micha

    hallo ihr lieben,
    ich trage mich mit dem gedanken mein alts V gegen ein 276c zu tauschen und hab mir dazu ein paar überlegungen angestellt. aufgrund der vielfalt an möglichkeiten und kombinationen würde ich die gerne mal vorstellen und euch bittet mit zu überlegen, ob ich nicht was vergessen habe.


    also ersteinmal würde ich das gerät als solches kaufen. mapscource inkl der version 8 (weiß grad nicht ob cs oder cn, aber ich glaube ab 8 gibt es sowieso nur noch eine) habe ich noch. dazu eine speicherkarte.


    dann möchte ich das natürlich am pc anschließen. dafür habe ich vom V noch ein kabel mit dem runden garminstecker, ein eigenbau mit 12v strom. müsste doch passen?


    fürs moppedfahren hole ich ne touratech halterung und ein kabel mit offenen enden (strom) und einer klinkenbuchse (ja, ich hab gesehen, dass es ne 2,5er ist). so eine etwa:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…599552&fromMakeTrack=true
    damit kann ich mir die sprachausgabe in den helm fummel?


    fürs auto nehme ich das gleiche kabel mit nem lautsprecher dran


    soweit ok???


    thanx
    micha


    ps: ich weiß, es gibt das car-kit. da ich aber vieles favon nicht brauche (software) und mir der rest zu unflexibel (kabel/lautsprecher) ist, is es mir insgesamt zu teuer.

    das hatte ich auch probiert, hat trotzdem nicht funktioniert.


    bei mir ging es nur mit folgender vergehensweise:


    To setup Garmin Mapsource Europe v7 without the setup CD:


    1. Create a folder in the location you want to run it from and keep it in.
    2. copy ALL CD files to the folder.
    3. create a shortcut of setup.exe and another of data1.cab
    4. in setup.exe properties (right click on file and select properties), in the target text box, add ' /zgarmin' (a space and then /zgarmin) to the END of the line. If the existing target is in quotes, append the /zgarmin outside of them. Apply these changes.
    5. double-click setup.exe and you're off! ;0)


    und nachmal auf deutsch:
    alles in ein verzeichnis kopieren
    shortcut erstellen und /zgarmin in dem feld ziel anfügen

    quattrochris: zunächsteimal muss ich es natürlich akzeptieren, wenn das tehma für dich gestorben ist, jedoch schreibst du da ein paar sachen, die ich so nicht stehen lassen möchte.


    ich habe im großen und ganzen immernoch den eindruck, dass das was ich sagen möchte, nicht rüberkommt, darum hier das konkrete beispiel:
    wenn jemand die v7 und 8 installiert hat, kann er das ja mal mitverfolgen. ich wohne in bochum mitten im ruhrgebiet und bewegen mich meist am südlichen rand, weil da meine kunden sitzen. bis zur v7 brauchte ich für die angrenzenden kacheln 15,2 mb. das waren die kacheln remscheid, wipperfürth, düsseldorf, menden, hagen, essen, arnsberg, duisburg (das sind 8 kacheln). mit der v8 bin ich von garmin gezwungen worden 2 kacheln zu nehmen, die von münster bis köln reichen. ich kann selbstverständlich mit beiden version gescheit rout (auch mit dem V), jedoch bedingen die v8, dass ich viel mit drauf bekomme, dass ich gar nicht will, auf der anderen seite aber in der ost-west-ausdehnung nicht mehr alles das, was ich benötige. dabei ist es mir ziemlich egal, ob ich CS oder CN benutze. es geht einzig und alleine darum, wie die kacheln zugeschnitten wurden.


    und zu der "zu-teuer"-leier hatte ich glaube ich schon was gesagt. ich bitte NOCHMAL, mir nicht weiter soetwas zu unterstellen.



    @JLacky: was soll dass denn jetzt, soll ich jetzt froh sein, dass ich 4 jahre lang ein gerät benutzen durft, was ich mir gekauft habe? und was andere leute nach 4 wochen machen, ist mir ebenfalls herzlich egal.


    das V entspricht auch heute noch meinen anforderungen, jedoch merke ich immer öfter, dass sich straßen halt geändert haben und ich aktuelleres kartenmaterial benötige. navteq propagiert ja selber, dass sich jährlich b is zu 10% der straßen ändern können und man deshalb updaten sollte. mal von der gratis-update-geschichte abgesehen, könnte es ja auch gut sein, dass ich ein update kaufen wollen würde (CS oder CN, egal, siehe oben).


    ich möchte mal ein anderes beispiel anbringen: ihr kauft euch ein auto, ein auslaufmodell, das letzte einer serie. und nach einigen jahren bringt ihr das in die werkstatt weil etwas kaputt ist und ihr kriegt das wieder mit den worten: "ja nutzen können sie das noch, es fährt aber nur noch 60 km/h". häää? ich kaufe übrigens heute noch für meinen 15 jahre alten corsa a beim opelhändler ersatzteile.


    deiner meinung, dass garmin sich aus finanziellen überlegungen so verhält, stimme ich zu. jedoch denke ich, dass es dort ein leichtes wäre passende kachelgrößen zurecht zu schneiden. die das aber nicht tun, um evtl. leute wie mich dazuzubewegen ein neues gerät zu kaufen.


    diesmal auch mit gruß (sorry, wenn ich das bisher vergessen haben)
    micha

    entweder ich drücke mich sehr ungeschickt aus oder ihr wollt nicht verstehen was ich meine. andauernd erzählt mir einer, dass ich ja ein billiges gerät gekauft hätte und mich jetzt nicht über die unzulänglichkeiten beschweren darf.


    ich habe mir kein billiges gerät gekauft, sondern ein gerät, was meine anforderungen erfüllt. das ist mal das erste. bei diesem kauf hat garmin mir versprochen, dass ich ein update frei habe. als ich dieses update nun machen wollte, musste ich feststellen, dass ich damit nichts anfangen kann.


    und um es nochmal in aller deutlichkeit zu sagen: nicht der technische fortschritt verhindert, dass ich die neue version nutzen kann, sondern die bloße willkür von garmin wie die die kachelngröße gestallten (in qkm nicht in mb). was zur hölle soll die leute dort bewogen haben die kacheln so groß zurecht zu schneiden? entweder gedankenlosigkeit oder profizgier! und beides ärgert mich.


    @uwe: vielen dank

    Zitat

    Zitat von Winfried@8.03.2006 - 13:20
    Hallo natavidat,


    Das stimmt so nicht wie du es behauptest..........
    Garmin hat die City-Select einfach abgeschaft. Die City-Navigator gab es ja schon genausolange (oder sogar noch länger) wie die City-Select und die CN hatte immer schon größere Kacheln. :bye:


    kommt ja irgendwie aufs gleiche raus ;)