Ich bin selber XT-Nutzer und muß sagen, daß das Gerät vor Unzulänglichkeiten - gerade zu dem Preis - nur so strotzt.
Bildschirm, Formfaktor, Geschwindigkeit, das sind die Punkte die mir spontan positiv einfallen.
Ansonsten überwiegen für mich die Ärgernisse. Fehlende Individualisierungsmöglichkeiten von Feldern (ich erwarte noch nicht mal, die Möglichkeit, Felder frei zu bestimmten wie beim 276c, wobei ich andererseits auch nicht sehe, was dagegen spräche), überhaupt mangelhafte Anpassungsmöglichkeiten.
Viele unlogische Schritte, insgesamt relativ umständliche Bedienung (mal eben den Bildschirm heller machen erfordert fünf (!) Klicks, um zur Einstellung zu kommen, Plus den zur Einstellung und nochmal vier zurück zur Karte. Das ist auf einer langen Geraden möglich, aber eigentlich während der Fahrt nicht so sinnvoll (man tut es bei Bedarf dann aber trotzdem, wenn man ehrlich ist). Wieso hat dieses Gerät keine adaptive Helligkeit. Das kann heute jedes Billig-Smartphone.
POIs werden mir gar nicht angezeigt, egal was ich mache.
Vermutlich fiele mir noch mehr ein, aber das führt ja eh zu nix.
Denn Fakt ist: Garmin sind die paar exotischen Motorrad-Nutzer offenbar egal. Die verdienen Ihre Kohle offenbar im Massenmarkt mit 0815-Navis (was mich wundert, ich dachte, der stürbe aus).
Ich finde das insofern schade, weil Garmin bei meinem Einstieg in die Navigation ganz klar der unangefochtene Führer in diesem Segment war und mittlerweile alles verpennt hat. Noch nicht mal verpennt, denen sind die Kunden einfach scheißegal.
Wenn 90% der Kunden zum Beispiel sagen: "Macht die nutzlose Warnung des nächsten 70 km/h-Schildes endlich abschaltbar" und den Garminesen ist das alles Wurst, was soll man davon halten?
Mein nächtes Navi könnte also evtl. so ein Android-Rough-Dingen werden. Da ist man ziemlich flexibel. Es muß nur noch leichter werden....
Alles in allem schade ums XT. In Ansätzen ein wirklich gut angelegtes Gerät.
Aber das traf auf das 276cx ja auch zu. Super Konzept mit schlechter Hardware. Also praktisch genau anders herum wie beim XT.