Meine CN 8 gibt auch die Fahrtrichtungen mit an. In der Regel wird das angegeben, was tatsächlich auch auf den Wegweisern an der BAB steht.
Gruß
Beiträge von Popans
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Genau das haben ja viele hier (einschließlich mir) schon längst gemacht. Allerdings 40,- Euro Aufpreis bezahlt und dafür ein SP c510 dazu bekommen.
paul-josef
Hey, d.h. ja (wie auch Deiner Signatur zu entnehmen ist), daß Du die 3,7 sozusagen "verraten" hast! -
Vorab: Ich bin ein ziemlich langweiliger Typ: 200,57 €. Und viel schlimmer wird's jetzt wohl auch nicht mehr werden.
(...)
Alles, außer Mord verjährt nach zwanzig Jahren.
(...)
Obwohl Du den kategorischen Imperativ so wunderbar zum Besten gegeben hast, muß ich doch einwenden, daß "mein" StGB als maximale Verjährungsfrist 30 Jahre angibt (neben den nicht-verjährenden Delikten).
Zitat
(...)
Das ist eigentlich alles. Man frage sich in jeder Situation, was man selber empfinden würde, wenn die Positionen vertauscht wären. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
paul-josef
Hast' natürlich recht. Aber daß dieser neckische Test keine ernsthaften Schlüsse zuläßt, sollte jedem klar sein.
Gruß -
Hallo Carlo!
Klingt interessant. Ich habe mal eine Sendung über diese Strecke gesehen. Die Sendung und auch die drumherum erzählte Geschichte des Streckenbaus war schon sehr interessant.
Gruß
-
Ich kann ja nicht nachvollziehen wer wessen Patente verletzt hat, oder ob überhaupt irgendwelche Patente verletzt wurden.
Hätte ich persönlich irgendwelche Patente die verletzt werden, so würde ich mich auch juristisch wehren.
Auch mit meiner deutschen Mentalität.
Viele Grüße
MichaDas ist schon richtig. Ich würde eine niederländische Firma aber wohl in den Niederlanden verklagen.
Gruß
-
Blanke Neugier: Was ist das Ziel Deiner Nachforschungen?! Willst Du die Eisenbahnstrecke kartographieren?!
Gruß -
(...)
In den Beschwerden, eingereicht Anfang diesen Monats an einem Gericht in Madison ...
(...)
Typisch VS-amerikanische Mentalität: Ausländische Firmen bei Gerichten im eigenen Land verklagen. Schrecklich.
Naja. Wen wundert's.... -
(...)
Nur wenn ich echt den aktive log mit den Höhenangaben will...
(...)Die Höhenangaben sind doch auch bei den gesicherten Tracks dabei.
Gruß
-
Seit wann das denn? Im saved Log ist der Zeitstempel nicht mehr vorhanden. Zumindest ist es beim 276C so.
Hast recht. Habe mich da irgendwie vertan. Es ist tatsächlich nur die Reihenfolge ersichtlich.
Du hast mich da irgendwie falsch verstanden. Für mich ist der Track nicht unnütz, sondern eine der wichtigsten Funktionen des Gerätes. Und das auch ohne Wüstentour.
Ich finde vielmehr, daß der Speicher zu klein ist und mache mir ja gerade deshalb Gedanken darum, wie man ihn am optimalsten ausnutzen kann.@alle
Ich verwende auch die Einstellung "Auflösung". Ich habe das Entfernungsintervall nur deshalb als Berechnungsgröße genommen, weil es sich mit Auflösung schlecht rechnen läßt.
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit "Auflösung"? Wieviel km deckt man mit dem aktiven Speicher ab?Gruß
-
Also ich habe gerade noch einmal einige Versuche bzgl. der Kapazität der 512-MB-Karte gestartet. Dabei ist das im Anhang ersichtliche Ergebnis zustande gekommen.
Wenn ich da nochmal 40% (mit NT) zulegen könnte, dann würde mir die 512-MB-Karte für sämtliche Eventualitäten reichen....Gruß
-
Tach auch!
Wie wir als leidvolle Nutzer ja alle Wissen, ist der Trackspeicher ein (eigentlich unnötiges, da zehn MB interner Track-Speicher vermutlich lächerlich billig gewesen wären) Problem.
Nach meinen Berechnungen ergibt sich dann eine fast verlustfreie Nutzung des Tracks, wenn man den aktiven Speicher bei 7,5 % sichert und löscht. So lassen sich 15 mal 750 Punkte Speichern, was 112,5 % des aktiven Tracks entspricht.
So ergeben sich insgesamt 21.250 Punkte. Damit lassen sich 1.487.500 bei einem Trackintervall von 70m Metern speichern. Das ist zwar immer noch viel zuwenig. Aber besser als einen aktiven Track von einem ganzen Tag auf 750 Punkte zu kastrieren, denke ich.Die wirklich wichtigen Daten des Trackpunktes (Position und Höhe und Zeit) sind auch bei der Speicherung im nicht-aktiven Trackspeicher vorhanden.
Wie sind Eure Track-Aufzeichnungs-Erfahrungen? Macht ihr das genauso, oder habt Ihr vielleicht noch bessere Ideen?
Gruß
-
-
(...)
Es kann zwar seit neuestem mit NT -
Karten umgehen , macht es aber noch lange nicht zum "Voll NT Navi
GrussNicht? Was kann man denn von einem "Voll-NT-Navi" mehr verlangen, als daß es mit NT-Karten einwandfrei umgehen kann?!
Gruß
-
Das wäre sicherlich eine interessante Sache, wenn es nicht so teuer wäre...
Gruß
-
Hallo Ben,
Danke, für die Klarstellung. Jetzt wissen wir woran wir sind. Das Problem dürfte in Zukunft sowieso verstärkt auf uns zukommen. Ab kommenden Montag wird auch in der EU kyrillisch geschrieben.
(...)DAS wäre mal wieder ein Thema für die "Plauderecke"...
-
(...)
Noch eine Frage: hat der "normale" City Navigator gegenüber dem NT irgendwelche Vorteile (ich dachte der einzige Unterschied sei die Kompression)?
Grüsse,
Uwe
Hallo!
Da denkst Du richtig. Die Daten sind ansonsten identisch. Bei bestimmten Geräten führt die komprimierte NT-Software zu Geschwindigkeitsproblemem (Quest 2).
Gruß -
...und das ist schon 'ne Menge Holz. Deutlich mehr als mit der "normalen" Version!
Gruß -
Wie ich in deiner Signatur sehe hast du den 512Mb Chip also ich komme mit den 512MB locker aus wenn man ein bischen Plant aber natürlich will man mehr wenn es geht, aber viel wichtiger wäre mir wenn das Routing endlich funktionieren würde so wie in 3.70 und auch das Autobahnvermeiden strickt eingehalten würde
Gruss Franz
Im allgemeinen reichen die 512 MB, das stimmt wohl.
Bei einer größeren Reise, deren Route zu Hause noch nicht genau definiert ist, aber nicht unbedingt.
Der Platzvorteil ist mir jedenfalls keine 159,- € wert, so daß halt warten angesagt ist....
Gruß -
Naja, der Vergleich hinkt etwas. Microsoft bietet grds. kein Update an, das mit dem Kartenupdate von Garmin vergleichbar wäre.
Und das ich meine "Hardware" nicht kostenlos updaten kann ist ja wohl auch klar.
Aber wenn ich schon ein Kartenupdate anbiete, dann spricht kein vernünftiger Grund dafür, dem Kunden die NT-Version vorzuenthalten. Die Karten sind vollkommen identisch und alleine die Art und Weise wie diese gespeichert (komprimiert) sind, unterscheidet sich.
Ich glaube Garmin bräche sich keinen Zacken aus der Krone, eine Wahl zwischen den beiden Produkten anzubieten. Zumal sie dann 75 Dollar (oder wie teuer das Update auch sein mag) von mir hätten und nicht wie jetzt gar nix. Und zudem vielleicht auch noch den Ruf eines kundenfreundlichen, kulanten Unternehmens hätten.
Was mich aber eigentlich ärgert ist die Tatsache, daß ich mein 276c im Mai gekauft habe und man mir seinerzeit bzgl. NT mitteilte: kann er nicht, wird er nicht können. Hätte man mich damals entsprechend informiert, hätte ich entsprechend (nämlich NT) kaufen können.
Naja, aufregen bringt jetzt auch nichts mehr. Ich hoffe einfach mal darauf, daß es in ein paar Jahren nur noch das NT-Update geben wird. Solange muß ich mit meinem Speicher halt 40% effektiver umgehen....
Gruß -
(...)
Ein Update auf die nächst höhere Version kostet zurzeit knapp unter 90€ im Internet, als Updategutschein von Garmin.de 119€, legst du also 70€(internet) oder 40€(Gutschein) drauf hast du eine NT. So ist das nunmal wenn man aktuelle Technik nutzen will, es kostet Geld (oder man hat ein Gerät welches noch eine Lizens frei hat).
Allerdings würde ich mir auch niemals ein 510er für 199€ kaufen nur um die NT zu nutzen, da es deutlich günstiger ist sich diese einzeln für 159€ (oder weniger) zu kaufen.
So ist das nun mal?! Das sehe ich aber anders! Wenn beide Versionen den gleichen Neupreis haben, dann kann es nicht sein, daß man mir ein Update auf die NT-Version mit dem Hinweis verweigert, ich habe nicht die passende Vorgängerversion.
Wenn es damals schon möglich gewesen wäre, daß 276c mit NT zu nutzen, hätte ich den Teufel getan, die klassische CN-Version zu nutzen.
Kundenfreundlich ist das jedenfalls nicht. Aber sei's drum. Vielleicht läuft die "klassische" CN-Reihe ja tatsächlich mal aus. Solange werde ich mit einem Update gewiß noch warten!
159,- Kracher finde ich nämlich schon reichlich teuer.
Gruß